BA verbietet Handgepäck

  • Gerade im Radio gehört:


    Auf Grund einer Terrorwarnung verbietet BA ab sofort die Mitnahme von
    Handgepäck auf internationalen Flügen.


    Es besteht der begründete Verdacht, daß eine Maschine auf dem Weg in die
    USA entführt werden und zum Absturz gebracht werden sollte.



    Sobald ich weitere Infos habe (oder auch Ihr) gibts Neues!



    Ich finde das sehr beunruhigend und wohin soll man mit dem handgepäck,
    in dem man ja oft wichtige (Medikamente) oder teure (Kamera) Sachen hat.



    Joe

  • Was ich nicht ganz verstehe, Handgepäck wird doch, auch durch persönliche Kontrolle, besser kontrolliert, als die Koffer!?


    Eine Garantie, dass dort nichts drin ist, kann doch auch keiner geben!


    Warum also grundsätzlich Handgepäck verbieten - müßte doch möchlich sein, dass gründlich (vielleicht noch gründlicher, als bisher!) zu kontrollieren!

  • Zitat

    Original von Matze
    Was ich nicht ganz verstehe, Handgepäck wird doch, auch durch persönliche Kontrolle, besser kontrolliert, als die Koffer!?


    Eine Garantie, dass dort nichts drin ist, kann doch auch keiner geben!


    Warum also grundsätzlich Handgepäck verbieten - müßte doch möchlich sein, dass gründlich (vielleicht noch gründlicher, als bisher!) zu kontrollieren!


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Aber ich denke da gibt es zu viele Möglichkeiten, Dinge an diesen Kontrollen
    verbeizuschleusen.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Matze
    Was ich nicht ganz verstehe, Handgepäck wird doch, auch durch persönliche Kontrolle, besser kontrolliert, als die Koffer!?


    Eine Garantie, dass dort nichts drin ist, kann doch auch keiner geben!


    Warum also grundsätzlich Handgepäck verbieten - müßte doch möchlich sein, dass gründlich (vielleicht noch gründlicher, als bisher!) zu kontrollieren!


    Ich befürchte, daß es wohl kein ganz großes Problem ist Sprngstoffe an
    Bord zu schmuggeln. Tricks gibts da wohl zu hauf.
    Und wenn 18 Leute durch die Kontrolle gehen wird garantiert die Hälfte davon nicht erwischt.



    Joe

  • Neuste Entwicklung:
    Alle Flüge nach GB sind gestrichen, bzw. dürfen nicht mehr landen.


    Davon scheinen auch internationale Flüge betroffen zu sein!


    LH hat alle Flüge bis 14.00 gestrichen, AB alle am heutigen Tag.



    Mal sehen wie es weitergeht!



    Ich kenne niemanden der heute unterwegs ist. Wie siehts bei Euch aus.



    Es ist derzeit auch in den USA verboten jede Art von Flüssigkeit
    an Bord zu nehmen. Scheinbar sollten die Maschinen mit Flüssigsprengstoff
    zum Absturz gebracht werden.
    Das Chaos in den USA wird wohl erst noch kommen!



    Joe


  • Ich kenne auch niemanden und bin froh heute über London fliegen zu müssen,
    werde ich sich sowieso nach der heurigen Erfahrung nie wieder machen.


    Letztendlich kann man froh sein, dass dies vereitelt werden konnte.


    Aber was nachdenklich ist, dass die Handgepäckskontrollen anscheinend
    nicht ausreichen! War man sich der Unsicherheit in der Vergangenheit bewußt
    und hat es einfach so hingenommen? Muss erst immer etwas passieren,
    damit für mehr Sicherheit gesorgt wird?


    Auf alle Fälle wird Fliegen noch teuerer und die 1,50 € für 1 Liter Benzin sehen wir noch im August.


    Gruss
    Christian

  • Quelle: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/4778871.stm


    Heathrow shut to incoming flights

    Passengers are being asked to be patient when facing delays
    Heathrow Airport has been closed to all incoming flights that are not already in the air, following a police anti-terror operation.
    British Airways said it had cancelled all its short-haul UK and European inbound and outbound flights to and from Heathrow until 1500 BST.


    Stringent security measures have been put in place at airports across the UK.


    German carrier Lufthansa, Spanish airline Iberia and Olympic have all cancelled flights to the UK.


    There are no flights from Brussels to London.


    In addition, Air France flights from Paris to Heathrow have been grounded temporarily while the backlog at the airport is cleared.

  • Zitat

    Original von Snake


    Aber was nachdenklich ist, dass die Handgepäckskontrollen anscheinend
    nicht ausreichen! War man sich der Unsicherheit in der Vergangenheit bewußt
    und hat es einfach so hingenommen? Muss erst immer etwas passieren,
    damit für mehr Sicherheit gesorgt wird?


    Das stimmt! Schon ein Jahr nach 9/11 wurde ich von HH nach Paris nicht mehr kontrolliert, durfte so mit dem Handgepäck durch die Kontrolle. Selbst auf mein Nachfragen hin, ob man das denn nicht durchleuchten wolle, wurde abgewunken. Ich durfte so durch. ich hätte alles an Board haben können.



    Tla, wenn man jetzt noch nicht mal mehr Handgepäck mithaben darf, nicht mal eine kleine Tasche? Wo packe ich dann den laptop und den Foto hin? Mit Sicherheit nicht in den Koffer!!



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Es sind derzeit selbst flüssige Medikamente an Bord verboten.
    Was machen dann all die Menschen, die auf solche Medikamente angewiesen
    sind (Ich gehöre da auch dazu)? Dürfen wir nicht mehr fliegen?


    ein trauriger Joe, der ja bald fliegen will



    Ich hoffe mal, daß ist nur ein vorübergehender Zustand der allgemeinen Hysterie und dem Chaos, was so eine Ausnahmesituation mit sich zieht. Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Airline es verantworten kann, das jemand während ds Fluges zb: kein Insulin usw. mitnehmen darf und daruafhin durch einen Zuckerschock stirbt oder so. Die spielen doch nicht mit dem Leben von potentiellen Kunden!! Da wird es bestimmt eine Ausnahmeregelung geben, denke ich.
    Joe, es wäre toll, wenn du hinterher davon berichten könntest, wie das dann gelaufen ist.



    Aber mal ehrlich: Soll man jetzt wirklich ohne Fotoapparat rüberfliegen? Soll man nun alles so tragen, was ist mit den Papieren? Die ahtte ich auch immer in einer extra Tasche.




    Man, diese blöden Terroristen schaffen es aber auch immer wieder. Ich war schon froh, daß sich das so einigermaßen wieder entspannt hatte!!


    Greetz,


    Yvonne

  • Toll,


    1 mal dürft ihr raten mit welcher Fluggesellschaft wir im September fliegen.
    Die mp3 Spieler sind gefüllt, Fototasche usw. sind reisefertig.
    11 Stunden ohne irgendwas im Flieger wird schon toll, dann Ankuft und die Fotoausrüstung in Einzelteilen im Koffer. Ich freue mich riesig auf diese Erfahrung.
    Eventuell storniere ich die Flüge, mit Glück bekomme ich noch irgendwo was preiswertes nach SFO.


    Viele Grüße, chrischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!