Tourplanung & Camping im Yellowstone, Flaming Gorge, Capitol Reef, Page und Co


  • Solltet ihr in dieser Gegend den Wild Horse Loop fahren wollen, um die Wildpferde zu sehen, schaut, dass ihr genügend Sprit im Tank habt :gg:


    Wir sind den Loop auch gefahren, endlose Gegend und hatten sogar Glück und konnten die Pferde sehen, leider sehr weit weg Canyons, Arches & Geysire 2008


    Etwas runter scrollen im Tagesbericht

  • Zitat

    Solltet ihr in dieser Gegend den Wild Horse Loop fahren wollen, um die Wildpferde zu sehen, schaut, dass ihr genügend Sprit im Tank habt


    Das mit dem Sprit im Tank ist ein wichtiger Hinweis, abseits der IS 80 gibt es kaum Möglichkeiten zum Tanken, welche Ironie angesichts der Tatsache, dass in der Red Desert überall Ölpumpen stehen und Pipelines verlegt sind.


    Wir hatten übrigens Riesenglück mit den Wildpferden, die ersten standen direkt neben dem Bitter Creek Road Exit der Interstate. Bei der Fahrt auf der Bitter Creek Road und später den Nebenpisten haben wir mehrere kleine Herden mit Wildpferden gesehen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo noch mal - wir waren erst mal ein bißchen überfordert mit den ganzen Informationen. An einigen Punkten haben wir jetzt erst mal gesammelt und entscheiden dann je nach Wetter, Laune und Knieschmerzen, was wir machen: seit gestern ist es nämlich amtlich: mein Liebster hat sich beim Fussball einen Kreuzband-Anriss geholt. ;schiri; (Zum Glück ist das Kreuzband noch nicht "durch" -aber die Gefahr besteht natürlich) So etwas hatte er in 20 Fussballer-Jahren noch nie, das muss natürlich jetzt vor dem Urlaub passieren. :(


    Er hat nun so eine schicke Riesen-Knie-Schiene bekommen ("Run, Forrest, Run!"), mit der er aber angeblich gut laufen kann. Nur allzu riskante Klettereien sind nun wahrscheinlich nicht so gut, ich stell mir vor, das Kreuzband reißt da irgendwo in der Wildnis... :EEK:
    Insofern werde ich unsere Pläne jetzt noch mal daraufhin durchsehen, dass sie möglichst wenig Abschnitte haben, bei denen man das Knie verdrehen muss. Ich glaube aber, ich mach mir da wieder mehr Gedanken als der Betroffene ("passt schon")


    Hier habe ich mal unseren heutigen Planungsstand abgebildet, wir sind aber noch nicht ganz fertig.


    23.08.09 So: Muc: 09.20 - Billings, Wyoming Ankunft: 19.43
    Hotel, Mietwagen abholen, evt. noch einkaufen?


    24.08.09 Mo: Yellowstone Straße No. 212 über Cooke City - nach Kates Hinweis möglichst Camping Slough Creek oder Pebble Creek und Wölfe suchen im Lamar Valley wenn wir noch einen Platz kriegen, sonst doch CG Bridge Bay weil wir da reserviert haben
    350 km Fahrzeit ca. 04:00 h



    25.08.09 Di: Yellowstone: Mud Volcano, Yellowstone Falls, Grand Canyon of the Yellowstone, Mamoth Hot Springs
    Camping Bridge Bay oder Alternative


    26.08.09 Mi: Yellowstone: Norris Geyser Basin, Firehole Loop Road, Old Faithful, würde auch gern den Grande Geysir ausbrechen sehen...
    Madison Campground oder Alternative


    27.08.09 Do: Yellowstone/ Grand Teton über Jackson zum Freemont Lake (Baden?)
    Freemont Lake, NF Campground,
    320 km, Fahrzeit ca. 04:00 h


    28.08.09 Fr: Flaming Gorge NRA
    Straße No. 530 von Westen nach Green River (I - 80, Exits 90 und 91) entlang der Palisades und durch Tollgate Rock; in Manila auf Straße No. 44, über sheep creek - Geological Loop Road,
    Übernachtung in einer Alpine Cabin der Red Canyon Lodge http://www.redcanyonlodge.com/alpine.html
    250 km, Fahrzeit ca. 03:30 h



    29.08.09 ST: Flaming Gorge NRA
    evt. Wildwasserfahrt auf Green River
    Übernachtung? - Brown Lake CG?
    hat hier noch jemand eine Empfehlung?
    Falls wir doch kein Rafting machen sollten, würden wir evt. schon eher Richtung Dinosaur NM fahren.



