Skifahren in Kanada - oder warum es dort so viel Spaß macht!

  • Ich spendiere Euch heute noch die Skischuh-Story. Sie ist textlastig und hat leider nur ein paar Bilder. Ich wollte gern mehr machen, aber immer wenn wir im Laden waren, habe ich vergessen, die Kamera herauszuholen. :schaem:


    Dann gibt es morgen noch die Rückreise mit ein paar Bildern und am Freitag mein Fazit. Vieles zum Fazit habt Ihr aber auch schon im Bericht bzw. in meinen Kommentaren gelesen.



    Doch nun zu den Skischuhen :schnee:


    Und nun möchte ich die Story “behind the new Skiboots” euch nicht vorenthalten:
    26.01.11:


    Noch am Ankunftstag gingen wir los, mir neue Skischuhe zu kaufen. ;arr:


    Grund des Kaufs: ich hatte Softskischuhe, in denen ich nicht mehr den richtigen Halt hatte (waren lt. Geschäft auch 1 Schuhgröße zu groß) und somit die „Kraft“ nicht auf die Ski umsetzen konnte. Daher hatte ich immer große Schmerzen in den Oberschenkeln. Mit den neuen Skischuhen waren DIESE Schmerzen fast ganz verschwunden (dafür gab es nun andere) – der Kauf hat sich dahingehend gelohnt. :top1:


    Im Geschäft Ski-Stop, http://www.theskistop.com/ wurden wir super beraten und ich fand recht schnell neue Schuhe der Marke Rossignol. Da die Schuhe auf die Bindung der Ski angepasst werden mussten, sollten wir am nächsten Morgen mit den Ski vorbeikommen, um die Bindung einzustellen.


    27.01.11:


    Um 10.00 Uhr standen wir im Laden. Leider hatten die beiden Verkäufer (Chef und Angestellter) keine Ahnung, wie man eine Fischer-Bindung einstellt. Mein Verkäufer am Vorabend sagte uns, das wäre eine Sache von 2 Minuten, von wegen 2 Miunten. Wir wurden daher in ein anderes Geschäft geschickt, die sich mit Fischer auskennen würden. Fehlanzeige. Wir wurden in ein weiteres Geschäft geschickt, ebenfalls Fehlanzeige. :wa:


    Also wieder zurück zum Ski Stop. Denen war das recht peinlich und boten mir an, für den Tag Leihski zur Verfügung zu stellen. Über den Tag würde dann versucht werden, die Bindung einzustellen.


    Als wir nachmittags wieder zurück ins Geschäft kamen, war an den Ski nichts gemacht worden, sie standen noch dort, wo wir sie morgens zurückgelassen hatten. Wir waren schon ein wenig enttäuscht. Eine deutsche Saisonangestellte nahm sich unser an und versprach, die Ski noch am Abend zu uns ins Hotel bringen zu lassen, wenn die Bindung eingestellt worden ist..


    Während sie noch die Daten aufnahm, versuchte sich ein 3. Angestellter an der Bindung und kam nach 5 min. mit den eingestellten Ski zurück. Wo war am Morgen das Problem gewesen? :clabhands:


    Den Leihski musste ich nicht bezahlen und wir zogen glücklich von dannen. :dafuer:


    28.01.11 und 30.01.11:


    Die Skischuhe drücken und drücken :KoWa: – sind ja auch neu. Wenn das nicht besser wird, werden wir wohl noch mal in das Geschäft müssen.



    Am Nachmittag des 30.01. daher das Geschäft wieder aufgesucht. Mittlerweile tat mir meine Sehne auf dem Rist am Fuß sauweh. Bremsen ging fast gar nicht mehr und ich habe nach der Mittagspause das Skifahren eingestellt.


    Der Skischuhdoktor hat dann den Plastikaußenschuh unter großer Hitze geweitet. Fühlte sich auf jeden Fall besser an und ich war gespannt auf den nächsten Skitag.





    31.01.11:


    Heute mal nicht wg. des Skischuhs im Geschäft gewesen, sondern um die Ski für einen neuerlichen Skiservice abzugeben. Hier war der Service günstiger als im Hotel. Die Ski wurden auch so gewachst, das sie für die niedrigen Temperaturen ausgelegt waren. Die Ski liefen am nächsten Tag wie geschmiert, die 42 Dollar incl. Tax / pro Ski haben sich gelohnt.




    01.02.11:


    Morgens erst wieder die Ski abgeholt.


