Ein Wochenende in Wien

  • Nun sollten wir unseren Wien Bummel fortsetzen! Allerdings ist mir im 1. Bericht ein kleiner Fehler unterlaufen:


    Nun sollten wir unseren Wien Bummel fortsetzen! Dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:



    Damit war der 1. Tag noch nicht zu Ende - das habe ich jetzt gemerkt, als ich die Fotos für die Fortsetzung hoch geladen haben! Es gab keinen richtigen Zusammenhang!



    So muß es weiter gehen!


    Natürlich hatte Pierre auch einen Abend beim "Heurigen" eingeplant und so machten wir uns auch auf in einen Stadtteil, in dem Heurigen Lokale zu finden und zu besuchen sind!
    Allerdings führte uns Pierre nicht in die üblichen Heurigen Stadtteile, wie z.B. Grinzig!
    Nein, er führte uns in ein Lokal im Stadtteil Nußdorf, was nicht so bekannt bei Touris ist!
    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter, was man hier schon sehen kann


    Bei diesem Besuch haben wir wieder etwas dazu gelernt! Wir dachten immer, "Heurigen" das heißt mehr oder weniger Weinprobe, jungen Wein probieren o.ä.
    Das da eine ganze Tradition dahinter steht, dass es sich nicht nur um Wein trinken handelt, sondern auch um Servieren bestimmter Speisen (z.B. keine warmen Speisen - wurde in unserem Lokal etwas "vernachlässigt"! ;) )


    siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Heuriger


    Und so kam es, dass wir zum Wein ein reichhaltiges Mahl geniessen konnten! U.a. lernte ich auch Linsen mit Speck kennen und war überrascht, wie gut es mir geschmeckt hat!



    Die Linsen und ein deftiger Kartoffelsalat mit frischen Kräutern und Gemüse! Einfach lecker.
    Daneben gab es noch viele Spezialitäten des Hauses (Schinken, Käse usw.), was ich hier nicht so im Einzelnen aufführen möchte.
    Es wurde jedenfalls ein gemütlicher Abend!



    Unsere kleine Runde, dabei die Frau von Pierre! Sie konnte uns leider nicht in den Tagen von Wien begleiten, weil sie teilweise sehr lange gearbeitet hat!
    (Das Foto ist nicht so gut gelungen, noch habe ich Probleme bei Innenaufnahmen die richtige Einstellung zu finden!!)


    Schließlich verließen wir zufrieden und gut gesättigt - sowie nach einigen !!! Gläschen Wein - das Lokal.
    Jetzt fuhr uns die Frau von Pierre in die Stadt und gleich zu unserem Hotel, und damit ging nun tatsächlich der erste, ganze Tag in Wien zu Ende!

  • Wie am Vortag trafen wir uns mit Pierre wieder am Schwedenplatz! Von dort ging unser Fahrt Richtung Schloß Schönbrunn!
    Allerdings fuhren wir nicht direkt zum Schloß, sondern zu einer Station wo wir zunächst in den Schloßpark eintreten konnten!
    Somit gelangten wir nach längeren Spaziergang durch herrlich Alleen zur Rückseite des Schlosses.



    Die Parkanlagen und Gebäude hinter dem eigentlichen Schloß haben mir gut gefallen! Da es ein ziemlich großes Gelände ist, und es leider anfing stark zu regnen :( :( , müssen wir einen weiteren Besuch auf später verschieben!


    Hier ein Teil der Schloßanlagen.


    Natürlich sind wir auch zum Haupteingang gelaufen - aber vor den Menschenmassen zurück geschreckt!
    Das war dann für mich und Martina ein Grund mehr - außer unserer Abneigung zum Sissi Kult - keine Schloßbesichtigung zu unternehmen!
    So ging es für uns wieder Richtung Stadt! Da wir in einem Reiseführer von einer Marktstrasse gelesen hatten, baten wir Pierre uns dort hin zu führen! Auch in der Hoffnung, ein wenig unter den Dächern der Marktstände nicht so vom Regen betroffen zu sein!
    Pierre führte uns nun zum sogenannten Naschmarkt und wir bummelten eine ganze Weile an den Ständen mit leckeren, frischen Waren vorbei! Dabei konnte ich es mir nicht verkneifen an einen Stand Chilis zu probieren, die angeblich richtig scharf sein sollten! Sie waren es ......!! Aber genau richtig für mich!


    Vielleicht lag es an der Schärfe der Chilis, dass dafür im Foto etwas die Schärfe fehlt.... :gg: :gg:


    Aber das es ziemlich nass war, kann man wohl noch erkennen! Trotz des Regens habe ich natürlich versucht wieder eine der schönen Häuserfassaden zu fotografieren!
    Überhaupt haben mir die Fassaden in dieser Stadt gut gefallen - kein Haus sieht dadurch aus wie das Andere! Überall reichlich Verzierungen, die irgendwie ein besonderes Flair vermitteln!



