IR 19 zwischen Tsaile, AZ und US-491, NM

  • Hallo,


    der Urlaub 2010 rückt näher und ich schmeiße, dank des Forums hier :wut1:, seit Tagen meine geplante Route um, weil ich hier immer neues und interessantes lese :EEK: und zu sehen bekomme und bin an einem Punkt angelangt, an dem nur ihr mir weiterhelfen könnt:


    Ursprünglich wollte ich (Anfang Mai) den direkten Weg von Chinle nach Durango fahren, habe hier aber etwas über das Bisti-Badland gelesen und wollte es mir nun selbst einmal anschauen.
    Gebe ich nun [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Indian+Rte-12&daddr=Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:Indian+Service+Route+19+to:US-491&geocode=FcYUKgIdjXV9-Q%3BFcNsKQIdu6uB-Q%3BFetfKQIdo7mB-Q%3BFRA2KQIdVs6C-Q%3BFbpzKQIdAFWD-Q%3BFQuLKQId5IeD-Q%3BFbPAKQIdp-6D-Q%3BFSDwKQId1EyE-Q%3BFVQGKgIdT3uE-Q%3BFYpLKgIdcAmF-Q%3BFTpsKgIdvC6F-Q&hl=de&mra=ls&via=1,2,4,5,6,7,8,9&doflg=ptk&sll=36.292991,-108.429565&sspn=1.166619,2.469177&ie=UTF8&z=11]die Route bei google map[/URL] ein, schickt er mich über die IR 19, die aber erst ab Toadlena in Richtung Osten asphaltiert ist.
    Zwischen Tsaile und Toadlena zeigt mir google (satellit) zwar eine Straße samt Namen an, aber irgendwie ist selten etwas an Straße/Piste (weder befestigt noch unbefestigt) zu sehen.


    Kann man trotzdem da lang fahren oder ist es ratsam, den Umweg über Shiprock oder südlich über die 264 zu nehmen?


    Sylvia

  • Hi Sylvia, :wink4:
    die Strecke, die du angegeben hast, kenne ich nicht. Wir sind letztes Jahr in umgekehrter Reihenfolge die IR13 gefahren. Eine sehr schöne Strecke. Silke hatte auch gerade über diese Strecke in ihrem RB geschrieben. Von Chinle aus führt sie über Lukachukai, nach Red Valley und von dort aus nach Shiprock bzw. Farmington. Ich hoffe ja nicht, dass du an einem Tag von Chinle, mit Besichtigung der Bistis nach Durango weiter fahren möchtest. :EEK: Das währe nämlich ne ziemlich heftige Strecke.


    Ob es sinnvoll ist, eine dieser Pisten zu fahren, wage ich zu bezweifeln. Hier gibt es viele Straßen, die sich permanent verzweigen. Ich wäre da vorsichtig. Die Gefahr sich zu verfahren ist doch schon sehr groß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was sich Google da gedacht hat. Google kennt sich mit den Gegebenheiten scheinbar nicht aus.
    Der Zugang zu dem Gebiet westlich von Toadlena ist für Touristen nicht gestattet. Dort befindet sich auch ein Arch, den ich gerne einmal sehen möchte, aber leider nicht kann.


    Die Route in Google führt durch die Chuska Mountains, nach meiner Karte gibt es dort ein Gewirr von Roads, die alle nicht asphaltiert sind. Da kann man sich sicherlich leicht verfahren. Außerdem ist sie nach meiner Karte an einigen Stellen sehr kurvenreich. Man kommt sicherlich nur langsam vorwärts.


    Ich würde die asphaltierte Route nehmen, etwas weiter, aber sicherlich schneller als die Gravel-/Dirt-Roads.


    Von Tsaile auf der IR12 nach Süden bis zur AZ134, die dann nach Osten bis zur US491.
    Auf der US491 nach Norden bis nach Newcomb. Kurz hinter Newcomb rechts ab auf die IR5 und die bis zur NM371. Die IR5 ist anfangs asphaltiert und danach ist sie eine gute Gravelroad. Ich bin die dieses Jahr im Februar gefahren. Man kommt auch durch schöne Badlands, die Burnham Badlands, habe ich hier beschrieben: Winter Escape, eine Flucht in den Südwesten


    Auf der 371 fährst Du dann noch ein paar Meilen nach Süden nach Bisti.


    Die andere Alternative wäre die schon oft beschriebene IR13 von Lukachukai zur US491 zu fahren (siehe Silkes Bericht). Dann auf der US491 nach Süden bis kurz vor Newcomb und links auf die IR5.

  • Zitat

    Original von beateM
    Ich hoffe ja nicht, dass du an einem Tag von Chinle, mit Besichtigung der Bistis nach Durango weiter fahren möchtest. :EEK: Das währe nämlich ne ziemlich heftige Strecke.


    die Route mit der IR 13 habe ich jetzt auch entdeckt. Google sagt mir, daß es von Chinle nach Durango bei dieser Route 350km sind.
    Ich finde es gar nicht so lang... ?(


    Mir ist schon klar, daß ich nicht durchgehend 100kmh fahren kann und darf, aber so wie ich es sehe, ist 80% der Strecke asphaltiert und ich möchte ja die Bistis nicht neu entdecken, nur mal schaun ;) und wenn ich nichts finde, auch gut. Daher denke ich (heute, 30. August ;) ) daß 350km ok sind.


