Seattle - mit Teil von Westkanada - SFO

  • Hallo


    Meine Eltern und Ich wollen uns dieses Jahr einen Teil von Westkanada anschauen. Wenn möglich STart von Seattle aus mit den Olympic NP, weil meine Eltern später noch von Seattle nach SFO mit den MW wollen.


    Mein erster sehr grober Entwurf


    2.09 Ankunft Seattle
    3.09 Seattle
    04.09 Seattle - Olympic
    05.09 Oylmpic
    06.09 “
    07.09 Port Los Angeles Victoria
    0809 Victoria - Nanimo – Tofino
    09.09 Pacfic Rim NP - ? evtl. Courtenay
    10.09 evtl. Courtenay ? Port Hardy
    11.09 Port Hardy – Prince Rupert (Inside Passage)
    12.09 Prince Rupert - ? (evtl Smithers o. Houston meint mein Vater)
    13.09. (evtl Smithers o. Houston meint mein Vater)? Prince George
    14.09 Prince George – Jasper
    15-09 Jasper
    16.09 Jasper Icefield Parkway – Banff
    17.09 Banff National Park
    18.09 ???
    19.09. ???
    20.09 ????
    21.09 ????
    22.09 Vancouver - Seattle –


    Nach Calgary wollen wir nicht unbedingt. Also kann man Calgary außen vorlassen. Nach den Banff NP hätten wir also noch 4 Tage um nach Vancouver zu kommen. Wir dachen an Yoho NP und Glacier oder/und Revelstoke NP. Lake Morraine ?
    Von Lake Louise war mein Vater nicht so begeistert. Zu überlaufen. Daher wollen wir dort keinen ganzen Tag verbringen.


    Danach trennen sich die Wege. Meine Eltern wollen mit den Auto nach SFO. Ich muß am 23 Mittags in Los Angeles(fliegen) sein. Ich gehe dann zum NCIS FAnFest und fliege ebenfalls am 26.09 zurück.


    Evtl müssen meine Eltern auch schon am 22/23.09 zurück, je nachdem ob und wie lange wir unseren Hund unterbringen.


    23.09 Seattle - ?
    24.09 ? - ?
    25.09? SFO
    26.09 Abflug


    An diesen Abschnitt muss Ich mich die Tage nochmal ransetzen zwecks exakterer Planung. Außerdem wollen die Eltern noch darüber diskutieren


    Was ist wichtig:


    Wir können frühestens am 01.09 los. 02.09 würde besser passen. Die Inside Passage (Port Hardy- Prince Rupert) muss an einen ungeraden Tag sein, wegen der Fährfahrt. Ich muss am 23.09 mittags in L. A. sein Meine Eltern wollen morgens in Richtung SFO starten.


    Ich weiß die Weiterfahrt von Pacfic Rim NP Abends nach evtl. Courtenay ? ist hart, aber es macht die nachfolgenden Etappe entspannter.


    Was haltet Ihr generell von der Tour ? Zuviel ? Oder geht die Tour(grundsätzlich) ?


    Anne

  • Auf Vancouver Island würde ich noch einen Tag einschieben und den Strathconia SP erkunden.


    Die Insidepassage von Port Hardy nach Prince Rupert ist sehr wetterabhängig. Bei uns war Shitwetter und so war das kein Vergnügen.


    Kurz hinter Rupert gibt es auf einer Müllkippe eine große Kolonie Weißkopfseeadler. Den Tipp hatten wir vom Host unseres B&Bs in Rupert. Ich weiss aber nicht mehr wo. Dort mal nachfragen.


    Die Fahrt entlang des Skeen Rivers von Rupert nach Smithers ist toll.


    Smithers auf der Strecke von Prince Rupert nach Prince George ist ideal.
    In der Nähe ist das Ksan Indian Village, was man sehen muss.
    http://www.ksan.org/


    Von Prince George würde ich auch einen Schlenker nach Süden über 100 Miles House und den Wells Grey Park machen.


    Von Banff aus: Glacier NP - Three Valley Gap/Revelstoke - Kelowna und die Weingegend von B.C. - zur Okanagan Desert (ganz an der US Grenze, man vermutet in Kanada keine Wüste) - über den Hw 3 nach Vancouver

  • Hallo


    Danke für die Hinweise. Ich werde Sie mit den Eltern besprechen.


