Wallis/CH - Im Reich der 4000er

  • Ohje, da hat Euch das Wetter aber einen Streich gespielt.


    Aber die Eishöhle sieht sehr interessant aus.


    Und die Murmeltiere sind ja der Hammer, handzahme Murmels, hätte ich nicht gedacht, daß es das gibt :EEK:


    Toll :!!


    Gruß


    Sandra

  • Wirklich schade mit dem Wetter ... aber im Hochgebirge ja nichts ungewöhnliches.

    Tja, wir haben das Beste daraus gemacht. Im Hochgebirge sind plötzliche Wetterumbrüche nichts Außergewöhnliches, doch dieses Jahr hat sich das Tiefdruckgebiet festgesetzt :gg: .


    Schade mit dem Wetter, aber immerhin gab's eine handzahme Saguaro und ein frierendes Murmeltier.

    :gg:


    Schade, dass das Wetter nicht so berauschend war. Aber immerhin habt ihr euch nicht von Entdeckungen abhalten lassen

    Zum Glück hatten wir die kostenlose Bergbahncard. Ansonsten hätten wir die Franken für die Metro Alpin und den Eispavillon nicht investiert :gg: .


    Dass es zahme Murmeltiere gibt, lese ich zum ersten Mal .

    Generationen dieser Murmeltiere auf dem Spielboden sind an den Menschen gewöhnt. Wenn es sonnig und warm ist, dann fallen ganze Familien ein, um die Tierchen zu füttern.


    Bei eurer Micky Mouse tendiere ich eher zur Europa Park Maus, auch wenn mir nicht klar ist, was die in der Schweiz zu suchen hat

    Ich war schon lange nicht mehr im Europa Park und konnte die Mouse nicht zuordnen. Vielleicht hat der Park den Eispavillion mitgesponsert?!


    Und die Preise für die Bahnen sind ja der Hammer!

    Ja, da sind die Preise höher als die Berge :gg: .


    Und die Murmeltiere sind ja der Hammer, handzahme Murmels, hätte ich nicht gedacht, daß es das gibt


    Aber Sandra, Du bist doch auch handzahm ;) :gg: .


    LG,


    Ilona

  • 17.08.10 Zermatt




    Kon’nichi wa (= Gruezi auf japanisch :gg: ) und DER BERG RUFT




    Vom Saasertal fuhren wir ca. 30 Minuten mit dem Auto ins Nachbartal, dem Mattertal. Hier geht es nur bis zum Parkhaus am Bahnhof in Täsch und von dort aus mit der Schmalspurbahn (30,40 CHF pro Person hin und zurück) ins autofreie Zermatt weiter.



    Wenigstens ließ sich die Sonne blicken und spaßig war es ohnehin, da wir uns in einem Abteil voller Japaner befanden.


    Bevor wir uns auf den Weg zum heutigen Etappenziel machen, wollen wir zuvor die letztjährige Wanderung einfließen lassen:


    Gegenüber dem Bahnhof in Zermatt ist die Talstation der Gornergratbahn.



    Diese fährt in 45 Minuten auf 3000 m und ist alleine schon ein Erlebnis. Der Preis beträgt pro Person 38,-- CHF für die einfache Fahrt oder 76,-- CHF hin und zurück.


    Wir haben nur die Bergfahrt bezahlt und sind die 1469 Höhenmeter nach Zermatt abgestiegen.


    Oben angekommen, hüllten uns erst einmal die Wolken ein. Dennoch sind wir die restlichen 89 m auf den Gornergrat gegangen.



    Auch die hier warteten vergeblich auf Touristen, die ein bezahltes Foto mit dem Matterhorn im Hintergrund haben möchten:



    Doch langsam setzte sich die Sonne durch und der Blick auf den Gornergletscher wurde frei.



    Wir liefen insgesamt 5 Stunden bis ins Tal und hatten das Matterhorn stets vor Augen, doch es hielt sich bedeckt.



