Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010

  • Das ist schon eine gewaltige Brandung - klar, dass es da nichts wird mit Schwimmen :gg:


    Und einen Arch gibt es dort auch .... :gg::gg:







    Allerdings merke ich schon wieder eine gewisse Abneigung in mir ... schon wieder Strand. :rolleyes:
    Wahrscheinlich scheue ich deswegen auf eine Insel zu reisen (Malle, Hawaii u.v.m.) weil man zwangsläufig, trotz gelegentlicher Städte, Kultur und Naturparks, doch irgendwann wieder auf nen Strand und Meer stösst ....

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Tag, der Südwesten in einem Tag sozusagen.
    Mit richtigen Camper meinte ich die großen Dinger ab Thomas Cook Bauart. Sowas ist da unten eigentlich ungeeignet.
    Und bei so einem Wind am Meer freue ich mich immer über einem Filter vor der Linse und sei es nur einfach Glas.
    Den kann man abschrauben und im Wasser fluten um diese Salzschmiere wieder los zu werden.

  • Toller Tag, die Strände sind wirklich toll! Bei den Sanddünen waren wir auch. Unter Dünen stellt man sich ja ein bisschen was größeres vor (finde ich), von daher waren wir auch nicht total aus de Häuschen, aber für ansprechende Fotos findet man immer ein nettes Fleckchen.
    Ich finde das Bild vom Sonnenuntergang übrigens toll. Der Himmel ist zwar nicht so doll verfärbt, aber wie sich die Strahlen durch die Wolken kämpfen hat was!


    Gruß
    Eva


  • Was für megag..le Bilder, ich bin begeistert


    Hi Sandra
    Danke :schaem: Und das sind völlig ungeplante Bilder, nix mit Komposition und so. Ich bin halt nur ein Knipser. :gg:


    Sandra hat recht! Einfach nur klasse! :clab::clab::clab:
    Ein herrliches Fleckchen Erde! :!!
    Und schon wieder kommen die Viecher zu Dir zum Kaffee. Ich hoffe, Du hattest genug "Teilchen" für sie! :gg::gg::gg:


    Hi Joe
    Sardinien ist toll :!!
    Gebäck hatte ich nur für mich gekauft, :schaem: die Viecher hatten sich nicht angemeldet. :nw::gg:



    Nur hiermit tue ich mich etwas schwer:

    Nein, nicht wegen der Ziegen, sondern wg. dem Stoffteil am Rückspiegel. :EEK:


    Hi Toni
    Das ist mein Raketenwurm. :gg::gg:
    Er begleitet mich und den Bus seit ca. 330.000 KM :!!


    Oh wooooooooooooow - tolle Bilder von einer superben Scenery ! :app: :app: :app: :app: :app: ;ws108;


    Hi UsaUrsel
    Danke für das Lob :schaem:


    Und wieder eine Ecke, die ich noch nicht kenne, war ja auch erst zweimal dort. Wirklich tolle Bilder vom Strand und den Wellen. Die Brandung in Sadinien ist nicht zu unterschätzen. Du hast gut darna getan, nicht zu baden. Als wir im Oktober dort waren, ist eine deutsche Urlauberin im Nachbarort inder Brandung ertrunken. Die Sanddünen waren doch gar nicht so schlecht, und sogar Arches hast Du gefunden!


    Hi Dieter
    Bei der Brandung kann ich noch nachlegen. :gg: Das wird aber erst morgen Abend gehen. Heute ist es mir zu spät um noch einen RB einzustellen. Vielleicht komme ich wenigstens morgen pünktlich aus der Arbeit.
    Die Dünen wären perfekt gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Mit ein bisserl Sonne würde das gleich viel besser aussehen.
    Der kleine Arch hat mich auch überrascht.


    Welchen Reiseführer hattest Du denn dabei mit dem Du so unzufrieden warst?