    Hier mal eine Ausarbeitung meines Vaters:


    02.09 Ankunft
    03:9 Tacoma - Aberdeen- Port Los Angeles
    04.09 Olympic National Park
    05.09 Port Los Angeles – Victoria – Ucluelet
    06.09 Pacfic Rim National Park
    07.09 Pacific NP – Port Albeny
    08:9 Port Albany – Port Hardy
    09.09 Port Hardy – Prince Rupert
    10.09 Prince Rupert – Smithers
    11.09 Smithers – Prince George
    12.09 Prince George - Jasper
    13.09 Jasper
    14.09 Jasper – Banff
    15.09 B anff-Kootenay – Golden
    16.09 Golden – Yoho
    17.09 Yoho - Revelstoke
    18.09 Revelstoke Cadie Creek
    19.09 Cache Creek . Whistler – Vancouver
    20.09 Vancouver
    21.09 Vancouver – Portland
    22.09 Portland – Eureka
    23.09 Eureka - - Calistoga o. SFO
    24.09 Calistoga - SFO
    25.09 Abflug


    Ich würde mich dann von den Eltern am 21 09 trennen und wohl von Seattle weiterfliegen. Entweder am 22.09 Nachmittags o. 23.09 vormittags.


    Je nach dem Flugpreis.


    *schnief die Preise* Von Fra nach Seattle und dann von SFO bzw Lax zurück 29 €. ABflug Ankunft um 18:18. Rückflug 11:35/11:45


    Besser sieht es einen tag früher aus.


    Beim Hinflug 01.09. hätten wir einen Preis von 705/670€ mit BA und und Ankunft gegen 16:45 Rückflug Abends gegen 18:55 bzw 17:35 o.21:20.


    Allerdings können wir ohnehin noch nicht buchen. DAs dauert noch mindestens 1 Woche. Bis dahin hönnen die Preise sich geändert haben.


    Anne

  • Vom Wetter her habt ihr die beste Jahreszeit gewaehlt fuer diese Gegend. Banff/Jasper muss man aber schon mit kuehlerem Wetter rechnen; auch erster Schnee ist nicht ausgeschlossen.


    SEA -SFO: fuer die Kueste runter zu fahren ist zuwenig Zeit und die Wahrscheinlichkeit fuer Nebel zu gross. Ich wuerde deshalb die Strecke fliegen und entweder in SEA oder SFO die verbleibenden Tage sinnvoll verplanen.


    Ulrich

  • Hallo


    Ein vorläufiges


    Wie fandet ihr die Long Beach Unit/TEil des Pacific National Parks ? Bein großen Bruder hat einer gesagt, dass er diesen nicht so interesant gefunden hätte und diese Zeit lieber woanders einplanen soll., Eine andere, welche dort war und ("nur") RBs vom Olympic NP kennt meint, das Sie vermutet das die beide sich ähnlich sind (Strand, Regenwald ) und Sie dafür votiert diese TAge woanders einzusetzen. Wie seht ihr diesen Punkt ?


    Bzgl. des Strathconia PP schalte ich mich morgen bzw. nachher mit meinen Eltern kurz. Ich persönlich finde Ihn sehr interessant. Allerdingw weiß Ich noch nicht, wie wir ihn sinnvoll einbauen soll. Da wir die Inside Passage machen sind wir nicht so flexibel. Einen zusätzlichen Tag zu den bisherigen beiden Ausarbeitungen ist nicht drin.


    Mein Vater würde sehr gerne den MCMillan PP machen, wegen der Cathedral Grove. Das würde sich allerdings mit den Strahconia PP beißen oder ?, wenn wir diesen statt den Pacific Rim NP machen. Knackpunkt ist hier halt auch die Inside Passage, welche nur an ungerade Tagen geht


    Ich war auf der Homepage für den Strathcona Provincial Park. DEr scheint wirklich traumhaft zu sein. Crest Mountain Trail, Lower Bedwell River Trail , Delta Falls Trail (würde als Tagehike ohnehin ausfallen), und Upper Myra Falls Trail sind zur Zeit gesperrt. Ein Update gibt es erst im Frühling. Ich mache einen möglichen Parkbesuch jetzt nicht nur daran fest.


    Mehr gibt es im Laufe des Tages.


    Evtl.können wir auch schon am 1.9 fliegen. Bevorzugt ist im Moment der 2.09. Beides dann gleich mit den Ankunftstag.


    Anne

  • Der Knackpunkt an dieser Reise ist natürlich der Fixtermin der Inside Passage.


    Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall den Aufenthalt auf V.I. noch verlängern.
    4 Tage erscheinen mir für meinen Geschmack etwas zu kurz.
    Liegt aber daran, dass mich die Küste (im Allgemeinen) unheimlich fasziniert.


