Schnee im Juni ????

  • Hallo,


    wir haben für nächstes Jahr den Nordosten geplant und gebucht.
    Nun habe ich gehört das am Crater Lake bis Ende Juni die Rim Road gesperrt sein soll . Wir sind dort am 25.06.2010.
    Haben auch nur ne Durchfahrt von Bend nach Medford.


    Kann das wirklich sein?!


    Außerdem haben wir am 18.06. vor von Sheridan Wyoming nach dem Yellowstone zu fahren und zwar auf der 20 über Cody also müßte der Ost Eingang sein.
    Wie verhält es sich den dort?


    Ich wollte eigentlich nicht "oben" rum fahren.


    Vielleicht hat ja jemand ne Info dazu oder Erfahrungen...
    Danke
    LG Libby

  • Das Wetter kann ja niemand vorplanen. Da ich keine praktischen Erfahrungen mit den Örtlichkeiten habe, habe ich mal gegoogelt.


    http://www.nps.gov/crla/index.htm


    Rim Drive and North Entrance Road are CLOSED for the season.


    snow generally begins to accumulate each year in October and doesn't melt in most places until the following June.


  • Nordosten ?(


    Kann das wirklich sein?!
    Wie Ralph schon erwähnt hat - JA! ;arr: Fotos im Anhang vom 4. Juli 1993! Die Rim Road von Cleetwood Cove im Norden an der Ostseite entlang bis zum Visitor Center war bei uns gesperrt. Die Durchfahrt am westlichen Kraterrand und die Zufahrt zu Cleetwood Cove war offen.


    Zur Info: Webcam der Crater Lake Lodges


    Im Yellowstone hatten wir 2 Wochen vorher, also Mitte Juni, keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    Schnee im Juni in den Rocky Mountains und in der Kaskadenkette?


    Ja.
    Schnee um diese Jahreszeit ist überall möglich in den Gebirgsregionen auf der Nordhalbkugel.


    Wenn eine Route durchs (Hoch)Gebirge führt ist bei flexibler Reisezeit der Spätsommer dem Frühsommer stets vorzuziehen.


    Wenn dies nicht möglich ist, sollte man einen Plan B in der Hinterhand haben, damit man ausweichen kann.


    Zitat

    Außerdem haben wir am 18.06. vor von Sheridan Wyoming nach dem Yellowstone zu fahren und zwar auf der 20 über Cody also müßte der Ost Eingang sein. Wie verhält es sich den dort?


    Diese Zufahrt müsste um diese Jahreszeit möglich sein, offiziell sind ab Ende Mai alle Strassen im Park offen.
    Bis Anfang Juli sind aber noch eine ganze Reihe von Trails gesperrt wegen Wildlife Management (falls ihr wandern wollt, vorher informieren und Alternativen planen).


    Wir waren schon häufiger im Mai/Juni im Gebirge (Europa) und sind stets aufs Neue auf Wanderwegen in Altschneefeldern herumspaziert oder haben vorzeitig umkehren müssen.
    In den USA ist das nicht anders, die Winter sind dort eher noch schneereicher, sodass man teilweise bis in den Juli hinein mit Altschneefeldern rechnen muss.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!