Automatikgetriebe

  • Meine Frau und ich waren bisher zweimal per Bus und einer geführten Tour in den Vereinigten Staaten. Nun wollen wir es mal alleine wagen, würden auch gerne einen Geländewagen anmieten und damit runfahren. Mein Problem: Mit 62 Jahren und über 40 Jahren Schaltgetriebe, habe ich etwas Bedenken gegen die Automatik. Gibt es Leihwagen auch mit Schaltgetriebe? Wenn ja wo und bei wem?


    Reinhold

  • Hallo Reinhard


    Willkommen!



    Außer Kleinwagen gibt es in den USA keine manuelle Schaltung.
    Allerdings die Automatic stellt wirklich kein Problem dar und erleichtert
    das Fahren sogar.
    Das Wichtigst, speziell am Anfang, ist, den linken Kupplungsfuß zu
    "verstecken", d.h. irgendwo einzuklemmen.
    Denn dieser Fuß darf nicht in Aktion treten, solltest Du damit "kuppeln"
    erwischt Du die Bremse und legst eine eminente Vollbremsung hin.


    Ansonsten ist Automatic das bequemste der Welt.



    Bei weitern Fragen zu Autotypen, Routen usw. stehen wir gerne
    zur Verfügung!



    Joe

  • hallo!


    wir hatten jahrelang ein automatik-auto als zweitauto, und du brauchst dir wirklich keine gedanken machen - es ist wirklich einfach!


    du hast ja nur einen gang, also sparst du dir das schalten, und nur zwei pedale an die man sich relativ schnell gewöhnt. außerdem ist das wegfahren, zb bei hügeln einfacher. grundsätzlich ist es so, dass - so bald du von der bremse runtergehst - das auto ganz langsam zu rollen anfängt, und dann gibst du halt einfach gas. man kann die autos auch kaum abwürgen (ich hoff, das wort gibts in deutschland), dazu muss man sich schon sehr talentiert anstellen.


    also wegen dem auto würd ich mir wirklich keine sorgen machen, du wirst sehen, das macht richtig spaß damit zu fahren :)

  • Hallo


    Danke für die schnellen Antworten. Beruhigt mich ein wenig. Das mit der Bremse und dem Kupplingspedal und dem linken Fuß, genau davor hab ich etwas Angst.


    Im Reiseführer steht das man immer Waser mitnehmen soll. Und das ganze ordentlich kühlen.
    Wir haben eine Kühlbox die man an 12 V anschließen kann.
    Zum einen denke ich das die auch an amerikanischen Autos funktioniert oder?
    Zum anderen frage ich mich wie handhaben die Vielreiser und USA Profis das?
    Als wir damals mit dem Bus unterwgs waren war das kein Thema zu dem wir uns Gedanken machen mußten.


    Noch was : Welche Benzinsorten gibt es in den Vereinigten Staaten? Sind die Autos gekennzeichnet welchen Kraftstoff sie benötigen?


    Welche Ölsorten zum Nachfüllen?


    Welchen Luftdruck haben die Reifen. (Steht bestimmt in der bedienungsanleitung aber mein Englisch ist nicht das Beste.


    Nochmals Danke
    Reinhard M

  • Zitat

    Original von Reinhard M.
    Beruhigt mich ein wenig. Das mit der Bremse und dem Kupplingspedal und dem linken Fuß, genau davor hab ich etwas Angst.


    also ich meine, dass das risiko, auf die kupplung treten zu wollen vielleicht bei den ersten paar mal bremsen gegeben ist, aber dann gewöhnst du dich dran und konzentriert bist du ja auch. dann ist es ganz angenehm, den fuß auf der seite abstellen zu können. außerdem ist das risiko, dass du die bremse erwischt, nicht so groß, weil wenn du bei "unseren" autos auf die kupplung tritts, erwischt du ja mit dem linken fuß auch nie die bremse, weil die ja weiter rechts ist.


    also wie gesagt, ich würd mir da keine sorgen machen, es ist irgendwie wie spielzeug-auto fahren *g*


    zu den anderen sachen müssen dir leider die anderen lieben leute hier auskunft geben...

  • Zitat

    Original von Reinhard M.



    Danke für die schnellen Antworten. Beruhigt mich ein wenig. Das mit der Bremse und dem Kupplingspedal und dem linken Fuß, genau davor hab ich etwas Angst.