    Wie Reh schon sagte die I.P. steht und fällt mit dem Wetter.
    Am 11.09.2009 hatten wir unheimliches Glück und wir konnten
    bei teilweise sonnigem aber recht kaltem Wetter die Inside Passage in vollen Zügen geniessen.


    Wo liegen Eure Interessen ?
    Was wollt Ihr unbedingt unternehmen bzw. anschauen.


    Der letzte Abschnitt (Vancouver-SFO) wäre mir zeitlich zu knapp.
    Hier liegen nochmals soviel Highlights, an denen man nicht einfach so vorbei fahren sollte.


    Mt. St. Helens - Oregon Coast - Crater Lake - Redwoods

  • Hallo


    Wir haben die Tourplanung etwas abgeändert:


    - Hinflug am 31.09
    - SFO ist gestrichen
    - Wells Gray PP eingebaut
    - Strahconia PP ""
    - Pacific Rim NP gestrichen


    Die Tourenplanung hänge ich mal, als Excel Datei an.


    Da Ich zur Zeit noch nicht weiß, ob Ich am 22.09 (nachmittags) oder 23.09 (vormittags) nach Los Angeles fliege stehen für den 21 bzw. 22.09 mehre Möglichkeiten drin.


    Wenn ich am 23.09 (vormittags) fliege: Wo können wir den "Pfuffertag am sinnvollesten einsetzen ? Da wir wegen der Inside Passage gebunden seien werden können wir diesen Tag erst nach dieser einflicken.


    Unser bevorzugter Start/Ziel ist Seattle. Dennoch habe Ich auch eine Alternative mit Start/Ziel Vancouver dabei.


    Liebe Grüße


    Anne

  • Hallo Anne,


    es dürfte eine schöne Tour werden.
    Es ist gut, dass ihr die Fahrt von SEA nach SFO gestrichen habt. Mit ein bißchen Besichtigungsprogramm dauert die Fahrt schon mindestens 5 Tage.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass ihr vom Yoho NP nach Banff keinen Umweg über den Kootenay NP einlegt und diesen Tag anders nützt, zB
    - von Aberdeen eine größere Schleife über US 101 und WA 4 nach Süden und über Mt. St. Helens und Mt. Rainier NP zurück nach Seattle oder
    - eine kleinere Schleife Olympia - Mt. Rainier NP - Seattle


    Da bei Schönwetter der Mt. Rainier weithin sichtbar ist (bis 150/200 km), könnt ihr das auch vor Ort entscheiden, ob es Sinn macht, den NP zu besuchen. Meiner Meinung ist er dann schön, wenn man den Berg in seiner ganzen Pracht sieht.


    Hier eine Ansicht von Kent (ca. 15 mi südlich von Seattle, Entfernung zum Gipfel ca. 75 km)


    Zwischen SEA und Vancouver gibt es den Mt. Baker Scenic Byway (an der Grenze) westl. des North Cascades NP; von Kendall die WA 542 zum Artist Point.
    Anmerkung zum Olympic NP: an der Westseite nicht den Hoh Rain Forest vergessen!

  • Zitat

    Original von Yukon1


    Hier habe ich mal den Mt. Baker Scenic Byway befahren.


    Das ist tatsächlich eine schöne Strecke.


    N E I D. Du hattest ja ein Superwetter. Ich habe den Gipfel des Mt. Shuksan nur kurz aus den Wolken hervorlugen sehen. Und am Artist Pt. war dann nur mehr Nebel - und noch 4 m Schnee, und das am 30. Juli 2008 auf 1567 m Seehöhe. Daher muss ich da irgendwann wieder einmal hin.

  • Rinni: Bei Deiner Variante Also von Banff direkt nach Yoho und dann weiter wie geplant bis Vancouver und ab Vancouver dann ? @


    Der Scenic Byway hört sich gut an. Einfache Fahrstrecke (Ich nehme an von Bellingham aus) laut der Homepage mindestens 2 Stunden und die gleiche Strecke zurück Von Vancouver komment kann man an diesen Tag nicht mehr nach Seattle fahren oder . sollte nicht. Man sollte dann wenn man weiter nach Seattle will mindestens 2 Tage einplanen ?


    Bleiben wir bei der aktuellen Planung weiß Ich im moment nicht, wie Ich diese Byway sinn voll ein planen soll. Meine Eltern fahren ja auch mit und sie wolle en Schwerpunkt vorwiegend auf Kanada legen. Ich habe beides noch nicht gesehen.


