Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010


  • Also ich hät da noch ein paar in Portugal zu bieten und in Cordoba ging es auch nur ohne Außenspiegel.


    Hi Ulrich
    Portugal und Spanien habe ich nicht so schlimm in Erinnerung. Jedenfalls nicht mit engen Dörfern. Nur die Straßen waren unter aller Kanone. :gg:
    Ich habe die "Engstellen" hauptsächlich in Bergdörfern erlebt.
    Ausnahme: Messina und Palermo


    ....................Somit hatte ich jeden Tag ab Mittag frei und bin natürlich Ost-und Westküste rumgeeiert. Persönlich war ich schon sehr schockiert von dem vielen Müll und der Armut der Leute dort.
    Mir haben sogar die Italiener am Ende der Kampagne gesagt, Achtung Zitat: " Okay nun lasst uns morgen wieder nach Hause fliegen .... nach Italien"
    Auf die Aussage von mir, dass wir doch schon in Italien sind, habe ich nur ein mildes Lächeln geerntet bekommen und danach die Aussage:" Nur auf dem Papier"


    Welche Objektive hast du den?


    Hi Christoph


    Das mit dem Müll ist mir auch unangenehm aufgefallen. X( Armut habe ich auch gesehen. Ich habe es aber in einigen Gegenden Griechenlands als viel schlimmer empfunden.
    Die Aussage der italienischen Landsleute ist bemerkenswert. :EEK: Kamen die aus dem Norden??


    Mein Objektivpark:


    Canon EFS 17-55 2,8 IS USM
    Canon EF 70-200 4,0 L IS USM
    Sigma 150-500 1:5-6,3APO HSM


    Hört sich so an, als ob Du auch mit Canon fotografierst? Da ist meine Neugier natürlich auch geweckt. :gg: Welches Equipment nutzt Du?


    :wink4:

  • Na, da hat Dich das Wetterglück aber a bißl verlassen :(


    Das Schweine-Familienbild ist ja herzig :!!


    Und wieder so schöne Bilder vom Strand. Ich finde das toll, wenn man jeden einzelnen Wassertropfen auf den Bilder erkennen kann, das wirkt so lebendig :clab::clab::clab:


    Gruß


    Sandra


  • Hallo Elmar,


    ja die kamen aus dem Norden und zwar aus Turin.


    Du hast recht, ich mach Bilder mit meiner erst 6 Monate alten:


    Canon 7D


    Canon EFS 17-55 IS 3.5-5,6
    Canon EFS 10-22 IS 3.5-4,5
    Canon EFS 70-300 IS USM 4-5,6


    Ja .. und bin zur Zeit sehr unzufrieden mit dem 70-300... sehr unscharf... muss wahrscheinlich das Ding mit meiner Kamera zusammen justieren lassen.


    Wouw ... das 70-200 wäre ein Traum... vielleicht kauf ich mir das 2,8 irgendwann auch mal und hau das 70-300 weg.


    Du arbeitest in einem Krankenhaus, oder?


    Wie alt bist du eigentlich wenn ich mal fragen darf?

  • Viel sieht man leider nicht, aus Sicherheitsgründen ist alles abgesperrt.


    ... und dann fehlt ne Latte dazwischen ;fei: .


    Was hast du den Schweinchen bezahlt, dass sie so nett posiert haben ;):gg: .


    LG,


    Ilona


  • Hi Matze
    Ich finde die Mischung aus Berge und Strand sogar noch besser als nur Strand oder nur Berge. :!!


    So unterschiedlich ist es halt .... Mir würden Berge reichen, Strand über längere Zeit brauch ich wirklich nicht - mal kurz, o.k., aber in der Nähe übernachten oder stundenlang da sitzen :neinnein: Ist einfach so für mich, Sand und ständig diese Wellen .....
    Aber Dir gefällt es und das ist gut so ... :!!:app::app:


    Das Karstloch ist interessant, schade mit dem Wetter.
    Und diese Elektro Konstruktion ist schon krass ... in Deutschland wohl sicher nicht möglich.

