Unser Traum - Skifahren in Kanada!

  • Bettina, Du schreibst genau das, was wir auch alles erlebt haben.


    Das die einem die Ski in Sunshine in die Halterung stellen und oben wir angeben, fanden wir auch ganz komfortabel.


    Die Pisten sind ein Traum und meist wirklich fast leer.


    Ich möchte den Bericht von Bettina nicht mit meinem Bilder anreichern, aber wenn Ihr ein paar Bilder von Pisten wollt, schaut doch einfach mal auf unserer HP nach, dort stehen ja auch zwei Reiseberichte aus Banff.



    Jetzt bin ich mal gespannt, was Bettina zu Kicking Horse schreibt.

  • Das waren schöne Tage, wenn ich das so lese. Da kann ich echt neidisch werden.
    Und verlassene Piten hört sich für mich wenig Fahrer doch gut an. Da kann ich die volle Breite ohne Probleme ausnutzen. :gg:


    Bin schon auf die nächsten Tage gespannt.
    Und das man die Skier abgenommen und gereicht bekommt ist ja ein klasse Service.


    LG
    Carmen

  • Das freut mich ja riesig, daß so viele wissen wollen wie es war. :)


    Ja, die Pisten waren wirklich alle fast leer. Ein Traum! Wir haben schon gesagt, daß wir in der nächsten Saison, wenn wir wieder in Österreich skifahren, den totalen Koller bekommen.
    Und der Service ist auch echt super!



    Grille: Keine Angst, Bilder von der Piste kommen noch. Ab Kicking Horse hatte ich den Foto nämlich dabei.


    Saguaro: Ich habe mich gar nicht richtig darum gekümmert wie das gebucht wurde. Unser Peter (ein Freund der auch dabei war) ist im Organisieren einfach super und er hat uns nur gefragt wie wir uns die Reise vorstellen und er hat sich dann um alles gekümmert. Ich weiß nur, daß wir das ganze bei Canusa gebucht haben. Ob es nun von denen extra für uns zusammengestellt wurde weiß ich nicht. Wie haben auf alle Fälle für alles (Flug, Hotels in Banff, Kicking Horse und Panorama, 8-Tage-Skipaß, 2 SUV's mit Skiträger) 1520 CAD gezahlt.
    Ich hatte mich diesmal echt um überhaupt nichts gekümmert. LOL, ein paar Tage vor Abfluge habe ich nur gefragt wann wir in Nürnberg am Flughafen sein müssen.


    Matze: Mir kam es so vor, als ob es mehr Buckelpisten als bei uns gibt. Allerdings kann man diese auch fast immer umfahren. LOL, ich habe mich aber halt auch ab uns zu von den anderen überreden lassen. ;)



    Gruß
    Bettina

  • Heute hatten wir einen Tag "Skifrei".


    Nach einem gemütlichen Frühstück beluden wir die Autos und dann fuhren wir, auch ganz gemütlich Richtung Lake Louise. Diesmal nicht am TCH sondern am Bow Valley Parkway.




    Auf dem Weg dorthin sahen wir auch noch ein Schlittenhundeteam, das sich gerade für eine Tour fertig machte. Da mußten wir natürlich anhalten.




    Am Lake Louse schneite es mal wieder total stark. Zurerst wollten wir nur schnell raus um ein Foto vom zugefrohrenen See zu machen.
    Aber dann hörte es auf zu schneien und die Sonne kam auch wieder ein bisschen durch.


    Der gesamte See war zugefrohren und man konnte richtig drauf rumlaufen.
    Ich war schon 3 mal im Sommer hier, aber irgendwie hat mich der Anblick vom Chateau und dem Gletscher jetzt im Winter noch mehr beeindruckt.


    Auf dem Teil des Sees, direkt vor dem Chateau, war eine Schlittschuhbahn freigeräumt und die Olymischen Ringe waren aus Eis aufgestellt. Das alles sah echt toll aus.
    (LOL, ich weiß, ich schreibe ständig toll, klasse, super, fantastisch, usw. Dafür kann ich leider nichts, denn es war wirklich so. ;) )


    Da wir noch viel Zeit hatten und heute ja so und so nicht mehr Skifahren wollten, haben wir uns entschlossen den Icefield-Parkway bis zum Peyto Lake zu fahren.


    Unser nächster kurzer Stop war am Crow Glacier. Im Winter ist dieser aber nicht so gut zu erkennen.


    Dann kamen wir zum Parkplatz des Peyto Lake.
    Ich hatte gar nicht in Erinnerung, daß man bis zum Lookout noch so weit hinlaufen mußte. Oder ist es uns vielleicht auch nur so vorgekommen. Es gab keine Wegweiser und wir stapften auf einem ca. 30 cm breiten Pfad entlang. Immer wenn man ein bisschen neben den zusammengetretenen Pfad trag steckte man bis zum Knie im Schnee.
    Fast glaubten wir schon wir wären auf dem falschen Weg. Aber dann kamen wir doch zum Lookout.

