BC Sunshine Coast – Logbuch eines Segeltörns 2006

    • Offizieller Beitrag

    Abreisetag, der übelste Tag eines Urlaubs. Packen ist in Windeseile erledigt. Da in der vorderen Kajüte ja niemand Quartier bezogen hat, lagen dort unsere Koffer. Richtig Koffer, keine Seesäcke, völlig unseemännisch. Koffer haben Rollen, Säcke nicht. Und diese Koffer haben wir nie ausgeräumt. Was wir brauchten haben wir entnommen und die Dreckwäsche kommt nun einfach obendrauf, Stativ hinterher, fertig. Dann schön vorsichtig nach oben getragen um keine Kratzer zu hinterlassen. Wir lagen ja komfortable längs zum Dock, also kein Balanceakt über die Planke. Übergabe war eine Formalität, vielleicht haben sie auch in unserer Abwesenheit schon einmal nachgeschaut. Beinah vergessen, Tankquittung vom ersten Tanken in Gibsons eingereicht, der Kahn wird ja voll getankt übernommen und zurückgegeben und voll war der Tank ja nicht bei der Übernahme. Ob wir das Tauchen noch abwarten wollen? Tauchen? Ja heute werden die Yachten abgetaucht um festzustellen ob man Grundberührung hatte. Klar warten wir, hatten wir ja nicht, aber vielleicht unser Vorgänger, denn das nicht jedes Mal nach der Rückgabe abgetaucht wird bekamen wir gleich mit. Die baugleiche „grüne“ Yacht, wegen der grünen Persenning, hatte heftige Grundberührung gehabt, da waren Bolzen, die den Kiel halten beschädigt. Man sollte, Kosten hin, Kosten her für den Taucher, immer sofort kontrollieren.
    Bei uns fand man nix, Grundberührung hatten wir ja auch keine gehabt.
    Man wünschte uns eine gute Heimreise und baldiges Wiedersehen, dann fuhr ich das Auto vor, klappte die Rückbank um, anders passten die beiden Koffer nicht hinein.
    Ein letzter wehmütiger Blick zurück, na ja, wir kommen ja wieder, nächstes Jahr. Abflug war irgendwann am Spätnachmittag also ging es noch mal über die Lions Gate Bridge Richtung Lynn Canyon. Den zu finden war nicht das Problem, nur hatten wir keine Ahnung wo dort die Hängebrücke ist. Also parkten wir in Küstennähe das Auto und wanderten Stromaufwärts. Der Abflugtermin rückte näher, wir mussten umkehren ohne die Brücke zu erreichen. Aber schön war’s trotzdem. Da die Kameratasche schon reisefertig gestopft war, gibt es auch keine Bilder davon. Kurz vorm Parkplatz sahen wir dann eine Frau mit Hundi Gassi gehen, die das Idealgewicht schon vor Jahren überschritten hatte. Sie erklomm eine Böschung um direkt zum Parkplatz zu kommen und da war sie verschwunden. Uiii, hingefallen. Wir machten Tempo und da sahen wir die Bescherung, sie war ausgerutscht und kam von alleine nicht mehr auf die Beine. Gebrochen war nix, also wuchten wir sie wieder mit vereinten Kräften auf die Beine, während Hundi um uns herum sprang. Wie glücklich war ihr Gesichtsausdruck. Nach dem üblichen Small Talk wurde es nun wirklich Zeit, dass wir endlich zum Flughafen kommen. Die