5 Tage Barcelona im Januar

  • Hallo zusammen,
    mir macht das Reisebericht-Schreiben gerade so einen Spaß, da schließe ich den kurzen Bericht über unseren 5-tägigen Städteurlaub in Barcelona gleich mit an!
    Wer ist dabei??? :gg:


    6.Januar 2011- Anreisetag


    Schon im August des Vorjahres hatten wir unser Weihnachtsgeschenk klar gemacht: Städteurlaub in Barcelona.
    Endlich war es soweit und ich reiste mit Sack und Pack zuerst nach Aachen, wo mein Freund Dennis wohnt, und am nächsten Tag von dort zum Flughafen Köln-Bonn. Dank des NRW-Tickets konnten wir bequem mit der Bahn anreisen.
    Viel zu früh waren wir am Flughafen.
    Beim Rewe besorgten wir uns noch etwas zu essen, wagten uns kurz auf die Besucherterasse (es regnete allerdings in Strömen), bevor wir dann doch schon zum Gate gingen und die Wartezeit mit Lesen bzw Handyspielen verbrachten.
    Pünktlich um 16.35 Uhr hoben wir ab. Der Flug war sehr wackelig und mit einigen heftigen Turbulenzen gespickt. Nicht nur ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl.
    Doch alles ging gut ;) und wir fanden auch ohne Probleme den Airport-Shuttle in die City (Plaza de Catalunya). Von dort ging es mit der Metro bis zur Haltestelle "Selva del Mar", von wo aus unser Hotel max. 5 Minuten Fußweg entfernt war.
    Das Hotel war für den Preis wirklich schön und ist uneingeschränkt empfehlbar:




    MIttlerweile war es schon nach 8 und wir hatten Hunger. Zuhause hatte ich gesehen, dass gleich nebenan ein Einkaufszentrum ist und dachte, dort bekommen wir bestimmt eine Kleinigkeit für den 1. Abend. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass Feiertag (Heilige drei Könige) in Spanien ist :(


    Eigentlich hatten wir nicht so große Lust zurück in die Stadt zu fahren, doch die Dame an der Rezeption meinte, es wäre doch noch total früh :gg: Sie empfahl uns das Viertel "Barceloneta", wo man viele Fischrestaurant findet.


    Zurück in die Stadt:


    Die Dame hatte nicht übertrieben, es reihte sich wirklich ein Restaurant an das nächste... Nur günstig war was anderes. :(
    Doch nachdem wir einmal die Straße hoch und runter geschlendert waren, wurde unser Hunger so groß, dass wir ins Nächstbeste einkehrten.


    Es war relativ warm und wir konnten (unter Heizstrahlern) draussen sitzen!



    Was die Leute um uns herum aßen sah total lecker aus. Wir entschieden uns nicht am falschen Ende zu sparen und gönnten uns eine riesige Fischplatte! :!! Super lecker!!! :clab:



    Satt und zufrieden fuhren wir anschließend zurück ins Hotel! Nach dem schlechten und vor allem kalten Wetter in Deutschland freuten wir uns richtig auf die Sonne und auf die nächsten Tage!

  • Supi, der erste Mitfahrer! Herzlich Willkommen, Matze!


    Barcelona war meine erste westl. Großstadt, nach unserer Übersiedlung in die Bundesrepublik 1984. Schon 2 Jahre später hatte ich die Gelegenheit mit unserer 2. Fußballmannschaft an einem Turnier in Calella teilzunehmen.
    Es gab dann auch die Möglichkeit eines Barcelona Besuches - allerdings wollten die meisten Fußballer nur ins berühmte Stadion. :rolleyes: Das war schon toll, aber ich habe mich dann noch ein wenig in der Stadt umgesehen. Obwohl ich gerade aus der DDR und ohne ein Wort Engl. oder gar Spanisch, bin ich durch die Stadt - habe die engen Gassen durchstreift, war bei der berühmten Kirche und das alles per U-Bahn.
    Habe mich gut zurecht gefunden, auch wieder zurück mit der Bahn nach Calella .... :gg:;)

  • Hallo,


    Barcelona gönne ich allen freundlichen Menschen. :!!
    Wir gönnen uns diese schöne Stadt schon seit Jahren für jeweils immer eine Woche im Jahr. Sogar in der Vorweihnachtszeit im Dezember liefen wir noch am Tage kurzärmelig. Jetzt haben wir schon unser Stammhotel.
    Am 29.März startet der Flieger wieder mit uns. :tongue:
    Bin auf eure Sichtweise gespannt.