    Darum linken Fuß einklemmen, darauf setzen oder sonst wie! =)


    Zitat

    Original von Reinhard M.
    Im Reiseführer steht das man immer Waser mitnehmen soll. Und das ganze ordentlich kühlen.
    Wir haben eine Kühlbox die man an 12 V anschließen kann.


    Ich kaufe immer vor Ort eine einfache Styroporbox und fülle diese jeden Früh
    mit Eis. Das Eis gibts im Motel umsonst oder für ein paar Cent an jeder Tankstelle (besser, da es länger hält). die Kühlung reicht locker für einen Tag.
    Wichtig ist das Eis in wiederverschließbare Kühlbeutel zu tun, sondt ist eine Sauerei. Die Box gibts in jedem Supermarkt.
    Je nach Jahreszeit sollte man 3-5 Liter p.P/Tag dabei haben,
    Wenn Ihr unpaved unterwegs seit mindestens für 2 Tage!


    Zitat

    Original von Reinhard M.
    Noch was : Welche Benzinsorten gibt es in den Vereinigten Staaten? Sind die Autos gekennzeichnet welchen Kraftstoff sie benötigen?


    Welche Ölsorten zum Nachfüllen?


    Welchen Luftdruck haben die Reifen. (Steht bestimmt in der bedienungsanleitung aber mein Englisch ist nicht das Beste.


    Benzin einfach das mit dem niedrigsten Oktanwert kaufen, alles andere ist Geldverschwendung! Nicht erschrecken die Oktanzahlen sind aufgrund des anders
    zusammengesetzten Treibstoofs anders als bei uns.
    Öl mußte ich noch nie nachfüllen, aber wenn genügt auch die einfachste Sorte.
    Luftdruck ist meist zu niedrig eingestellt, einfach bei Gelegenheit einen
    Reifenservice anfahren, die Leute sind wie immer in den USA super freundlich,
    und kurz kontrolieren lassen. Über ein kleines Trinkgeld freut man sich.
    (Ersatzreifen nicht vergessen, meist unterm Auto)



    Joe



    Joe

  • Hallo Reinhard,


    noch ein paar Hinweise für die Automatik-Schaltung:


    Natürlich gibt es auch einen Art Gang Hebel und
    hierzu verschiedene Einstellungen:


    P = Parken, das Fahrzeug läßt sich nur starten, wenn sich der Hebel in dieser
    Position befindet, ausserdem muss man zum Starten auf das Brems-
    pedal drücken. Ferner kann man den Schlüssel in dieser Position
    abziehen und auch die automatische Türverriegelung öffnet sich.


    D = Drive (Fahren) diese Postion reicht normalerweise für alle Vorwärtsfahrten
    aus.


    R = Reverse (Rückwärts) zum Rückwärtsfahren


    es gibt noch weitere Positionen (1,2,3) die Dich in unterschiedlich Drehzahlbereichen fahren lassen, möglicherweise interessant, wenn es länger
    bergab geht, dass die Bremsen (z.b. im Death Valley) nicht zu heiß werden,
    einfach mal ausprobieren.




    Auch das Tanken ist anders als bei uns.


    Die einfachste Möglichkeit ist mit der Kreditkarte.


    Also erst "Kredit" an der Tanksäule drücken, Karte(wie aufgezeigt) reinstecken und wieder rausziehen und dann den Anweisungen im Display folgen, eigentlich sehr einfach.


    Ab und zu steht dann noch im Display "Lift Nozzle" beim ersten Mal steht man
    erst mal ratlos da, Nozzle ist der Hebel auf dem der Füllhahn aufliegt,
    diesen dann anheben, allerdings ist dieses System seltener geworden.


    Ich finde es schade, dass man in Deutschland fast immer noch beim Tankwart
    zahlen muss, aber auch klar, sonst würden sie ihre anderen Produkte nicht verkaufen und davon leben schliesslich die Pächter.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von snake
    es gibt noch weitere Positionen (1,2,3) die Dich in unterschiedlich Drehzahlbereichen fahren lassen, möglicherweise interessant, wenn es länger
    bergab geht, dass die Bremsen (z.b. im Death Valley) nicht zu heiß werden,
    einfach mal ausprobieren.


    hab auch noch eine anmerkung dazu: ein ami hat mir gesagt, dass es besser ist, beim bergauffahren (also zb serpentinen oder so) einen dieser gänge (also zb den zweiten) einzulegen, weil sich dann 1. das auto nicht so anstrengen und so oft schalten muss und 2. verbraucht das gefährt dann weniger benzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!