    Unterwegs der Riffelsee:



    Es ist immer noch weit bis ins Tal:



    Ein nettes Chalet im letzten Drittel:



    Und endlich erreichten wir mit geschundenen Beinen Zermatt und die 2 PS-Vehikel nehmen keine Anhalter mit :wut1: .



    Hier noch ihre „docking station“ :gg: :



    Übrigens gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit, mit sogenannten „Monstertrottis“ bestimmte Routen hinab zu fahren.



    Wir wollten aber dieses Jahr nirgends hinab fahren, sondern steuerten die Bergbahn am Ortsende von Zermatt an.



    Die Bahn führt in 15 Minuten zum Schwarzsee Paradise auf 2583 m (Preis 72,-- € für 2 Personen hin und zurück). Und da war sie nun:


    Die Toblerone aus Stein, der Paramount der Schweiz auch


    DAS MATTERHORN genannt:




    Unser Ziel war

    die Hörnli-Hütte auf 3260 m, die einzige Übernachtungsmöglichkeit der Bergsteiger vor dem Aufstieg.


    Vom Schwarzsee



    führt der Weg stetig nach oben



    Überraschung ;ws108;




    Der Wille war stärker als meine Höhenangst. Doch was kommt jetzt :schreck: ?




    :EEK: :EEK: :EEK:




    Und weiter geht’s über Geröll nach oben.



    Auf dem Felsrücken angekommen, schaute ich zum Gornergrat rüber und der war (im Hochsommer :pipa: ) total verschneit.



    Doch bereits 10 Gehminuten später machten wir kehrt. Der Weg zum Grat war verschneit und ohne Steigeisen zu gefährlich. Unter normalen Umständen hätten wir die Hörnli-Hütte eine Stunde später erreicht. Da der Weg dorthin ziemlich ausgesetzt ist, ist die Wanderung aber nur bei gutem Wetter zu empfehlen.



    Es war trotzdem eine tolle Wanderung und wir sind unversehrt im Tal angekommen.


    Das Matterhorn fordert jedes Jahr seine Opfer. Hinter der Kirche in Zermatt gibt es einen Bergsteiger-Friedhof - ein Mahnmal vieler Tragödien:




    Das nächste „Bähnli“ brachte uns wieder nach Täsch zurück. Insgesamt 136,40 CHF= 104,-- € :pfeiff: haben wir für die Bahnen und die Parkgebühr bezahlt.


    Rechtzeitig zum Abendessen (Zuccinicremesuppe / Salate vom Buffet / Geschnetzeltes mit Rösti / Crepe Suzette) trafen wir wieder in Saas Almagell ein.


    LG,


    Ilona

  • Da habt ihr aber tolle Bilder vom Matterhorn mitgebracht. Bei uns wollten die Wolken nicht von Matterhorn loslassen. Schade, dass für den Juli doch eher ungewöhnlich so viel Schnee lag.
    Und ja, die Bergbahnen sind wahnsinnig teuer. Da müssen auch wir (Schweizer) immer wieder leer schlucken.
    Aber die Aussichten entlöhnen wenigstens ;)
    Hey und die beiden Bernadiner hab ich auch fotografiert.


    Ganz liebe Grüsse
    Sarah


  • Diese fährt in 45 Minuten auf 3000 m und ist alleine schon ein Erlebnis. Der Preis beträgt pro Person 38,-- CHF für die einfache Fahrt oder 76,-- CHF hin und zurück.


    Hossa, die Schweizer geben ja mächtig Rabatt bei Berg- und Talfahrt :gg:


    Wir hatten damals am Gornergrat das Sekundenglück eines wolkenfreien Matterhorns.
    Wenn ich so eure Bilder sehe, wird mir langsam klar, wo ich mal wieder hin muss :!!

  • WahnsinnsTage die Ihr heri verbracht habt.
    Ja ja wir Schweizer....sagt nur dass wir teuer sind.


    Tinkt mal in Rom einen Espresso....für 8-12 Euro.


    Nein es stimmt schon die Bahnen gehen ganz schön ins Geld, aber bedenkt auch wieviel dass der Unterhalt etc kostet.


    Aber trotzdem wunderschöner Bericht.
    Danke!

