Von Seattle nach San Francisco


  • Die Proxy Falls sind ohne Zweifel zwei sehr schöne Wasserfälle und mir gefällt auch die Landschaft drumherum, aber ich finde sie stechen nun nicht extrem aus der Riege der Wasserfälle heraus. Und im August werde sie wohl auch recht dünn sein --.


    Das kann auch Vorteile haben, denn als ich im Mai 2011 dort war, war so viel Wasser in den Fällen, dass man nur von dem "langweiligen" Aussichtspunkt fotografieren konnte, oder man brauchte eine Unterwasserkamera, weil man in der Gischt duschen konnte.

  • So, meine Tourenplanung nimmt fast die Endfassung an, zumindest, was die Routenplanung anbelangt (Details kommen danach dran ;) ).


    Bei einem bin ich mir allerdings sehr unschlüssig und brauche noch einmal Eure Erfahrung und Einschätzung:


    Reicht ein Tag im Columbis River Gorge, oder sollten wir lieber zwei Tage dort einplanen? Ich bin sehr hin und hergerissen, denn ich würde auch gerne den Mt. Hood sehen, aber alles an einem Tag wird ja auf keinen Fall passen... Die einzige Möglichkeit, einen zusätzlichen Tag für den CRG rauszuschlagen ist allerdings, den Mt. Rainier rauszulassen. Was lohnt also mehr: Einen Tag im Mt. Rainier oder einen zweiten Tag im CRG incl. Mt. Hood? ?(


    Danke für Eure Hilfe!


    LG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    M.E. sollte ein Tag zwischen Mt. Hood und Portland reichen, es sei denn, man will alle Wasserfälle sehen und einige Trails laufen.


    Hier mein Tagesbericht von dieser Strecke.


    Als Anlage ist ein etwas ausführlicherer Bericht von der Schlucht.
    Auch Dinge, die wir nicht gemacht haben.

  • Oh, vielen Dank! Das liest sich ja super! :!! Deinen Reisebericht habe ich gestern schon gelesen. :clab:


    Es ist so: Ich habe mich entschieden, doch "Schleifen" zu fahren und nicht eine Küsten- und einen Innlandstrecke. Das heißt, wir würden die Aufteilung wäre wie folgt:


    • Tag 6 Astoria - Küste bis Tillamook - Ü Troutdale
    • Tag 7 Mt. Hood - Columbis River Gorge - Ü Troutdale
    • Tag 8 Shoppingtour Portland - Fahrt zur Küste - Hwy 101 bis Newport - Ü Newport
    • >> aber: ist das an Tag 7 nicht zu viel??


    Oder:


    • Tag 6 Astoria - Küste bis Tillamook - Ü Mt. Hood
    • Tag 7 Mt. Hood - Columbis River Gorge - Ü Troutdale
    • Tag 8 s.oben
    • >> aber: ist Tag 6 dann nicht zu viel Fahrtweg u zu wenig Zeit zum Anschauen/Wandern


    Oder:


    • Tag 6 Astoria - Küste bis Tillamook - Ü Troutdale
    • Tag 7 Columbis River Gorge - Ü Troutdale
    • Tag 8 Columbis River Gorge - Ü Mt. Hood
    • Tag 9 Shopping Portland - Fahrt zur Küste - Hwy 101 - Ü Newport
    • >> aber: dafür keinen Tag im Mt. Rainier NP


    Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes: Man muss ja nicht zu jedem Wasserfall in der Columbia River Gorge und dann reicht ein Tag sicherlich aus. Ich würde Mt. Rainier nicht streichen. Dort hat mir der Grove of Patriarchs sehr gut gefallen.


    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber wenn man in USA unterwegs ist, dann kann man nicht alles lesen und meine Unterlagen von der Ecke hatte ich nicht mit.


    Von Forks nach Morton sind es gut 200 Meilen, da bleibt nicht viel Zeit, aber Ruby Beach und Olympic NP - Hoh Rain Forrest Trail fand ich toll.


    Ich war jetzt drei Mal an der Küste (Washington, Oregon) und hatte direkt an der Küste meistens Nebel. 20 Meilen von der Küste entfernt war es dann sonnig. Man muss es so nehmen wie es kommt, aber ihr müsst Euch darauf einstellen.


    Tag 6: Entweder Mt. Rainier oder Mt. St. Helens, beides an einem Tag geht meiner Meinung nicht. Ich war damals jeweils ein Tag in den beiden Parks. Übernachtung zwischen Mt. Rainier und Mt. St. Helens


    Tag 7: Ich würde den Schlenker über Astoria weglassen. Es ist recht viel Fahrtstrecke und so toll fand ich die Küste dort oben nicht so toll. Statt dessen den Mt. St. Helens und dann nach Portland: Shoppen.


    Tag 8: Loop Portland - Columbia River Gorge - Mt. Hood - Portland


    Tag 9: Küste: Da kann man ja unterschiedlich an der Küste beginnen - ich würde ab Cannon Beach nach Süden fahren.


    Wenn ihr nicht so viel wandert, dann müsste der Tag 11 auch zu schaffen sein. Da muss man halt etwas früher aufstehen und früh losfahren. Am späten Nachmittag sind die Painted Hills besonders schön. Es wird auf jeden Fall ein langer Tag.


    Dann weiter wie beschrieben.

  • Hallo Gerd!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ja, Nebel an der Küste- da wird es uns wohl auch treffen... Aber vielleicht haben wir ja auch ab und zu Glück und der Nebel weicht ein bißchen Sonnenschein... :) Mt. Rainier ist etwas anders als ursprünglich geplant vorgesehen- am besten schreibe ich die komplette Tour nochmal auf, sonst kommt man langsam durcheinander...