    Anne

  • Hallo Anne,


    ich habe ein wenig über den Straßenkarten "gebrütet" und hätte folgenden Vorschlag für dich:


    15.09. Banff - Yoho
    16.09. Yoho - Revelstoke
    17.09. Revelstoke - Cache Creek
    18.09. Cache Creek - Whistler - Vancouver
    19.09./20.09. Vancouver (Alt-)Stadt (Gastown) und Stanley Park
    20.09./19.09. Vancouver Umgebung (zB Grouse Mtn, Capilano Bridge, vielleicht eine Bootstour?, ...)
    21.09. Vancouver - Mt Baker Byway - Seattle (müsste sich in einem Tag machen lassen, wenn nicht, dann so weit es eben geht)
    22.09. entweder noch einmal Seattle oder eine Runde um den Mt. Rainier


    Unterkunftsmöglichkeit in der Nähe von Banff: Ich habe im Juli 2008 in Canmore geschlafen. Eine kleines, sehr nettes B&B am Bow River mit einem superleckeren Frühstück.

    Zitat

    aus meinem Reisebericht auf meiner Homepage:
    Der Frühstückstisch ist bereits am Vorabend gedeckt worden. Es sieht aus, als ob wir ein 5-Gänge-Menü erhalten sollen. Wie bei "Tischlein deck dich" türmen sich verschiedene Brotarten, Marmeladen, Kuchen, Erdnussbutter, Obst, Säfte auf dem Tisch. Und das alles für nur sechs Personen. ... Zu unser aller Überraschung bieten uns unsere Gastgeber auch noch ein Omelette an. Nicht irgendeines, sondern es stehen verschiedene Füllungen zur Auswahl. Ich entscheide mich für ein Lachs-Omelette, Sigi bevorzugt das mit den Champignons.


    Besichtigungsmöglichkeiten in und um Seattle:
    Boeing Museum of Flights (durchaus bis 4 Std.)
    Space Needle
    Pacific Science Center (zB als Schlechtwetteralternative)
    Seattle Aquarium


    zum McMillan Provincial Park auf Vancouver Island:
    Es sind nur etwa 20 km von der Hauptstraße (Nr. 19) zum Park. Cathedral Grove liegt direkt an der Hauptstraße. Die Besichtigung dauert vielleicht 1/2 - 1 Stunde.

  • Hallo


    Aktuell


    Sieht es so aus. Meine Eltern wollen nur doch 2 Tage weniger fahren, wegen unseren Hund. Rückflug am 22.09 wäre Abends. 18:45 für die Eltern. Also 15:45 am Flughafen


    Ich habe 1mal die Antwort bekommen Irre viel Fahrerei und ein mal die Frage ob wir Urlaub machen wollen : Ist die tour zwar machbar, aber zu Streßig ? Lieber etwas weglassen ? oAlso von Prince George direkt nach Jasper und die Tage woanders einsetzen ? Oder findet ihr die Tour in Ordnung ? Denn Ich habe hier ja auch positive Stimmen bekommen.


    Anne

  • Hallo


    Die Flugdaten sind jetzt fix. Hinflug am 01.09 Rück/Weiterflug am 22.09 früher Abend..


    Danke für die bisherigen Tipps



    Meine Elter wollen nicht länger wegen den Hund wegfahren.


    Meine "wichtigste/zentralste" Frage bezieht sich auf dne Wells Gray PP.


    Sollen wir diesen einbeziehen bzw. drin lassen ?


    Oder aufgrund des doch eher engen Zeitplanes diese Tage lieber sinnvoll woanders einsetzen ? z.B. ein zusätzlicher Tag in Banff oder Vancouver ?


    WAs denkt Ihr


    Ich habe die Varianten mal ein wenig durch gepielt.


    Fix sind wir bis Prince Rupert wegen der Inside Passage. Die solten wir mal so langsam reservieren fällt mir da ein. Danach steht es zu freien Verfügung. Hauptsächlich wichtig ist und die Natur. Städte/STadt weniger.


    Anne

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Das sieht so sehr ordentlich aus, Anne. :!!


    Wells Gray würde ich drin lassen. Die grossen Wasserfälle werden Euch begeistern.


    Schau mal HIER.


    Sehe ich wie Toni.
    Zumal es im Wells Gray fast so etwas wie eine Bärengarantie gibt.
    Version 1 gefällt mir insgesamt am besten.


    Verkehrt die PA-Victoria Fähre täglich?
    Früher zumindest war da nur eingeschränkter Fährverkehr.



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!