North to Alaska, South to Vancouver - Kanada 2007

  • Mutig, mutig, der Gang über die Hängebrücke :top1:. Mir würden da die :schreck: Knie zittern und darauf laufen wäre undenkbar.


    Vancouver hat was; die Stadt könnte mir auch gefallen.


    Doch nun zu Eurem neuen Mitbewohner: hat er schon etwas Gewicht zugelegt ;) ?


    LG,


    Ilona

  • Ich bin auch wieder nach


    Mei, der Murmel ist ja sowas von süß ;dherz; ;dherz; Danke Ulrich :wink4:


    Die Lok würde ich zugerne sehen, das ist wieder ganz was für mich


    Die Giant Ceders sind auch große Klasse :!!


    Wahnsinn, die Sandskulpturen sind ja spitze :clab:


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Westernlady
    Und beim letzten Bild wird auch klar, warum Ihr mit dem Womo reisen müsst: In einen PKW bekommt man nicht so viele leere Flaschen rein :gg:


    Vier fehlen noch auf dem Bild :EEK:


    Zitat

    Original von bikejoe
    Sorry, bei mir hat's mit dem Lesen jetzt etwas länger gedauert. Was sind das aber auch für Namen: Athabasca, Saskatchewan, Sunwapta, Illecillewaet. Ich hab jetzt einen Knoten in meinen Lesesinneszellen! :rolleyes: Bist Du sicher, dass ihr noch in Kanada wart? ;te:


    Ganz sicher. Das obige geht ja noch, aber probier mal laut: World Championship Sand Sculptures Competion :gg:

    Zitat

    Original von Yukon1


    Übrigens, wenn ich mal etwas mehr Geld habe, will ich mir die Wohnung da ganz oben mit
    dem Baum kaufen.:D


    :neinnein: da will ich rein.


    Zitat

    Original von Matze


    Gefällt mir.... :gg: :gg: ;)

    :traen: ich hatte ehr eine Reaktion von Ralp erwartet, wegen der grünen Schuhe ;)


    Zitat

    Original von Saguaro
    Vancouver hat was; die Stadt könnte mir auch gefallen.


    Doch nun zu Eurem neuen Mitbewohner: hat er schon etwas Gewicht zugelegt ;) ?


    Weitere Bilder von Vancouver findest Du in "BC logbuch eines Segeltörns"
    Nein er will einfach kein Pfund zunehmen. Hoffnungsloser Fall. :traen:


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Ich bin auch wieder nach


    Mei, der Murmel ist ja sowas von süß ;dherz; ;dherz; Danke Ulrich :wink4:


    Die Lok würde ich zugerne sehen, das ist wieder ganz was für mich


    Das dachte ich mir doch.

