Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010

  • Heute gibt es wieder einen Doppelpack


    Montag, 20.09.2010


    Gestern Abend hat der Wind langsam nachgelassen, die Brandung war allerdings bis in den morgen zu hören.
    Im Bett ist es so gemütlich, dass ich erst um halb neun aufstehe. :nw:


    Das Frühstück in der Sonne ist genial, eigentlich will ich noch gar nicht weg.
    Aber zwei Ruhetage hintereinander? Das geht nicht, ich bin ja nicht zum Spaß hier. :gg:


    Ich packe meine Siebensachen, befreie alles so gut es geht vom Sand, stelle das Rad´l auf den Fahrradträger und verabschiede
    mich von den Nachbarn.
    Diese sind dann auch vollzählig angetreten, sie wollen wissen ob ich mich auch festfahre. :wut1:;)
    Diesen Gefallen tue ich ihnen aber nicht. :neinnein:


    Bewegte Bilder von der Abfahrt


    Der Sandweg ist im letzten Teil sehr tief, aber mein Bulli gräbt sich durch. Die schmale Spur und das geringe Gewicht
    sind ein klarer Vorteil.


    Der erste Spot heute ist nicht weit entfernt. Bei Multeddu gibt es wieder einen bizarren Felsen zu bewundern, den
    Roccia dell´Elefante.
    Beim einparken scheppert es plötzlich, ich mache ein freundliches "Heute schon genickt?"
    Was war das? :EEK: Vor lauter schauen auf den Steinelefanten habe ich nicht bemerkt, dass der "Gravel Road Parkplatz" etwa 15 cm. unterhalb des Straßenniveaus
    liegt. Ich bin einfach die Stufe runtergefahren. Passiert ist glücklicherweise nichts, der großen Bodenfreiheit sei Dank.
    So wie die Straße aussieht, ist es aber nicht nur mir so gegangen. Deutliche Krater und auch einige Ölflecken sprechen Bände. X(




    Leider ist das Licht nicht optimal, wer hierher kommt sollte das Fotoshooting am Nachmittag machen.


    Anschließend geht es weiter nach Stintina, vorher noch vorbei an Porto Torres, das ich aber links, ääähhm rechts liegen lasse.
    Der Grund ist einfach: Im Hintergrund sind riesige Industrieanlagen zu sehen, es stinkt erbärmlich. Da verzichte ich auf Sightseeing.


    In Stintino decke ich mich mit frischem Brot ein, anschließend geht es weiter zum Spiagga della Pelosa.
    Der wird in jedem Reiseführer als einer der schönsten Strände hoch gejubelt.
    Ich kriege eher die Krise. Alles voll, kein Parkplatz zu bekommen. X(:wut1:


    Bei einem Fußgängerüberweg bleibe ich kurz stehen, ich möchte wissen was da so toll ist. ?(
    OK, der Strand ist ganz nett, aber die Leute liegen auf dem Strand wie die Sardinen. Umdrehen geht nur auf Kommando.



    Nein Danke, das ist nix für meinereiner. :neinnein:


    Weiter geht es an der Küste entlang, hier mache ich auch meine Mittagspause.




    Das nächste Ziel ist Argentiera, hier habe ich eine weitere Stellplatzempfehlung bekommen.
    Aber was soll ich sagen; Ich habe auch diesen Stellplatz nicht gefunden. :schaem:
    Ich fahre weiter quer durch die Pampa zum Lago Barratz.



    Man kommt leider nur sehr schwer ran an den See. X(
    Auf der Westseite ist vor dem See auch noch ein Wassergraben über den man nicht hinüberkommt. :wut1:
    Am nordwestlichen Ende gibt es einen Wanderweg zum See und auch ein paar Stichstraßen.
    Dort parke ich und laufe runter zum See. Leider ist außer ein paar Kormoranen nichts zu sehen. X(



    Etwas enttäuscht verlasse ich den See und mache mich auf die Suche nach meinem heutigen Übernachtungsplatz.
    Fündig werde ich beim Torre del Porticciolo. Ich checke auf dem gleichnamigen Campingplatz ein und stelle mein Womo auf.
    Der Campingplatz hat ein eigenes Schwimmbad, nicht schlecht. :!!


