Kurztrip nach Dresden und keinen Plan

  • Guten Morgen,


    morgen fahren wir für 6 Tage nach Thüringen und Dresden. Zwei davon bin ich beruflich im Einsatz, in der restlichen Zeit wollen wir ein wenig von der Gegend sehen.


    Ich muss gestehen, dass der gesamte Osten ein weißer Fleck auf der Landkarte für mich ist. :schaem: Und viel Zeit für Planung bleibt auch nicht mehr. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.


    Hier mal ein paar Eckpunkte unserer Minitour:


    Morgen: Fahrt bis Erfurt (unterwegs Stop Gotha)
    Sonntag: Fahrt bis Dresden (Stops in Weimar, Jena?, Gera?)
    Montag: Fortbildung bis 18:00 Uhr
    Dienstag: Fortbildung bis 26:00 Uhr
    Mittwoch: Elbsandsteingebirge (wenn es zeitlich passt) und Weiterfahrt bis Leipzig
    Donnerstag: Leipzig und Rückfahrt



    Die Reiseberichte von Silke und Eva habe ich gelesen. Weiß nur nicht, wie das Ganze zeitlich passen könnte.


    Wenn Ihr ein paar Tipps und Vorschläge für uns habt, wäre das suuuper.

  • Hallo Annette,


    Samstag: Fahrt nach Erfurt mit Stop in Eisenach (Wartburg)
    Sonntag: Fahrt nach Dresden mit Stop in Weimar, abends Stadtrundgang
    durch Dresden
    Mittwoch: Elbsandsteingebirge
    (wenn es regnet eventuell Schloss Moritzburg und Meißen)

    eventuell Fahrt nach Leipzig (zu Leipzig kann ich nichts sagen, ich würde
    in Dresden übernachten)
    Donnerstag; Leipzig und Rückfahrt.


    viele Grüße und viel Spass :!!


    Heike :wink4:

  • Hallo Annette,


    statt Jena ( :( ) halte in Eisenach.


    Erfurt ist ganz nett in der Innenstadt.
    Weimar hat viel Flair zu bieten.


    In Dresden empfehle ich dir einen Ausflug (und Fahrt mit) zum blauen Wunder in Loschwitz und Fahrt mit der Standseilbahn auf den Weißen Hirsch - dort Kaffee trinken und Aussicht genießen. Ließe sich gut verbinden mit Schloß(anlagen) in Pillnitz.


    Elbsandstein ist "ein Muss" =) - kostet aber einen Tag Zeit.


    Viel Spaß!!


  • Für die kurze Zeit, die Ihr habt, ist das ein vernünftiger Rat!
    Wenn nicht Elbsandstein Gebirge dann unbedingt Altstadt von Dresden, Schloß, Hofkirche und Frauenkirche. Semperoper besichtigen und die Brühlschen Terrassen laufen ...da ist auch Programm für einen Tag!


    Was wollt Ihr in Jena bzw. Gera??

  • Hallo Annette,


    Sonntag würde ich in Weimar stoppen. Da gibt es in Weimar sehr viele schöne Sachen zu sehen.
    Den freien Tag am Mittwoch würde ich komplett in Dresden verbringen.
    Es gibt da viele Museen bzw. auch andere Sachen (z.B. Pfunds Molkerei ) zu sehen. Aktuell ist das Wetter hier auch nicht so besonders, inklusive der Aussichten.
    Nur einen Tag nach Leipzig kannst du machen, aber dann abends nicht mehr zurück nach Dresden. Die 120km Autobahn kannst du dir sparen, zumal eine ziemliche nervige Autobahnbaustelle auf der A14 ist.
    Bei einzelnen Sachen zu Dresden und Umgebung kannst du gerne nochmal Nachfragen. Ich würde dir auch gerne weiterhelfen.
    Als Tagesausflug kannst du auch nach Freiberg (ca. 40km von Dresden entfernt) fahren. Highlights hier sind z.B. der Dom mit Silbermannorgel, der unzerstörte historische Stadtkern, größte Mineralienausstellung ( Terra Mineralia) der Welt im renovierten Schloß Freudenstein, Einfahrt in Lehr- undd Besucherbergwerk "Reiche Zeche" .


    Andreas

  • Vielen Dank für die Vorschläge. :wink4:


    Ich fasse dann noch einmal zusammen:


    Morgen erst Eisenach und dann weiter bis Erfurt. Dort übernachten. Am Sonntag morgen weiter bis Weimar, dann Fahrt nach Dresden und erste Stadtbesichtigung. Jürgen hat dann auch noch den Montag und den Dienstag für Dresden. Was könnte man am Abend tun?


    Am Mittwoch dann zum Elbsandsteingebirge (wie weit ist das von Dresden?) oder alternativ zum blauen Wunder.


    Und am Donnerstag mit Zwischenstop in Leipzig zurück nach Dortmund.


    Passt das so?


    Matze
    Was wir in Jena und Gera wollen? Keine Ahnung. Hätte ja sein können, dass es dort was Nettes zu sehen gibt. So lassen wir es eben weg.

  • Hallo Annette,


    wenn dein Göttergatte sich für die Flieger interessiert, kann er ja am Dienstag zum Flughafen rausfahren. Von 13.30 - 14.30 Uhr kommt der A380 nach Dresden. Flughafen bittet dazu auch ein spezielles Paket mit Fahrt im Bus auf das Vorfeld , Lunchpaket, Getränk auf das Vorfeld für 16€ an. Aktuelle Info's dazu auf der Homepage des Flughafens Dresden. Elbsandsteingebirge am Mittwoch ginge zwar zu machen, würde ich aber bei der aktuellen Wetterlage sein lassen. Da lieber Dresden zusammen erkunden oder was in der Umgebung anschauen.
    Solltet Ihr am Sonntag von Weimar zeitig aufbrechen, könntet Ihr kurz nach Chemnitz (Abfahrt Oberlichtenau) runterfahren und Euch das Schloß Lichtenwalde mit Schloßpark anschauen. Ist gerade fertig geworden. Oder in Siebenlehn runter und nach Nossen fahren. Und euch das Kloster Altzella anschauen.
    Abends in Dresden würde ich eventuell in die Neustadt gehen. Insidertips habe ich da leider keine. Vielleicht fragst du beim GB Isa (Sedona) mal direkt per PN an. Sie wohnt ja in Dresden.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andi7435


    Abends in Dresden würde ich eventuell in die Neustadt gehen. Insidertips habe ich da leider keine. Vielleicht fragst du beim GB Isa (Sedona) mal direkt per PN an. Sie wohnt ja in Dresden.


    Andreas


    Die Dresdner Neustadt hat sich zu einem alternativen Viertel entwickelt, mit Szenekneipen und SubKultur ... aber nicht alle Ecken (z.B. Bahnhof Neustadt) sind zu empfehlen...


    Annette, Elbsandstein Gebirge solltet Ihr wirklich einen kompletten Tag einplanen.
    Bis Rathen fahren und hoch zu Bastei - da habt Ihr wenigstens einen kleinen Einblick in diese Landschaft.

  • Hallo Annette,


    da wünsche ich Euch viel Spaß :!!
    Den Tipps, die Ihr bekommen habt, kann ich nix weiter hinzu fügen.
    Ist ja schon alles genannt :gg:
    Außerhalb von Dresden würde ich noch das Schloss Moritzburg empfehlen. Ist ein Muss für jeden Fan von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!