unterschiedliches Gepäckgewicht USA Hin- und Rückflug / Speicherung des Gewichts beim Hinflug?

  • Hallo,


    wir fliegen nun zum ersten Mal in die USA und möchten drüben gerne mehr einkaufen als wir mitnehmen.. und den Zoll möglichst umgehen, in dem wir die Klamotten schon im Urlaub häufig anziehen und benutzen und dann als von Deutschland mitgebrachtes Gepräck deklarien.. Nun hat uns jemand erzählt, beim Rückflug bzw. Wiederankuft in Deutschland würde das beim Abflug mitgenommene Gepäckgewicht wieder mit dem neuen eingeführten Gepäckgewicht verglichen?????
    Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?


    :ohje:

  • Hallo,


    wir fliegen nun zum ersten Mal in die USA und möchten drüben gerne mehr einkaufen als wir mitnehmen.. und den Zoll möglichst umgehen, in dem wir die Klamotten schon im Urlaub häufig anziehen und benutzen und dann als von Deutschland mitgebrachtes Gepräck deklarien.


    Ob das verglichen wird, weiss ich nicht. Aber die Leute vom Zoll sind nicht von gestern....im Verdachtsfall ist es Eure Aufgabe, den Kauf in Deutschland nachzuweisen. Anderenfalls habt Ihr ein Problem (Steuerhinterziehung - und dafür bekommst Du hier keine Tipps)


    Für 430 Euro pro Kopf könnt Ihr doch jede Menge Klamotten kaufen, wennn ihr nicht grade zu A&F geht.....


  • Wollte gerade das Gleiche schreiben, Du bist mir nur zuvor gekommen, Willi.


    Wann begreifen die Leute, dass dieses ein öffentlich zugängliches Forum ist, bei dem man nie wissen kann, wer hier so mitliest. :ohje:


    Aber Zollbeamte reisen ja nicht, sind auch nicht in Foren aktiv und ziehen sich die Hosen ja sowieso mit der Kneifzange an. :pipa:


    Verständnislose Grüsse


    Ralf

  • Das Sybille sich hier den Unmut zugezogen hat , kann ich sehr gut verstehen.


    Aber bitte versteht auch mal die Leutchen, die sich vielleicht noch nie Gedanken darüber gemacht haben, das so etwas illegal ist.. :neinnein:
    Die denken einfach nur praktisch und das war es.


    Was ich sehr schade finde, es ist ihr erstes Posting und man fällt sie gleich hier an, das sie einen Kapitalfehler machen wird. Für einen neuen User wirkt das jetzt mehr als abstoßend und daher könnte sie vielleicht nicht wieder hier posten.


    Hier wäre ein wenig mehr Fingerspitzengefühl angebracht gewesen, als sie gleich so herunterzumachen. Hier wäre ein anderer "Ton" nicht schlecht gewesen und es wäre besser gewesen, das ganze auf einer sachlichen Ebene zu erklären. :!!


    Sorry, das ich das so schreiben mußte.

  • das so etwas illegal ist..


    Ne, is schon klar . Sie schreibt, "Zoll umgehen" und weiß natürlich nicht, das man so etwas Steuerhinterziehung nennt. :ohje:


    Und mein Ton war freundlich, nett und höflich. :gg:


    Sibylle. Nein, die Zöllner vergleichen keine Koffergewichte. Meistens sind die Klamotten ihnen vollkommen egal.


    Man schaut eher nach Elektronik. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Also, entweder innerhalb


    der Freigrenze bleiben oder brav anmelden.


    Und ich tacker mir meine Hose immer fest.


    Willi

  • Hier wäre ein anderer "Ton" nicht schlecht gewesen und es wäre besser gewesen, das ganze auf einer sachlichen Ebene zu erklären. :!!


    Ich finde eigentlich schon, dass ich ihr die Fakten sachlich erklärt habe. Und unhöflich finde ich meinen Post auch nicht.


    Die flapsige Variante war meine Antwort für Willi. Aber er hats sicher verstanden....

  • .. und den Zoll möglichst umgehen, in dem wir die Klamotten schon im Urlaub häufig anziehen und benutzen und dann als von Deutschland mitgebrachtes Gepräck deklarien.


    Da scheint jemand Zöllner für die letzten Hinterwäldler zu halten? Nebenbei - auch gebrauchte Güter sind zollpflichtig.




    Aber bitte versteht auch mal die Leutchen, die sich vielleicht noch nie Gedanken darüber gemacht haben, das so etwas illegal ist.. :neinnein:
    Die denken einfach nur praktisch und das war es.


    Verstehe ich nicht? Der Poster sagt doch deutlich, dass er den Zoll umgehen möchte, also genau weiss, dass er illegal handeln will. Also auch noch Vorsatz. Sowas öffentlich zu posten...naja, dazu sagt man besser nichts. Wenn da einer "praktisch" denkt, dann auf Kosten der Allgemeinheit.



