Saddle Pass Trail, Badlands National Park, SD

  • .
    Das ist der wohl schwierigste Trail im Park. Also der schwierigste der ausgewiesenen Trails. Bekanntlich darf man ja hier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) überall nach Belieben querfeldein wandern und muss sich nicht an die ausgewiesenen Trails halten.


    Trailhead: Parkplatz an der Badlands Loop Road, ein kleinens Stück westlich des Ben Reifel Visitor Centers


    Länge: 0,25 Meilen hin und zurück.


    Auf diesem Trail steigt man "The Wall" empor. Ein wenig steil. Aber zumindest bei Trockenheit kein wirkliches Problem.


    Schilder am Trailhead:




    Das mit der halben Stunde ist übrigens wild übertrieben. Wir haben keine viertel Stunde gebraucht. :nw:



    The Wall.



    Ein auf den ersten Blick schier unüberwindbares Hindernis. Gerade für die ersten Siedler, die hier durchzogen um nach Westen zu kommen. Aber es gibt Wege.


    Den hier z.B.:




    Ungefähr auf halber Höhe:




    Oben. Blick zurück zum Parkplatz und auf das White River Valley.




    So sieht es oben aus, das Plateau. Richtung Nordosten:



    Richtung Westen:




    Jetzt kann man entweder so wie wir oben weiterwandern, auf den Castle Trail oder den Medicine Root Loop Trail oder eine Kombination aus beiden. Oder man steigt wieder runter.



    Beim Runtersteigen bitte nicht verlaufen. So wie wir. An einer Stelle war die Markierung (jedenfalls meiner Meinung nach) leicht missverständlich. Wir haben uns dann rechts statt links gehalten.



    Wir sind hier in diesem Geröllfeld gelandet.



    Das Klettern hat Spaß gemacht und es ging am Anfang noch ganz gut runter. Aber irgendwann haben wir bemerkt, dass wir da völlig falsch waren und sind wieder zurück. Als wir da runter sind kamen uns zwei junge Typen von unten entgegen, die da hochgeklettert sind. Scheint also zu gehen, aber ich schätze das so ein, dass an dieser Stelle hoch deutlich einfacher als runter ist. :nw:



    Hier noch einmal das Geröllfeld von weiter weg. Rechts sieht man den richtigen Weg.



    Und noch einmal der ganze Trail von ganz unten.




    Fazit: unbedingt machen. :!!


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!