KLM/PanAm Unfall

  • Hat gestern Abend jemand den Bericht über den schlimmsten
    Unfall der zivilen Luftfahrt gesehen?


    Ganz schön schockierend, welch haarsträubenden Fehler da gemacht wurden.
    Man ist halt auf Gedeih und Verderb dem Kapitän und eigentlich fast
    noch mehr den Fluglotsen ausgeliefert.


    Schaut Ihr Euch solche Berichte an? Meine Frau z.B. nie!


    Habt Ihr eigentlich Angst vorm Fliegen?




    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Hat gestern Abend jemand den Bericht über den schlimmsten
    Unfall der zivilen Luftfahrt gesehen?
    Schaut Ihr Euch solche Berichte an? Meine Frau z.B. nie!
    Habt Ihr eigentlich Angst vorm Fliegen?
    Joe


    Hallo Joe,


    ich glaube das schon mal gesehen zu haben, die eine Maschine steht auf der
    Startbahn bzw. beginnt mit dem Start, während die andere im Landeanflug ist oder?
    Solche Berichte verfolge ich schon!


    Angst vorm Fliegen habe ich nicht, allerdings hat sich meine Einstellung zum Fliegen
    sein 9/11 geändert. Früher hatte ich mich auf den Flug gefreut, jetzt ist
    es nur noch ein notwendiges Übel!


    Allerdings gab es schon öfters Situationen im Flugzeug, wo mir das Herz fast stehen blieb, ich denke im Unterbewusstsein fliegt eine gewisse Unsicherheit schon mit :)


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von snake



    ich glaube das schon mal gesehen zu haben, die eine Maschine steht auf der
    Startbahn bzw. beginnt mit dem Start, während die andere im Landeanflug ist oder?


    Nicht ganz.
    Die KLM startet obwohl die PanAm noch auf der Startbahn ebenfalls zum Starten rollt. Die Sicht ist nur 500m. Die KLM hats eilig und startet ohne Startfreigabe! 585 Tode, kein Überlebender bei der KLM.


    Zitat

    Original von snake
    Angst vorm Fliegen habe ich nicht, allerdings hat sich meine Einstellung zum Fliegen
    sein 9/11 geändert. Früher hatte ich mich auf den Flug gefreut, jetzt ist
    es nur noch ein notwendiges Übel!


    Das geht mir genauso! Wobei nicht nur nine-eleven das Problem ist, sondern,
    daß Fliegen ansich immer unkomfortabler wurde, sowohl in der Luft, wie am Boden.
    Es ist einfach nur noch Mittel zum Zweck!



    Zitat

    Original von snake
    Allerdings gab es schon öfters Situationen im Flugzeug, wo mir das Herz fast stehen blieb, ich denke im Unterbewusstsein fliegt eine gewisse Unsicherheit schon mit :)


    Interssantes Thema! Ich mache mal ein neues Thema dazu auf:
    "Eure schlimmsten Erlebnisse rund ums Fliegen"



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe den Bericht gesehen und man sieht das Vorschriften auch mitunter ihre negativen Seiten haben. Da der KLM Kapitän zeitliche Probleme hatte, weil seine MaxFlugzeit für diesen Flug mit Rückflug nach Amsterdam auf der Kippe stand fühlte er sich unter Druck gesetzt und beging den kapitalen Fehler ohne Startfreigabe zu starten. Es war vorher im Bericht zu hören wenn er bis xx Uhr startet bleibt er unter seiner Mindestflugzeit und dieser Zeitpunkt stand unmittelbar bevor.
    Es kamen aber mehrere unglückliche Faktoren zusammen, der Nebel und die herumirrende PanAm Maschine, der Zeitfaktor, Umleitung vieler Maschinen nach Teneriffa, absolute überfülltes Flugdeck, dritter oder vierter Abzweig für die PanAm.
    Seit diesem Tag müssen alle Airports mit Bodenleitsystemen ausgestattet sein.
    Ach ja, Auslöser für die Landung auf Tenneriffa war die Sperrung des eigentlichen Zielflughafens auf Gran Canaria wegen eines Bombenanschlags durch Terroristen.

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Schaut Ihr Euch solche Berichte an? Meine Frau z.B. nie!


    Ich schon, meine Frau nicht.
    Ich will die Folgen menschlicher Überheblichkeit sehen: "Das ist absolut sicher! Es kann nichts passieren." oder "Was nicht sein darf, das nicht sein kann." Und dann passiert es doch.


    Und dann kommt ist es Zeit für meinen Spruch: "Und genau deswegen bin ich gegen Atomkraftwerke!"


    Zitat

    Original von utahjoe
    Habt Ihr eigentlich Angst vorm Fliegen?


    Nö, bloß keine Lust. Es geht mir tierisch auf den S..enkel. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!