Wie (woran) erkennt man bei Flugticket Buchung die Buchungsklasse?

  • In Zusammenhang mit verschiedenen Beiträgen zu "Meilensammeln" kam mir die Frage auf, wie und wo erkennt der geneigte Internet Surfer eigentlich, wenn er bei Plattform XYZ ein Ticket bucht, um welche Buchungsklasse es sich handelt?


    Hintergrund meiner Frage ist einfach, wenn man z.B. bei Cheaptickets bucht, hat man eine Buchungsklasse die zumindest kein upgrade zulässt. Ebenso wenn ich mich erinnere bei opodo.


    Kann man es generell so ausdrücken, nur die Buchung bei der Fluggesellschaft selber ergibt eine upgrade fähige Buchungsklasse? ?(

  • Zitat

    Original von bicycle
    In Zusammenhang mit verschiedenen Beiträgen zu "Meilensammeln" kam mir die Frage auf, wie und wo erkennt der geneigte Internet Surfer eigentlich, wenn er bei Plattform XYZ ein Ticket bucht, um welche Buchungsklasse es sich handelt?


    Hintergrund meiner Frage ist einfach, wenn man z.B. bei Cheaptickets bucht, hat man eine Buchungsklasse die zumindest kein upgrade zulässt. Ebenso wenn ich mich erinnere bei opodo.


    Kann man es generell so ausdrücken, nur die Buchung bei der Fluggesellschaft selber ergibt eine upgrade fähige Buchungsklasse? ?(


    nein


    Bei Online-Plattformen bekommst Du im Regelfall das billigste Ticket.
    Bestimmte Buchungsklassen muss man verlangen, bzw. explizit nach upgradefähiger Buchungskalsse fragen. Bei manchen Airlines kann man das bei der Buchungsplattform angeben.



    Joe


  • Danke, wusste ich noch gar nicht dass man bei cheaptickets nach so was suchen kann :!!

  • Hallo Bernd


    Es gibt auch große Unterschiede, bei welcher Fluggesellschaft man bucht. Als Beispiel unser Flug im Sep. von DUS über AMS nach SEA. Dieser Flug wird von KLM und DELTA ausgeführt. Wir sammeln bei Delta Skymiles.
    Wenn wir bei KLM oder AIR FRANCE den Flug gebucht hätten, würden wir nur 25% der geflogenen Meilen bekommen (günstigste Buchungsklasse). Dafür wäre der Flug ca. 30€ günstiger gewesen. Derselbe Flug bei Delta gebucht gibt 100% Skymiles....

  • Da hilft nur eins "FRAGEN" ich kenne jetzt nur ebookers die die Buchungsklasse Angeben.


    Wenn Dir ein Angebot gefällt Anrufen und Fragen geht am schnellsten oder Du gehst gleich in ein Reisebüro deines Vertrauens.


    Wenn es Dir um ein Meilen Upgrade geht lohnt sich das in der Regel sowieso nicht, da lieber noch etwas Meilen Sammeln und dann einen Freiflug ab Business Class nehmen.



    Gruß Markus


  • Hi Markus, nein ich hatte/werde kein upgrade vornehmen, es war nur eine Frage die mir in den Sinn kam mit den vielen Beiträgen in letzter Zeit wegen Bonusmeilen. Mir z.B war das bis dato noch gar nicht aufgefallen dass ich hie und da gar keine Buchungsklasse gesehen habe.

  • Du kannst auch noch da http://www.seatcounter.com/ nachsehen welche Buchungsklassen noch Frei sind für einen bestimmten Flug. Somit kannst Du einige Buchungsklassen ausschließen.


    oben stehen die Buchungsklassen "A-Z" und unten steht wie viele Tickets es in der Buchungsklasse noch gibt von "0" kein Ticket bis "9" da gibt es noch min. 9 Plätze oder eben auch mehr. Das ganze heißt aber nicht wenn eine Buchungsklasse auf 0 ist das es nicht doch in ein paar Tagen noch Plätze in der Klasse gibt. Das Steuert halt die Fluggesellschaft ja nach Buchungslage.
    Hier findest Du welche Buchungsklasse was ist.



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!