    Wir waren damals beim Kurztripp mit dem Reise Know How unterwegs und der war auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Für die Herbsttour die im gleichen Jahr geplant war, haben wir uns dann den Michael Müller Reiseführer gekauft.
    Eigentlich sind die Michael-Müller-Reiseführer für Camper ideal und für Wanderer.
    Daher interessiert es mich, welchen Reiseführer Du nicht empfehlen kannst. ;)


    Hi Kate
    Ich hatte einmal den Wanderführer von Sandra Lietze aus dem Michael Müller Verlag dabei. Darin befanden sich kleine Ungenauigkeiten, die aber erfahrene Wanderer vor keine großen Probleme stellen dürfte.
    Als Reiseführer war dabei ein Buch von Eberhard Fohrer: "Sardinien" ebenfalls aus dem Michael Müller Verlag. Für den allgemeinen Überblick OK, ein 08/15 Reiseführer.



    Für Camper kann Dir Elmar mit Sicherheit weiterhelfen.


    Der Womoführer ist aus dem Reise Know How Verlag. Geschrieben von Peter Höh.
    Detailliert, interessante Routen, aber gerade was abgedruckte Fotos angeht sehr geschönt. Es wird nicht die Wirklichkeit abgebildet, sondern nur ein schöner Ausschnitt.
    So wie man es aus Reisekatalogen kennt. Ich finde so etwas nicht so gut, es schadet der Glaubwürdigkeit.


    Das stimmt! Du hast ja an meinem Geburtstag den BLAUEN einem gemütlichen Bett vorgezogen - und daas im November!
    Ich glaub das ist wahre Liebe! :HERZ4;


    Elmar, Deine Bilder sind suuuuper! Der Strand ist ein Traum! Kann man dorthin auswandern?


    Hi Berni
    Das Bett in meinem Womo ist auch gemütlich, :gg: und ich wollte Euch keine Arbeit machen. :nw:


    Wir wissen doch beide, wohin wir gerne Auswandern würden :gg: oder??? :gg: Und das ist bestimmt nicht Sardinien.




    Allerdings merke ich schon wieder eine gewisse Abneigung in mir ... schon wieder Strand. :rolleyes:
    Wahrscheinlich scheue ich deswegen auf eine Insel zu reisen (Malle, Hawaii u.v.m.) weil man zwangsläufig, trotz gelegentlicher Städte, Kultur und Naturparks, doch irgendwann wieder auf nen Strand und Meer stösst ....


    Hi Matze
    Schön langsam habe ich den Verdacht, dass Du Wasserscheu bist. :la1;


    Ein schöner Tag, der Südwesten in einem Tag sozusagen.
    Mit richtigen Camper meinte ich die großen Dinger ab Thomas Cook Bauart. Sowas ist da unten eigentlich ungeeignet.
    Und bei so einem Wind am Meer freue ich mich immer über einem Filter vor der Linse und sei es nur einfach Glas.
    Den kann man abschrauben und im Wasser fluten um diese Salzschmiere wieder los zu werden.


    Hi Ulrich
    Große Womo´s sieht man in Südeuropa hauptsächlich auf den Autobahnen oder auf **** Campingplätzen. Ich glaube die Eigentümer solcher teuren Kisten haben auch andere Interessen, als meinereiner. :gg:
    Nach dem Urlaub habe ich mir für meine Objektive auch UV Filter zu Schutzzwecken gekauft. Nur leider gibt es noch nichts Narrensicheres gegen den feinen Sand. X(


    Toller Tag, die Strände sind wirklich toll! Bei den Sanddünen waren wir auch. Unter Dünen stellt man sich ja ein bisschen was größeres vor (finde ich), von daher waren wir auch nicht total aus de Häuschen, aber für ansprechende Fotos findet man immer ein nettes Fleckchen.
    Ich finde das Bild vom Sonnenuntergang übrigens toll. Der Himmel ist zwar nicht so doll verfärbt, aber wie sich die Strahlen durch die Wolken kämpfen hat was!


    Hi Eva
    Wenn bei den Dünen ein bisserl mehr Sonne gewesen wäre......... dann hätte man Fototechnisch einiges rausholen können. Mit Sonne sieht die Welt auch gleich ganz anders aus. :gg:
    Danke für Dein Lob :schaem:


    Ein sehr sehr schöner Tag. :!!
    Am besten gefallen mir die Strandbilder vom Spiaggia Scivu. Die von Sandra ausgewählten Bilder sind auch meine Favoriten. :clab: :clab: :clab:


    Hi Annette
    Danke :schaem:
    Der Strand ist auch schön, und für einen gemütlichen Strandspaziergang optimal :!!