  • Ganz schön zugige Hütte :gg:


    ... dafür mit ungetrübtem Meerblick! :!!


    Ui, da hat Dich aber das Wetterglück verlassen! :EEK:
    Die Biker können einem ja leid tun, bei so einem Wetter würde ich das Rad glaube ich stehen lassen.
    Aber Du hattest wenigstens ein festes Dack über dem Kopf. :!!


    Die Strände wären ja top gewesen!! :nw:

  • Oh ja, die roten Felsen von Arbatax. Angepriesen in jedem Reiseführer und wenn man dann hinkommt trifft einen der Schlag! Wir empfanden es dort auch alles andere als schön. Gott sei Dank war keine Saison, denn dafür Eintritt zu zahlen lohnt wirklich nicht.
    Läuft man den Strand hinter dem Felsen noch ein Stück weiter trifft man auch auf die "öffentliche Toilette"....


    Schade, dass die Wanderung zu Cala Goloritze ausfallen musste.


    Gruß
    Eva

  • so, habe nachgearbeitet. Elmar, wir müssen uns ander Pedra Longa verpasst haben, wir waren dort auch am 9. 10., allerdings am Nachmittag. Sind von Navarrese an der Küste entlang dorthin gewandert. War zwar bewölkt, aber trocken. Schade, dass Du nicht zur Goloritze gehen konntes, ist mit eine der schönsten Buchten auf Sardinien.

    • Offizieller Beitrag

    Canon 7D


    Canon EFS 17-55 IS 3.5-5,6
    Canon EFS 10-22 IS 3.5-4,5
    Canon EFS 70-300 IS USM 4-5,6


    Ich bin erstaunt.
    Ich habe 400D und dazu:
    allerdings Canon EFS 18-55 IS 3.5-5,6
    allerdings Canon EFS 10-22 IS USM 3.5-4,5
    Canon EFS 70-300 IS USM 4-5,6


    Das 70-300 habe ich neu und habe noch keine Erfahrung damit.
    Vielleicht sollte man generell die Objektive justieren lassen. Allerdings wird das Objektiv justiert. Die Kamera hat damit nichts zu tun, habe ich gelesen.
    Das geht alles separat.




    Elmar, das sieht klasse aus. So ein Strand macht schon Spass, bei schönem Wetter. :!!


    Tolle Waden, Elmar :D:!!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, der heutige Tag hätte mir gefallen können.
    Aber da hatte humba wohl was gegen :nw:


    Das Umfeld bei dem Rotem Felsen kann man aber erahnen.


  • Das Schweine-Familienbild ist ja herzig :!!


    Hi Sandra
    "Saumäßig" entspannt schauen die aus :gg:



    Hi Christioph
    Die 7er wäre mein Traum. :!!
    Als ich die Ausrüstung gekauft habe, war sie aber zu teuer. :traen: Dass Du ein 70-300 mit Unschärfe hast, ist schade. Auf jeden Fall justieren lassen. :!! Sonst macht die ganze Fotografierei keinen Spaß. Beim 70-200 habe ich lange überlegt, ob ich das 2,8 oder das 4,0 kaufe. Ich habe dann das 4,0 genommen. Es wiegt nur gut die Hälfte des 2,8 und kostet auch eine ganze Ecke weniger. Ich kann eh keinen Unterschied erkennen, aber angebliche "Experten" behaupten sogar, dass das 4.0 von der Abbildungsleistung besser sein soll. ?(?(
    Egal, ich bin voll zufrieden damit :!!
    Solltest Du Interesse am 2,8 haben, frag Thomas. Der hat die Tüte, liest hier aber nicht mit.


    Du arbeitest in einem Krankenhaus, oder?
    Wie alt bist du eigentlich wenn ich mal fragen darf?


