GTT - Gone to Texas

  • Jetzt wird es langsam Zeit das Thema zu wechseln ;)


    20.2.2010: Kunst und Kennedy



    Vom Jetlag blieb ich glücklicherweise weitgehend verschont und konnte bis 7:00h durch schlafen. Leider hatte sich das Wetter über Nacht nicht gebessert aber immerhin war es trocken, wenn auch grau in grau.
    Nach dem "Hot Breakfast" im Hotel (nothing to write home about) bin ich zu Fuß los gezogen um Downtown Dallas zu erforschen.


    Mein erstes Ziel war die "Dallas County Historical Plaza". Pompöser Name dafür, dass direkt an diesem Platz eigentlich gar nichts historisches steht. Selbst die Neely Brian Cabin ist nur ein Nachbau einer Ein-Zimmer-Holzhütte, die vom Gründer der Stadt gebaut wurde - und das auch noch nicht mal an dieser Stelle.



    Auf der anderen Seite des Platzes steht das John F. Kennedy Memorial, ein so genannter "Cenotaph" (leerer Sarg). So recht konnte ich mich dafür nicht erwärmen, obwohl es im Vergleich zu den diversen Präsidenten-Memorials in Wahington immerhin angenehm schlicht war.




    Schräg gegenüber liegt an der Record Street das Old Red Courthouse, in dem sich heute das Dallas Visitor Center befindet (ich war nicht drin).



    Jetzt war es aber Zeit, sich der neueren Geschichte und der Person zu nähern, deren Memorial ich gerade besichtigt hatte.
    Der Backsteinbau im Hintergrund ist das Texas Schoolbook Repository, in dem sich Lee Harvey Oswald am 22.11.63 versteckt hatte und das Kreuz auf der Straße bezeichnet die Stelle, an der die tödliche Kugel aus seinem Gewehr Kennedy traf.



    Natürlich habe ich mir auch die Ausstellung im "Sixth Floor Mueseum" in diesem Gabäude angesehen (man glaubt es kaum - im sechsten Stock ;)). Dort wird in Bildern, Videos, Tondokumenten, etc. die Präsidentschaft Kennedys zusammen gefasst und natürlich das Attentat ausführlich aufgearbeitet, incl. einiger Verschwörungstheorien. Nichts bahnbrechend neues aber recht interessant und für einen grauen Tag wie diesen genau das richtige.


    Trotz Fotoverbots habe ich einen "Schuss" gewagt, der den Blickwinkel Oswalds zeigt (allerdings stand ich einen Stock höher).



    Wahrscheinlich werde ich das nächste Mal gleich bei der Immigration verhaftet, nachdem ich das veröffentlicht habe.


    Bestens informiert über Kennedy und seine Ermordung bin ich anschließend die Main Street hinunter gelaufen, die allerdings an einem Samstag wie ausgestorben war. Außer ein paar übrig gebliebenen Plakaten vom NBA-All Star Game und etwas Kunst am Bau gab es nicht viel interessantes zu sehen.





    Downtown ist halt ein reiner Business District und mit Büroschluss werden hier die Bürgersteige hochgeklappt.



    Also gut, dachte ich mir, tue ich halt was für meine Bildung. Der Arts District mit Museen und Theatern war ja schließlich gleich um die Ecke.
    Als erstes habe ich mir den Skulpturengarten des Dallas Museum of Art angeschaut und bin dann einmal durch die Ausstellung geschlendert.



    Drinnen war leider fotografieren verboten. Ein typisches amerikanisches Kunstmuseum, das überwiegend aus privaten Sammlungen besteht. Wirkliche Highlights habe ich nicht entdecken können. Wie schreibt Frommers Reiseführer so schön:
    "Despite its Status as the principal art museum in a city of considerable wealth, the rather modest permanent collection is proof that either North Texans don't collect much great ert or they don't donate it" ;)


    Der eine oder andere tut es aber doch und der Beweis seht gleich nebenan. Das Nasher Sculpture Center begerbergt innen und außen eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen zeitgenössischer Künstler.





    Nach so viel Kultur hatte ich mir jetzt ein paar profanere Vergnügungen verdient. Also bin ich langsam zurück zum Hotel gelaufen und habe mich mit einem kühlen Bierchen und einer Tüte Chips noch eine Stunde vor den Fernseher gehauen bevor es Zeit war, die geplante Abendunterhaltung in Angriff zu nehmen.
    Schon kurz nach der Flugbuchung hatte ich mir ein Ticket für das Spiel der Mavericks gegen Miami Heat gesichert.
    Das American Airlines Center war vom Hotel bequem zu Fuß zu erreichen. Diesmal hatte ich einen richtig guten Platz. Direkt neben dem Tunnel, durch den de Spieler einlaufen. Hab' sogar ein High Five von Nowitzki abbekommen, nachdem ich ihm irgendwas auf deutsch zugerufen habe.
    Leider war bei Miami Dwayne Wade verletzt aber das Spiel war trotzdem recht flott und die Mavericks haben letztlich souverän gewonnen. Zum Abendessen gab es Fastfood in der Halbzeitpause und dazu "billiges" Bier (0,4 l für kleine 8$).
    In einer Bar neben dem Hotel gab es nach dem Spiel noch ein Bierchen (für nicht mal den halben Preis), dann hatte ich die nötige Bettschwere erreicht.


    Trotz eher miesem Wetter war es ein interessanter Tag auch wenn ich wohl gleich zwei mal in Dallas gewesen bin - das erste und das letzte mal. Irgendwie fehlt der Stadt - oder dem Teil, den ich gesehen habe - in meinen Augen jeglicher Charme.

  • Wir hatten bisher zweimal Dallas als Start- und Endpunkt unserer Reisen, aber irgendwie überzeugt mich die Stadt nicht so recht


    Okay, die Skulpturen sind interessant und das Sixth Floor Museum sicher auch, aber ich werde trotzdem nicht warm


    Am besten hätte mir wohl der Abend gefallen mit dem Spiel. Und dann noch abklatschen mit Nowitzki :!! :!! :!!


    Gruß


    Sandra

  • Jetzt bin ich aber mal kurz verwirrt gewesen...


    ...durch Dallas gewandert und dann im American Airlines Center ein NBA-Spiel der Miami Heat gesehen ?( Also mal kurz von Dallas nach Miami geflogen...
    Aber ich habe meinen Fehler bemerkt!
    Die Heimstätte der Miami Heat ist die American Airlines Arena, dort waren wir dieses Jahr auch einmal zum NBA gucken!


    Ansonsten kann ich mit Kunst nicht viel anfangen, aber was soll man in Dallas sonst machen. Wir haben uns eher in Fort Worth aufgehalten (das wir sicher noch kommen, oder ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!