    Was mir aber beim einchecken nicht gesagt wurde; In der Bar und dem Restaurant kann man nur mit einer prepaid Magnetkarte zahlen, Cash oder bezahlen mit einer
    Kreditkarte ist nicht möglich, das Gleiche gilt für den Supermarkt. Mein Kommentar: ...... X(:pipa:
    Das erinnert eher an Ferienclub, als an einen Campingplatz.


    So verzichte ich auf den Restaurantbesuch, es gibt wieder diätetische kalte Küche. :nw:
    Der Ausblick auf den Torre ist ganz nett, aber nix besonderes.




    Ich lasse den Abend gemütlich vor dem Womo ausklingen.


    Dienstag, 21.09.2010


    Heute verzichte ich auf ein Frühstück.
    Ich mache mir nur einen Kaffee, dann verlasse ich den Campingplatz Torre del Porticciolo.
    Bis auf das komische und gewiss nicht einladende Kassensystem war der CG in Ordnung.


    Der Grund, warum ich so früh starte ist ganz einfach. Ich will zur Grotta di Nettuno.
    Und ich möchte dort sein, bevor der Besucheransturm beginnt.


    Was mir aber schon jetzt Sorgen macht, ist das Wetter. Es ist ziemlich bewölkt, das gefällt mir gar nicht. :neinnein:
    Auf dem Weg zur Grotta die Nettuno fährt man an einer schönen Steilküste entlang.




    Am Parkplatz angekommen erwartet mich eine Enttäuschung. Wegen Bauarbeiten ist der Zugang über die Treppe gesperrt.
    Eine Besuch wäre nur möglich, wenn man mit dem Boot hinfährt. :wut1:
    Also wieder zurück. X(


    Eine Bucht vorher ist der Bootsanleger, aber was soll ich sagen; Inzwischen parken hier 3 Reisebusse. :EEK:
    Nein Danke, das will ich mir nicht antun. Ich verzichte auf einen Besuch.


    Über Fertilia und Alghero, hier halte ich nur kurz zum Einkaufen, fahre ich Richtung Bosa.
    Auf einen Sightseeing Bummel durch Alghero habe ich irgendwie keine Lust.


    Nach Alghero wird die Küste sehr schön. :!! Mich erinnert die Küste teilweise an den HWY 1 in Kalifornien. :gg:




    In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass hier an diesem Küstenabschnitt die letzten Gänsegeier Sardiniens leben.
    Mit einem Auge auf die Straße und dem anderen in die Luft gerichtet, fahre ich diese tolle Strecke.
    Und tatsächlich, in Höhe des Monte Mannu sehe ich plötzlich große Vögel auf einem Felsen sitzen.




    Ich stehe bestimmt gut eine Stunde neben der Straße und versuche, brauchbare Aufnahmen hinzubekommen.
    Leider werden die Fotos nicht besonders gut, die Vögel sind sehr weit entfernt. Das Fokussieren ist schwer.





    Als es zu tröpfeln beginnt reicht es. Ich packe mein Stativ und das Ofenrohr ein und fahre weiter.



    Kurz vor Bosa, in einer Bucht knapp hinter dem Torre Argentina sehe ich einen Campingplatz, der direkt am Wasser liegt.
    Ich checke ein, zahle einen durchschnittlichen Preis, (15€ incl. Strom, Wasser) und stelle mein Womo direkt über dem Hochufer auf.


    Außer mir sind nur noch ein paar Hightech Camper mir riesigen Womos auf dem Platz.
    Am Nachmittag läuft die Klimaanlage, am Abend richten sich die Sattelitenschüsseln auf. :EEK:
    Im freien bewegen sie sich fast gar nicht.


    Beim Kaffee trinken bemerke ich den Nachteil dieses Campingplatzes. Es gibt Wespen ohne Ende. X(
    Ich zücke meine chemische Keule und versuche mich auf diesem Weg der Wespen zu erwehren.
    Es gelingt nur bedingt.
    Ich werde zwar nicht gestochen, es ist aber unangenehm, wenn man nichts anfassen kann ohne nachzusehen ob nicht eine Wespe draufsitzt.
    Barfußlaufen ist auch nicht möglich.


    Ich stromere ein bisserl durch die angrenzende Bucht, leider ist die Bilderausbeute nicht besonders.





    Am Abend verschwinden die Wespen, und es wird doch noch ganz gemütlich.
    Heute schaue ich nur auf´s Meer und sinniere.


