Mahoosuc Loop, Maine / New Hampshire

  • ***In diesem Beitrag fehlen leider die Bilder - wenn jemand welche beisteuern kann, sind sie herzlich willkommen*** (Raven)



    Flüsse, Seen und Wasserfälle en masse gibt es auf dem 95 Meilen langen Mahoosuc Loop in den White Mountains zu entdecken. Zwar ist nur die Strecke durch den Grafton Notch State Park als Scenic Byway ausgewiesen, es lohnt sich aber durchaus, einmal die ganze Runde zu drehen.


    Los geht's im Städtchen Bethel, Maine, laut Eigenwerbung "Maine's Most Beautiful Mountain Village". Uns hat es dort jedenfalls gut gefallen. Leider spielt an diesem Tag das Wetter nicht ganz mit. Ansonsten ist die Gegend zum Indian Summer natürlich ein Farbenfest!


    Von Bethel fahren wir auf der 2 Richtung Norden, ehe bei Newry die State Route 26 nach Nordwesten abbiegt. Die führt entlang des Bear River, der hier ein tiefes Tal gegraben hat - die Grafton Notch. Kurz vor der Grenze des State Parks erreichen wir rechts der Straße den ersten Wasserfall, die Step Falls on Wight Brook.

    3761336431396135.jpg
    Eine private Naturschutzorganisation hat hier das Stückchen Land mit den Wasserfällen gekauft und einen Wanderweg angelegt. Ganz nett zum Warmlaufen.


    In mehreren Kaskaden plätschert der Bach zu Tal.


    Nur einen Katzensprung vom Wight Brook, aber nun eben schon auf dem Gebiet des Grafton Notch State Park, rauscht der Bear River über die Screw Auger Falls. Der große Parkplatz und die zahlreichen Picknick-Tische lassen erahnen, dass das hier ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist und wir können uns gut vorstellen, wie im Sommer die Kinder im Wasser planschen.


    Weitere ausgeschilderte Sehenswürdigkeiten entlang der Route 26 sind der Moose Cave, wo sich der Fluss einen besonders tiefen Weg durch ein Felsenlabyrinth gesucht hat, was wohl einem Elch zum Verhängnis wurde, weil er hier abstürzte, sowie die unspektakulären Mother Walker Falls.
    6430346633303934.jpg
    Kurz darauf kreuzt der legendäre Appalachian Trail die 26. Wir entscheiden uns hier für die zwar nicht all zu lange, aber sehr steil über einen Steig führende Wanderung zum Table Rock, von dem aus wir dank der tief hängenden Wolken leider keine Aussicht genießen können.


    Schließlich erreichen wir die Staatsgrenze zu New Hampshire. Hier liegt auch der Lake Umbagog, der als National Wildlife Refuge geschützt ist. Dem See entspringt der Androscoggin River, dem wir ab Errol auf der Route 16 folgen. An der liegen die Örtchen Milan und Berlin gerademal 8 Meilen voneinander entfernt.


    Berlin, New Hampshire, hat immerhin 10.000 Einwohner, ist aber arm und nicht sexy. Einst kam die Stadt durch ihre Papiermühlen zu Wohlstand, doch die sind schon lange geschlossen.


    Immerhin hat man hinter Berlin einen schönen Blick auf Mount Washington.


    Bei Gorham ist nun wieder die Route 2 erreicht, die nach Westen Richtung North Conway geht. Der Androscoggin macht hier aber eine 90°-Kurve gen Osten und die 2 führt uns parallel zum Fluss wieder zurück nach Bethel. Inklusive einiger kurzer Wanderungen und jeder Menge Fotostopps ist es ausreichend, für den Mahoosuc Loop einen halben Tag einzuplanen. Die Wanderungen lassen sich in der Gegend aber natürlich auch locker zu Tagestouren verlängern.


    Wer sich literarisch auf die Gegend einstimmen mag: John Irvings "Letzte Nacht in Twisted River" spielt genau hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!