    Fast :gg: Ich arbeite im Rettungsdienst.
    Ich schreibe es ganz klein, damit es niemand sieht. Ich bin 45.



    ... und dann fehlt ne Latte dazwischen ;fei: .
    Was hast du den Schweinchen bezahlt, dass sie so nett posiert haben ;):gg: .


    Hi Ilona
    :gg::gg: Da wäre man nicht weit gefallen, vielleicht 1 Meter. Das Loch ist erst weiter vorne. :gg:
    Die Familie war schon am kuscheln, ich musste sie nicht mehr bestechen. :gg:



    Und diese Elektro Konstruktion ist schon krass ... in Deutschland wohl sicher nicht möglich.


    Hi Matze
    Sag das nicht. :gg: Ich habe schon Steckerleisten gesehen, an denen hingen mehrere Heizlüfter, Bohrmaschinen, Stichsäge, Kreissäge usw. Alles auf einer Baustelle in D. :EEK:


    Mir gefällt Sardinien immer besser!!! Ein Strand ist schöner als der andere! :clab::clab::clab:
    Wow! :app:
    Und zwischendurch in die Berge zum Wandern! Gefällt mir echt gut!


    Hi Annika
    Die Mischung aus Bergen und Stränden auf Sardinien ist wirklich toll. :!!



    Die Biker können einem ja leid tun, bei so einem Wetter würde ich das Rad glaube ich stehen lassen.


    Hi Joe
    Die MTBiker sah nach einer geführten Gruppe aus. Aus welchem Grund die bei dem Wetter unterwegs waren ?(?(
    Da würde ich auf einen Ausritt verzichten. :nw:



    Oh ja, die roten Felsen von Arbatax. Angepriesen in jedem Reiseführer und wenn man dann hinkommt trifft einen der Schlag! Wir empfanden es dort auch alles andere als schön. Gott sei Dank war keine Saison, denn dafür Eintritt zu zahlen lohnt wirklich nicht.
    Läuft man den Strand hinter dem Felsen noch ein Stück weiter trifft man auch auf die "öffentliche Toilette"....
    Schade, dass die Wanderung zu Cala Goloritze ausfallen musste.


    Hi Eva
    Da bin ich froh, dass nicht nur ich das so sehe. :gg: Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass da 100 Leute rumwuseln, dann käme ich mir total vera......... vor. X(
    Die Wanderung hätte bei dem Wetter keinen Sinn gehabt. :traen: Wenn ich noch einmal nach Sardinien komme, habe ich auf jeden Fall ein "must see" auf meiner Liste. :gg:


    so, habe nachgearbeitet. Elmar, wir müssen uns ander Pedra Longa verpasst haben, wir waren dort auch am 9. 10., allerdings am Nachmittag. Sind von Navarrese an der Küste entlang dorthin gewandert. War zwar bewölkt, aber trocken. Schade, dass Du nicht zur Goloritze gehen konntes, ist mit eine der schönsten Buchten auf Sardinien.


    Hi Dieter
    Wow, das war wirklich knapp. :EEK: Leider habe ich die Wanderungen an der Küste ausklammern müssen. Ich kann ja am Ziel kein Auto abstellen und mich zurückfahren lassen. :traen:
    Ich müsste wieder zurücklaufen. :nw:
    Deine Aufnahme der Cala Goloritze ist :!!:!!



    So ein Strand macht schon Spass, bei schönem Wetter. :!!
    Tolle Waden, Elmar :D:!!


    Hi Toni
    Genau :!! Bei Sonne und gutem Wetter ist das unbeschreiblich.
    :gg: Gestählte Wadl´n: built by Gerstensaft, BBQ und ein bisschen Wandern. :aetsch2:



    Das Umfeld bei dem Rotem felsen kann man aber erahnen.


    Hi Ulrich
    Versuche gar nicht, Dir das Vorzustellen. :neinnein: Das wäre Zeitverschwendung X(
    Aber Glaube mir, die Rückseite sieht nicht schön aus.


