Highway No.1

  • m.E. ist der Hwy No. 1 eine Strasse die ziemlich überschätzt wird.
    Wer in Europa schon schöne Küstenstrassen gefahren ist, den wird der 1er landschaftlich eher nicht überwältigen. Dazu noch die relativ breite Trassenführung.
    Da kenne ich viele Küstenstrassen die die Assoziation mit "Traumstrasse" besser erfüllen und für die man nicht über den Teich muss.


    Was aber mit den Küstenstrassen in Europa nicht vergleichbar ist, das ist die Tierwelt, Seelöwen z.B.


    Ich finde schon, dass diese Strecke 2 Tage verdient hat.
    Man fährt teilweise schon sehr nah an dieser oft recht wilden Küste entlang, so wie das in Europa eigentlich kaum möglich ist, schon weil das Mittelmeer oder auch die Fjorde ehr ruhiges Wasser bieten.
    Dazu kommt noch der besondere Reiz, auch historisch und das Aquarium, den die Gegend um Monterey ausstrahlt.


    Und die Tierwelt hat natürlich ihre eigene Faszination.



    Joe

  • Ich muss da Joe zustimmen, wir waren 8 Tage auf dem Highway 1 unterwegs, sind aber auch bei Meile 0 gestartet und fast bis LA runter. Es gibt langweilige und wunderschöne Abschnitte. Ja und dann geht es uns ja nicht nur um den Highway 1, sondern auch noch um Land und Leute und da nun Kroatien und Co mit Amerika vergleichen...ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich stelle mir gerade mein ....äh ich weiß nicht mal welche Sprache die in Kroatien sprechen :schaem: Nun ja jeder wie er will und wie er mag.

  • Zitat

    äh ich weiß nicht mal welche Sprache die in Kroatien sprechen

    Deutsch. ;)


    Und ich bleibe dabei: gerade die kroatische Küstenstrasse Jadranska Magistrala ist von Istrien bis Dalmatien einfach nur wunderschön und abwechslungsreich, dafür kann man dann gerne 14 Tage einplanen, das lohnt sich.
    Aber die gleiche Zeit am Hwy No.1 - nun - jeder wie er will. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Und ich bleibe dabei: gerade die kroatische Küstenstrasse Jadranska Magistrala ist von Istrien bis Dalmatien einfach nur wunderschön und abwechslungsreich, dafür kann man dann gerne 14 Tage einplanen, das lohnt sich.
    Aber die gleiche Zeit am Hwy No.1 - nun - jeder wie er will.


    Ich denke, das kann man nicht vergleichen.
    14 Tage verbringt ja keiner nur auf der 1.



    Joe

  • Hallo Susanne


    Ich werde Dich sicher mit meiner Antwort noch etwas mehr verunsichern.
    Die 1 an der Küste ist ganz ok, aber gegenüber den Küstenstrassen in Europa landschaftlich wenig spektakulär. Da gebe ich Canyoncrawler völlig recht.
    Wir fahren häufig in Südeuropa an Küsten in Sardinien u. Italien. Festland herum. Als wir auf der "spektakulären" 1 von SFO kamen, fragte meine Frau kurz vor LA wann denn das schöne Stück käme.


    Zum Catheadral Valley ist soviel zu sagen:
    Nur bei trockenem Wetter (es muss schon einige Tage trocken sein)
    Man braucht nach meiner Meinung kein 4WD, aber high clearance ist wohl schon nötig.
    Wenn man durch die Furt reingefahren ist, ist man noch nicht grundsätzlich aus dem Schneider. Es geht durch einen Wash im Osten bei Cainville wieder raus.


    Nach mehreren Besuchen in Vorjahren wollte ich im Juni 2010 wegen hohem Wasser in der Furt (es hatte 2 Tage vorher gewittert) von Osten rein/rausfahren u. bin im Wash voll im Schlamm unter der trockenen Oberflächenkruste stecken geblieben, trotz 4WD u. vorheriger Begehung. Nach 2 h sahen wir wie Bergarbeiter aus. Das Auto hatte eine neue Farbe


    Also Vorsicht ! Aber es ist eine der schönsten Landschaften im Südwesten. Wenn Wetter ok, dann unbedingt machen


    Gruss
    rudolf

  • Nach Angaben von locals ist Cathedral Valley derzeit praktisch nicht erreichbar. Die Regenfälle der letzten Woche haben den Middle Desert Wash mal wieder zum reissenden Fluss gemacht. Kein Wunder, der bekommt Wasser von den Bergen im Westen. Dry Wash nach der Fremont-Furt war wohl alles andere als dry und hat angeblich auch dort die Road schwer beschädigt, die Strecke auf the Hartnet soll ebenso stark in Mitleidenschaft gezogen sein. Man käme praktisch nur noch über die Berge und unter schwierigen Bedingungen ran


    Wie der Zugang von Norden aussieht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Last Chance Wash ist aber auch eine berüchtigte Flash Flood - Falle. Clay gibts auch dort mehr als genug


    Gruss


    Rolf

  • Ich werde mir das auf jeden Fall für das nächste Jahr merken, dass ich dort auf keinen Fall leichtsinnig hineinfahre.Ich werde vorher euch hier im Forum und natürlich vor allem die Ranger vor Ort befragen. Sicherheit geht vor und es gibt noch sovieles dort zu sehen, da kann ich gut damit leben wenn es eben nicht das Chathedral Valley wird.


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!