    So hoch wie das Geländer ist, so hoch lag auch der Schnee.Man mußte richtig auspassen um nicht darüber zu trefen.
    Genau jetzt begann es dann wieder stark zu schneien und wir machten uns auch den Rückweg.


    Jetzt fuhren wir auf dem Icefield Parkway wieder zurück bis zum TCH auf dem wir dann Richtung Golden fuhren.
    Dabei kamen wir am Spiral-Tunnel vorbei. Leider war der Viepoint geschlossen und man konnte ihn nicht richtig sehen. Außerdem kam gerade ja auch kein Zug, da ist er dann auch nicht so interessant.
    Über den Kicking Horse Paß ging es nach Golden und von dort ca. 12 km in das Skiresort Kicking Horse.


    Unser Hotel dort lag direkt an der Gondelstation. Ein paar hatten sogar Zimmer mit Blick auf die Pisten.
    Das war der Blick aus dem Zimmer von Frederike und Sepp.


    Das Resort Kinking Horse ist keine richtige Ortschaft. Es besteht nur aus ein paar Hotels und Restaurants. Es ist also nicht besonders sehenswert. Wir waren hier auch nur zwei Nächte und daher haben wir uns nicht so besonders umgeschaut.
    Am ersten Abend waren wir im Restaurant "The Corks" essen. Das Essen war leider bei fast allen kalt und die Steaks auch nicht so wie sie bestellt wurden. Wir haben dann schon Witze darüber gemacht. Mit diesem Namen konnte es ja nur verkorkst sein. ;)


    Wie es weiter ging kommt später!


    Gruß
    Bettina

  • Das ist ja jede Menge Schnee. Irgendwei waren wohl die Olympischen Spiele am falschen Platz. ;) ;)


    Gigantisch den Lake Louise zugefroren zu sehen. Und erst der Pyto Lake. Da sieht man ja gar kein tolles Türkis. Aber es ist dort im Winter bestimmt total klasse.


    Und erst die Aussicht aus dem Hotelzimmer. Das ist ja klasse. Da kommt man erst richtig ins schwärmen.


    LG
    Carmen

  • Hi


    Leere Pisten mit viel Naturschnee, guter Service am Lift. :!!


    Warum gibt es das bei uns nicht. ?( ?(


    Mal ne ganz blöde Frage, gibt es da Skihütten so wie bei uns ????
    So ein Einkehrschwung hat ja was. :gg: Und wie sieht es mit Apres Ski aus ??


    :wink4:

  • Wow, auch ohne Skifahren habt ihr den Tag gut rumgebracht :!!


    Ich kenne die Gegend auch im Sommer nur aus den Berichten hier. Deine Winterbilder machen es noch etwas - wie soll ich sagen - mystischer?


    Die zugefrorenen Seen und die olympischen RInge sind klasse.
    Der Blick auf die Piste sieht vielversprechend aus, da freu ich mich auf die nächsten Tage mit Pistenbildern :!!


    Schade, dass das Essen nicht so der Brüller war, aber man kann halt nicht alles haben :(

  • Hier bin ich wieder. :gg:


    @Silke: Wir hatten da schon 3 Skitage. Einer in Sunshine Village und 2 in Lake Louise. Nur so für die Richtigkeit. ;)


    Schnee war es für uns zwar schon viel, aber die Einheimischen meinten, daß sie um diese Jahreszeit oft noch viel mehr Schnee hätten. In Banff z.B. lag überhaupt keiner mehr.


    @eausmuc: Skihütten gibt es nicht so wie bei uns. Auch Apreski gibt's eigentlich nicht. Aber da wir ja zu 8 waren hat uns das eigentlich nicht so gestört.
    Und nach so einem Amerikanischen Frühstück ist man dann auch so satt, daß man Mittags gar nichts großes zu Essen braucht.


    Annette: Ja, wir fanden auch, daß wenn man alles zusammen nimmt, der Preis gar nicht so hoch ist. Allerdings muß man die ganzen Mahlzeiten ja noch extra draufrechnen.


    Grille: Ich fand's auch klasse. Im Winter kam mir das alles noch viel imposanter vor.
    Das Essen im Corks war aber auch das einzige was nicht so toll war. Anstonsten haben wir immer sehr gut gegessen. LOL, meist gab's Steaks oder Burger.



    So, dann will ich jetzt noch die nächsten Tage beschreiben. Ich weiß ja nicht, wie ich nächste Woche noch dazu komme.


    An unnserm ersten Tag in Kicking Horse war bomben Wetter: Wolkenloser blauer Himmel!!
    Daher standen wir auch schon um 9 Uhr am Lift. Und da waren wir fast alleine.


    Mit der Gondel ging es erstmal ganz nach oben. Die Gondel war gleich hinter dem Hotel. So einen kurzen Weg zur Gondel hatten wir noch nicht. Aber man kann sich echt dran gewöhnen.



    Dort unten sieht man unser Hotel.



    Das ist der Blick von der Bergstation der Gondel. Das Haus hinten links ist das Eagle's Eye Restaurant. Das höchstgelegene Restaurant Kanadas. Die Preise sind aber auch etwas höher gelegen und deswegen haben wir es uns nur von außen angeschaut.