    Das Weiten des rechten Schuhs stellte sich als i.O. heraus, links hatte ich aber immer noch große Probleme. Das Skifahren machte mir keinen Spaß. Was tun? :wut3: Ab, wieder zum Skischuhdoktor. Diesmal bekam ich links Pads in den Skischuh geklebt, die den Druck von der Sehne nehmen sollten. Das soll helfen? Wird sich am nächsten Tag rausstellen.




    02.02.11:


    Der Druck auf die Sehne ließ nach. Schmerzfrei war ich aber noch nicht ganz, denn die ganze Sehne war gereizt. Wird wohl noch etwas dauern, bis das wieder ok ist. Da diese Pads nur provisorisch in den Stiefel geklebt worden sind, sollte ich abends wieder kommen, um diese fest zu fixieren. Also standen wir wieder im Geschäft. :laola:


    Mittlerweile waren wir Stammgäste, so oft wie wir in diesem Laden waren.


    Aber dieser Tag war das letzte Mal, denn ab da ging es bergauf mit den Schmerzen. Am Ende des Urlaubs war die Reizung ziemlich abgeklungen und ich konnte fast normal fahren.


    Ich glaube, das Geschäft hat 3 Kreuze gemacht, als der Skischuh endlich richtig STß.



    Trotz allem, die Angestellten waren sehr kompetent und wussten immer eine Lösung. Auch habe ich für die ganzen Tuning-Maßnahmen nichts bezahlt – war im Kaufpreis enthalten. Dieses Geschäft können wir auf jeden uneingeschränkt empfehlen.


    :bravo:


  • ... aber du bestimmt auch :gg: . Ich weiß nicht, ob ich die Nerven gehabt hätte :wut1: .


    LG,


    Ilona



    Meine Nerven waren schon recht strapaziert, aber ich hatte doch keine andere Wahl? Beim anprobieren war es kein Problem und ich habe lange im Geschäft mit den Schuhe gestanden .
    Was ehrlich genervt hat, war die Sprachbarriere. Wir können zwar etwas englisch, reicht aus, das wir uns verständigen können uws., aber wie sagt man,


    - das man dauerhafte Schmerzen in der Sehne hat
    - das die alten Schuhe eine aufgeschäumte Sohle hat, die ich gern behalten würde
    - Probleme mit der Wade (habe recht kräftige durch Indoor-Cycling
    - und und und


    So spontan fällt einem da nichts gescheites ein. Muß nun aber dazu sagen, das die mich auch ohne Worte und mit Zeichen gut verstanden haben, so das wir immer auf einen Nenner gekommen sind.


    Nervig war eben auch, fast jeden abend wieder ins Geschäft, erklären was nun wieder ist und was man tun könnte.



    ...... und prompt war dann auch unser Bus zum Hotel immer weg und wir mußten 20 - 30 min. auf den nächsten warten... :wut1:

  • Oh je, Gabriele - da kann ich mit Dir fühlen. Von Skistiefeln,die drücken, kann ich auch Lieder singen....Wenigsten haben sie Dir dort im Geschäft kompetent helfen können, was ich von unseren hiesigen Geschäften leider nicht sagen kann. Schilderst Du in 3 Läden Dein Problem, bekommst Du 3 unterschiedliche Antworten.......


    Ärgerlich ist halt auch noch, dass ihr soviel Zeit damit verloren habt, incl. der Wartezeit auf den Bus......die hätte man besser an der Bar verbringen können :prost:


    Wie war denn der Schnee überhaupt bei den Temperaturen? Konnte man dort auch Tiefschnee fahren?

  • Oh je, Gabriele - da kann ich mit Dir fühlen. Von Skistiefeln,die drücken, kann ich auch Lieder singen....Wenigsten haben sie Dir dort im Geschäft kompetent helfen können, was ich von unseren hiesigen Geschäften leider nicht sagen kann. Schilderst Du in 3 Läden Dein Problem, bekommst Du 3 unterschiedliche Antworten.......


    Ärgerlich ist halt auch noch, dass ihr soviel Zeit damit verloren habt, incl. der Wartezeit auf den Bus......die hätte man besser an der Bar verbringen können :prost:


    Wie war denn der Schnee überhaupt bei den Temperaturen? Konnte man dort auch Tiefschnee fahren?