    Gruß
    Heger

    • Offizieller Beitrag

    Barcelona ist schon eine Reise wert.


    Nur auf der Rambla waren wir nicht so glücklich, da wollte doch eine Frau meiner Bekannten etwas aus dem Rucksack klauen. Vor lauter Aufpassen haben wir die Promenade nicht so richig genossen. Aber sonst hat es uns sehr gut gefallen.


    Bin gespannt, was ihr alles gesehen habt.

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Meereslebewesenplatte, Fisch alleine ist es ja nicht.
    Mit der Stadt verbinde ich immer eine kleine Anekdote.
    Ich kenn jemanden, die war dort mal bevor ich sie kannte.
    Im Lupenreinen Spanisch :la1; bestellte sie.
    Daraufhin wirde sie gebeten den Raum zu wechseln und an einen großen Tisch Platz zu nehmen der dann auch gleich eingedeckt wurde.
    Nur das Essen kam nicht. So nach einer Stunde kam dann jemand und fragte, wann denn die anderen Gäste nun kommen werden.
    Andere Gäste?
    Eigentlich habe ich doch nur Nummer 24 bestellt :schaem: .


    Matze war 1984 dort? Ich auch. :EEK:


  • Barcelona war meine erste westl. Großstadt, nach unserer Übersiedlung in die Bundesrepublik 1984. Schon 2 Jahre später hatte ich die Gelegenheit mit unserer 2. Fußballmannschaft an einem Turnier in Calella teilzunehmen.
    Es gab dann auch die Möglichkeit eines Barcelona Besuches - allerdings wollten die meisten Fußballer nur ins berühmte Stadion. :rolleyes: Das war schon toll, aber ich habe mich dann noch ein wenig in der Stadt umgesehen. Obwohl ich gerade aus der DDR und ohne ein Wort Engl. oder gar Spanisch, bin ich durch die Stadt - habe die engen Gassen durchstreift, war bei der berühmten Kirche und das alles per U-Bahn.
    Habe mich gut zurecht gefunden, auch wieder zurück mit der Bahn nach Calella .... :gg:;)


    Nicht schlecht!!! :clab::clab::clab: Ob ich mich das getraut hätte? :nw:


    Super Annika, da ich im April auch nach Barcelona darf, kommt mir Dein Bericht gerade recht! :!!


    Allerdings glaube ich nicht, dass meine Mutter und ich uns für Eure Fischplatte begeistern können! :schreck:


    Du kannst Dich freuen, Barcelona hat mir wirklich total gut gefallen! Super schön und interessant! (und es gibt bestimmt auch etwas anderes als Fisch für Euch :) )



    Ja, die Pepsi ist Stil-Bruch... Aber wir mögen beide kein Wein oder was man sonst dazu trinkt :nw:


    mmmmmh lecker, lecker.
    Sieht richtig gut aus, die Fischplatte.


    Du, eine Frage hätte ich noch. Vielleicht bin ich blind, aber ich konnte nirgends lesen, wie das Hotel heisst. Kannst du mir das noch verraten?


    Liebe Grüsse
    Sarah


    Klar, hab ich gar nicht geschrieben. Es war das "Vincci Maritimo Hotel". Kann ich empfehlen! :!!



    Hallo Heger, das ist ja genial! Jedes jahr eine Woche Barcelona! Könnte ich mir auch vorstellen! :SCHAU:


    Barcelona ist schon eine Reise wert.


    Nur auf der Rambla waren wir nicht so glücklich, da wollte doch eine Frau meiner Bekannten etwas aus dem Rucksack klauen. Vor lauter Aufpassen haben wir die Promenade nicht so richig genossen. Aber sonst hat es uns sehr gut gefallen.


    Bin gespannt, was ihr alles gesehen habt.