Straßen waren frei und stressfrei erreichten wir den Flughafen. Wie üblich setzte ich Frau samt Gepäck am Terminal ab, ich fuhr alleine zum Car Rental Return und schlenderte die paar Meter wieder zu Fuß zurück. Dieses Mal gab es keine Steuererklärung am Flughafen, dafür hatten wir zu wenig gekauft. Steuererklärung? Richtig. Die kanadische Salestax setzt sich zusammen aus je 7% Provinzial Tax und Govermenttax. Letztere bekommt man als Ausländer zurück. Gilt für Einkäufe, aber auch für Übernachtungskosten, aber nicht für Tankquittungen. Muss man eigentlich vor dem Einchecken machen, weil es sein kann, dass die die Sachen sehen wollen. Man geht also zum entsprechenden Schalter, holt sich das Formular, trägt alle Einkäufe ein, geht zurück und lässt sich die Liste abstempeln gleich genehmigt. Dann hat man zwei Möglichkeiten per Brief einreichen und auf die Überweisung warten, Kosten der Überweisung/Scheck auf eigene Kosten, oder nach nebenan gehen zum „Inkassobüro“. Die ziehen 25% Bearbeitungsgebühr ab und zahlen Cash aus. Oder war’s Kreditkarte?
    2005 haben wir das gemacht und 92 CAN$ kassiert, dieses Jahr lohnte das nicht, wir hatten ja keine Übernachtungen. Ab durch die stresslose Sicherheitskontrolle. Sobald sich eine Schlange drohte zu bilden wurde gleich eine neue Kontrolle aufgemacht, kein Vergleich mit Frankfurt halt. Noch kurz in den Duty Free und zwei Stangen Drogen gekauft, im Raucherknast noch einmal schlechte Luft inhaliert und ab zum Boarding. Mit Fotos vom Essen und Luftbilder von Grönland muss ich passen, auch zum Unterhaltungsprogramm kann ich keine Angaben machen. Als der Flieger pünktlich abhob und die Räder eingezogen wurden, war ich schon wie üblich eingeschlafen. Kurzes Nickerchen bis zum Abendessen und dann umgedreht und weitergeschlafen bis zum Frühstück. Die Flugzeiten nach Vancouver sind ja wesentlich kürzer als zur US Westküste und so wachte ich erst zum Frühstück wieder auf um dann bis zur Landung weiter zu dösen. In Frankfurt angekommen mussten wir uns dann sputen um unseren Anschlussflieger zu bekommen, der 30 Minuten früher abflog. Kann mir einer erklären warum ich aus einem Flugzeug aussteigend gleich wieder durch eine Sicherheitskontrolle soll, deren Warteschlange einmal um den Flughafen von Vancouver geht? 15 Abfertigungen und eine offen. Wir sollten nicht hier warten, sondern durch die Shops durchgehen. Taten wir, nur das dort auch nicht weniger los war. Also Augen zu und durchgedrängelt. Also so ginge das ja nicht, wäre ja unser Problem, wenn wir so knappe Anschlussflüge buchen. Stimmt, meinte ich, aber Euer Problem, wenn man keine knappen Anschlussflüge bucht, und Ihr dann die Flugzeiten ändert, fauchte ich zur Kontrolle zurück. Abgehetzt kamen wir just passend zum Boarding am Gate an. Und 90 Minuten später waren wir dann wieder zu Haus und der Urlaub aus.