    Der Schnee war traumhaft. Als es so kalt war, hatten wir noch den "falschen" Wachs unter den Ski, so daß wir bei geraden Strecken stapfen mußten.
    Ansonsten war der Schnee super fluffy und stob nur so davon.
    Ob man Tiefschnee fahren kann, sicherlich, aber wir können das nicht, daher kann ich Dir keine zufriedenstellende Antwort geben.


    Man merkt dem Schnee auf jeden Fall an, das er "trockener" ist, als bei uns in Europa.

  • Drückende Skistiefel sind echt nicht schön! Da kann einem schnell die Lust vergehen!
    Aber gut, dass Euch doch noch geholfen wurde am Ende, auch wenn es mehrere Anläufe gebraucht hat!
    :!!


    War schon ein wenig blöd, abends immer wieder in den Laden zu gehen, aber die konnten mir wirlich helfen.
    Stelle mir das gerade bei uns in Dortmund bei Karstadt oder Voswinkel vor. :EEK: Die wären sooo etwas von überfordert gewesen....... :nw:




    Jetzt kommt der Rückflug. :traen:

  • 05.02.11 ( ST)



    Banff –Frankfurt


    Heute hieß es leider Abschied nehmen von Kanada. Unsere Reisebetreuerin vor Ort hat uns noch auf den Anrufbeantworter gesprochen, das der Bus zum Flughafen pünktlich kommen wird und wir etwa 15 min. vorher schon in der Lobby warten sollten.





    Es kam aber kein Bus, sondern ein Taxi und noch nicht einmal ein Kombi, sondern eine Limousine. Da wir die Ski ja dabei hatten, hatte nun der Taxifahrer ein Problem. Er legte die beiden Skibags auf den Rücksitz und ließ sie aus dem geöffneten Seitenfenster herausschauen. :EEK: Achim und ich mussten uns beide vorn hinsetzen, war schon ein wenig eng. Die Fahrt war nicht lang, vielleicht so ca. 3 km bis zum Terminal der Brewster-Busse. Dort wusste keiner so richtig Bescheid, dass wir mit einem Transfer-Bus zum Flughafen Calgary gebracht werden sollten.



    Einige Zeit später kam ein Bus vorgefahren, der uns auf der Liste hatte. So war das nicht geplant.



    Auf der Fahrt nach Calgary (ca. 135 km) ließen wir so langsam die Kulisse der Rockies hinter uns (und mir kugelten mal wieder ein paar Tränchen die Wangen herunger :traen: )und fuhren über die Ebene in die für uns hässliche Stadt Calgary.









    Wir kamen keine Minute zu früh am Flughafen an, denn ca. 100 Studenten aus Angola, die in Kanada studiert haben (Erdöl und Erdgas), checkten mit uns ein. Was die an Gepäck dabei hatten, war nicht zu glauben. U.a. auch große Flachbildschirme und 5 große Kartons mit 9.000 Paar Schuhen!!! :EEK::EEK::EEK:


    Das Borden war dann auch eine Herausforderung. Da viele mehr als 2 Gepäckstücke dabei hatten, teilweise bis zu 4 Stück, wurde es in den Gepäckfächern mehr als eng. Ein kleineres Chaos in der Maschine machte sich breit, damit jeder seine Sachen unterbringen konnte. Gut das wir so schnell in der Maschine waren, und unser Handgepäck verstauen konnten.


    Flugzeit wurde mit 8.45 Std. angegeben und wir landeten pünktlich um 7.00 Uhr morgens am 06.02.11 (So) in Frankfurt und parkten auf einer totalen Außenposition. Ein ca. 15 minütiger Bustransfer mit Flughafenrundtour folgte, dann ein längerer Fußmarsch zu den Gepäckbändern. Da merkt man, Frankfurt ist irgendwie größer. :gg:


    Staunen, die Koffer und die Skibags waren schon da :SCHAU: und drehten ihre Runden.


    Kurz danach STßen wir im Transferbus zu unserem Auto und um 10.00 Uhr schlossen wir unsere Haustür auf.


    Rekord, 3 Std. vom aussteigen, Koffer holen und Fahrt nach Dortmund – das ist schon klasse. :!!




    Ja, das war unserer diesjähriger Skiurlaub. Morgen gibt es noch ein kleines Fazit und ein paar Abschiedsbilder aus den Skigebieten.

  • Puuuh, was für ein Chaos noch am Schluss......das war ja fast wie bei uns im November mit Delta.....Wird da bei LH auch nicht kontrolliert, wieviel Handgepäckstücke die Leute mit haben?


