Vergleich Westen USA und Westen Australien

  • Kosten:
    Wir fanden die Kosten gegenüber der USA auch höher. Joghurts kosteten bis an die 1 Dollar.
    1 1/5 Liter Flaschen Wasser teilweise an die 3 Dollar (kleine Supermärkte, nicht bei Coles oder Woolworth)
    Guter Wein lag ab 15 Dollar im Drive In (Flasche), im Restaurant an die 20 Dollar und höher). Allerdings schmeckte der Chardonnay dort super, egal ob man einen teureren Wein oder günstigeren gekauft hat.


    Wein: pro Australien



    Essen gehen - Ablauf:
    "Wait to be seated" nur selten.
    Allerdings selten direkte Bedienung/Bestellung am Tisch. Man bekommt die Karte, sucht sich ein Gericht aus und geht an eine Theke zum bestellen. Dort bezahlt man auch direkt und bekommt einen Nummernaufsteller für den Tisch. Das Gericht wird dann an den Tisch gebracht.
    Getränke kauft man ebenfalls an einer (anderen) Theke und zahlt sofort und nimmt das Getränk mit. Bei weiteren Getränken geht man wieder an die Theke - dasselbe Procedere.


    Wird man direkt am Tisch bedient, zahlt man, wie in der USA, beim hinausgehen.


    Bei uns ist es auch mal vorgekommen, das die Bedienung unsere Kreditkarte mitgenommen hat, in der Kasse verwahrt hat und als wir bezahlten, bekamen wir sie wieder.


    Kein einheitliches Vorgehen - hier ist beobachten angesagt.



    Tanken:
    Meist nach guter deutscher Gewohnheit - tanken und hineingehen zum bezahlen. Ganz selten mal direkt an der Zapfsäule.


    Pro AUS - kein Problem mit irgendwelchen ZIP-Codes



    Parken:
    Die Parkbuchten sind nicht so groß wie in der USA.


    Pro USA!



    Mehr fällt mir spontan nicht ein, werde mal meine grauen Gehirnzellen anstrengen.

  • Restaurants/Bistros/Pubs:


    man kann sehr häufig draußen sitzen :!!. Teilweise können große Verandascheiben zur Seite geschoben werden, so daß man das Gefühl hat, in einem Wintergarten zu sitzen.


    Kleine Bistros in den Fußgängerzonen, open Air. Es werden immer kleine Leckereien angeboten, Wein und Cocktails.



    Pro AUS - man kann draußen sitzen, und das sehr häufig und muß nicht im "Kühlschrank" wie in der USA ausharren. :!! :!! :!!

  • Zitat

    Original von lor-mon


    Der Kurs ist nicht mehr vergleichbar, ein Dollar kostet 1,44 Euro. Außerdem ist Westaustralien und das Top End deutlich teurer als der Osten.


    Natürlich sind alle meine Eindrücke subjektiv.


    War natürlich Blödsinn, ein Dollar kostet 0,68 Cent (1 Euro kostet 1,44 Dollar...).


    Zum direkten Vergleich: Steaks kosten in Perth und WA durchschnittlich 33$ = 23 Euro, also das doppelte, was Du ausgegeben hast.

  • Fernseh-Programm (auch wenn's nicht das wichtigste ist)


    Das Fernseh-Programm in den USA ist (außer Weatherchannel ;) ) schrecklich. Selbst HBO kann man mittlerweile vergessen.


    Dagegen fand ich das australische Fernsehprogramm deutlich besser. Die freien Programme sind ähnlich wie in Deutschland, vernünftige Nachrichten (vieles aus Europa), nicht sooooviel Werbung. Pay-TV z.T. richtig gut (oben, Sherlock Holmes)...