  • Vorbei :(


    Ulrich, herzlichen Dank für diese außergewöhnlichen Reisebericht! War sehr interessant, auch wenn ich manche technische Erklärung erst beim zweiten Mal kapiert habe :gg:


    Wann schickst Du mir meinen Segelschein zu ? :gg:


    Hat Spaß gemacht, so eine Reise mal zu erleben! Die Bilder haben alles sehr schön untermalt.


    Danke! =)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Abschlußprüfung überstanden hast, das Man über Bord Manöver. Es gibt noch ein Fazit, soviel Text auf einmal wollte ich Euch auf einmal nicht zumuten. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Schön war’s, man hatte uns 2005 nicht zuviel versprochen. Es war eine sehr gute Endscheidung diesen Schnäppchentörn gemacht zu haben. Schnäppchen ist natürlich relativ, aber für diese Art von Urlaub war es ein Dumpingpreis. Unser Honeymoon Törn in 2001 auf Tonga hat für nur 10 Tage das gleiche gekostet, ebenfalls in der Zwischensaison. Und aus einem anderen Grund war es die Gelegenheit, doch dazu später.


    @Segeln
    Für die Gäste, die über Google den Thread finden und Segler sind und sich mit dem Gedanken tragen dort auch zu Segeln und es wegen Temperaturen bisher nicht getan haben, denen sei gesagt, es ist dort wesentlich wärmer, als es die Lage an der nordamerikanischen Westküste vermuten lässt. Der kalte Pazifik, durch den kalten Alaskastrom, wird durch die Insel Vancouver Island fern gehalten. Wer schon mal in British Columbia (BC) gewesen ist, weiß, das die Temperaturen dort schon im Mai 30° erreichen (können). An der Sunshine Coast wird dies etwas abgemildert durch das Meer, was sich erst mal erwärmen muss. Waren es Anfang Juni 19° Wassertemperatur, waren es am Ende in Plumper Cove schon 20,5°. Im Juli/August können es 24° werden, das ist vergleichbar mit unseren Breiten. Höher im Norden, im Desolation Sound, ist es wärmer als unten im Süden. Das Wasser kommt trotz Gezeiten nicht wirklich aus der Bucht heraus, dadurch erwärmt es sich stärker als vor der eigentlichen Küste. Man muß runter bis San Diego fahren um ähnliche Temperaturen im Westen anzutreffen. Die beste Reisezeit ist der September, warmes Wasser, beständigeres Wetter, aber kürzere Abende. Nur vom Segeln sollte man nicht zuviel erwarten, die Hausnummer 1/3 der Strecke Segeln, 1/3 Motoren wegen Flaute und 1/3 Motoren wegen ungünstigen Wind (zu wenig) und Strömung oder weil man unbedingt, wo hin will können wir bestätigen. Wer eine steifere Brise haben möchte muss im April oder Oktober kommen. Wem niedrige Temperaturen nichts ausmachen, es geht das ganze Jahr über, das Meer friert nicht zu. Man kann im März in drei Wochen einmal um Vancouver Island herum segeln. Wir haben ca. 300 Meilen zurück gelegt, davon 147 nur unter Segel, nicht wirklich viel für 3 Wochen.
    Im Gegensatz zur Karibik gefiel uns, das nicht brütendheiße, feuchtwarme Wetter, wo nach 10 Tagen alles an Bord klamm ist, wegen der salzigen Luft. Auch wird man nicht gleich mit gebraten, wenn man in der Küche am Herd steht. (Macht man auf Durchzug, zieht es die Gasflamme vom Herd gleich mit weg.) Das haben wir sehr genossen. Man konnte sich auch unter Deck aufhalten, ohne gleich gegrillt zu werden.


    @Landratten
    Der Name Sunshine Coast ist kein Marketing Gag, wir hatten nur einen ganzen Schlechtwettertag, ganz am Anfang, und das obwohl ein Tief (3) nach dem anderen vom Pazifik her durchzog, die meistens Wolkenverhangenen Coast Mountains auf den Bildern lassen es ja erkennen. Wenn es auch morgens mal bedeckt war, so war es Nachmittags immer sonnig. Kein Problem in Badeklamotten bis Abends an Deck zu sitzen, Ausnahme die 4 Tage in Egmont/Louisa. Zur gleichen Zeit auf dem Festland, war das Wetter schlechter.
    Das meiste hier geschilderte, kann mit Auto plus Hotel oder Camper nachgefahren werden, nach Louisa fährt ein Boot oder man nimmt das Wasserflugzeug. Den Howesound, wie wir ihn gesehen haben, bekommt man zu Gesicht wenn man die Fähre von der Horseshoe Bay nimmt, anders kommt man nicht zur Sechelt Halbinsel. Die Fähre von Elks Cove um weiter die Straße bis nach Lund zu fahren ist im Preis mit inbegriffen. Man bezahlt immer für beide. Als Unterkunft mit Aussicht bietet sich die Sunshine Coast Marina Ressort oder das Jolly Roger an. Man muss von Lund nicht wieder den gleichen Weg zurück, man kann übersetzen nach Vancouver Island und von Viktoria oder Nanaimo die Fähren zurück nach Vancouver nehmen. Ich würde Viktoria nehmen, dann bekommt man noch die Gulf Island zu Gesicht.
    Alternative kann man von Port Hardy nach Prince Rupert die Fähre durch die Inside Passage nehmen und dann über Jasper and Banff National Park zurück nach Vancouver fahren. Die Fähre nimmt auch WoMo’s nimmt, die Passage kann, sollte, man auch vorbuchen. Man kann unsren Törn also spielend auch an Land erfahren.