    30.08.09 So: Dinosaur NM
    Straße No. 40, No. 64, Nr. 139. 4Wheel Drive zum Echo Park/ Scenic Drive
    Schöner Campingplatz im Echo Park
    km mind. 50 Fahrzeit ?


    31.08.09 Mo: Fantasy Canyon
    Übernachtung in Green River, Super 8 - wie von Gerd empfohlen, Grand Junction ist storniert.


    01.09.09 Di: Corona Arch und ?
    (das ist jetzt noch mal ne neue Richtung und eine kleine Zikzak-Tour, aber wir haben uns erinnert, dass wir uns in Moab letztes Jahr so wohl gefühlt haben da waren wir drei Tage in den Arches und kurz im Canyonlands NP)
    Übernachtung entweder auf einem CG in Moab oder auf dem Gold Bar CG in der nähe des Corona Arch. Kennt den jemand?



    02.09.09 Mi: Capitol Reef - Aktivitäten je nach Befahrbarkeit der Pisten
    Übernachtung entweder auf dem CG in Fruita oder im Cathedral Valley


    03.09.09 Do: Capitol Reef NP - Cohab Canyon?
    Übernachtung auf dem CG in Fruita oder Escalante Petrified Forest State Park? (letzteren kennen wir vom letzten Jahr, war ein super CG!)



    04.09.09 Fr morgens Lower Calf Creek Falls, dann Bryce Canyon -


    Übernachtung in "Hatch has Cabin fever" - Cabin No. 5 im Nest Hatch
    200 km, reine Fahrzeit mind. 03:00 h


    05.09.09 ST Page, Lake Powell
    auf jeden Fall noch mal mit der neuen Weitwinkel-Kamera zum Horseshoe-Bend, ansonsten hab ich da jetzt von Euch jede Menge Anregungen - vielen Dank!
    vielleicht trauen wir uns abends zum Alstrom Point?
    250 km, reine Fahrzeit 03:30 h
    Waweap Campground


    06.09.09 So Page: Hoodoos morgens oder Wave-Losglück versuchen?
    Waweap Campground


    07.09.09 Mo: Page- Marble Canyon - Grand Canyon North Rim wenn Zeit: Tagestrip auf dem North Kaibab Trail bis Roaring Springs oder nicht ganz so weit (mal sehen, wie es dem Knie dann geht!)
    North Rim Campground (reserviert)
    210 km reine Fahrzeit 03:00 h


    08.09.09 Di Grand Canyon North Rim/ Toroweap Overlook Point
    je nach Befahrbarkeit der dirt road: entweder heute oben wandern oder doch zum zum Toroweap Point
    Übernachtung: North Rim CG oder Toroweap Overlook Point


    09.09.09 Mi: Zion NP ( den Osten haben wir letzes Mal nur im Dunkeln gesehen) oder doch Snow Canyon und Little Finland?
    Übernachtung noch offen
    210 km


    10.09.09 Do: Valley of Fire
    Camping
    230 km, Fahrzeit ca. 03:00


    11.09.09 Fr: Valley of Fire/ Las Vegas,
    Platninum Hotel
    mind. 120 km, Fahrzeit ca. 01:30 h


    12.09.09 ST Las Vegas
    erholen/ abends noch mal irgendwo "richtig weggehen",
    Platninum Hotel


    13.09.09 So Las Vegas
    Flug: 08:10 nach Washington (IAD) - Ankunft 15.42;
    weiter 20.10 nach München,


    14.09.09 Mo: 07:40: Ankunft in MUC



    So, erst mal wärs das - mal sehen, was in den nächsten 8 Tagen noch draus wird! Ich werde mich jetzt erst mal mit der neuen Sony-Kamera anfreunden, damit es auch schöne Bilder gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich sehr schade, dass Dein Freund ein Kreuzband-Anriss hat
    und nun aufpassen muss, dass ans Knie nichts dran kommt.


    Ich habe Deine Planung kurz überflogen und habe einen Schreck bekommen.
    Eine River-Rafting-Tour mit lädiertem Knie ?? :EEK:
    Die Bewegungen in einem solchen Boot sind extrem ruckartig und unkontrolliert.
    Das wäre m.E. der Gau für's Knie.


    Auch Wave oder im Sand Laufen mit dem Problem - ich weiss nicht ?


    Wahweap Hoodoos über Stock und Stein ???


    Ich wäre vorsichtig.

  • Hallo Janine,


    das sind ja keine guten Neuigkeiten mit dem Knie so kurz vor dem Urlaub.


    Da wünsche ich eine baldige Schmerzfreiheit.