    :wink4:

  • Hallo Elmar,
    schon die ganze Zeit lese ich heimlich mit, komme aber jetzt erst dazu mich zu melden :schaem:
    Ich muss genau wie einige andere sagen, dass ich mit Sardinien bisher nichts anfangen konnte. Ich bin überaus positiv überrascht! Die Landschaft mit den Felsen, Stränden und Küste gefällt mir total :clab::clab::clab:
    Dazu noch Camping! :!! Ein schöner Urlaub!


    Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt!


    Annika

  • Jow, aber das verraten wir nicht! :fli6:


    :neinnein::gg::gg::gg:


    Sehr schöne Strandbilder, Elmar!
    Dieses gefällt mir dabei besonders gut:

    Wie hoch waren eigentlich die Tagestemperaturen im September?


    Hi Gundi
    Danke für das Lob :schaem:
    Die Temperaturen waren immer so zwischen 25- 30 Grad. Im Wind manchmal etwas kühler. Nachts nie unter 18° :!!
    Nur wenn es geregnet hat, sind die Temperaturen etwas runter gegangen. Sobald der Regen vorbei war, wurde es warm. Nicht so wie bei uns X(


    Hallo Elmar,
    schon die ganze Zeit lese ich heimlich mit, komme aber jetzt erst dazu mich zu melden :schaem:
    Ich muss genau wie einige andere sagen, dass ich mit Sardinien bisher nichts anfangen konnte. Ich bin überaus positiv überrascht! Die Landschaft mit den Felsen, Stränden und Küste gefällt mir total :clab::clab::clab:
    Dazu noch Camping! :!! Ein schöner Urlaub!


    Hi Annika
    Welcome on Board :wink4:
    Ich habe mich auch irgendwann geärgert, dass ich nicht schon früher nach Sardinien gefahren bin. :nw:
    Geplant hatte ich es schon öfters. Das Wetter hat aber nie mitgespielt.
    Bei Europareisen entscheide ich mich meistens sehr spontan und Wetter abhängig wohin ich fahre. :gg:
    Ein Vorteil bei mir war sicher, dass ich ohne Zeitdruck unterwegs war.
    Wenn ich die Insel in nur 2 Wochen erkundet hätte, wäre mir mit Sicherheit einiges entgangen.


    :wink4:


    Gleich geht´s weiter

  • Sonntag, 26.09.2010


    Schön langsam verliere ich den Schwung.
    Heute habe ich ziemlich lang geschlafen, erst um halb neun falle ich aus dem Bett. :schaem:


    Ein Blick aus dem Fenster zeigt mir, es ist windig, wolkig und vereinzelt fallen Tropfen vom Himmel. X(
    Zum Frühstück gibt es nur Kaffee, mehr mag ich nicht.
    Ich schaffe es gerade noch, ein Foto meines Standplatzes aufzunehmen.



    Für heute habe ich mir ganz fest vorgenommen, endlich mal eine Grotte zu besuchen.
    Das Wetter ist auch nicht besonders, also passt das optimal. Nicht allzu weit entfernt im Landesinneren liegt die Grotta de su Mannau.
    Über Bau fahre ich zurück auf die Hauptverbindungsstraße 126. Dieser folge ich ein paar Kilometer nach Süden.


    Im Dörfchen Fluminimaggiore sehe ich kurz vor dem Ortsausgang plötzlich diese herrliche Malerei auf der rechten Seite.



    Dieses Panorama in Riesengroß :gg:


    Links neben dem Wandbild befindet sich auch ein Hinweis darauf, dass es hier in früherer Zeit einige Bergwerke gegeben hat. Vereinzelte Ruinen habe ich schon gesehen, diese waren aber alle mit Zäunen abgesperrt.



    Weiter geht es auf der 126. Diese mäandert durch eine wunderschöne Landschaft. Aufnahmen habe ich keine, ich war so richtig mit Lenken beschäftigt. :nw:


    Bei der Grotta de su Mannau angekommen muss ich etwa 1 Std. warten, bis die nächsten Führung durchgeführt wird. Die letzte habe ich verpasst.
    Ich vertreibe mir die Zeit mit einem Cappucino :gg: und bewundere diverse Mountainbiker, die mit ihren Hightechboliden im Hinterland verschwinden.