    • Offizieller Beitrag

    23.08.2007 Vancouver, Abreise





    Gefahrene Kilometer: ca. 23km


    Ok, tüten wir ihn ein, den Bericht. Koffer sind gepackt, WoMo ist Besenrein, Tanknadel zeigt voll an. Nach dem Frühstück ist auch der Kühlschrank leer. Nicht ganz, etwas Cola für den restlichen Tag ist noch vorhanden. Wo sind bloß die Cola Dosen hingekommen…..
    Zur Abgabestation ist es nicht weit, aber kurz davor sackt die Tanknadel ab. Schit doch zu wenig getankt, als noch mal für $10 nachtanken. Immer noch nicht wieder voll, ok braucht wohl seine Zeit. Beim Abbiegen auf den Hof von Canadream um 8:00 Uhr springt die Anzeige endlich auf voll, Schwein gehabt. Bei El Monte in LA funktioniert der Trick nicht, die Tanken vor Ort voll und wenn das zu viel ist, heißt es zahlen. Man steigt uns aufs Dach, findet aber nichts. Dafür den Steinschlag vom ALCAN und man bemängelt den Schlüsselanhänger. Wegen Diebstahlsicherung ist am Zündschlüssel ein Sender. Wenn dieser weiter als 10 Meter vom Fahrzeug entfernt ist, kann man es trotz Schlüssel nicht starten. Mit dem Gegenstück irgendwo im Fahrzeug kann man das Fahrzeug auch tracken. Wenn man nicht ankommt weiß der Vermieter wo man ist und wenn er will, kann er ständig feststellen wo man gerade ist. Dieser Sender hat eine Plastiköse mit der er am Schlüsselbund sitzt, und diese Öse war mir abgebrochen. Sollbruchstelle. Für Scheibe ($50) und Sender ($75) macht zusammen $125, die mir von der Kaution abgezogen werden. Scheibe ok, Sender seh ich nicht ein. Beim herausziehen aus der Hosentasche bleibt der Bruch nicht aus und Plastik wird brüchig während der Zeit. Man kennt aber kein Erbarmen. Egal, die ELVIA Versicherung dafür, die man bei Buchung bei Canusa dazu bekommt ohne sie extra abschließen zu müssen, zahlt kommentarlos binnen 3 Tage nach Faxeingang in Deutschland diesen Betrag. Wir sind bei der ersten Transitfuhre zum Airport dabei, wir waren ja auch die Ersten und um 9 Uhr stehen wir vorm Terminal. Nein sagt man uns, Lufthansa Checkin, die auch den Checkin für Condor machen, macht vor 11 Uhr nicht auf. Da hat Tussi gestern am Telefon wohl Mist erzählt, was ich ihrer Kollegin per Anruf in Deutschland auch gleich mitteile. Alles Lamentieren nützt nichts, Lösungen sind gefragt für: Was machen wir mit den Koffern?
    Bevor ich nach Gepäckaufbewahrung (gegen teures Geld) mich umschaue, las ich unsere Mädels mit dem Gepäck vor den Terminals zurück und geh mit Daniel als Boten zur AVIS Autovermietung.
    Ich habe eine Reservierung, aber nur für das kleinste Auto, weil man uns sagte, wir könnten schon einschecken. Nun bräuchten wir aber eins für 4 Personen mit 4 Koffern. Wir würden sicher um 4 Uhr den Wagen wieder abgeben? Ja klar. Ob ich mit $10 Mehrpreis einverstanden wäre? Aber sicher doch. Was wir bekamen war ein 7 Sitzer und in den Kopfstützen waren Bildschirme für die hinteren Plätze. Vorne war ein DVD Player und sogar Anschlüsse um eine Kamera anzuschließen. Ok, davon hatten wir nichts. Wir klappten die zweite Rückbank um und ich fuhr mit Daniel zum Terminal zurück. Koffer passten mühelos hinein und 20 Minuten später standen wir im Stanley Park auf dem Parkplatz zum Aquarium.





    Gefahrene Kilometer: ca. 61km


    Nun ging es zur hinteren Runde durch den Park, am Seerosenteich trafen wir auf eine Waschbärenfamilie. Am helllichten Tag habe ich die noch nie gesehen. Bei der Meerjungfrau sah ich auf dem Inlet das „Schwesterschiff“ unserer Vol au Vend vom letzten Jahr und schaute ihr wehmütig hinterher. Dann ging es zurück zum Auto. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Imbiss vorbei wo es schon ein zweites Frühstück oder frühes Mittagessen gab.










    Im Auto äußerten die Kiddies den Wunsch über die Lions Gate Bridge zu Fuß zu gehen. Könnt ihr gerne, aber ganz bestimmt ohne mich. Ich warte auf der anderen Seite im Auto. Danach gab’s noch einen Stopp am Viewpoint auf die Brücke im Stanley Park.



    Die weitere Uferstraße im Park war gesperrt. Während Kyrell bei uns im Winter wütete, fegte ihre Schwester durch den Stanley Park. Mit dem Aufräumen war man noch Monate später nicht fertig. Ein letzter Stopp war oberhalb des Badestrandes. Wir hatten Glück und bekamen gleich einen von den begehrten Parkplätze.