    Dauert ein paar Minuten...

  • So, hier meine aktuelle Planung:



    • Tag 1 Ankunft Seattle - Ü Seattle
    • Tag 2 Sightseeing Seattle - Fahrt zum Mt. Rainier NP - Ü Mt. Rainier NP
    • Tag 3 Mt. Rainier NP - Rückfahrt nach Seattle - Ü Seattle
    • Tag 4 Fahrt über Whidby Island und Port Townsend nach Port Angeles - Olympic NP - Ü Port Angeles
    • Tag 5 Olympic NP - Ü Forks
    • Tag 6 Olympic NP - Hwy 101 bis Astoria - Ü Astoria
    • Tag 7 Hwy 101 bis Tillamook - Ü Portland/ Troutdale
    • Tag 8 Mt. Hood - Columbis River Gorge - Ü Troutdale
    • Tag 9 Shopping Portland - Fahrt zur Küste - Hwy 101 bis Newport - Ü Newport
    • Tag 10 Hwy 101 bis Reedsport - Fahrt bis Eugene - Ü Eugene
    • Tag 11 Proxy Falls - Smith Rocks SP - (Painted Hills... ;) ) - Ü Bend
    • Tag 12 Crater Lake NP - Tokeete Falls - Ü Roseburg
    • Tag 13 Fahrt bis Coos Bay - Hwy 101 - Ü Crescent City
    • Tag 14 Hwy 101 - Redwood NP u SPs - Ü Garberville
    • Tag 15 Hwy 101 - Ü San Francisco


    Puh, ich glaube, jetzt hab ichs ;)

  • Das sieht für mich jetzt auch gut (rund) aus. :!!


    Und Tag 11: Nach meiner Berechnung reine Fahrtzeit ca. knapp 7 Stunden, sollte also möglich sein (inclusive Painted Hills). ;) :gg:


    Jetzt kann es an die Feinplanung gehen. :)


    Ui klasse, freut mich, daß Du meinst, es sieht so nun gut aus!! :clab: :clab:


    Die Idee, von Seattle aus zum Mt. Rainier NP zu fahren habe ich von Toni =) (Nochmals danke für den Tipp, Toni! :!! )


    Der Ruby Beach und Hoh Rain Forest sind ebenfalls fest eingeplant- da müssen wir unbedingt hin! :D


    Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub?! Und Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen, daß Du währenddessen nicht geantwortet hast!! Im Urlaub schaffe ich es auch immer nur kurz, hier vorbei zu schauen. Ich bin so schon total dankbar, daß Ihr mir alle helft! Das ist echt absolut klasse!! :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub?!

    Vom Wetter mal abgesehen, war es ein schöner Urlaub. Auch wenn bei mir nicht alles geklappt hat. Aber ich habe noch so viele Location auf meiner Liste, da muss ich bald wieder fliegen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es ja so gedacht.
    Dann hättet ihr die Fährüberfahrt von Seattle gespart.
    Am 4. Tag könnte man evtl. auch in Port Townsend übernachten.


    Tag 1: Ankunft
    Tag 2: Seattle
    Tag 3: Seattle - Mt. Rainier
    Tag 4: Mt. Rainier - Tacoma - Bremerton (Flugzeugträger ansehen, wenn im Hafen)
    Tag 5: Bremerton - Forks
    Tag 6: Forks - Astoria


    Ansonsten sieht das machbar aus. Aber ihr müsst manchmal früh raus. Das macht man ja gerne, wenn man's weiss.

  • Ja, ich hatte das auch so verstanden- nur haben wir uns dafür entschieden, ein bißchen Whidby Island zu erkunden und freuen uns auf die Fährfahrt ;)

    • Offizieller Beitrag

    ein bißchen Whidby Island zu erkunden


    Whidbey ist sicher einen Besuch wert.
    Aber immer bitte an die Zeit denken. :wink4:

  • Ja, das stimmt natürlich. Allerdings habe ich bei meiner Planung nicht viel gefunden, was mich südlich vom Crater Lake NP reizen würde (außer natürlich die Küste und die Rewood NP und SPs).


    Der Lassen lohnt zB sicher einen Besuch, aber wir waren letztes Jahr ausgiebig im Yellowstone, und nach den Fotos, die ich gesehen habe, kann er damit nicht mithalten.


    Wenn wir noch mehr Tage zur Verfügung gehabt hätten, hätte ich noch ein paar Tage Entspannung am Lake Tahoe eingebaut, nur haben wir die leider nicht... :traen:


    Mir ist schon klar, daß ein Loop besser gewesen wäre- zB von und nach Seattle, um sowohl der Küste als auch dem Innland gerecht zu werden. Aber wie schon geschrieben, war das dieses Mal nicht möglich, um unsere beider Vorstellungen nachzukommen. Ich hoffe aber trotzdem, daß die Aufteilung nun durchführbar ist und wir den Urlaub genießen können =) Sollte uns der Nordwesten ebenso gefallen wie der Südwesten, werden wir sicher wiederkommen! ;ws108;



    Ach so- bei Interesse hier auch der "Rest" unserer Tour- die dritte Woche:



    • Tag 16 San Francisco - Ü San Francisco
    • Tag 17 San Francisco - Fahrt Richtung Yosemite - Ü Sonora
    • Tag 18 Yosemite NP - Ü Lee Vining
    • Tag 19 Bodie - Mono Lake - Ü Lone Pine
    • Tag 20 Death Valley NP - Ü Las Vegas
    • Tag 21 Las Vegas - Ü Las Vegas
    • Tag 22 Las Vegas - Rückflug


    Die Strecke kennen wir schon, wobei wir Bodie und den Mono Lake noch nicht gesehen haben.


    LG Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!