    Die Gruppe, die gerade die Höhle besucht hatte kommt zurück, und mir wird schlecht.
    Etwa 30 Leute kommen die Treppe herunter. :EEK: So viele Leute auf einmal, das mag ja ein schöner Krach in der Grotte sein. X(


    Es zahlt sich aus, dass ich in der Früh nicht in die Gänge gekommen bin. :gg: Ausser mir warten nur noch 6 andere auf den Beginn der Führung. :SCHAU:


    Die Führung ist auf Italienisch, ich verstehe so gut wie gar nix und blende den Guide irgendwann aus.


    Blitzlicht ist natürlich nicht erlaubt, das macht aber nix.









    Die Grotte kann einem Vergleich mit Postojna natürlich nicht standhalten, man kann sie aber durchaus ansehen. :!!


    Beim Verlassen der Höhle scheint plötzlich die :sonn::SCHAU: So gehört sich das. :gg:


    Noch auf dem Parkplatz mache ich ein kurzes Picknick, etwas Hunger habe ich inzwischen schon.
    Da ich schon im Landesinneren bin, mache ich Sightseeing im Doppelpack. Das nächste Ziel ist nicht weit entfernt. Es geht zum Tempio di Antas.


    Vor dem Gelände angekommen vergeht mir erst einmal die Lust, ein riesiger Reisebus parkt vor dem Eingang.
    Bis jetzt wurde ich von Pauschaltouris ja verschont, also parke ich und gehe trotzdem auf das Gelände.
    So wie erhofft, sitzen alle Pauschaltouris in der Kneipe beim Kaffee. :gg:
    Der Tempel selbst versteckt sich hinter einem Hügel.





    Einzig und allein ein Pärchen stört meinen Versuch, den Tempel auf Film zu bannen.
    Die beiden glauben anscheinend dass die Absperrungen für sie nicht gültig sind, und laufen im inneren des Tempels herum. :wut1::pipa:


    Ich schaffe es aber doch irgendwann. :gg: Nach so viel Arbeit brauche ich Erholung und beschließe, wieder zurück an die Küste zu fahren.


    Auf dem Rückweg nehme ich wieder die 126, nur dieses mal fahre ich nach Norden. :gg::nw:
    Logischerweise komme ich noch einmal durch Fluminimaggiore. Um Verkehrschaos zu vermeiden ist die Durchgangsstraße in zwei Einbahnstraßen aufgeteilt.
    Durch die tolle Wandmalerei sensibilisiert halte ich Ausschau nach anderen Malereien.
    Das hätte ich mir sparen können. Selbst ein Blinder mit Krückstock wäre darüber gestolpert. :gg:


    Ich lasse die Bilder sprechen.




    Ich kann mich nur schwer losreißen, aber es hilft nix. Irgendwann muss ich weiter.
    Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben am Capo Pecora nach einem Stellplatz zu suchen.


    Also verlasse ich Fluminimaggiore und biege ein paar Kilometer weiter nach links in Richtung auf Portixeddu ab.
    Dort halte ich mich rechts und fahre zum Capo Pecora.


    Stellplätze gibt es hier schon, sogar wunderschöne. :!! Nur leider sind sie für mich nicht erreichbar. :traen:
    Regenwasser hat einige tiefe Rinnen in die Zufahrt gegraben und die sind so tief, dass sie für mich nicht passierbar sind. :wut1:


    Also fahre ich zurück nach Portixeddu und halte mich rechts, fahre immer weiter am Meer entlang. Hier könnte man zwar auch stehen bleiben, aber direkt neben der Straße will ich auch nicht schlafen. :neinnein:
    Der Campingplatz ist auch nicht besser. Der Terrassenplatz liegt direkt neben der Straße.


    Mal schaun, was die nächste Bucht bietet. Es geht den Berg hinauf, oben ist ein Aussichtsplatz, hier halte ich.
    Das was ich sehe, ist ganz ansprechend. Direkt unter mir gibt es einen Stellplatz für Womo´s.