    :wink4:

  • Montag, 11.10.2010


    Ich kann es kaum glauben. :EEK:
    Beim Aufwachen werfe ich einen Blick aus dem Fenster und sehe:




    Fast keine Wolken, :SCHAU: nur der nasse Boden erinnert an den gestrigen Regen.
    Ich Frühstücke im Freien und beschließe, die gestrige Wanderung am Strand heute noch mal zu machen.
    Bewaffnet mit der Kamera mache ich mich auf den Weg.


    Es ist schön warm, Wind geht fast keiner. Ich laufe zuerst nach Norden in Richtung auf das Naturschutzgebiet.
    Ich will wissen wo die Biker von Gestern hinwollten.
    Etwas weiter den Strand hinauf finde ich die Lösung des Rätsels.
    Hier gibt es noch einen Parkplatz. Das war wohl das Ziel der Radler.












    Irgendwann kehre ich um, ich will Baden.
    Gegen Mittag frischt der Wind wieder auf, die Brandung wird höher.
    In den Bergen sammeln sich die Wolken, das ist kein gutes Zeichen.
    Am Nachmittag kommt dann die Winddrehung, die Temperatur geht schnell nach unten.
    Innerhalb von einer halben Stunde wird es so kühl, dass ich zuerst ein T-Shirt, dann eine Jogginghose und am Schluss sogar einen Sweater anziehen muss.
    Auf eine erneute Nacht im Regen habe ich keine Lust, vielleicht hilft ein Ortswechsel.



    Ich packe meinen Stuhl ein, werfe die Maschine an und fahre weiter Richtung San Teodoro.
    Die Flucht hilft leider nicht, immer mehr Wolken ziehen auf. :( Es beginnt zu tröpfeln. In San Teodoro soll es einen Campingplatz geben.
    Bis ich ihn finde dauert es. Im Ort reiht sich Baustelle an Baustelle, die Umleitungen sind schlecht ausgeschildert, und die Einbahnstraßen
    treiben mich zum Wahnsinn. :wut1: Am Ende finde ich den Campingplatz.
    Dieser ist nach meinem Geschmack eher ungemütlich, und das liegt nicht nur am schlechten Wetter. Nachdem ich das Womo aufgestellt habe, mache ich die obligatorische Runde über den Platz. Ich erkenne einige Camper, die ich auf der Insel schon mehrfach gesehen habe. Auch der Schwede steht hier. :gg:
    Den Strand kann man vergessen, er existiert schlicht nicht. X(


    Auf der Anfahrt zum Campingplatz habe ich eine Pizzeria gesehen, die geöffnet hat. Bevor ich mich aber niederlasse begutachte ich die Karte, und trete mit leichten Schluckbeschwerden den Rückzug an. Haben die noch alle? 18 € für eine stinknormale Pizza??? :pipa:
    Ich beschließe, meinen Kühlschrank auszuräumen und Reste zu verbrauchen. :gg: Das Abendessen muss ich im Bus einnehmen, der Wind ist einfach zu kalt.
    Während des anschließenden Verdauungsspaziergangs bemerke ich, dass es wieder wärmer wird. Gegen 20 Uhr kann ich mich dann sogar noch vor meinen Bus setzen. :SCHAU:
    In der Nacht tröpfelt es ab und zu, mit einem halben Ohr bekomme ich das mit.


    Dienstag 12.10. und Mittwoch 13.10. 2010


    Der Morgen ist ungemütlich. X( Es ist windig und regnerisch.
    Ich frühstücke und checke anschließend aus.
    Eigentlich wollte ich den letzten Tag auf der Insel noch an irgendeinem Strand verbringen.
    Bei dem Wetter aber ?(?(
    Ich fahre nach Olbia und suche mir eines der großen Einkaufszentren.
    Mein Jahresvorrat an DeCecco Nudeln wandert zuerst in den Einkaufwagen und anschließend in den Bus.
    Der Tag zieht sich, also besuche ich auch noch die zweite Mall in Olbia. :nw:
    Ein paar kulinarische Spezialitäten finden sich noch :pfeiff: und wandern in meinen Kühlschrank.
    Es hilft nichts, den ganzen Tag in dieser kleinen Mall abhängen bringt nichts.
    Ich verlasse Olbia und suche mir ein Stückchen Strand.