    :wink4:


  • Sardinien ist ja über zwei Flughäfen erreichbar: Cagliari und Olbia. Welche Gegend sollte man denn bei einem Besuch bevorzugen, eher den Norden oder lieber den Süden oder ist es überall gleich schön?


    Hi Gundi
    Die schönen Ecken auf Sardinien sind gut über die Insel verteilt. :gg:
    Aber egal wo man landet, mit dem Auto kann man alle schönen Stellen gut erreichen. So groß ist die Insel nicht.
    Zum Wandern ist die Küste, bzw. das Hinterland zwischen Olbia und Cagliari besonders geeignet.


    Vielleicht kann Dieter mehr sagen.


    :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat. Und das es in einem Ort namens Stin(k)tina stinkt, sagt ja schon der Name aus. ;) Die CG's waren ja wirklich nicht der Brüller. Die Luxuscamper waren wohl wegen der Wespen nur im Auto, die Variante hätte ich auch genommen.

  • Schöne Fotos von der Steilküste und herrliche Sonnenuntergänge. Wir sind an der Steilküste ab der Grotte Nettuno ca 6 km Richtung Norden langewandert. Grandiose Aussichten. Alghero hast Du dir nicht angeschaut? Wirklich eine sehr schöne überschaubare Altstadt. Wir sind im Herbst von Bosa nach Alghero gefahren. Kann Deine Meinung zur Strecke nur bestätigen. Gänsegeier haben wir leider nicht gesehen, obwohl auch danach Ausschau gehalten haben.


    Gundi, es kommt darauf an, was ihr machen wollt. Zum Wandern ist das Top Gebiet das Supramonte. Je nach dem, ob der südliche Teil, dann Cagliari, sonst Olbia. Bei Rundreisen ist es völig egal. Man erreicht alle Punkte der Insel von beiden recht schnell. Wir hatten unsere Mietwagen immer bei Cardelar gebucht, gab nie Probleme.

  • Mensch Elmar,
    du darfst doch nicht so rasen am Wochenende. ;auweia;


    Ich genieße gerade deinen Bericht. Da werden Erinnerungen wach :!!


    Die Nuraghen haben mich total fasziniert. Wenn man sich mal vorstellt, das der Rest von Europa ja fast noch in Höhlen gehaust hat als die Nuragher die ersten dieser Bauwerke errichtet haben. Faszinierend


    Als ich das erste Mal Isola Rosa erblickte, dachte ich, es wäre eine Fatamorgana. :EEK: Diese Farben, einfach unglaublich. Zu Hause dachten alle, meine Fotos hätten einen Farbstich. :gg:


    Und dann auch noch eine Begegnung mit einem alten Bekannten, den Roccia dell´Elefante. :jump: Dies war überhaupt der erste tierähnliche Felsen, an den ich mich erinnern kann. Die blöde Leitplanke gab es aber vor 10 Jahren nocht nicht. X(


    Die weiteren Tage gefallen mir allesamt auch sehr gut. Besonders die Impressionen von der Steilküste. :clab::clab::clab: Schade, dass du keine Lust hattest Alghero zu erkunden. Mir hat das kleine Städtchen damals sehr gut gefallen. :!!


    Und letztendlich, die schönen Sonnenuntergangsfotos entschädigen doch total für die Wespenplage. :clab::clab:


    Auf die nächsten Tage bin ich total gespannt, denn dann geht es in die Heimat meines Onkels. :)


  • Na, Du warst ja schließlich auf Sardinien :nw::gg::gg::gg:


    Hi Sandra
    :ohje: Da hätte ich auch selber drauf kommen können :!!:la1;:la1;



    Die CG's waren ja wirklich nicht der Brüller. Die Luxuscamper waren wohl wegen der Wespen nur im Auto, die Variante hätte ich auch genommen.


    Hi Ulrich
    Die CG ausbeute war bis jetzt gemischt. Der Platz am Capo de Orso und auch der Platz bei Valledoria waren :!!
    Aber nur wegen ein paar Wespen das schöne Wetter im Womo aussitzen?? :neinnein::neinnein:

    Auch wenn Du selber mit den beiden letzten Tagen nicht so glücklich warst sind die Bilder aber klasse.
    Die beiden Sonnenuntergangsfotos sind ja schon fast kitschig-schön. :!!