    Von dort schauten wir die restliche Zeit auf die Strait of Georgia, schwelgten in Erinnerungen und machten Dönekens bevor es endgültig hieß, Bye bye Vancouver, bye, bye Kanada. Kurz vor 3 setzte ich alle samt Koffer am Terminal ab und fuhr alleine zum Avis Car Return. Einchecken folgte und in der Wartearea machten wir uns über die letzten Chiptüten her und Nichte zückte Cola Dosen aus dem Rucksack. Da waren sie also! Ab ging es durch die Sicherheitskontrolle und es piepste bei unserer Nichte. Ei, ei, was seh ich da, da sind also unsere restlichen Dosen. Uii wurde da jemand rot. Und dann fiel mein Blick auf die Sitzplatzvergabe: Das war nicht meine kostenpflichtige Platzreservierung, wir waren wild in der Kabine verteilt. Ich zum Schalter am Gate und gemeckert. Das wäre jetzt nicht mehr zu ändern. Gute Frau, ich habe dafür bezahlt und solange wir nicht auf den reservierten Plätzen sitzen, steigen wir nicht ein. (Dann müssen die Koffer wieder raus und dadurch verliert die Maschine ihren Slot) Würde ich doch. Nun gute Frau, da wäre ich mir nicht so sicher, mich drängt es nicht nach Hause zu kommen. Nach einer Stunde hatte ich zwei 2er Reihen am Fenster, das Zusammenlegen müssten wir aber in der Kabine erledigen. Ok, da die Kiddies vor den Flügeln STßen, und wir dahinter, dürfte das kein Problem sein. War es auch nicht. Zu Hause wurde mir die Reservierungsgebühr erstattet und die damals noch existiere Travellercard um ein Jahr kostenlos verlängert. Warum es die inzwischen nicht mehr gibt, kann ich mir denken.
    Dann ging’s noch fix zum Duty Free und in den Raucherknast und pünktlich hob die Maschine Richtung Frankfurt ab. Als die Maschine in der Luft war, war ich wieder in Bumsstimmung, bums war ich eingeschlafen und es kurz vor Frankfurt wachte ich wieder auf. Am SIXR Schalter traf mich die Erkenntnis, das ich Dödel den Mietwagen für gestern reserviert (und bezahlt) hatte. Man zeigte sich kulant und gab uns einen Audi A6, wo tatsächlich 4 Koffer rein passen. Hät ich nicht gedacht. uf der A45 war dann vor Schwerte Stau und wir fuhren über die Dörfer. Dabei stellten wir fest, es muß hier kräftig geregnet haben, Land unter aller Orten, aber 19:00 Uhr STßen wir alle samt Eltern bei unserem türkischen Restaurant im Biergarten. (Auch den gibt es leider heute nicht mehr.) Mal kein Regen bei der Ankunft in Deutschland.


    Gefahrene Kilometer: 5986km



  • Der letzte Tag war zum Ausklang richtig schön und letztlich hat dann ja doch noch alles geklappt, auch wenn es ein wenig Diskussionen um falsche Plätze oder nicht vorhandene Eincheckmöglichkeiten gab.


    Ihr hattet ja eine schöne Tour, wobei mir der zweite Teil irgendwie ein bisschen besser gefallen hat. Vielleicht wäre es mir in Alaska doch ein wenig einsam.


    Ich hätte nie gedacht, dass man mit reinen Videoaufnahmen so schön einen Bericht bebildern kann :clab: :clab:.


    Danke fürs Mitnehmen, Ulrich; hat Spaß gemacht :clab: :!!.



    Gruß
    Gundi

  • Die paar Ärgernisse (spätes Check-in, Sitze im Flugzeug) habt Ihr gut gemeistert und konntet so am letzten Tag noch bissl was unternehmen.
    Die Waschbären sind ja sooooooo süüüüß ;dherz;
    Könntest Du von denen auch ein Video spendieren =) ;)


    Zitat

    Original von Globi
    Ihr hattet ja eine schöne Tour, wobei mir der zweite Teil irgendwie ein bisschen besser gefallen hat. Vielleicht wäre es mir in Alaska doch ein wenig einsam.


    Mir ging es gerade umgedreht: Mir hat der erste Teil etwas besser gefallen, ich finde die Weite und die Einsamkeit in Alaska faszinierend. Kanada ist da nicht so ganz mein Fall.


    Zitat

    Original von Globi
    Ich hätte nie gedacht, dass man mit reinen Videoaufnahmen so schön einen Bericht bebildern kann :clab: :clab:.


    Ja, da staune ich auch. Hätte ich auch nie gedacht!
    :resp:


    Ulrich, danke für den Reisebericht! Es war interessant, Euch zu begleiten =) :!!


    :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner letzter Tag, Ulrich. :!!