    Ich fahre den Berg hinunter nach Buggeru, durchquere den Ort und checke auf dem Platz ein.
    Schatten gibt es zwar nicht, das macht mir aber nichts, ich bin Sonnenhungrig. :sonn:


    Schon vom Stellplatz aus sieht man die hohe Dünung, ein toller Anblick. :!!
    Bei dem Ausflug auf die Mole sehe ich erst, wie hoch die Wellen wirklich sind. :EEK:


    Bewegte Bilder sagen mehr als Worte.


    Nachdem ich gut durchgespült bin, :gg: gönne ich mir ein kleines Schläfchen am Strand.


    Eine Stunde vor Sonnenuntergang kommt schon wieder eine Wolkenwand, diesmal packe ich den Fotoapparat gar nicht erst aus.
    Zum Abendessen gibt es wieder leichte Kost. Beim Blick in den Spiegel habe ich den Verdacht, dass meine Schneidezähne schon leicht länger geworden sind. :gg::gg:
    Bei einer guten Flasche Wein klingt der Abend aus.


    Montag, 27.09.2010


    Heute gönne ich mir einen absoluten Ruhetag, ich gehe nur kurz in den Ort zum Einkaufen. Ansonsten liege ich am Strand und bade ein bisschen.
    Keine Fotos, kein gar nix.



    :wink4:

  • Eine Grottenbesichtigung ist bei uns ausgeblieben, wir hätten zu lange auf die nächste Führung warten müssen und die Murals haben wir zwar auf dem Plan gehabt, aber irgendwie zeitlich nicht geschafft. Daher ist es schön, hier mal ein paar Eindrücke zu bekommen.
    Der Stellplatz ist schön gelegen. Wie viel kostete denn so ein Campingplatz im Durchschnitt?


    Gruß
    Eva

  • Die Wandmalereien von Fluminimaggiore kenne ich auch nur vom hörensagen und natürlich jetzt von Deinen schönen Bildern. Sie sehen "perfekter" aus, als die von Orgoslo, dem anderne bekannten Ort mit Wandmalereien auf Sardinien. Dafür sind die von Orgoslo ursprünglicher. Als Grotte haben wir die Su Marmuri, bei Ulassai besichtigt, sah ähnlich aus. Deine bewegten Bilder von erinnern mich an unseren Tag in der Goloritze, 14 Tage später :)

  • Hallo Elmar,
    die Dünenstrände habe ich bestens in Erinnerung. Wir waren immer in Buggeru. Den Ort kennt mein Onkel noch aus seiner Kindheit. Allerdings weiß ich auch noch, dass dort Baden wegen der hohen Wellen nicht immer möglich war. :)


    Die Führung ist auf Italienisch, ich verstehe so gut wie gar nix und blende den Guide irgendwann aus.


    Wie hast du dich überhaupt auf der Insel verständigt ?( Vor 15 Jahren haben einem Fremdsprachen auf Sardinien nicht weiter geholfen. :EEK: Mir ist es sogar passiert, dass die Landarbeiter nicht einmal Italinisch sprach, sondern nur Sardisch. Kommt man heute mit Englisch weiter ?(?(?(


    Mit Grotten kann ich nichts anfangen, deshalb schau ich sie mir auch meist nicht an. Selbst an die riesige Grotte von Postojna habe ich nur noch in Erinnerung, dass es dort schw...kalt war. X(


    Ich fahre den Berg hinunter nach Buggeru, durchquere den Ort und checke auf dem Platz ein.


    Wie ich sehe, bist du jetzt ja auch in Buggeru gelandet und nutzt den Tag gleich mal zum baden. :!!

  • Wow, Elmar, das war ein mit Highlights gespickter Tag!
    Die tollen Fotos sprechen eine deutliche Sprache!
    Schön dass bei deiner Grottentour nicht so viele Besucher mit dabei waren.
    Ich finde solche Höhlen sehr faszinierend und sofern sie auch ein wenig beleuchtet sind, gelingen sogar die Fotos.
    Auch die Wandmalereien finde ich klasse; man erfährt ofmals Interessantes über die Geschichte eines Ortes bzw. über das Leben dort.


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Mich deucht, das Rad wird wohl nur spazieren gefahren diesen Urlaub.
    Ich kann auch die dortige Landessprache nicht, verhungert bin ich trotzdem nicht. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!