    @All
    Nun uns gefiel es nun so gut, das wir es im nächsten Jahr (2007) mit den Kiddies wiederholen wollten. Das Schnäppchenpreisschild stand aber bereits in Vancouver nicht mehr an der Promenade. Im September verglich ich dann die Preise von den Webseiten, sunsail.ca, sunsail.us, sunsail.co.uk und sunsail.de, das war nun alles wesentlich teurer, mit den Kiddies mussten wir ja im August fahren. Als ich mich innerlich zu nur 14 Tagen durchgerungen hatte, machte ich mich im Oktober zu weiteren Preisvergleichen auf und fand kein sunsail.ca mehr, die Basis wurde zum 31.10.2006 geschlossen! :EEK: Man waren wir glücklich sofort für 2006 zugegriffen zu haben. Der Basemanager würde aber das Business übernehmen. Ich ihm eine Mail geschrieben und lange auf Antwort gewartet. Zwischenzeitlich bei Canusa nach Schnäppchen für WoMo’s geschaut und es gab tatsächlich eins für August 2007, fast, der letzte Tag war bereits wieder Schulzeit. Über Canusa.de online eine Anfrage für den Anbieter Canadream gestartet. Ja hallo, die Schnäppchenpreise, die immer für die Vor- und Nachsaison angeboten werden bekommt man ja als Frühbucher auch in der Hauptsaison! Einwegmiete Whitehorse, - Vancouver im August, incl. Unbegrenzter Kilometer, ohne Zuschlag für Fahrten in den Norden, Whitehorse ist ja schon im Norden, und fast keine Einschränkungen von Gravelroads, war billiger als das erwähnte Angebot. Übernahme am gleichen Tag. Gültig bis 31.10.2006. Da ich immer noch keine Antwort auf meine Mail hatte wurden aus 2-3 Wochen Törn , eine 3 Wochen Camper Tour von Alaska/Yukon nach Vancouver, aber das ist ein anderer Reisebericht. Aber eigntlich schade, wir wollten doch mit Daniel auf den Mount Daniel. :gg:
    Bleibt noch zu sagen, das ich im November dann doch noch eine Antwort vom ehemaligen Basemanager bekam. Er hat mit seiner Frau die Sunsailboote übernommen, außer der Vol au Vent, die sei nun in der Karibik, weiterhin bei Sunsail. Die Basis ist aber nicht mehr in Coal Hbr., Vancouverr, sondern in Nanaimo auf Vancouver Island. Man kommt mit dem Wassertaxi von Vancouver International direkt dort hin. http://www.nanaimo-charters.bc.ca/
    Im Hinterkopf haben wir das immer noch, der Desolation Sound warten ja immer noch. Der Mount Daniel auch noch.

  • Hallo Ulrich,


    ein sehr schönes und interessantes Fazit :!!
    (Ich fand es nicht zu lang =) )


    Schön fand ich auch die Unterteilung nach Segeln und Landratten.


    Das ist ein Reisebericht über eine komplett andere Reiseart und ich habe nicht nur viele tolle Fotos gesehen, sondern auch Einblicke in diese Reiseform bekommen.


    Herzlichen Dank!
    Es war toll, Euch zu begleiten =) :clab: :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Es hat Spass gemacht, mitzufahren und die Welt
    der Segler kennenzulernen.
    Bisher konnte ich ja nur mal einen Tag vor Vancouver mitsegeln.