    Da ist AirBerlin ja richtig streng dagegen - meine Tochter hatte im Handgepäck 12 kg, zugelassen sind nur 8. Sie konnte sich nur rausnehmen, was sie in ihrer Handtasche unterbringen konnte, der Rest musste aufgegeben werden....hätte ich nie gedacht.


    Hauptsache, ihr seid gut und pünktlich gelandet und Euer Gepäck war auch dabei. Auf Dein Fazit bin ich echt gespannt, denn wir haben für 2013 auch unseren ersten USA-Skiurlaub geplant.

  • Puuuh, was für ein Chaos noch am Schluss......das war ja fast wie bei uns im November mit Delta.....Wird da bei LH auch nicht kontrolliert, wieviel Handgepäckstücke die Leute mit haben?


    Da ist AirBerlin ja richtig streng dagegen - meine Tochter hatte im Handgepäck 12 kg, zugelassen sind nur 8. Sie konnte sich nur rausnehmen, was sie in ihrer Handtasche unterbringen konnte, der Rest musste aufgegeben werden....hätte ich nie gedacht.


    Hauptsache, ihr seid gut und pünktlich gelandet und Euer Gepäck war auch dabei. Auf Dein Fazit bin ich echt gespannt, denn wir haben für 2013 auch unseren ersten USA-Skiurlaub geplant.



    Ja, das Handgepäck wurde kontrolliert, aber angsichts des Chaos am Check im, haben die mehr als 2 Augen zugedrückt. Die waren total überfordert . Oben am Gate stand ein LH Mensch (Deutschsprachig), den wir angesprochen haben, ob denn die Maschine puünktlich gehen wird. Er meinte, so 15 - 20 min. würde es später werden, denn die Damen beim Check-in wüßten nicht, wo ihnen der Kopf stehen würde.


    Ich denke mal, das die die Augen zugedrückt haben, weil die Studenten eben wieder in ihre Heimat zurückflogen und daher soviel Gepäck dabei hatten. Auch wenn es in der Maschine chaotisch zu ging, fand ich das doch recht nett, das die nicht sooo geschaut haben.
    Für Mehrgepäck, was aufgegeben wurde, bzw. Übergewicht, mußten aber alle zahlen.



    Ihr möchtet 2013 vielleicht einen USA-Skiurlaub machen. Da bin ich mal gespannt, denn die USA zum Skilaufen würden wir jetzt auch mal gern machen.


    Wir haben unsere Reise hierüber gebucht http://www.kanadareisen.de/ , die bieten auch USA an. Mit dem Service waren wir sehr zufrieden und war auch etwas günstiger als Canusa, die ja auch Skireisen anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt Wehmut auf, wenn man eine so schöne Zeit hinter sich lassen muss. :traen:


    Und dann auch noch Hektik und Chaos beim Rückflug. Na ja, Hauptsache: gut angekommen. :!!

  • Da kommt Wehmut auf, wenn man eine so schöne Zeit hinter sich lassen muss. :traen:


    Und dann auch noch Hektik und Chaos beim Rückflug. Na ja, Hauptsache: gut angekommen. :!!


    Ja es kam wirklich Wehmut auf, zumal wir wußten, so schnell kommen wir nicht wieder :traen:
    Wir wollen einfach später mal etwas anderes ausprobieren, z.b. die USA. Aber man soll ja nie nie sagen. :gg:



  • Drücke dir die Daumen, das es mit den Nachwuchs klappt und dann später mal wieder mit Wintersport.

  • ... und mir kugelten mal wieder ein paar Tränchen die Wangen herunter :traen:


    Und ich dachte bis jetzt immer, dass ich die einzige Abschiedsheulsuse bin ;):gg: .


    Nachdem die Pisten so ruhig und leer waren, war es vor dem Abflug richtig hektisch und voll. Hauptsache ihr und die 9000 Paar Schuhe nach Irgendwo seid gut angekommen :!!


    LG,


    Ilona

  • Wir haben unsere Reise hierüber gebucht http://www.kanadareisen.de/ , die bieten auch USA an. Mit dem Service waren wir sehr zufrieden und war auch etwas günstiger als Canusa, die ja auch Skireisen anbieten


    Da werde ich mal ein bisschen stöbern gehen. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich das selbst organisiere.Oder macht das eher keinen Sinn?


    Wir haben uns im Moment auf Park City geeinigt, mal sehen, ob wir dabei bleiben, wenn wir im Sommer Colorado gesehen haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!