Nordkalifornien, Oregon

    • Offizieller Beitrag

    Im September geht es wieder nach USA, Start ist San Francisco. Eigentlich möchte ich über Nevada nach Utah/Arizona und dann wieder zurück nach San Francisco. In Utah würde ich gern ein paar Rechnungen begleichen. Im Mai hatte ich leider keine Gelegenheit.


    Ich habe mich jetzt etwas mit Oregon beschäftigt und könnte mir vorstellen, einen Teil des Urlaubs in Oregon zu verbringen. Ich war bisher zweimal in Oregon, 1987 und 1992 - liegt also schon lange zurück.


    Von Nordkalifornien kenne ich hauptsächlich die Küstenregion, wie z. B. den Redwood National Park und den Highway 1.


    Von Oregon kenne ich die Küstenregion, den Columbia River, Hells Canyon, John Day Fossile Beds NM (Painted Hills), Smith Rock SP, Umgebung von Bend, Crater Lake.


    Meine Fagen zu Nordkalifornien:
    - Kennt jemand in Kalifornien den Lassen Volcanic NP und Lava Beds NM. Lohnt es sich dorthin zu fahren?
    - Gibt es in Nordkalifornien sehenswerte Ziele außerhalb der Küstenregion?


    und Oregon:
    - In Oregon würde mich die Cascade Range interessieren. Gibt es in den Wasserfällen im September noch genügend Wasser? Was ist noch sehenswert in den Cascades?


    - Vor allem interessiert mich der Südosten von Oregon. Im Südosten gibt es kaum Ortschaften, aber ich glaube, es gibt dort viel zu sehen.
    Kennt jemand den Südosten von Oregon und hat Infos?

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    - Kennt jemand in Kalifornien den Lassen Volcanic NP und Lava Beds NM.


    Ich war 1994 im Lassen Volcanic. Hat mir sehr gut gefallen, ich habe allerdings noch nie einen ähnlichen Park besucht. Wenn man Yellowstone kennt, findet man vielleicht den LV nicht mehr so besonders.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Sandra, im Yellowstone war ich schon mehrmals, aber ich schaue mir auch andere ähnliche Gebiete an. Wenn ich nach Oregon fahren sollte, werde ich vielleicht auch zum Lassen Volcanic fahren - ist ja kein großer Umweg.


    Markus, ob es Mitte September noch so grün ist wird sich zeigen - vielleicht beginnt dann schon die Herbstfärbung. Dann wird es schön bunt. ;)

  • LV ist nett, aber extrem wetterabhängig.


    Die Oregon Casc. sind der Hammer, wenn man wilde Landschaften, Wasserfälle und Wälder liebt. Ein unendliches Paradies.
    Ich war bisher, bis auf einmal, immer im Frühjahr da. In wie weit da noch Wasser drin ist weiß ich nicht. Aber ich denke, dass es ok ist, da es gleichmäßig immer Regen hat.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    LV ist nett, aber extrem wetterabhängig.


    Joe


    Da fällt mir ein, daß wir beim Verlassen des Parks in eines der heftigsten Gewitter gekommen sind, das ich in den USA je erlebt habe. Zusätzlich hat es gehagelt, daß in kurzer Zeit üver 10 cm Hagel auf der Straße war


    Gruß


    Sandra

  • Schau mal in meinen Reisebericht vom letzten Jahr. Dort sind ein paar Fotos und Kommentare zum Lassen und zu den Lava Beds. klick


    Leider war der Juni für den Lassen noch etwas zu früh. Die Parkstraße hatte erst ein paar Tage vor unserer Reise geöffnet. Entsprechend viel Schnee lag noch.
    Die Hauptsehenswürdigkeit Bumpass Hell war noch nicht erreichbar.
    Trotzdem hat es mir dort gut gefallen.


    Lava Beds liegt ziemlich abgelegen. Wenn man nicht zum Crater Lake oder Klamath Lake will, würde ich den Umweg nicht unbedingt machen. Es gibt dort unzählige Lavaröhren in die man meist über Metall-Leitern absteigen kann. Eine starke Taschenlampe wäre hier angebracht.

  • Hi,


    der Lassen NP hat uns so gut gefallen, daß wir schon zweimal dort waren.
    Sicherlich ist er wetterabhängig, aber wir hatten beide Male im August super sonniges, angenehmes Wetter. Beim zweiten Mal war noch viel Schnee da, aber es gab keine Einschränkungen.
    Der Trail auf den Lassen Peak ist auch sehr schön, man kann bis zum Mt. Shasta sehen, bei schönem Wetter ;).
    Bumppass Hell ist ein netter kurzer Weg zu einem Mini- Yellowstone.


    Insgesamt ist angenehm wenig los in dem Park, liegt wohl etwas zu abseits der Touristen- Pfade, daher ist auch das Hotel- Angebot nahe am Park sehr mager.


    Die Cascades bei Bend und Southeast Oregon werden wir in einem Monat :gg: erkunden.


    Gruß, Evi

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon einmal für die Beiträge.


    Die positven Meinungen über den Lasen NP überwiegen. Wenn das Wetter gut ist, könnte man den Park in die Tour einbauen, vorausgesetzt ich fahre nach Oregon.


    Evi, wie lange wollt ihr in Oregon (Cascades und Southeast) bleiben. Übernachtet ihr in Hotels/Motels?

  • Hi Gerd,


    wir werden so ca. 1 Woche in der Gegend unterwegs sein und in Motels übernachten.
    Ganz im Südosten wird es wohl etwas schwieriger sein, etwas zu finden, aber ein Zelt haben wir keins dabei und im Auto übernachten wollen wir nur, wenn wir gar nichts finden.


    Gruß, Evi

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Danke schon einmal für die Beiträge.


    Die positven Meinungen über den Lasen NP überwiegen. Wenn das Wetter gut ist, könnte man den Park in die Tour einbauen, vorausgesetzt ich fahre nach Oregon.


    Wenn es keinen Umweg erfordert, sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen für den Park!
    Bumppass Hell ist ganz nett - natürlich kein Vergleich zum Yellowstone! Wir waren ja zu erst im Lassen, und viel später im Yellowstone... :gg:


    Hast Du eigentlich auch den Crater Lake im Sinn/Plan?? Diesen See würde ich schon als äußerst interessant und sehenswert einstufen

    • Offizieller Beitrag

    Immer vorausgesetzt ich fahre nach Oregon, dann werde ich auch zum Crater Lake fahren, obwohl ich schon zweimal dort gewesen bin. Das letzte Mal war ich vor 17 Jahren in Oregon.


    Ein Vergleich mit dem Yellowstone kann man sicherlich nicht anstellen, dazu ist der Yellowstone einzigartig mit der Fülle an Geysiere und Thermalgebieten. Aber das würde mich nicht abhalten den Lassen NP zu besuchen.


    Evi, im Südosten ist es schon etwas schieriger ein Motel zu bekommen, der einzige Ort mit etwas Auswahl ist scheinbar Burns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!