    Hi Annette
    Die Tage waren nicht völlig missraten, das hörte sich wohl schlimmer an, als es war. :gg:
    Normalerweise stehe ich gar nicht auf Kitsch, bei Sonnenuntergängen ist das anders. Je kitschiger, desto besser. :nw::gg:


    Alghero hast Du dir nicht angeschaut? Wirklich eine sehr schöne überschaubare Altstadt. Wir sind im Herbst von Bosa nach Alghero gefahren. Kann Deine Meinung zur Strecke nur bestätigen.


    Hi Dieter
    Alghero war geplant. Dass das mit der Grotta di Nettuno nicht geklappt hatte, hat mich etwas aus der Spur geworfen. :nw:
    Die anschließende Fahrt an der Küste entlang hat mich aber entschädigt. :gg:


    Wow, das sind ja tolle Sonnenuntergänge! :clab::clab::clab:
    Nur schade, dass Du Pech hattest mit dem Strand und der Grotte. Da scheint ja selbst in der zweiten Septemberhälfte noch richtig viel los zu sein. :EEK:


    Hi Joe
    Das mit der Grotte hat mich schon geärgert, aber was soll´s? :nw:
    An solchen bekannten Spots geht es auch in der Nachsaison zu. Hier waren es eher Rentner auf organisierten Touren.
    In Griechenland waren es meist Schulklassen auf Klassenfahrt.




    Ich liebe Sonnenuntergänge :wink4:


    Hi Toni
    Daran kann ich mich auch nicht satt sehen. :gg:


    Mensch Elmar,
    du darfst doch nicht so rasen am Wochenende. ;auweia;
    Die Nuraghen haben mich total fasziniert. Wenn man sich mal vorstellt, das der Rest von Europa ja fast noch in Höhlen gehaust hat als die Nuragher die ersten dieser Bauwerke errichtet haben. Faszinierend
    Und dann auch noch eine Begegnung mit einem alten Bekannten, den Roccia dell´Elefante. :jump: Dies war überhaupt der erste tierähnliche Felsen, an den ich mich erinnern kann. Die blöde Leitplanke gab es aber vor 10 Jahren nocht nicht. X(
    Die weiteren Tage gefallen mir allesamt auch sehr gut. Besonders die Impressionen von der Steilküste. :clab::clab::clab: Schade, dass du keine Lust hattest Alghero zu erkunden. Mir hat das kleine Städtchen damals sehr gut gefallen. :!!
    Auf die nächsten Tage bin ich total gespannt, denn dann geht es in die Heimat meines Onkels. :)


    Hi Beate
    Sooooo schnell war ich doch gar nicht am Wochenende. :neinnein::gg:
    Ich habe nebenbei sogar noch Nachtdienst gehabt. :gg:
    Sowohl die Bauwerke in Italien, als auch in Griechenland faszinieren mich. Zu der Zeit, als sie errichtet wurden gab es noch keine Erfahrungen mit Statik, keine Elektrizität, nur primitive Werkzeuge.......... und doch stehen einige davon noch heute. Die Bauwerke von heute werden wohl nicht so alt werden. :neinnein:
    Der Elefantenfelsen hat mir auch gefallen. Erstaunlich was die Natur zustande bringt. :!!
    Dass ich Alghero nicht besucht habe lag daran, dass ich noch neben der Spur stand. :nw: Na ja, vorbei ist vorbei :traen:
    Die Heimat Deines Onkels??? Das hört sich interessant an. Von wo stammt er denn??


    :wink4:

  • Die Heimat Deines Onkels??? Das hört sich interessant an. Von wo stammt er denn??


    Mein Onkel stammt aus Terralba. Dies ist ein kleines Kaff ca. 25. Kilometer südlich von Oristano. Der Ort selbst ist nicht gerade interessant, bis auf diese Kirche vielleicht. Aber ich mag diese Ecke von Sardinien. Vor allem Cabras hat es mir angetan. Aber vielleicht liegt das auch an dem schönen Fest das ich hier schon erleben durfte. :!!

  • Welch ein schöner Sonnenuntergang, Elmar :clab: !
    Nur schade, dass die Wespen zuvor das Campingerlebnis ein wenig beeinträchtigt haben.
    (Diesbezüglich haben wir auch schon das eine oder andere Mal kräftig geflucht ;) )
    Aber klasse, dass du Gänsegeier beobachten konntest. Die sollen ja ganz schön groß sein.
    Der Elefantenfelsen gab ein richtig schönes Fotomotiv ab :!! .