    Unser selbsternannter Guide Peter meinte, wir nehmen dann mal gleich die Abfahrt links von der Gondel. Lt. Plan sollte diese Blau sein, also gerade richtig zum Einfahren.


    Zur Erklärung: In den USA und Kanada sind die ganz leichten Pisten grün, die etwas schwereren blau und die noch anspruchsvolleren schwarz. Es gibt dann noch die doppelschwarzen. Die sind dann für die super Experten. Solche sind dann ab und zu Peter und Sepp gefahren. Bei uns anderen war bei schwarz schluß.


    Also wir sind dann von der Gondel aus gleich nach Links gefahren. Nach einer kurzen Piste stand man dann auf einen ca. 1,5 m breiten Grad. :EEK:
    Rechts gings senkrecht runter, links etwas weniger senkrecht und buckelig, gerade aus konnte man dann auf den Grad weiter zu einigen doppelschwarzen Pisten fahren. Man hätte dann aber auch noch die Möglichkeit die Piste wieder raufzulaufen und doch rechts von der Gondel abzufahren.
    Hm, ich überlegte ja im ernst wieder auzusteigen. Aber dann sind Peter und Sepp losgefahren und wir anderen haben uns entschieden ihnen zu folgen.
    Es ist schon ein komischen Gefühl, wenn die Ski bis zur Bindung in der Luft sind und man um loszufahren nachvorne kippen muß. Dann ging es aber schnell - nach zwei Schwüngen hatte man das steilste Stück überwunden und dann war es nur noch etwas buckelig.
    Als ich unten war, habe ich so gezittert, daß ich gar kein Foto machen konnte.
    Aber wir waren jetzt richtig warm und uns konnte nichts mehr erschrecken.


    Kicking Horse ist ein ziemlich steiles Skigebiet. Alle Pisten kamen mir hier steiler vor als in den anderen Skigebieten. Man mußte ständig auf den Kanten fahren. Allerdings war der Schnee schön griffig und man mußte keine Angst haben auf eine Eisplatte zu kommen.



    LOL, allerdings habe ich bei einer Abfahrt anscheinend doch mal den Halt verlohren, oder vielleicht bin ich auch in ein Kurzkoma gefallen, denn ich weiß eigentlich noch immer nicht wie es passiert ist. Ich merkete nur auf einmal, daß ich auf dem Hintern STß und die Piste so runtergerutscht bin. Auf der harten Piste konnte ich überhaupt keinen Halt finden um abzubremsen. Ich habe zuerst nur versucht die Ski nach unten zu bringen um so zu bremsen. Irgendwann, mir kam es ewig vor, hatte ich das geschafft und ich stopte. Da war ich aber dann auch schon unten. Vor lachen konnte ich zuerst gar nicht aufstehen. Das war aber, zum Glück, im ganzen Urlaub mein einziger Sturz. :!!


    Das schöne an diesem Skigebiet (wie auch in den anderen) ist, daß alle Pisten immer unten an der einen Gondelstation endeten. So konnten die einen mal eine schwere Piste fahren wärend die anderen auf der leichteren nach unten carvten.


    An diesem Tag haben wir nur eine kurze Mittagspause gemacht und sind bis ca. 16 Uhr gefahren. Es war einfach super!!


    An diesem Abend sind wir in den Pup gegangen, der nicht weit vom Hotel war. Das war eine bessere Wahl als das Lokal am ersten Abend. Die Burger dort waren super!!


    Am zweiten Tag war das Skifahren auch wieder total klasse.



    Leider mußten wir dieses schöne Skigebiet um ca. 15:30 Uhr schon wieder verlassen. Wir mußten an diesem Abend noch ca. 200 km bis Panorama fahren.


    Hier sollte es aber auch wieder schön werden. Und ich machte dort etwas, von dem ich gedacht habe, daß ich sowas nie machen würde. :gg:



    Schöne Grüße
    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das klasse.:!!


    Und ich glaube, dass der Augenblick beim Skifahren einen
    ganz grossen Anteil des Gelingens eines Urlaubs hat.


    Super, dass wir daran teilhaben dürfen. :clab:

  • Also ich hab beim Lesen die Ski schon wieder abgeschnallt :gg: :schaem:
    Ich hasse steile Abfahrten, irgendwie funktionieren da bei mir die Bremsen nicht richtig.


    Und Du hast das sehr, sehr anschaulich beschrieben.
    "Komisches Gefühl, wenn die Ski bis zur Bindung in der Luft hängen"... na danke :EEK: :EEK: :EEK: :schaem:


    Aber ich finde das hochinteressant!
    Wieso gibt es dort keine roten Pisten?

  • Hi


    Mir geht es da so wie Dir. Schwarze Pisten sind nicht das meine.
    Breite Blaue und ab und zu (wie man bei uns sagt - a ziaga) das gefällt mir wesentlich besser.
    Ich kann es immer noch nicht glauben, sooooooooooooo wenig Leute. :EEK:


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!