    Leider ist die Aussicht nicht so toll.



    Hier verbringe ich den Rest des Nachmittags mit Lesen, Schlafen und Kaffeetrinken. Am frühen Abend fahre ich in den Industriehafen zur Fähre.
    Heute geht es flott, die Fähre ist fast leer. Jetzt hört auch endlich der Regen auf.


    Mein letzter Blick auf Olbia



    Die Überfahrt ist ruhig, es regnet nur ab und zu. Das ändert sich in Livorno. Es regnet in Strömen. X(
    Mir ist es aber relativ egal, ich muss KM machen. Ich habe meinen Urlaub bis zum letzten ausgereizt :gg: und muss morgen Abend bereits wieder zum Dienst antreten.
    Also verbringe ich meinen Geburtstag auf der Autobahn. Ich ziehe nur unterbrochen durch eine Mittagspause bis Sterzing durch, dort verlasse ich die Autobahn. Über den Brenner geht es auf der Landstraße. Die letzten KM hat es sich schon angekündigt. Das Wetter wird wieder besser. :gg:



    Kurz nach Innsbruck


    Über den Fernpass geht es nach Garmisch


    Die Heimat hat mich wieder.


    :wink4:

  • Also verbringe ich meinen Geburtstag auf der Autobahn.


    Ist doch auch nicht schlecht, denn da ist man schließlich nie alleine ;):gg: .


    Wenigstens hat dir das Wetter den Abschied von der Insel erleichtert ;) .


    Das war eine schöne Reise und so habe ich endlich was von der Insel gesehen :!! . VIELEN DANK für deinen tollen RB mit Bully :clab::clab::clab: .


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Also verbringe ich meinen Geburtstag auf der Autobahn.


    Dann :bdloon: nachträglich. ;)


    Danke schön für diesen klasse Reisebericht. :SCHAU:
    Er hat zumindest mein Bild von Sardinien geändert, obschon ich bezweifle, da je hin zu kommen. :nw:

  • Die Strandbilder sind wieder ein Traum :clab::clab::clab:


    War eine schöne Reise, vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht, hat Spaß gemacht mitzufahren :!!


    Noch eine letzte Frage: Sind die DeCecco Nudeln dort soviel billiger als bei uns?


    Gruß


    Sandra

  • Also verbringe ich meinen Geburtstag auf der Autobahn.


    :lach:;fei::!! I


    Ist ja irre! Ich bin ja exakt einen Tag jünger als Du, und ich hatte letztes Jahr ebenfalls eine Geburtstagsparty auf der Autobahn. Nur halt ganz woanders. :gg::gg::gg:


    Tolle Bilder hast Du wieder geliefert, schade dass das Wetter solche Kapriolen gemacht hat.


    Vielen Dank für Deinen Reisebericht. :clab::clab::clab:
    Ich hätte jetzt auch richtig Lust in einen Bus zu steigen und ab in den Süden zu fahren. Urlaubsreif bin ich sowieso.

  • Schade, ein schöner Urlaub ... bis auf den Regen am letzten Tag ... geht leider zu Ende. Und irgenwie ist das immer "böse": wenn man nach Hause fahren muß, wird das Wetter besser :wut1:


    Mir haben die Impressionen von Sardinien im Großen und Ganzen gut gefallen - manches würde ich halt nach meinem Geschmack anders machen.
    Aber die Wanderungen und Abends vorm Auto sitzen :!!:!!:!!


    Da fällt mir ein: Campfeuer sind da wohl nicht erlaubt!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!