Mietwagen mit Diesel in USA?


  • Ich glaube nicht, dass Dieselfahrzeuge in irgendeinem Mietpark zur Verfügung stehen.


    Außerdem ist an der Tankstelle Diesel teurer als Benzin.

  • Diesel-Pkw sind in den USA echte Exoten. Autovermieter bieten so etwas ziemlich sicher nicht an, da der Dieselmotor als Lkw-Antrieb gilt und ziemlich einhellig abgelehnt wird. Bis vor einigen Jahren hatten die meisten Tankstellen kein Diesel im Angebot, man musste zu den Truck-Tanken fahren. Das hat sich allerdings geändert, da inzwischen eine wenn auch kleine Anzahl Handwerker-Pickups Dieselmotoren haben.


    Preislich macht es eh wenig Sinn, mit Diesel zu fahren, da dieser Sprit regelmässig ca. 10% teurer als Benzin ist. Das resultiert aus den höheren Herstellungskosten und höheren Steuern, weil Treibstoff nach Energieinhalt besteuert wird (wie es die EU auch gerne täte) Hinzu kommen die hohen Anschaffungskosten und starke Umweltvorbehalte. California íst da Vorreiter, wie man es schon einmal beim Katalysator war.


    Gruss


    Rolf

  • Ich habe auch schon mal versucht, einen Diesel zu bekommen und sorgte damit nur für Erheiterung des Vermietungspersonals. Gibt es bei den Vermietern einfach nicht. Man versuchte mich zu überzeugen, dass man nicht mit so einer qualmenden Rumpelkiste herumfährt, wenn man doch eine leise und komfortable (Benziner) Alternative hat.
    Vermutlich wird der Dieselmotor im PKW in den USA auch unattraktiv bleiben. Es ist imo eher wahrscheinlich, dass die Entwicklung in Richtung Hybrid und Elektroantrieb geht. Doch das bleibt abzuwarten.
    Durch die langsamen Geschwindigkeiten sind die Verbrauchswerte auch nicht so schlimm. Wenn man dann noch beim Beschleunigen ein bisschen moderat mit dem Gaspedal umgeht, kommt man zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!