    Gruss


    Rolf

  • @ schneewie


    Ich denke, Du hast auch meine Antwort gemeint. Stimmt, mein Ton hätte freundlicher sein können, aber was Sybille da geschrieben hat, war die Ankündigung der Durchführung einer Straftat. Das muss man mal ganz klar so darlegen. Sowas mache ich allenfalls bei meinem Komplizen im stillen Kämmerlien unter vier Augen, aber nicht in einem öffentlichen Forum. Und dazu hat sie -mehr oder weniger direkt - auch noch um Hilfe, dass heißt im weitesten Sinne, um Mittäterschaft gebeten. Dabei läuft seit geraumer Zeit eigentlich täglich auf irgendeinem Sender ein Beitrag über den Zoll, sodass ein jeder für das Thema sensibilisiert sein sollte.


    Nun kenne ich Sybille nicht und weis deshalb nicht, ob es Naivität, oder Dreistigkeit war, diesen Beitrag so zu schrieben, aber Willi ist nunmal nicht der einzige Zollbeamte in diesem Forum und deshalb habe ich meinen Beitrag so geschrieben, wie er oben zu lesen ist.


    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Und ich finde das vollkommen ok, wie hier geantwortet wurde. In jeder Gesinnung etwas, aber alles legal.


    Denn wir wollen mit Sicherheit keine Tipps für Zollprobleme geben oder wie man sie hintergeht.


    Hier geht es um Urlaub und nicht um illegale Tricks.

  • Es ist völlig richtig, das man hier as Vorgehen als Straftat beschreibt. Ich finde es auch sehr dreist, so etwas öffentlich kundzutun.
    Ihr habt Recht, sie schrieb ja, das sie den Zoll umgehen wollte, dher wußte sie von einer Straftat. Hatte ich vielleicht so ein wenig überlesen und daher um Nachsicht gebeten. :schaem:


    Die Antworten waren halt bei mir sehr komisch angekommen, daher mein Posting. Wenn ich aber darüber nachdenke, werden die Antworten Sybille sicherlich/hoffentlich zum Nachdenken bringen. :nw:

  • Aber bitte versteht auch mal die Leutchen, die sich vielleicht noch nie Gedanken darüber gemacht haben, das so etwas illegal ist.. :neinnein:
    Die denken einfach nur praktisch und das war es.


    Also den Zoll umgehen ist nicht illegal sondern einfach nur praktisch? Im Supermarkt die Kasse umgehen ist dann kein Ladendiebstahl sondern einfach nur ne Abkürzung? Schwarzarbeit ist auch nur Vermeidung von unnötigem Papierkram?


    Ich arbeite im weitesten Sinne in der Softwareproduktion und ich weiss wie das ist, wenn man immer mit anhört, "hab ich mir von dem kopiert, kann man das nciht irgendwo runterladen, so für privat...."


    Ich kann mir vorstellen, was ein Bundesgrenzschutzbeamter in so einem Fall denkt (na zumindest annähernd), und ich fand die Reaktion der beiden in diesem Kontext:


    - humorvoll
    - informativ
    - freundlich
    - sachlich



    Zitat

    Hier wäre ein wenig mehr Fingerspitzengefühl angebracht gewesen, als sie gleich so herunterzumachen. Hier wäre ein anderer "Ton" nicht schlecht gewesen und es wäre besser gewesen, das ganze auf einer sachlichen Ebene zu erklären. :!!


    Äh? Was? Es gab keine Verhaftungen, Beschimpfungen, etc. Es wurde weder beleidigt noch sonstwie verletzt. Nur weil Steuerhinterziehung und Schmuggel quasi Volkssport sind, muss man es noch lange nicht als "einfach nur praktisch" würdigen.


    Und wenn man die 430€ Grenze (Kinder übrigens nur 185€ oder so, was ich diskriminierend finde) versehentlich überschreitet, dann wird es wohl Leute geben, die die Quittungen ihrer bereits getragenen Klamotten vernichten, um Beweise zu vernichten. Die meisten sind aber so schlau, dass nicht in aller Öffentlichkeit zu erklären und nach weiteren Tarn- und Täuschtipps zu fragen.


    Im Prinzip stehst Du bei der Einreise nach Deutschland ganz schön ungerecht behandelt da. Wenn Deine Kamera als in USA gekauft verdächtigt wird, dann musst DU nachweisen, dass dem nicht so ist. Die Jeans. Ebenfalls. Die Leute bei der Gepäckkontrolle kennen sich aus. (Komisch, ist ja nur deren Beruf). Im Zweifelsfall musst Du die Sachen da lassen und die Nachweise zu hause holen. Ich habe deswegen nicht erst einmal die Empfehlung gelesen, bei neuen elektronischen Spielzeugen die Rechnung mitzunehmen, um bei Fragen schnell einen Nachweis erbringen zu können. Unschuldsvermutung und im Zweifel für den angeklagten gibt es nicht.


    Zitat

    Sorry, das ich das so schreiben mußte.


    Ja nee, vielen Dank für Deine Meinung. Viel Spaß mit meiner :-)


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!