    Ob es fein gearbeitet Balkone oder Stuckarbeiten sind, oder wie beim Nachbarhaus gemalte Fassaden - es ist interessant!


    Ganz besonders interessant wurde es, als Pierre uns kurz in seine Wohnung führte.
    Eine Wohnung in einem klassischen Wiener Bürgerhaus, mit hohen Decken und großen Räumen!
    Beeindruckend war für uns besonders der Hausflur und ich könnte mir richtig in den A...beißen (wenn ich ran käme ;);te: ) , dass ich hier richtig schlecht mit der Kamera war.
    Trotzdem will ich die Bilder zeigen, weil so herrlich alte Dinge dort im Hausflur!
    Zum ersten der Lift - ein richtig altes, technisches Gerät!
    Man kennt sie doch eigentlich nur noch aus Filmen - diese fast Gitterkäfige, mit geschmiedeten Türen usw.
    Übrigens hier im Haus war nur die Auffahrt erlaubt - runter mußte man immer die Treppenm benutzen! Der Grund ist mir allerdings nicht ersichtlich!



    Der Hausflur


    mit diesem herrlich alten Ausguß-/Waschbecken


    Nicht weit von Pierres Heim befindet sich das Hundertwasser Haus von Wien! Natürlich haben wir diesem Gebäude auch noch einen Besuch abgestattet!
    Dabei habe ich natürlich auch wieder nach besonderen Fassaden Ausschau gehalten und dieses auf einem Dach entdeckt!
    Eine Weltkugel - vergoldet und welchen Kontinent können wir sehen....??



    Das Hundertwasser Haus



    auch dieser Brunnen gehört zum Haus



    Schließlich, durch den Dauerregen etwas genervt, entschlossen wir uns zu einem Besuch in einem Kaffeehaus! Das gehört ja für einen Wien Besuch dazu!
    Dabei mußten wir "lernen", dass man in Wien das Waort "Kaffee" etwas anders, bewußter ausspricht! Bei uns liegt ja die Betonung mehr auf der ersten Silbe und wir sprechen Kaffee auch viel schneller aus!
    Hier spricht man Kaffee langsamer und mit der Betonung der "ee" am Enden - geschrieben also ungefähr so: Kaffeeee! :gg: :gg:


    Bevor wir aber dort einkehrten, gab es noch einen kleinen Abstecher zum Denkmal eines berühmten Wieners


    Der Walzerkönig Johann Strauss


    Unser Kaffeee Haus



    Unsere Bestellung sieht doch toll aus, oder?


    Martina hat die Torte sehr gut geschmeckt, sogar mir hat die kleine Probe auch zugesagt - aber da ich eh nicht so auf Kuchen und Süßes stehe, wäre mir so ein ganzes Stück zuviel!
    Interessant war aber auf alle Fälle diese Einkehr schon - so wie man von Kaffeehäusern in Wien liest und hört!
    Menschen, die sich dort trafen und Geschäfte zu besprechen oder sich einfach nur gemütlich zu unterhalten!
    Es war nett und ein sehr zuvorkommender Service!!!


    Leider hörte der Regen immer noch nicht auf und obwohl es noch nicht so spät am Tag war, hatten wir irgendwie keine Lust weiter durch die Stadt zu bummeln.
    Außerdem war uns trotz Kaffee Haus Besuch immer noch nicht richtig warm, besonders Pierre fror ziemlich (er war auch viel zu leicht gekleidet - ohne Regensachen!)!
    So gab es eigentlich nur eine Entscheidung, dass wir den Tag so beenden!
    Wir verabschiedeten uns schließlich und fuhren zurück ins Hotel! Eine heiße Dusche brachte uns schließlich wieder etwas Wärme in den Körper zurück!
    Trotz des Wetters war es insgesamt ein schöner Tag!

  • Komisch. Hab hier gestern eine Antwort drauf geschrieben und jetzt ist gar keine da.
    Kann es mir nur damit erklären, dass ich danach vielleicht auf den falschen Button gedrückt habe, weil ich mich beeilt habe.


    Egal, ich versuch es halt nochmal:


    Schöne Bilder und trotz miesen Wetters hast Du ja einiges erlebt. Immer wieder interessant das eine oder andere aus der Sicht eines Touristen zu sehen.


    Der Schloßpark in Schönbrunn ist schon riesig und man braucht schon eine Weile, um da alles zu sehen. Ist aber natürlich mehr geeignet bei schönem Wetter. Im Schloß selbst war ich selbst noch nie drinnen.


    Ein Heurigen Besuch gehört natürlich dazu. Schön, dass Eure Freunde Euch zu einem kleineren Heurigen mitgenommen haben und nicht zu einem, wo alle Touris hingeschleppt werden. Diese haben mit einem "richtigen" Heurigen oft gar nicht mehr so viel zu tun. Die kleineren sind auch meist viel gemütlicher.
    Heurige gibt es natürlich viele verschiedene. Z. B. ganz kleine, wo man wirklich nur Brote mit Speck, Geselchtem, einem Bratl, mit Aufstrichen oder eine "Brettljause" bekommt und halt auch größere, die durchaus warme "Hausmannskost" servieren - obwohl meistens ist da Selbstbedienung an der Theke.
    Linsen mit Speck und Semmelknödeln sind schon was gutes und gehören zur deftigen Wiener Hausmannskost.