    Gundi, es kommt darauf an, was ihr machen wollt. Zum Wandern ist das Top Gebiet das Supramonte. Je nach dem, ob der südliche Teil, dann Cagliari, sonst Olbia. Bei Rundreisen ist es völig egal. Man erreicht alle Punkte der Insel von beiden recht schnell. Wir hatten unsere Mietwagen immer bei Cardelar gebucht, gab nie Probleme.


    Danke, Dieter. Ja, unser Hauptinteresse liegt im Wandern und Fotografieren. Dann ist der Anreiseflughafen wohl relativ egal und man sollte einfach nach der besten Flugverbindung schauen.


    Gruß
    Gundi


  • Mein Onkel stammt aus Terralba. Dies ist ein kleines Kaff ca. 25. Kilometer südlich von Oristano.


    Hi Beate
    Dann bist Du quasi eine Einheimische. :!!


    Welch ein schöner Sonnenuntergang, Elmar :clab: !
    Nur schade, dass die Wespen zuvor das Campingerlebnis ein wenig beeinträchtigt haben.
    (Diesbezüglich haben wir auch schon das eine oder andere Mal kräftig geflucht ;) )
    Aber klasse, dass du Gänsegeier beobachten konntest. Die sollen ja ganz schön groß sein.


    Hi Gundi
    Die Sonnenuntergänge hatten schon etwas. :!!
    Egal ob Wespen oder anderes Fliegzeug, :gg: mich nerven diese Plagegeister.
    Das etwas größere Fliegzeug gefällt mir dagegen sehr. :gg: Wie groß die Geier genau waren kann ich nicht mal schätzen, da sie wirklich sehr weit entfernt waren.
    Deshalb sind die Fotos auch so unscharf. :traen:


    :wink4:


    Gleich geht´s weiter

  • Mittwoch, 22.09.2010


    Am späten Abend, bzw. in der Nacht sind noch einige Womos gekommen. Heute Morgen ist der Campingplatz richtig voll. :EEK:
    Beim Aufstehen ist das Wetter wieder toll, es ist :sonn: und warm. :SCHAU:



    Das einzige, was den schönen Morgen trübt, sind die vielen Wespen. X(
    Ich beschließe, das Frühstück ausfallen zu lassen und mache mir nur einen Kaffee to go.


    Heute soll es ins Landesinnere gehen.
    Über Bosa, (eine schöne kleine Stadt) fahre ich nach Suni und biege dort links ab Richtung Padria.



    Kurz vor Padria soll es eine Grotte geben, gefunden habe ich sie leider nicht, es gibt kein einziges Hinweisschild. X(:nw:


    Während ich durch diese ansehnliche Landschaft fahre, sehe ich plötzlich auf der linken Seite diese nette Kirche.
    Ich kann zwar nicht mehr rechtzeitig bremsen, das macht aber nichts. Hier ist verkehrsmäßig gar nix los, so dass ich rückwärts bis zur Abzweigung fahre. :pfeiff:


    San Nicola Di Trullas



    Leider ist die Kirche verschlossen, so kann ich sie mir nur von außen ansehen. :(


    Irgendwie komme ich aber nicht so richtig weiter. Kaum bin ich on the Road, werfe ich schon wieder den Anker. :gg:


    In Semestene stehe ich plötzlich vor einem tollen Wandgemälde.
    Ich bremse, parke einfach mitten auf der Kreuzung und mache meinen Fotoapparat schussbereit. Was mich etwas stört, ist das Warnschild einer Baustelle, das direkt vor der Wandmalerei steht.
    Einer der Anwohner bemerkt dass ich das Gemälde fotografieren will, kommt herüber und stellt das Schild zur Seite.
    Er bedeutet mir mit Händen und Füßen, dass ich fotografieren soll, er stellt dann im Anschluss das Schild wieder auf!!!! :EEK::!!:!!
    Wow, bei uns würde das niemand machen.



    Bei Semestene fahre ich auf die 131 und halte mich nördlich bis zur Ausfahrt Valle dei Nuraghi.
    Die Bezeichnung hört sich vielversprechend an, schaun mer mal. :gg:
    Nicht weit von der Ausfahrt befindet sich die Nuraghe San Antine. Vor der Einfahrt steht ein Reisebus, ich befürchte das schlimmste.
    Bis ich aber geparkt habe, ist der Bus schon wieder weg, ich habe die Stätte fast für mich alleine.






