Radmuttern überprüfen am Mietwagen?

  • Aus einem Live-Reisebericht übernommen - ein weiterer Punkt für die Kontrollen bei der Mietwagenübernahme:


    Pech für mich, dass ich die festsitzenden Radmuttern nicht lösen konnte und deshalb eine Stunde warten musste bis der Pannendienst kam.


    Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass man vor der Fahrt in die Pampa prüfen soll ob die Radmuttern nicht so festsitzen, dass man sie nicht lösen kann.

  • Aus einem Live-Reisebericht übernommen - ein weiterer Punkt für die Kontrollen bei der Mietwagenübernahme:


    Um Gottes Willen, bloß nicht


    Radmuttern müssen mit einem bestimmten Drehmoment zugezogen werden und nicht einfach per Hand, d.h. wenn jemand alle Radmuttern löst und wieder von Hand festzieht, darf er danach erstmal in die Werkstatt und diese dort nachziehen lassen. Die wenigsten hier dürften ein Radkreuz und soviel Kraft haben, um die Muttern alleine wieder richtig festzuziehen.


    Wenn man Angst hat, seine Muttern unterwegs nicht lösen zu können, sollte man sich im Homedepot ein Eisenrohr besorgen, welches man dann als verlängerten Hebel benutzen kann


    Gruß


    Sandra

  • Gut, dass ich Versicherungskauffrau geworden bin :gg:


    Aber ernsthafte Frage:
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum dann aber so viele Leute selber Winter-Sommer-Reifen wechseln und dann nicht in die Werkstatt fahren, um alles nochmal nachziehen zu lassen.

  • Gut, dass ich Versicherungskauffrau geworden bin :gg:


    Aber ernsthafte Frage:
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum dann aber so viele Leute selber Winter-Sommer-Reifen wechseln und dann nicht in die Werkstatt fahren, um alles nochmal nachziehen zu lassen.


    Weil die ein Radkreuz und genug Kraft haben oder einen Drehmomentschlüssel. Aber ich wage doch stark zu bezweifeln, daß Du die Kraft aufbringen würdest, die Muttern wieder richtig anzuziehen! Und das dürfte für viele User gelten, die hier mitlesen


    Gruß


    Sandra

  • Genau Markus,


    und eine Hebebühne und vor allem Die Software und Schnittstelle z. B. VCDS (VAG-COM) für den Läppi, dann kann doch gar nicht mehr passieren.


    Die zeiten, dass ich am Auto gebastelt habe, sind vorbei. Selbst die Winter- bzw. Sommerreifenlass ich wechseln. Ich würde auch nicht anfangen, die Radmuttern zu überprüfen. Allerdings das Bordwekzeug sollte man schon mal prüfen und ein Rohr als Verlängerung für den Radschlüssel ist nicht verkehrt, wenn dieser nicht den richtigen Hebel hat.


    Würde ich mir aber auch nur dann besorgen, wenn ich wirklich offroad fahren will. Hier in Europa bin ich noch nie auf die Idee gekommen, obwohl wir in letzter Zeit außerhalb von Deutschland immer mit einem Mietwagen unterwegs sind.

  • Weil die ein Radkreuz und genug Kraft haben oder einen Drehmomentschlüssel. Aber ich wage doch stark zu bezweifeln, daß Du die Kraft aufbringen würdest, die Muttern wieder richtig anzuziehen! Und das dürfte für viele User gelten, die hier mitlesen


    Gruß


    Sandra


    Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Oft ist das Problem eher viel zu starkes Anziehen. Genau das, was bei 80% der Werkstätten mit den Schlagschraubern gemacht wird. Deswegen lasse ich z.B. Reifen nur dort auswuchten, wo ich zusehen kann und der Mechaniker sicher einen Drehmomentschlüssel verwendet.


    Bei Alufelgen kann man die Schrauben mit einem Radkreuz und noch mehr mit einem Hebel VIEL ZU FEST anziehen und damit die Felgen beschädigen. Die Schrauben oder Muttern können sich regelrecht in die Felge einarbeiten. Da geht man mit dem Dremomentschlüssel auf Nummer Sicher. Stahlfelgen sind wesentlich toleranter.


    Bei unseren Autos sind es mal gerade 98 bzw. 100 Nm. Die bringt jeder Zwerg mit dem Radkreuz leicht auf. Für den Hummer H3 waren ca. 140 Nm vorgeschrieben, also auch nicht sonderlich viel.


    Gruss


    Rolf

  • Radmuttern dürfen nie mit dem Schlagschrauber angezogen werden, daß je nach Felgenart ein anderer Drehmoment nötig ist und daß Radmuttern über Kreuz angezogen werden, das sollte eigentlich klar sein, aber das ist jetzt hier auch nicht das Thema.


    Aber man kann nicht den Usern pauschal empfehlen alle Radmuttern zu überprüfen, also zu lockern und dann einfach wieder per Hand festzuziehen, ohne eine Ahnung davon zu haben.


    Gruß


    Sandra

  • Radmuttern werden in Deutschland zu 80% und in den USA zu 95% mit dem Schlagschrauber eingeschraubt. Aber man kann auch bei den meisten Geräten die Schlagkraft einstellen. (Beispiele hier)Das ist dann durchaus gleichwertig mit einem Drehmomentschlüssel. Nur machen das die meisten Schrauber eben nicht.


    Was aber auch nicht unwichtig ist: Die Schrauben/Muttern müssen in zwei Durchgängen angezogen werden. In einem ersten bei entlastetem (angehobenen) Rad mit 25 - 30 Nm und erst in einem zweiten bei aufstehenden Rädern mit dem korrekten Drehmoment.


    Radmuttern durch Lockern zu prüfen ist natürlich völliger Unsinn. Andersrum wird was draus wenn man Gefühl hat: Schlüssel aufsetzen und versuchen nachzuziehen! Geht das leicht war die Schraube/Mutter zu locker. Geht das nicht oder schwer, dann hat man nichts verloren.


    Vorsicht: Es gibt Fahrzeuge, die haben auf einer Fahrzeugseite Rechtsgewinde, auf der anderen aber Linksgewinde! ;)


    Gruss


    Rolf


  • Was aber auch nicht unwichtig ist: Die Schrauben/Muttern müssen in zwei Durchgängen angezogen werden. In einem ersten bei entlastetem (angehobenen) Rad mit 25 - 30 Nm und erst in einem zweiten bei aufstehenden Rädern mit dem korrekten Drehmoment.


    Gruss


    Rolf


    Auch das wissen viele


    Um es aber nochmal auf den Punkt zu bringen und zum Thread passend zu sagen (soll ja kein Handbuch für Reifenmontage werden), Laien sollten bitte nicht einfach die Radmuttern lösen und dann wieder festziehen, ohne davon Ahnung zu haben


    Gruß


    Sandra

  • Mit dem Kopieren der Postings von Ernst sprach ich auch nicht Laien an, sondern natürlich Leute, die sich auch sonst zutrauen (und es auch gemacht haben, wie man durchaus öfters lesen kann!), Reifen bzw. natürlich Räder im Fall des Falles selbst zu wechseln.
    Für jemanden wie mich (und sicherlich auch andere) ist es eh bumms, ob man die Dinger lösen kann oder nicht.
    Aber ein Teil der Leute, hat ja Erfahrung im Reifen- bzw. Räderwechseln. Und für die isses natürlich richtig doof, wenn sich das Rad nicht lösen lässt. Zum Glück hat es ja Ernst nicht fernab der Zivilisation erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!