    Eindeutiger Punkt für AUS

  • Flugdauer / Einreiseprozedur:


    WA ist knapp 18 Flugstunden von Frankfurt entfernt, Las Vegas 12. Also Punkt USA. Dagegen ist die Einreiseprozedur lockerer. Man muss zwar vorher ein Online-Visum beantragen (wird durchs Reisebüro erledigt) und im Flugzeug einen Wisch ausfüllen, aber es werden keine Bilder gemacht und keine Fingerabdrücke genommen. Punkt AUS


    Insgesamt: Gleichstand.

  • Zitat

    Original von snake


    Wie auch immer die Vergleiche ausfallen, hat Dir jetzt
    Australien gefallen? Oder sagst Du never again?


    Gruss
    Christian


    Australien hat mir gut gefallen. Für das Wetterpech kann niemand. Ich kann mir gut vorstellen, die eine oder andere Gegend noch einmal zu besuchen und mit einem Besuch des Ululurus sowie Sydney zu verbinden.


    Aber es hat sich nicht so ins Herz geschlichen wie die USA oder auch Namibia.


    Also: ein Besuch war's mehr als wert, aber erst einmal kein weiterer Urlaub, es gibt noch viele andere Ziele :wink4:

  • Ein wesentlicher Unterschied:


    In Australien ist es bei weitem nicht so "voll". Auf der etwa gleichen Fläche wie die USA ohne Alaska leben gerade mal 20 Mio Menschen und die eigentlich ausschließlich an der Küste.


    Selbst an den top Touristen-Attraktionen (Ulura, Kings Canyon) war es bei weitem nicht so voll wie im Bryce, Arches Yosemite NP, etc.


    Für mich ein plus für Australien.


    Allerdings ist dafür natürlich auch die touristische Infrastruktur bei weitem nicht so dicht. Man findet nicht in jedem Örtchen 3 oder 4 Motels und 2 Supermärkte zur Auswahl.


    Von der Mentalität her fand ich die Australier fast noch offener, unkomplizierter und lockerer als die Amerikaner. "No worries mate" war der wahrscheinlich am meisten gehörte Satz.


    Wenn Australien nur 6 bis 10 Flugstunden entfernt wäre, würde ich sicher öfter dort hin fliegen. Auch so wird mich dieser faszinierende Kontinent in den nächsten 2 oder 3 Jahren wiedersehen.


    Mein Fazit: Ich mag Australien! Und ich mag die USA! Und ich mag noch viel andere Gegenden auf dieser Welt.


    Zum Glück ist man ja nicht gezwungen, immer nur in das selbe Land zu fahren.;)

  • Zitat

    Original von lor-mon
    Aber es hat sich nicht so ins Herz geschlichen wie die USA oder auch Namibia.


    Also: ein Besuch war's mehr als wert, aber erst einmal kein weiterer Urlaub, es gibt noch viele andere Ziele :wink4:


    So ähnlich geht es mir auch. Von den USA habe ich schon als Kind geträumt und wusste beim ersten Besuch, dass ich noch oft wieder kommen will.
    Namibia (Süd- und Ostafrika insgesamt) fasziniert mich alleine wegen der Tierwelt ungeheuer.


    Aber nach 5 Jahren Australienabstinenz steigt auch die Australien-Sehnsucht langsam wieder (s.o.).
    Ich fürchte Dein Reisebericht und der von Schneewie werden da noch ihren Teil dazutun ;)


  • Ich fand das Fernsehprogramm nicht so klasse. :(
    Einen Sender zu finden, der mal Wetternachrichten bringt,gab es fast nie und wenn man mal etwas gefunden hatte, dann wurde es auch ständig durch Werbung unterbrochen.


    Da finde ich das Fernsehen in der USA besser.


    Für mich - pro USA. :wink4:



  • So ging es uns beim ersten und jetzt auch beim zweiten Mal so.
    AUS ist ein toller Kontinent, unser zweiter Urlaub war super klasse, aber die USA faziniert uns doch mehr, bzw. dahin zieht uns mehr.


    Ja und die anderen Ziele auf der Welt.... mal schauen was wir noch alles machen werden. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!