    Die Waschbären sind auch am Prospect Point und kann man
    auch sonst im Stanley Park sehen.


    Im allgemeinen war das ein super Reisebericht von Landschaften,
    die hier im Forum nicht so bekannt sind. Danke dafür.:clab:

  • Och, schon wieder in D


    Aber die Waschbärchen waren ja nochmal richtig toll :!!


    Ulrich vielen Dank für Deinen Reisebericht, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Teile mit dem alten Gerümpel :!!


    Ich bin immer wieder über die Qualität der Bilder erstaunt, die Du aus den Filmen holst :clab: :clab: :clab:


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Als die Maschine in der Luft war, war ich wieder in Bumsstimmung, bums war ich eingeschlafen und es kurz vor Frankfurt wachte ich wieder auf.


    Sorry Ulrich, aber ich bekam beim Lesen kurzfristig große :EEK: Augen. Den Ausdruck kannte ich in Bezug schlafen bisher noch nicht :gg:. Man hört, dass manche in Bezug Flugangst in diese Stimmung kommen ;fei:.


    Schade, dass es Euer neuer Begleiter nicht mehr gepackt hat :traen:.


    Schade, dass Dein RB schon zu Ende ist :traen:.


    Aber vielen Dank dafür :app:; ich bin gerne mitgefahren.


    LG,


    Ilona

  • Sehr schöner Reisebericht von Gegenden wo ich gern noch hin möchte ..Alaska und Gegenden, wo wir waren und damit wieder Erinnerungen geweckt wurden.


    Schade, dass es vorbei ist ...aber so ist es ja immer! Allerdings kann man sich nun auf die nächste Reise freuen :gg: :gg: :wink4:



    Zitat

    Als die Maschine in der Luft war, war ich wieder in Bumsstimmung, bums war ich eingeschlafen und es kurz vor Frankfurt wachte ich wieder auf.


    Bist Du in dieser Hinsicht ein "Glückspilz" - das möchte ich nur einmal erleben!!!
    Ich bin immer schon froh, wenn ich wenigstens mal eine Stunde durch schlafe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der ganzen Begeisterung hier, noch eine kleine Zugabe:
    Waschbären im Stanley Park

    • Offizieller Beitrag

    Was fehlt? Ach ja das Fazit:


    Das Wetter war so, wie ich es erwartet hatte, ich sehs mal als guten Durchschnitt an. Dadurch das man ja im Urlaub immer auf der Flucht ist, kann man schlechten Wetter bewusst und unbewusst aus dem Weg gehen. Bei 21 Tagen hatten wir 4 Tage Regen, sonst Sonne und 30°, bei 3 Tagen war es teilweise bewölkt und etwas kühler. Man brauchte also keine Heizung, nur in den Regennächten wegen der Feuchtigkeit.
    Ein gute Ausbeute wenn man bedenkt das wir uns in klimatisch ähnlichen Breiten aufgehalten haben, wie in Deutschland.


    Zur Reisezeit im Allgemeinen:
    Wenn man überall dorthin möchte, wo wir gewesen sind, bzw. dorthin, wo wir nicht gewesen sind, hat man nur ein sehr geringes Zeitfenster von 3 Monaten. Die Campgrounds in Banff/Jasper bzw. BC öffnen so ab Miete Mai, dann ist der Meadow Parkway in Revelstoke noch zu, die Teehäuser in Banff öffnen erst im Juni und mit Schnee auf den Wanderwegen und Straßen muß noch gerechnet werden. Der Top Of the World Highway schließt Mitte September, je nach Witterung. Also ab 15.09. ist er geschlossen. Solange es aber nicht schneit, ist er auch länger offen. Wer es wie die amerikanischen Snowbirds macht, ab Mitte Mai/Anfang Juni hoch nach Whitehorse fährt, und ab August in die andere Richtung, profitiert von günstigeren Mietpreisen, weil die Vermieter die WoMo's hoch bzw. wieder runter haben möchten. Wer gegen den Strom fährt bezahlt dann höhere Preise. Für eine komplette Runde inkl. der typischen Acht durch Alaska braucht es 4-6 Wochen, hängt davon ab wie ausgeprägt der Fluchtinstinkt ist. Wer den Herbst und den ToW Hwy erleben möchte, hat nur ein kurzes Zeitfenster da oben.


