Luftfahrt droht Millardenloch

  • Zitat


    Die Luftfahrt steht vor einem nie dagewesenen Absturz. Der Branchenweltverband IATA prognostiziert einen noch nie dagewesenen Umsatzeinbruch - und rechnet mit "drastischen Umgestaltungen". Das Überleben einer ganzen Industrie soll in Gefahr sein.


    Mehr beim Handelsblatt:
    http://www.handelsblatt.com/un…in-milliardenloch;2338036

  • Nehmen wir mal die TOP10 der Liste


    10. US Airways -> m.E. keine Überlegenschance
    9. Ryanair -> bleibt der einzige europäische Billigflieger
    8. China Southern -> da habe ich keine Meinung zu
    7. United -> wird es schwer haben, wenn die Kooperation mit LH wirklich durch die mit Continental ersetzt wird
    6. Continental -> passt m.E. besser zur LH und wird damit überleben
    5. Lufthansa -> wird einer der europäischen Globalplayer bleiben
    4. Air France/KLM -> der andere große europäische Globalplayer
    3. AA -> hängt auch am Schicksal von BA (unter Umständen kann sich hier auch nur eine Vierallianz LH/BA-CO/AA gegen AF/KL-DL/NW behaupten)
    2. Southwest -> m.E. gut aufgestellt
    1. Delta/NWA -> in Kombination mit AF/KLM wahrscheinlich überlebensfähig


    Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal meine Meinung zu dieser Top10-Liste:


    10. US Airways: Die Überlebenschance dieser Airlines ist besser als manch anderer US-Airline, da sie es in der Krise bisher geschafft hat, trotz sinkender Passagierzahlen den Loadfaktor zu halten und sogar leicht zu steigern, was sonst keine der großen US-Airlines geschafft hat


    9. Ryanair: Diese Billigflkuggesellschaft wird überleben, aber nicht allein, sondern zusammen mit ihrer größten Konkurrenten easyJet. Auch Germanwings könnte überleben, da sie zum LH-Konzern gehört.


    8. China Southern: keine Meinung


    7. United: Diese Airline wird in Zukunft riesige Probleme bekommen, da sie selbst zu Boomzeiten Verluste eingeflogen hat.


    6. Continental: Auch Continental macht derzeit riesige Verluste, könnte aber dank Star Alliance überleben.


    5. Lufthansa: Lufthansa hat im Vergleich zu den anderen großen Networkcarriern die geringsten Einbußen bei den wichtigen Business Class-Kunden, was ihr einen finaziellen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten verschafft. Außerdem steht sie auch sonst auf finanziell gesunden Beinen. Hoffentlich macht ihr die Integration von Austrian Airlines keine allzu großen Probleme.


    4. Air France/KLM: Dieser neben Lufthansa größte Airline in Europa wird letztlich zusammen mit LH einer der Gewinner der Krise sein und den dritten europäischen Network Carrier British Airways weiter in die Defensive treiben.


    3. AA: keine Meinung


    2. Southwest: wird überleben


    1. Delta/NW: Schiere Größe ist nicht alles und Delta wird sich schwer anstrengen müssen, um Northwest gut zu integrieren und die insgesamt recht alte und damit teuer zu betreibende Flotte zu erneuern.

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