    Laut Karte gibt es allein hier in der Gegend 5 Nuraghen, alle möchte ich mir aber nicht ansehen. Die Nuraghe San Antine ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. :!!


    Ein bisserl Kultur darf noch sein, :gg: also fahre ich weiter und mache mich auf die Suche nach der etwas abgelegen liegenden Necropole S. Andria Priu.
    Über enge Straßen geht es immer weiter ins nirgendwo. Die letzten Meter sind nur noch ein Feldweg.
    Hier ist gar nichts los, ich bin der einzige Besucher.



    Meine Meinung zu dieser Anlage ist gespalten. Rundum wirkt alles ungepflegt, nur der Kiosk ist in Ordnung.
    Erst nachdem der Eintritt bezahlt ist, wird mir mitgeteilt, dass im inneren das Fotografieren teilweise verboten ist. :wut1:
    Es geht nicht ums Blitzlicht, es ist grundsätzlich verboten. Na toll, wenn die das vorher gesagt hätten... X(
    Den Vorraum darf man ablichten, den interessantesten Raum mit den Malereien leider nicht. :traen:
    Bei Aufnahme Nr. 2 kann man im Hintergrund erahnen wie die Malereien im inneren aussehen.
    Ein paar schöne Aufnahmen bekomme ich trotzdem noch.








    Ich verlasse die Kirche und halte ein paar Kilometer weiter an einem Brunnen. Mittagspause ist angesagt.



    Weiter geht es über Nebenstrecken und auch ein bisserl Querfeldein. :gg:



    Der Vorteil der Nebenstrecken ist ganz klar, man kann langsam fahren und sieht mehr.


    Eine Wand aus Kaktusfeigen


    Korkeiche


    Da ich noch fit bin und mir nach Abkühlung ist, werfe ich meinen Plan über den Haufen und mache mich auf den Weg in ein Erholungsgebiet.
    Über Bonorva fahre ich auf die 131, diesmal Richtung Süden. An Macomer vorbei geht es bis Paulitanio.
    Dort verlasse ich die Autobahn, und fahre über Bonarcado in Richtung auf die Cascata Cos Molinos. (Erholungsgebiet mit Wasserkaskaden)
    Ich fahre und fahre und irgendwann ist mir klar, dass ich zu weit bin. X(:nw:
    Auf der einsamen Strecke ist wenig Verkehr, also fahre ich weiter und halte bei einem am Straßenrand abgestellten Auto und frage den Einheimischen nach den Kaskaden.
    Er zeigt mir auf der Karte, in welcher Kurve die Ausfahrt ist. Mit diesem Hinweis ist es kein Problem hinzufinden. :!!


    Kurz und gut, es ist ein Reinfall. X(
    Hier steht kein Auto, das Tor hängt halb offen in den Scharnieren, alles ist ungepflegt.
    So wie es aussieht, ist die Anlage seit Jahren verlassen, es gibt kein Wasser, alles ist verfallen, auch der Kiosk.



    Ich glaube bei den Reisebuchautoren schreibt einer vom anderen ab. :wut1: Aktualisiert wird da nichts.


    Jetzt wird es aber Zeit einen Platz für die Nacht zu finden. Ich will ans Meer, das Baden in den Kaskaden ist ja ausgefallen. X(
    Über Narbolia fahre ich auf die 292 und wende mich nach Norden zu den Campingplätzen von is Arenas.


    Alle drei Plätze haben noch offen, ich wähle die goldene Mitte :gg: und suche mir einen schönen Platz unter Kiefern.
    Leider liegt der Platz nicht direkt am Strand, man muss etwa 200 Meter laufen.
    Ob es an der Jahreszeit liegt, oder an etwas anderem, der Sandstrand ist ungepflegt. X(:wut1:



    Die Lust auf das Baden ist mir vergangen. Bewaffnet mit meinem Handtuch laufe ich zurück zum Platz und ohne Umwege in die Dusche.
    Wenigstens die Sanitäranlagen sind OK.


    Zurück am Bus gönne ich mir einen etwas verrückten Mix: Zum Kaffee gibt es heute kein süßes Teilchen, sonder ein kaltes Bier. :schaem::pipa::nw:
    Mit einem guten Buch in der Hand genieße ich die Wärme.