    Auch gehe ich sehr gerne in ein Kaffeehaus und zum Glück gibt es bei uns ja viele davon. Was ich auf dem Foto sehe, könnte es sich vorne um einen "Großen Braunen" handeln und im Glas dahinter um einen "Einspänner". Die Torte ist eine "Sacher mit Schlag".
    Traditionsmäßige Kafffees die meist angeboten werden:
    Großer Brauner
    Kleiner Brauner
    Großer Schwarzer (Mocca)
    Kleiner Schwarzer (Mocca)
    Melange
    Melange mit Schlag
    Verlängerter
    Einspänner
    oder auch: Kapuziner oder Fiaker usw.


    Zuerst dachte ich dem Foto nach, dass Ihr im Landtmann wart, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es das nicht ist.
    Weißt Du noch, wie das Kaffeehaus geheißen hat, bzw. wo es ist?


    Übrigens, in so einem alten Haus mit großen Flur, hohen Zimmern und altem Aufzug in einem "Käfig", hab ich als Kind auch gewohnt.
    Warum man mit diesen Aufzügen nur hinauf fahren konnte oder durfte, weiß ich eigentlich auch nicht. Außerdem hatten nur die Bewohner einen Schlüssel dazu. Wollte ein Besucher damit fahren, musste er 1 Schilling einwerfen.
    Ja, das waren noch Zeiten! Als Kinder hatte man da viel Platz zum Spielen. Auch der große Eingangsflur wurde dafür genützt - bis halt irgendwann der Hausbesorger (Hausmeister) gekommen ist und geschimpft hat, weil da zuviel Wirbel (Lärm) war. :MG:
    Und der Hausmeister galt früher als Respektsperson! :gg:


    Übrigens: das Waschbecken am Flur nennt man "Bassena". Das ist sozusagen eine "Wiener Institution". Die stammen noch aus der Zeit, wo es in den Wohnungen noch kein fließendes Wasser gab. Doch die Bassena diente nicht nur dazu um Wasser zu holen, sondern auch in großem Maße als Treffpunkt für die Hausfrauen zum Tratsch.
    Der sogenannte "Bassenatratsch". Heute gelten solche Waschbecken sehr oft als Sammlerstücke.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bassena
    Früher waren auch sehr oft die Toiletten ncoh am Gang draußen, die man sich mit den anderen Mietern teilen musste.
    Das Haus, in dem ich gewohnt habe, war zwar auch schon sehr alt, aber Gott sei Dank hatten wir Klosett und Bad schon in der Wohnung.


    So, ist jetzt ein bisserl viel geworden. Ich hoffe, ich langweile Euch damit nicht.


    lg Gabi

  • Zitat

    Original von desertrose


    Danke!
    Da war ich auch noch nie drinnen.


    lg Gabi


    Würde ich als Wiener auch nicht empfehlen. Die Preise werden immer höher und die Portionen (speziell beim Frühstück) immer kleiner. Dort gehe ich nur dann hin, wenn es gar nicht anders geht.


    Aber auf jeden Fall ein sehr schönes, gediegenes Wiener Kaffeehaus.

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Liebe Wiener,


    könntet Ihr mal übersetzen, was sich hinter den Kaffeebezeichnungen verbirgt?


    Joe


    http://www.wiener-kaffeehaus.at/schmankerl.aspx
    Dort gibt es das Kaffee-ABC als PDF zum runterladen


    Oder auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…#Kaffee-Zubereitungsarten

  • Zitat

    Original von MiSter


    Würde ich als Wiener auch nicht empfehlen. Die Preise werden immer höher und die Portionen (speziell beim Frühstück) immer kleiner. Dort gehe ich nur dann hin, wenn es gar nicht anders geht.


    Aber auf jeden Fall ein sehr schönes, gediegenes Wiener Kaffeehaus.


    Aha. Danke.
    Aber die Preise im Landtmann sind ja auch nicht ganz ohne.


    Ach ja, kannst mich ruhig berichtigen oder was ergänzen, wenn was bei meinen Ausführungen nicht stimm. :MG:


    lg Gabi

  • Zitat

    Original von MiSter


    Dürfte das Cafe Schwarzenberg sein.


    Ja, dort waren wir - und Gabi hat unsere Bestellungen genau richtig beschrieben!!


    Und mit diesen "Bassena" habe ich wohl ohne es zu wissen, etwas richtig typisches aus Wien fotografiert!


    PS.: War meine "Erklärung" zur Ausprache des Wortes "Kaffee" ungefähr zutreffend? :gg: :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!