    Nördlich ab Dawson Creek beginnt die Handyfreie Zone, ab dort herrscht also Funkstille. An CG's hats keinen Mangel, es gibt überall welche und Lebensmittel gibt es auch überall. Selbst dort oben hält WiFi auf den RV Parks Einzug, auf den staatlichen Plätzen natürlich nicht. Im Yukon ist das Feuerholz noch gratis, ansonsten ist eine Gebühr zu entrichten, es gibt aber dafür auch überall Holz, anders als in den USA.


    Im Gegensatz zur USA sind die Eintrittspreise immer pro Person und Tag (auf 24 Stunden Basis) zu entrichten, also nicht pro Fahrzeug bzw. 4 Personen und pro Woche (7 Tage). Lebenssmittel sind ebenfalls teurer, dafür ist die Auswahl europäischer, so gibt es auch Dauerwurst und Leberwurst in verschiedenen Sorten, nicht nur Pizzasalami und auch als Aufschnittware. Auch die Spritpreise sind höher als in der USA.
    So kostete ein Liter in Whitehorse 1,19CDN (Kurs 0,70€) und in Vancouver 1,019 CDN, in TOk, AK $0,80 der Liter. Überhaupt Spritpreise, das war schon seltsam. Kostete ein Liter 2006 in Vancouver noch 1,19 CDN, war es ein Jahr später nur noch 1,019 CDN, also gerundet 20% weniger, während es in Deutschland im gleichen Zeitraum 25% teurer wurde. Strange.
    Die Preise für die CG's liegen im gleichen Preisrahmen wir in der USA, also von $12 unserviced bis $45 für Full Hook up. Wie lange es noch Plätze für $12 geben wird steht in den Sternen, so hat der Pleitestaat Karlifornien seine Preise schon kräftig erhöht fürs nächste Jahr. 25% und mehr, je nach Ort und Lage.


    Zwischmenschlich gabs Null Problemo, selbst bei langen Fahrtagem gabs keine Langeweile und Gequengel, auch kein Gemaule wenn es zu Fuß weiter ging, im Gegenteil, je länger je lieber. Die Verpflegung war ausgezeichnet, die Kiddies konnten gut und gerne kochen. Ein dickes Lob dafür von unserer Seite. Also ein sehr harmonische Reise ohne Konflikte, nicht mal ein Hauch eines Ansatzes davon. Jedenfalls wollte keiner zurück, aber das muß man ja immer.


    Unsere Nichte ist zwischenzeitlich wieder drüben, für ein Jahr als Austauschschülerin. Natürlich sollte es Kanada werden, komisch, warum bloß, aber das war doppelt so teuer wie USA, so wurde es "nur" USA (Biglerville,PA). Sie hat's bestens getroffen, man hat Pferde und sie gibt mitlerweile gegen Bares Deutschuntericht zur Aufbesserung des Taschengeldes.


    Das übliche Kurzstatement: Würde ich es wieder machen? Na klar, am besten Morgen. Aber die Welt ist groß, und im Jahr drauf (2008 ) sollte es wieder in das Land der roten Steine gehen, aber wegen Schnee :EEK:, Regen und Hagel wurde es eine Flucht vor dem Regen. Rote Steine gabs also weniger, dafür auch wenig Regen und einen ganz anderen Streckenverlauf als angedacht. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Es war nett mit Euch zu reisen, :SCHAU: meinen Dank an denjenigen, der schon den Index eingefügt hat. Ich vermute Toni wars. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Und das Fazit ist auch drin. =)


    Gut geschrieben, Ulrich.


    Die grösste Unwägsamkeit bei solch einer Tour in den Norden ist das Wetter.
    Bei Anmiete in Whitehorse oder Anchorage hat man kaum eine Chance, dem
    schlechten Wetter auszuweichen. Denn wenn es mal regnet, dann regnet es
    (fast) überall und man muss ja wieder zum Mietort zurück.
    Und dann hat man viel Geld ausgegeben und kann kaum was unternehmen und sehen.


    Von Brit.Col. oder Alberta aus hat man Ausweichmöglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag


    Nö, die wollten nur was Vernüftiges zum Essen haben. Not macht erfinderisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!