A300 - Ende einer Ära bei LH

  • Morgen fliegt zum letzten mal eine A300 für die LH.


    Das ist wirklich das Ende einer Ära.
    Die A300 war das erste echte Großraumflugzeug mit dem ich geflogen bin. War damals noch ab Nürnberg nach Frankfurt unterwegs. Das Flugzeug war damals noch, dem Zeitgeist entsprechend, komplett in Brauntönen gehalten.


    Hier ein Bild einer A300.


    Die A300 war das erste Flugzeug, dass Airbus gebaut hat.
    Der Verkauf lief sehr schleppend und nur die LH und die AF kauften Flugzeuge.
    Trotzdem wurde die Entwicklung weiter vorangetrieben. Fedrführend war der damalige Vorsitzende, ein gewisser F.J. Strauß.
    Der Durchbruch gelang erst nachdem Eastern Airlines in den USA, überzeugt von der Sparsamkeit, 30 Flugzeuge bestellt.
    Die A300 und die später davon abgeleitet A310 wurde speziell auch in den USA ein Renner. Die A300 war das erste 2strahlige Flugzeug (was heute ja normal ist), das auch länger Strecken über Wasser zurücklegen durfte.
    1999 wurde das letzte Passagierflug diesen Typs ausgeliefert. Frachtmaschinen wurden noch länger gebaut.


    Die A300 wurde von der LH bis zuletzt auf stark frequentierten Kurz- und Mittelstrecken erfolgreich eingesetzt.


    Schade.
    Aber alles hat seine Zeit.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Ja wirklich schade, dass diese Ära nun bei der Lufthansa zu Ende geht. Die Wirtschaftskrise hat den Abgang der A300 wohl beschleunigt. Bis vor ein paar Jahren hat Lufthansa diesen Airbus-Typ zum Teil noch auf der Langstrecke u.a. in die USA eingesetzt.


    Zum Glück konnte ich 2007 unplanmäßig noch mit einer A300 fliegen (MUC-FRA).

  • War auch immer noch auf der Strecke M-HH im Einsatz.


    Auf einigen Maschinen wurde ja sogar noch einamal eine neue Business installiert.


    Sehr schade. Zumal der A321 nicht wirklich ein Ersatz ist.


    Weißt Du ob die Maschinen verschrottet werden oder zu Frachtern umgebaut werden? Einige haben ja wohl ihren normalen Lebenszyklus inzwischen weit überschritten.



    Joe


  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Neueren weiter verkauft werden.
    Die Älteren fallen sicher der Stahlschere zum Opfer.

    • Offizieller Beitrag

    Es hieß, einige Maschinen seien in Kiew abgestellt, bloß was dort mit ihnen passiert, weiß ich auch nicht.


    Dass die noch zu Frachtern umgebaut werden, glaube ich eher nicht, denn selbst die jüngsten Maschinen sind schon recht alt und in der derzeitigen Krise ist die Nachfrage nach Frachtern stark zurückgegangen.

  • Zitat

    Original von Daniel



    Dass die noch zu Frachtern umgebaut werden, glaube ich eher nicht, denn selbst die jüngsten Maschinen sind schon recht alt ...


    Warum nicht? Das Alter der Maschinen sagt nichts aus. Das einzige an den Flugzeugen was so alt ist, die das Baujahr ist das Blech. Alles andere ist wesentlich neuer. Die Flugzeuge könnten problemlos nochmals 10-15 Jahre weiter fliegen, was sie auch machen werden. Zwar nicht bei LH, aber sonst wo.
    Die B737-200 "Landshut" flog schlappe 38 Jahre und wurde erst 2008 still gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!