    Cu Webcrawler ;)
    Frührentner sein ist Geil
    USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
    10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17,18 ->36 Trips

  • Vielen Dank für Deinen Reisebericht! Wir haben schon mehrfach überlegt, einen Urlaub im Wallis zu verbringen. Dein Bericht bestärkt uns darin!


    Trotz des nicht ganz so guten Wetters habt Ihr eine schöne Wanderung gemacht, wobei der Weg über diese Gitterroste... :EEK: :EEK: :EEK: :EEK: :EEK: :EEK: !


    Tolle Fotos!


    Ich hatte mal an Grächen gedacht als Ausgangsort - kannst Du das was zu sagen? Oder greife ich Deinem Bericht vor?


    Gruß


    Bettina

  • Und in Zermatt hat mich eine Dachlawine um ein paar Centimeter verfehlt...wäre schade um mich gewesen :)

    Da hast Du wirklich Glück gehabt, Ingrid :EEK: . Zermatt hat so enge Gassen mit so vielen Leuten; man kann schlecht ausweichen.


    Ich hatte mal an Grächen gedacht als Ausgangsort - kannst Du das was zu sagen? Oder greife ich Deinem Bericht vor?

    Ich kenne Grächen sehr gut. Dort war vor 15 - 20 Jahren unser jährliches Sommer- und Winterdomizil. Die Straße nach oben ist sehr eng (wehe wenn der Postbus entgegen kommt :gg: ), wird aber derzeit verbreitert. Wir waren dieses Jahr nur auf dem Rückweg von Zermatt kurz oben, haben aber keine Bilder gemacht. Grächen liegt auf einem Sonnenplateau hoch überm Mattertal. Die Fahrt von St. Niklaus im Tal nach Grächen dauert ca. 20 Minuten.


    Als wir damals in Zermatt waren, hatten wir leider schlechtes Wetter mit Regen. Das Matterhorn war total verhüllt :(

    Das "Hörnli" zieht einfach die Wolken an :gg: . Ich hatte es jahrelang wolkenlos gesehen und erst die beiden letzten Jahre hat es sich versteckt :( . Beim nächsten Besuch macht das Wetter hoffentlich mit.


    Nein es stimmt schon die Bahnen gehen ganz schön ins Geld, aber bedenkt auch wieviel dass der Unterhalt etc kostet.

    Man muss auch bedenken, dass es sich um lange Bahnen handelt. Der Unterhalt kostet viel und die Mitarbeiter werden (hoffentlich :gg: ) anständig entlohnt. Bevor ich über 5 Stunden zum Schwarzsee Paradise hoch laufen muss, investiere ich die Fränkli gerne.


    Wenigstens wachsen dann die Gletscher wieder!

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich war schon entsetzt, wie sehr sich die Gletscherzungen zurückgezogen haben. Vor 20 Jahren konnten wir in Saas Fee das Gletschertor in 1,5 Stunden erreichen. Jetzt befindet es sich 500 Höhenmeter weiter oben.


    Wenn ich so eure Bilder sehe, wird mir langsam klar, wo ich mal wieder hin muss :!!

    Das lohnt sich auf jeden Fall :!!. Vielleicht kannst Du es kurzfristig, entsprechend guter Wetterprognose, in Angriff nehmen.


    Da habt Ihr ganz schön was geleistet, heftiges Programm :!!

    Dankeschön. Trotz der Anstrengung und anfangs heftigem Muskelkater machen uns solche Touren einfach Spaß.


    Und von den zutraulichen Murmels und den Hundis bin ich ganz begeistert. Das wäre wieder was für mich ;dherz;

    Ja, die Tierchen sind einfach nur goldig.


    Da habt ihr aber tolle Bilder vom Matterhorn mitgebracht. Bei uns wollten die Wolken nicht von Matterhorn loslassen.

    Das Matterhorn ist für seine plötzlichen Wetterumschwünge bekannt. Dieses Jahr hatten wir nur morgens das Glück. Auf dem Bergrücken angekommen, zog es sich allerdings wieder zu.


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!