    Zitat

    Übernachtung entweder auf einem CG in Moab oder auf dem Gold Bar CG in der nähe des Corona Arch. Kennt den jemand?


    Der Gold Bar CG liegt ziemlich direkt gegenüber, ist relativ gross mit Anlandestelle für Schlauchboote, hat aber kaum Schatten. Mit dem Zelt möchte ich dort nicht stehen, da da die Sites von jeder Seite und auch von der Strasse eingesehen werden können, man campt auf dem Präsentierteller.
    Es gibt aber an der Strasse 279 weiter Richtung Moab einen weiteren Campingplatz, der hat Stellplätze unter schattenspendenden Bäumen, der wäre eher was für Zelte.


    Aber getestet haben wir den nicht, wir waren bisher immer in Moab auf einem der privaten Campingplätze (mein Lieblingsplatz ist Moab Valley RV Resort).


    Zitat

    26.08.09 Mi: Yellowstone: Norris Geyser Basin, Firehole Loop Road, Old Faithful, würde auch gern den Grande Geysir ausbrechen sehen...


    Den Castle Geysir solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen, der sprühte bei uns mehr als eine Stunde mit einer prächtigen Gicht die einen Regenbogen hervorzauberte, ein spektakulärer Anblick.
    Great Fountain Geyser am Firehole Lake Drive war auch toll, zu Beginn die farbenprächtigen heissen Quellen sind ebenfalls toll und in der Nähe des Great Fountain bricht der White (oder ist es der Pink? ) Cone Geyser ziemlich regelmässig alle 20 Minuten aus. Der hat uns auch super gefallen.


    Zitat

    02.09.09 Mi: Capitol Reef - Aktivitäten je nach Befahrbarkeit der Pisten Übernachtung entweder auf dem CG in Fruita oder im Cathedral Valley


    Wenn ihr auf den Fruita wollt, solltet ihr den Platz so früh als möglich belegen, wir haben den bei Ankunft am Nachmittag schon paarmal voll erlebt.


    Zitat

    03.09.09 Do: Capitol Reef NP - Cohab Canyon? Übernachtung auf dem CG in Fruita oder Escalante Petrified Forest State Park? (letzteren kennen wir vom letzten Jahr, war ein super CG!)


    Den State Park CG finde ich auch ganz Klasse, da haben wir schon 2x unser Zelt aufgeschlagen.


    Zitat

    09.09.09 Mi: Zion NP ( den Osten haben wir letzes Mal nur im Dunkeln gesehen) oder doch Snow Canyon und Little Finland? Übernachtung noch offen 210 km


    Falls ihr Zion im Osten besucht, könnte dieser Campground ein guter Ausgangspunkt sein:
    http://www.zionponderosa.com/camping.htm

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • ach Kate, Deine Camping-Tipps sind echt gold wert!
    Letztes Jahr hatten wir den Riverside Oasis CG in Moab - ich glaube auch dank Deines Hinweises gewählt, für die Nacht vor dem Camping ohne Dusche im Arches. Wir fanden den auch echt super, sehr nette Leute in dem kleinen Lädchen. Wir haben ihn auch gleich zum Wäsche waschen genutzt.
    (Siehe Foto)


    Auf dem Rückweg von den zwei Nächten in den Arches haben wir da sogar noch mal gegen ein paar Dollar geduscht, ich weiß noch, wie gut diese Dusche da getan hat.


    Also, wenn der Gold Bar nicht so goldig ist, wie er klingt, werden wir uns wohl Deinen Lieblingsplatz angucken.


    Und danke für den Zion-Tipp - sogar mit Pool - darf man da als Camper auch reinhüpfen? :)
    Habe gerade gesehen, dass die auf dem Campingplatz auch Vollverpflegung mit 3 Meals anbieten und frage mich, wer denn so eine Combi bucht... :pipa:


    Tja, die Knie-Sache ist echt blöd. Dabei ist er immer der sportlichere und mutigere von uns beiden, da wird es ihm ganz schön schwerfallen, irgendwo nicht hochzusteigen. Die Wildwassersache müssen wir dann noch mal überlegen - mal gucken, wie "wild" das Wasser ist. Morgen haben wir mit Freunden einen ganz leichten Rafting-Trip auf der Isar vor. Mal gucken, ob das noch geht. :(

  • Hallo Janine,


    mir ist hierzu noch etwas aufgefallen (ich plane nämlich auch gerade Yellowstone ;)):


    Zitat

    Original von Janine77
    26.08.09 Mi: Yellowstone: Norris Geyser Basin, Firehole Loop Road, Old Faithful, würde auch gern den Grande Geysir ausbrechen sehen...
    Madison Campground oder Alternative


    Ab 17. August ist die Strecke zwischen Madison Junction und Norris wegen Straßenarbeiten nicht mehr komplett befahrbar. D. h. wenn ihr euch den Firehole Lake Drive anschauen wollt und hinterher zum Norris Geyser Basin wollt (bzw. umgekehrt), könnt ihr nicht den direkten kurzen Weg nehmen, sondern müsst die gesamte Südschleife über Old Faithful, Yellowstone Lake und Canyon Village nehmen. Unter diesem Aspekt ist es wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll, auf dem Madison CG zu übernachten. Von dort gelangt ihr nur nach Süden.


