Gaskartuschen

  • Ich glaube, es ist schwierig, hierzu eine zuverlässige Angabe zu machen.


    Wir haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, abhängig von der Marke der Kartusche, von den Außentemperaturen oder auch von der Höhenlage. Bei kalten Temperaturen oder größerer Höhe waren die Kartuschen sehr viel schneller leer als bei anderen Bedingungen. Teilweise war die Kartusche nach 2 Tagen leer, teils hat sie über eine Woche gehalten, unser Urlaub war vorbei, die Kartusche immer noch nicht leer und die Reste mussten abgefackelt werden.


    Genau wird dir das wohl keiner sagen können. Ist ein bisschen Glückssache.


    Gruß
    Gundi


  • Ich kann mich hier auch nur anschließen! Sollte man noch kurz vor Urlaubsende eine Kartusche benötigen, kann man ja auch versuchen, sie an andere Urlauber (auf dem Campground trifft man bestimmt welche, die gerade Urlaub beginnen) weiter zu geben!


    Wir hatten sogar mal das Glück, dass eine Kartusche die ganzen 3 Wochen gereicht hat - allerdings haben wir nur einen einflammigen Kocher und ab und zu mal das Campfeuer benutzt!

  • Hallo Yes, Yes,


    mit diesen Kartuschen haben wir keine Erfahrung, da wir einen Gaskocher für die weit verbreiteten Schraubgewinde-Ventilkartuschen haben:
    http://www.coleman.com/coleman…0C&categoryid=2005&brand=


    Eine Schraubkartuschen reicht bei uns etwa 1 Woche fürs Kochen. Wenn wir am Abend die Gaslampe anschliessen und längere Zeit brennen lassen geht die Kartusche evtl. nach 1/2 Woche zur Neige.


    Die Brenndauer einer Kartusche ist neben der Umgebungstemperatur, der Höhenlage auch abhängig von der Leistung des Kochers (Wattzahl) und damit dem Verbrauch des Kochers.
    Je nach Hersteller und Gasgemischzusammensetzung (es gibt bei Walmart in der Werkzeugabteilung auch eine hauseigene Billigausgabe dieser Schraubkartuschen) brennen sie weniger gut und lang.


    Die oben verlinkten Gaskartuschen sind mir in den USA noch gar nicht aufgefallen, weit verbreitete US-Kartuschen sind diese:
    http://www.coleman.com/coleman…05&categoryid=2010&brand=
    Das sind allerdings Propankartuschen, nicht die oben verlinkten Butankartuschen.
    Ob diese kompatibel sind kann ich leider nicht sagen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!