    Hi Gerd, das war ja kein schönes Erlebnis! Schade! Aber gut, dass es euch sonst gefallen hat!!! :!!



    Lustige Story, Ulrich! ;haha_ Hätte uns aber auch passieren können. Ich kann gar kein Spanisch, Dennis etwas. Aber es wird ja eh katalanisch gesprochen...




    Ne, die war nur für uns :gg: Haben auch richtig viel geschafft, nur ein paar Muscheln und ein paar Shrimps übrig gelassen! :app:



    Also, nochmal herzlich Willkommen an Alle! Ich freu mich, dass ihr dabei seid!

  • 7.Januar 2011 - Tag 1


    Meine Mutter hatte uns zu Weihnachten ein 2 Tages-Ticket für den Bus Turistic geschenkt, so dass wir heute als erstes dort einstiegen!


    Leider bekamen wir keine Sitze oben und mussten drinnen hocken. Das war nicht so schön, so dass wir an der Station "Estacio de Sants" ausstiegen und einmal quer durch den Bahnhof zu diesen interessanten Türmen liefen. Das war der Parc de l´Espanya Industrial, wie uns der Reiseführer verriet.





    Wir erfreuten uns an der Sonne und schlenderten durch den Park gen Süden. Auf der "Creu Coberta" besuchten wir eine Markthalle, schon wieder Fisch :tongue:



    Doch wir kauften nichts, sondern kamen recht bald zum Placa de Espanya, der uns wirklich beeindruckte.




    An der Messe vorbei liefen wir zum Museu Nacional d’Art de Catalunya. Dies ist wirklich sehr prächtig, auch die Treppen und Gärten drumherum sind prachtvoll angelegt! :!!






    Unglaublich: Rolltreppen! :gg:


    Das Licht war nicht optimal zum Fotografieren, daher habe ich nur dieses hier von dem Museumsgebäude:


    Weiter ging es mit dem Bus:




    am Hafen entlang;





    Im Barri Gòtic stiegen wir dann aus und erkundeten zum ersten Mal die engen kleinen Gassen! Sehr schön!!!! :clab::clab::clab:




    Langsam bekamen wir Hunger und holten uns in einem kleinen Laden Churros bzw einen Käse-Crepes! :SCHAU:


    Vor lauter Essen haben wir dann auf der "La Rambla" heute keine Fotos gemacht. Erst später wieder, als wir beinahe schon an der Rambla de Mar waren:








    Die Rambla de Mar verbindet die Rambla mit einem neumodischen Shopping- und Kinokomplex:






    Hier bummelten wir ein wenig durch, machten uns aber schnell wieder auf den Rückweg.



    Vorbei an unzähligen Segelschiffen liefen wir zum Smiling Lobster, gegenüber des Shoppingcenters :D Richtig warm war es auch! :!!





    Ein kurzer Abstecher erneut ins Barri Gòtic verkürzte uns die Wartezeit auf den Bus:






    Wir drehten noch eine Runde mit dem Bus Turistic. Langsam wurde es dunkel und ziemlich frisch oben auf dem Dach! Die Tour dauerte auch ganz schön lange! ;) Aber es war schön, schonmal erste Blicke auf die Gaudi-Häuser zu werfen! Zum Fotografieren war es zu dämmrig. Aber wir würden sie ja auch noch im Hellen sehen!
    Ziemlich durchgefroren stiegen wir anschließend in eine Ubahn Richtung Hotel und aßen bei einem Mexikaner im Shoppingcenter neben unserem Hotel zu abend!

  • Ich erkenne nicht mehr viel wieder - ist ja eben doch schon ein ganze Zeit her ....
    Und ich hatte auch nicht so viel Zeit, um so ausführlich durch die Stadt zu streifen - wir Fußballer waren doch etwas länger im Stadion. Besonders beeindruckend war das Vereinsmuseum, die ganzen Pokale usw. Da gab es einen Siegerpokal, da könnte man ein kleines Kind drin baden .... :gg:


    Jedenfalls gefällt mir, was Ihr uns von Barcelona zeigt. :!!