    Wenn ich natürlich einen Denkfehler hab, bitte korrigiert mich, dafür seit ihr ja schließlich da :D


    S

  • Hi Sylvia,
    Topo ist sogar noch genügsamer und gibt für die Strecke nur 234 Meilen an, ;) dafür aber eine Fahrtzeit von mindestens 7:30 Stunden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir mit dieser Zeit meist nicht hinkommen, da wir ja auch immer noch am Wegesrand stehen bleiben und fotografieren.


    Machbar ist alles und wir hatten letztes Jahr auch so ein paar Ritte dabei. Wir haben uns dafür dann aber auch immer etwas sehr zeitintensiv angeschaut. Nächstes Jahr werden wir dies auf keinen Fall machen. Wir haben einfach keine Lust mehr, so lange im Auto zu sitzen und wir fahren beide wirklich gerne.


    Machbar ist alles Silvia und wenn es das ist, was ihr wollt. Macht es. Es ist ja schließlich euer Urlaub.
    Wie du sicher schon gelesen hast, brauchen gerade die Bistis etwas Zeit um erkundet zu werden. Wir hatten letztes Jahr leider nur eine knappe ½ Stunde und dann erwischte uns ein Regenschauer. Allerdings hatten wir uns schon im Vorfeld entschieden, nicht auf die richtige Seite der Bistis zu laufen, sonst hätten wir in de Kürze der Zeit wohl gar nichts gesehen.


    Ich würde dir raten, lese hier noch ein paar Reiseberichte, dann wirst du ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Zeit die Bistis benötigen.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Planung. :gg: :gg: :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Route, die ich oben beschrieben habe, in MapSource erstellt. Es sind bei mir etwa 204 Meilen, Fahrzeit etwa 5 3/4 Stunden.


    Für Bisti wäre demnach genug Zeit.

  • Sylvia, kannste nicht noch irgendwo nen Tag abknapsen und dort in der Ecke ne Übernachtung einplanen. (Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, morgen wieder meinen Reisebericht mitzulesen, da wirfste dann weiterhin Pläne um und bleibst gleich mehrere Tage dort in der Gegend ;) )
    Wenn Bisti im Schnelldurchgang dann würde ich auf jeden Fall Bisti Nord empfehlen.
    Die erste Hoodoo-Gruppe und dann noch bis zu den Wings ist mit ca. 1 Stunde machbar.



  • Zitat

    Original von Westernlady
    Sylvia, kannste nicht noch irgendwo nen Tag abknapsen und dort in der Ecke ne Übernachtung einplanen.


    Ich kann alles.
    Den Tag zum abknapsen hab ich, denn ich wollte....falsch, meine Reisebegleitung MÖCHTE GERN, 2 Tage in Durango bleiben. Wenn ich ihr jetzt sage, daß das schönste an der Ecke Durango die Fahrt auf dem Hwy 550 nach Norden ist, hätte ich das Problem schon gefixt ;)
    Farmington als Zwischenstop wäre ok? Oder gibt es noch etwas naheliegenderes?
    Eigentlich ja auch wurscht, morgen schmeiße ich meine Tour doch eh wieder um.. :wut1:
    Oder?


    Zitat

    Original von Westernlady
    (Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, morgen wieder meinen Reisebericht mitzulesen, da wirfste dann weiterhin Pläne um und bleibst gleich mehrere Tage dort in der Gegend ;) )


    puuuh...morgen hab ich ausgerechnet mal was besseres vor... ;) *lüg*


    Zitat

    Original von Westernlady
    Wenn Bisti im Schnelldurchgang dann würde ich auf jeden Fall Bisti Nord empfehlen.


    Der Begriff "Bisti Nord" rennt mir jetzt schon das 5. Mal über die Füße. Wo bitte ist Nord und wo Süd? Also nicht jetzt wirklich Norden und Süden erklären, sondern auf die Bistis bezogen. ;) (wenn ich jetzt noch nach dem eigentlichen "Eingang" zu den Bistis frage, werde ich sicher aus dem Forum geschmissen. Ich tu jetzt einfach mal so, als wäre es mir seit Jahren bekannt :pfeiff: )


    Ist nicht schlimm, wenn ihr jetzt wütend :wut1: antwortet, daß so Leute wie ich doch lieber die groß ausgeschilderten Highways benutzen sollten.. :traen:
    Macht mir nichts. Ehrlich. :wein:
    Ich komm drüber weg... :sens:


    ;)


    Sylvia

  • Fritz hat das mit Nord und Süd schön auf seiner Seite beschrieben (gleich auf der 1. Karte ist es auch schön eingezeichnet):


    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_bistiwilderness.htm


    :!!


    Hier ist niemand wütend :gg:
    (Nicht bei solchen Themen :gg: )

  • es hört sich immer so einfach an: 30 Meilen nach Süden und dann links auf die 7290.
    Ich hab 2 (in Worten: ZWEI) Onlinekarten mm für mm abgesucht und das Lineal mit km-Angaben benutzt, aber es war ein hartes Stück Arbeit, die 7290 zu finden, denn die Straße, die da verzeichnet war und die es lt. Beschreibung sein sollte, hatte diese Nr. nicht. Dafür aber die 7000, die 2 Namen hatte.


    Jetzt frage ich mich: wenn es schon online schwer ist, die richtige Straße zu finden, wie ist es dann erst, wenn ich vor Ort bin??
    Ich hoffe auf Schilder... :schaem:


    S

  • Bei der Zufahrt zu Bisti Süd steht ein Schild "Bisti Wilderness". Aber nach Süd sollst Du ja nicht, dazu hast Du an dem Fahrtag nicht genug Zeit. Morgen sieht das dann schon wieder anders aus, da Du dann eh länger in Farmington bleiben wirst :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!