    Ich werde wohl nie der grosse Wasserfreund werden, auf
    Land fühle ich mich wohler.


    Danke, dass Du uns Einblick in diese Welt gegeben hast. :!!

  • :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Vielen Dank Ulrich für den schönen Reisebericht, die tollen Bilder und das interessante Fazit! :!!


    Ich bin ja auch eine eingefleischte Landratte und konnte mich mit dem Segeln bisher nie so recht anfreunden. Beim Lesen Deines Berichts wäre ich aber schon ab und zu mal gerne dabeigewesen, zumal der Seegang sich ja in Grenzen hielt, was den Magen sicher geschont hat.


    Es hat Spaß gemacht, mitzulesen und solltest Du den erwähnten "anderen" Reisebericht von Alaska beginnen, bin ich gerne wieder dabei! :wink4:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Koffer haben Rollen, Säcke nicht.


    dafür kannst du Säcke rollen und Koffer nicht ;)



    <----Landratte


    Obwohl ich die Wüste lieber mag, ausgenommen Florida, hat es mir Spaß gemacht mit dir zu reisen. Vor allem war es eine Reise, wie ich sie nie machen werde, weil ich einfach abends im Bett nicht schaukeln....nee ich will abends, dass das Bett nicht schaukelt...ach du weist schon was ich meine



    Ich danke dir, du bist übrigens eine Bereicherung für dieses Board

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich danke dir, du bist übrigens eine Bereicherung für dieses Board [/IMG]


    Das ist das Schöne hier. Jeder verbring seinen Urlaub anders, und so wird es nie langweilig, auch die Berichte zu lesen.


    Der eine sammelt Paparazzo-Objektive, der andere segelt, der dritte radelt, der vierte schaut sich altes Gerümpel an, der fünfte schmeisst mit Gemüsesaft um sich, der sechste...


    Es ist herrlich hier! :gg: :gg: :gg:

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Der eine sammelt Paparazzo-Objektive, der andere segelt, der dritte radelt, der vierte schaut sich altes Gerümpel an, der fünfte schmeisst mit Gemüsesaft um sich, der sechste...


    Es ist herrlich hier! :gg: :gg: :gg:


    :!! :!! :!!
    Ein toller Überblick!
    Sehr schöne Zusammenfassung unserer Reiseberichte :!!
    [SIZE=7](Auch wenn es manchmal weh tut.)[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas
    ....nee ich will abends, dass das Bett ... schaukelt


    So, So, Du lässt also abends das bett schaukeln. Dann ist WoMo fahren aber auch nichts für Dich. Den bekommst Du schnell zum schaukeln, beim Boot wird das schwieriger. :gg:


    Zitat

    Original von bikejoe
    und solltest Du den erwähnten "anderen" Reisebericht von Alaska beginnen, bin ich gerne wieder dabei! :wink4:


    Das willst Du Dir wirklich antun? Erst Kleine und dann große Bäume, und bischen altes Gerümpel zwischendurch mit Hoodos?


    Gibt es da noch mehr Interessenten?


    Zitat

    Original von Thomas
    Ich danke dir, du bist übrigens eine Bereicherung für dieses Board


    Uii, das macht mich direkt ein wenig verlegen. :schaem:


    @all
    Es freut mich sehr, das es Euch gefallen hat.
    Das mich das eine Woche meines Lebens kosteten würde diesen Bericht zu schreiben, hätte ich vorher nie geglaubt aber befürchtet. Nun alle mal ein gutes Manuscript für den Off Kommentar des Films, sofern er denn mal fertig wird.



  • :EEK: :EEK: :EEK: Die Frage habe ich jetzt aber überhört (ähem...überlesen) !


    ...Kleine und dann große Bäume, und bischen altes Gerümpel zwischendurch mit Hoodos...


    Hau in die Tasten! :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU:

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