    Näheres siehe hier.


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber nach Moab würde ich nicht fahren. Ihr habt dann wieder eine lange Strecke bis zum Capitol Reef vor Euch.


    In Green River den Crystal Geyser nicht vergessen. Auch die Terrassen sehen schon toll aus. Es fing alles so gut an, aber …… etwa nach unten scrollen.



    Auf dem Weg von Green River zum Capitol Reef gibt es noch viel zu sehen.


    01.09.09 Di:
    Man könnte z. B. den Reds Canyon Loop fahren, und zwar von Green River - UT24 bis zum Abzweig zum Goblin Valley, dann den Reds Canyon Loop und hinauf zur Interstate 70, z. B.:
    Es fing alles so gut an, aber ……
    http://www.westernladys-world.net/infos/redscanyon.php


    Dann weiter auf der Interstate 70 bis zum Exit 91 und von dort ins Cathedral Valley, schaut einmal hier:
    Es fing alles so gut an, aber ……
    Den ersten Teil, den ich gefahren bin, braucht man nicht zu fahren, ein bisschen hinunter scrollen. Also nicht wie ich am Exit 99 hinausfahren, sondern etwas weiter bis zum Exit 91. Das erste kurze Stück von der Interstate kann ich zwar nicht beschreiben, aber von der restlichen Strecke kann ich Euch die Infos zuschicken.


    Dann würde ich bis zum Campground im Cathedral Valley fahren und dort übernachten.
    Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.
    Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.


    Es war traumhaft, trotz primitv Campground. Wasser usw. muss man sich mitnehmen, aber es gab Toilettenhäuschen, sogar mit Papier.


    Und dann über die Cainville Wash Road hinausfahren. Es wäre auch denkbar, dass man bis zum Lower Cathedral Valley fährt und dann zurückfährt und über die Fremont River Furt hinaus fährt. Dazu sollte man aber vorher wissen, wie der Wasserstand des Fremont River ist.



    Eine andere Alternaitve wäre der Reds Canyon Loop, Little Egypt oder Little Wild Horse Canyon Die Flucht vor dem Regen
    und dann in das CathedralValley.



    02.09.09 Mi: Capitol Reef - Aktivitäten je nach Befahrbarkeit der Pisten
    Übernachtung auf dem CG in Fruita
    Es gibt auch sehr schöne Hikes im Capitol Reef.

  • Hallo Gerd,
    danke für Deine ehrliche Meinung zu unserem Umweg. Wieso sollte ich das übel nehmen. wir werden noch mal drüber nachdenken und dann wahrscheinlich nach Wetter und Laune entscheiden. Eigentlich sollte dieser 2. Urlaub ja etwas lockerer werden als der erste, wo wir sehr viel gesehen haben. Aber wenn da immer noch so viel zu entdecken ist...


    Den Crystal Geysir habe ich mir gleich notiert. Allerdings starten wir die Tour ja im Yellowstone, vielleicht haben wir da auch schon genug tolle Geysire bewundern können. Weißt Du, wie oft der Crystal Geysir ausbrechen soll?


    Ich habe was das Cathedral Valley angeht ziemlichen Respekt vor den Straßenverhältnissen. Ich würde mich da eher nicht trauen, durchs wasser zu fahren, wenn es irgendwie riskant aussieht. Ob der ADAC da hin finden wird, wenn wir liegenblieben ;)


    Du schreibst:
    "Den ersten Teil, den ich gefahren bin, braucht man nicht zu fahren, ein bisschen hinunter scrollen. Also nicht wie ich am Exit 99 hinausfahren, sondern etwas weiter bis zum Exit 91. Das erste kurze Stück von der Interstate kann ich zwar nicht beschreiben, aber von der restlichen Strecke kann ich Euch die Infos zuschicken."


    Wir haben leider kein GPS-Gerät. wenn Du mir noch anfängertaugliche Straßenbeschreibungen schicken kannst, würd ich mich freuen!
    Der einfach-Campground im Cathedral Valley sieht wiirklich verlockend aus.