    Der Sonnenuntergang droht. :gg: Also schnappe ich mir die Kamera und laufe doch noch einmal zum Strand.



    Schön langsam stellt sich die Frage nach dem Abendessen. :mampf: Auf kalte Küche habe ich keine Lust. Nachdem die Pizzeria noch geöffnet hat, kehre ich hier ein.
    Wie soll ich es höflich ausdrücken???
    Der Salat war gut, die Pizza solala, der Wein indiskutabel. Den würde ich noch nicht mal als Frostschutz in den Kühler schütten. :kotz:


    Zurück am Bus öffne ich die Schiebetüre. Dabei fällt mir auf, dass es in meiner Wohnung inzwischen etwas unordentlich ist. :schaem:
    Ich räume ein bisschen auf, dann setze ich mich wieder mit hochgelegten Füßen vor den Bus, meine absolute Lieblingsposition. :gg:



    Gute Nacht


    :wink4:

  • Als Du da warst war die Saison grad vorbei oder?
    Wir waren 2007 ja erst Mitte Oktober auf Sardinien, also definitv off-season und da ist uns auch aufgefallen, dass die Strände total ungepflegt und verdreckt waren.
    Schade das die Kaskaden sich als Reinfall entpuppt haben.
    Ich fand's bei der Urlaubsplanung damals übrigens auch schwierig richtig gute Reiseführer zu bekommen. Da ist man ja von den USA her verwöhnt. Auch auch bei privaten Homepages über Sardinien habe ich nur wenig brauchbares gefunden.


    Gruß
    Eva

  • Uih jede Menge Ghost Towns :gg::gg::gg:
    Heute hast Du ja echt einen auf Kultur gemacht :!!


    Hi Sandra
    Wenn Du wüsstest wie viele alte Bergbausiedlungen es auf Sardinien gibt, würdest Du sofort hinfliegen.
    An den meisten bin ich bloß vorbeigefahren, :schaem: aber ich bin halt nicht der "altesGerümpelsuchTyp" :nw::gg:
    Das ein oder andere Foto kommt aber, extra für Dich. :gg:


    Als Du da warst war die Saison grad vorbei oder?
    Wir waren 2007 ja erst Mitte Oktober auf Sardinien, also definitv off-season und da ist uns auch aufgefallen, dass die Strände total ungepflegt und verdreckt waren.
    Ich fand's bei der Urlaubsplanung damals übrigens auch schwierig richtig gute Reiseführer zu bekommen. Da ist man ja von den USA her verwöhnt. Auch auch bei privaten Homepages über Sardinien habe ich nur wenig brauchbares gefunden.


    Hi Eva
    Mitte September möchte ich als Nebensaison bezeichnen. Die meisten Restaurants und Campingplätze haben noch auf.
    Ab Oktober war schon viel mehr zugesperrt.
    Mit den Reiseführern bin ich auch nicht glücklich geworden. Viel zu viele "Empfehlungen" für Hotels und Restaurants oder 08/15 Hinweise die kein Mensch braucht.
    Ich muss gestehen, dass ich auf privaten Seiten gar nicht gesucht habe. :schaem:


    Ein schönerTag! Hätte mir auch sehr gut gefallen! :clab::clab::clab:
    Klasse Bilder! :!!
    Das "süße Teilchen" zum Kaffee ist aber grenzwertig! :gg:


    Hi Joe
    Wer sagt denn, dass süße Teilchen immer fester Natur sein müssen?? :gg::gg:


    Man Elmar, heute warst Du ja an Stellen, die ich nun gar nicht kenne. Natürlich wieder ein top Sonnenuntergang. Bosa ist wirdklich ein wunderschöner kleiner Ort. Den besten Fotostandpunkt hat man, wenn man den Ort aus dem Osten kommend von oben forgrafiert, haben wir leider nicht gehalten :wut1:


    Hi Dieter
    Ich habe Bosa in Richtung Osten verlassen, da habe ich das gar nicht mitbekommen. :schaem:
    Uppps, wo sind denn Deine Bilder hingekommen?? ?(
    Stell sie ruhig wieder ein, :!! ich habe nämlich vergessen, meine Fotos aus Bosa hochzuladen. :rolleyes:


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!