  • Barcelona ist eine tolle Stadt!
    Mir hat das Barri Gotique damals sehr gut gefallen, ich hatte zum Glück auch keine unangenehmen Erlebnisse. Selbst das Gedränge auf den Ramblas fand ich dank der vielen lebenden Statuen und Straßenkünstler recht unterhaltsam. Wir haben damals einen Abend etwas nördlich des Hafenbeckens in Barceloneta in einem kleinen Restaurant direkt am Wasser gegessen. War nett. Die Fischplatte hatte bei weitem nicht das Format wie Eure aber dafür STß am Nebentisch Woody Allen nebst Ehefrau/Adoptivtochter.
    Die Sagrada Familia und der Gaudi-Park kommen ja sicher noch.

  • Bei der Barcelona-Tour bin ich doch auch gleich mit dabei - und gleich gibts wieder Essens-Bilder - die Fischlplatte sieht ja genial aus. Habt ihr die denn geschafft? Die sieht ja riesig aus. Aber Pepsi dazu... :neinnein:


    Am meisten freue ich mich jetzt auf die Sagrada Familia und den Gaudi- Park. Das würde ich wirklich gerne auch mal selbst sehen....irgendwann mal...

  • Ein schöner, ausgefüllter Tag! :!!


    Ist Barri Gotik ein Stadtviertel, bzw. sowas wie ein gotisches Viertel? :nw:


    Ja, genau! Ein Stadtviertel mit vielen kleinen engen Gassen!


    Ich erkenne nicht mehr viel wieder - ist ja eben doch schon ein ganze Zeit her ....
    Und ich hatte auch nicht so viel Zeit, um so ausführlich durch die Stadt zu streifen - wir Fußballer waren doch etwas länger im Stadion. Besonders beeindruckend war das Vereinsmuseum, die ganzen Pokale usw. Da gab es einen Siegerpokal, da könnte man ein kleines Kind drin baden .... :gg:


    Jedenfalls gefällt mir, was Ihr uns von Barcelona zeigt. :!!


    Das glaub ich, dass für Fußballer das Stadion ein Erlebnis ist! Wir waren leider "nur" im Olympia-Stadion, aber alles kann man in der kurzen Zeit auch nicht schaffen...


    Barcelona ist eine tolle Stadt!
    Mir hat das Barri Gotique damals sehr gut gefallen, ich hatte zum Glück auch keine unangenehmen Erlebnisse. Selbst das Gedränge auf den Ramblas fand ich dank der vielen lebenden Statuen und Straßenkünstler recht unterhaltsam. Wir haben damals einen Abend etwas nördlich des Hafenbeckens in Barceloneta in einem kleinen Restaurant direkt am Wasser gegessen. War nett. Die Fischplatte hatte bei weitem nicht das Format wie Eure aber dafür STß am Nebentisch Woody Allen nebst Ehefrau/Adoptivtochter.
    Die Sagrada Familia und der Gaudi-Park kommen ja sicher noch.


    Hallo Dirk,
    herzlich willkommen! Woody Allen ist auch nicht schlecht... :!! Und die Ramblas fand ich auch sehr nett... Unsicher kam mir eigentlich keine Gegend vor, allerdings kann man sich da leicht täuschen.


    Bei der Barcelona-Tour bin ich doch auch gleich mit dabei - und gleich gibts wieder Essens-Bilder - die Fischlplatte sieht ja genial aus. Habt ihr die denn geschafft? Die sieht ja riesig aus. Aber Pepsi dazu... :neinnein:


    Am meisten freue ich mich jetzt auf die Sagrada Familia und den Gaudi- Park. Das würde ich wirklich gerne auch mal selbst sehen....irgendwann mal...


    Hi Caro,
    Ne, die Fischplatte haben wir nicht geschafft, die war schon ziemlcih groß!!! :wink4:
    Die Gaudi-Sehenswürdigkeiten haben uns auch begeistert! Gleich gehts los damit :SCHAU:



    Hi Sandra,
    ja das ist ein Phänomen! Wir hatten nur ein T-Shirt und eine Regenjacke drüber, da es im Schatten leicht etwas kühler war. Aber wie manche Spanier angezogen waren (in Winterklamotten), da hätten sich die Finnen bei Minus 20 nicht dicker einpacken können :gg:



    LG Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!