    Den Little Wild Horse Canyon hatte ich schon mal auf der Liste - deine Fotos haben mich nun echt noch mal neugierig gemacht. Allerdings hat doch mein Liebster sich beim Fußball das Kreuzband angerissen und ich weiß nicht, ob dieses Gekraxel da nicht zu riskant ist. Ich nehme mir auf jeden Fall die Anfahrtsbeschreibung mit und wir gucken mal, was das Knie sagt. Wie schätzt Du den Zeitbedarf ein, um von Green River aus zum Canyon zu kommen?


    Hast Du was die Wanderungen im Capitol Reef angeht einen Favoriten?


    Also, danke noch mal für Deine Tipps.
    In gut drei Wochen kann ich dann berichten, wie es uns abseits des Teers ergangen ist. Hoffentlich haben die in Billings anständige Autos zur Auswahl!


    Bis bald,
    Janine

    • Offizieller Beitrag

    Der Crystal Geyser soll alle 12 - 15 Stunden ausbrechen, aber so richtig scheint das keiner zu wissen. Ich habe bisher noch keinen Ausbruch gesehen, aber die Sinterterrassen sind schon schön. Der Geyser ist natürlich nicht mit Yellowstone zu vergleichen.



    Teile mir Deine E-Mail Adresse per PN mit. Dann schicke ich Dir die Infos zum Cathedral Valley zu. An eine PN kann man nur sehr kleine Dateien anhängen.



    Das mit dem Kreuzband tut mir Leid, hoffentlich ist es bald wieder in Ordnung. Die Fahrt von Green zum Little Wild Horse Canyon Trailhead etwas mehr als eine Stunde, vielleicht 1 1/4 Stunde.



    Einen Wander-Favoriten im Capitol Reef habe ich nicht. Interessant sind (One Way):
    - Grand Wash 2,25 Meilen, eben leicht
    - Capitol Gorge, 1 Meile, eben leicht
    - Casidy Arch 1,75 Meilen Start vom Grand Wash, etwa 150 Meter Aufstieg falls ich es noch richtig weiß
    - Hickman Natural Bridge, 1 Meile, etwa 100 Meter Aufstieg
    Und wie der Name es sagt,abends zum Sunset Point.

  • Danke Gerd,
    Dateien sind alle angekommen und liegen schon in Papierform im Gepäck.
    Die Trails klingen ja recht kniefreundlich - Danke!


    Der Wetterbericht für den Yellowstone, wo unsere Reise Montag beginnt, sagt leider Regen und kühle Temperaturen an, morgens nur 3 grad. Wir haben schon die dicken Jacken eingepackt. Aber weiter südlich wirds bestimmt wärmer, da freu ich ich dann schon aufs Campen.


    Bis bald!


    Janine

  • Hallo Janine,


    was die nächtlichen Temperaturen im Yellowstone angeht, die hatten wir letztes Jahr auch obwohl tagsüber die Sonne schien.
    Morgens war es so kalt, dass die Gaskartusche nur ganz widerwillig ihr Gas zum Kochen verströmte. An manchen Tagen haben wir einfach unterwegs an einer Picnic Area angehalten und erst gefrühstückt als die Sonne schon richtig raus war. Und Handschuhe und Mütze brauchten wir jeden Morgen im Grant Village.


    Die Campingplätze bei Mammoth und die beiden im Lamar Valley sind von den Nachttemperaturen angenehmer, da die nicht so hoch liegen wie z.B. der von Euch gebuchte beim Yellowstone Lake.


    Wenn ihr im Capitol Reef am Panorama Point anhaltet, von dort führt eine Staubstrasse zu einem Aussichtspunkt über den Sulphur Creek.
    Am besten von den kürzeren Trails hat mir der Trail zur Hickman Bridge gefallen. Das Gelände ist weder schwierig noch steil, das könnte Dein knieverletzter Partner schaffen. In der Capitol Gorge der Weg bis zum Pioneer Register ist ein gut ausgebauter Spazierweg, anschl. kann man im Flussbett noch weiter gehen, der Canyon verengt sich und wenn man zurück blickt hat man immer wieder tolle Aussichten auf den Golden Throne.


    Nach Yellowstone würde ich mir den Crystal Geyser ehrlich gesagt sparen. Nach der Pracht und Vielfalt im Yellowstone kommt der Crystal Geyser nicht mehr richtig zur Geltung (und das Metallrohr trägt auch nicht gerade zur Verschönerung bei).
    Die farbenfrohen Sinterterrassen findet man im Yellowstone auch vielfältiger, sodass man sich den Weg auch für später aufsparen kann für eine Südwest-Tour ohne Yellowstone. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!