Wie groß darf ein (Hand-) Gepäckstück sein?

  • Nach Familiengesamtgewicht ist es ja leider noch nie gegangen. Als es noch je 2 Gepäckstücke gab ist uns folgendes passiert: 3 Koffer und 1 Beautycase (7 kg). Einer der Koffer hatte mehr als (damals noch) 32 Kilo, ich glaub es waren zwei oder drei Kilo). Umpacken ging nicht....... LH hat uns 40 Euro abgeknöpft, auch der Hinweis auf die nur 7 Kilo des Beautycases haben nix genutzt. Durch die Diskussion hätten wir fast den Flieger verpaßt.
    Wenn ich recht überlege, was wir mit LH schon alles mitgemacht haben, müßte ich mir für nächstes Jahr eine andere Airline suchen ;)

  • Nach Familiengesamtgewicht ist es ja leider noch nie gegangen. Als es noch je 2 Gepäckstücke gab ist uns folgendes passiert: 3 Koffer und 1 Beautycase (7 kg). Einer der Koffer hatte mehr als (damals noch) 32 Kilo, ich glaub es waren zwei oder drei Kilo). Umpacken ging nicht....... LH hat uns 40 Euro abgeknöpft, auch der Hinweis auf die nur 7 Kilo des Beautycases haben nix genutzt. Durch die Diskussion hätten wir fast den Flieger verpaßt.
    Wenn ich recht überlege, was wir mit LH schon alles mitgemacht haben, müßte ich mir für nächstes Jahr eine andere Airline suchen ;)


    Dazu muss man wissen, dass es strengste Anweisungen an unsere Mitarbeiter gibt, Übergepäck, egal wie wenig oder viel auch zu kassieren. Das ist vor einigen Jahren zur "policy" erklärt worden. Grund: Die Erlöse daraus gehen in die Millionen (aufs Jahr gerechnet) und helfen ein WENIG, die zurückgehenden Gewinne bei den Ticketverkäufen aufzufangen. Wenn man bedenkt, dass man 99 Euro zahlt für Flüge von z.B. HAM via MUC nach MAD oder LIS Oder ROM... (hin-und-zurück). Daran muss man auch mal denken. Jede Medaille hat zwei Seiten.. wie so oft.
    Übrigens: Andere airlines machen das auch so.


    Und dass man nicht "Familiengesamtgewicht" berechnen kann... Herrgott, man stelle sich das mal vor.... alle auf die Waage, die Dicken zahlen, die Dünnen nicht...???? Das kann niemand ernsthaft meinen.
    Verrechnen mit dem nicht vorhandenen, oder wenigen Handgepäck kann man auch nicht. Was meint Ihr wohl, wie viele "clevere" Passagiere ihr Handgepäck NICHT mit zum Counter bringen, und dann mit dem ganzen Zeugs NACH dem check-in durchgehen. Übergepäck war immer schwierig, ich selbst habe solche Diskussionen oft führen müssen, wenn die Mitarbeiter nicht mehr weiterkamen. Manchmal ging's dabei zu, wie auf nem orientalischen Basar. Und um das "Handeln" zu vermeiden, hat man irgendwann gesagt: Schluss damit, es wird alles kassiert, egal wer wie viel dabeihat. (Toleranzgrenze sind 2kg, nicht mehr). Es ist vorher bekannt, was man mitnehmen darf, also liegt es bei jedem selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem bei Destinations wie Istanbul, Athen, Barcelona, Madrid, Ankara

    Stimmt allen Klischees zum Trotz, Dachgepäckträger fällt mir dazu ein. ;haha_

    Du bist mit dieser (korrekten) Meinung hoffnungslos in der Minderheit

    Stimmt.

    Ich könnte Bücher schreiben.

    Ich würds lesen.

    Aber in LA z.B. haben sie diesmal eine Ansage gemacht: Wer gerne sein HG oder Teile davon einchecken MÖCHTE, darf dies FREE OF CHARGE noch man Gate tun...

    Ah, deswegen konnte unsere Stühle mit.

    werden sie auch noch vom Limo Service per Porsche oder Mercedes zum Flieger gefahren....

    Das Vergnügen hatte ich auch mal. :!!

    die Dicken zahlen, die Dünnen nicht...???? Das kann niemand ernsthaft meinen.

    Wenn erstere ihr Volumen nicht auf ihren gebuchten Platz unterbringen können/wollen: ja, auf jeden Fall. :!! Nach GR war es letztes Jahr eine Frechheit, nur durch diese Kurzsrecke zu ertragen. Bei Langstrecke unzumutbar! Der Rückflug von LA war grenzwertig.

  • Wenn erstere ihr Volumen nicht auf ihren gebuchten Platz unterbringen können/wollen: ja, auf jeden Fall. Nach GR war es letztes Jahr eine Frechheit, nur durch diese Kurzsrecke zu ertragen. Bei Langstrecke unzumutbar! Der Rückflug von LA war grenzwertig.



    Das bezog sich aber auf's Gewicht, nicht auf's Volumen. Wenn das Volumen nicht passt, ist eigentlich ein Extra-Seat (voller Preis) fällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!