Everglades NP

  • Heute möchte ich Euch eines meiner Lieblingsreiseziele vorstellen: Die Everglades


    Der am 06.12.1947 gegründete Everglades NP liegt südwestlich von Miami und ist mit etwa 6100 KM2 einer der größten Nationalparks der USA.


    Die Everglades insgesamt, beginnend am Lake Okeechobee sind allerdings fast 5 x so groß. Bis zu 27% der Fläche wurden Landwirtschaftlich genutzt.
    Im Jahr 1994 wurde der Florida forever act vorgestellt. Ziel war die weitestgehende Renaturierung der Everglades. Seit dem Jahr 2000 ist der CERP (Comprehensive Everglades Restoration Plan) mit 7,8 Milliarden Dollar (inzwischen 10,9 Milliarden $) ausgestattet. Im Juni 2008 wurden die ersten Landflächen für 1,75 Milliarden $ zurückgekauft. Begonnen wurde inzwischen mit der Renaturierung des Kissimee Rivers.



    Abfluß des Lake Okeechobee
    Grafik mit freundlicher Genehmigung der University of Florida



    Barriere Hwy. 41
    Foto mit freundlicher Genehmigung der University of Florida


    (Grafik und Foto copyright by University of Florida)


    Die Everglades sind als Weltnaturerbe der UNESCO anerkannt.


    Übersetzt aus der Sprache der Seminolen bedeutet Everglades – schwankende Erde bzw. Meer aus Gras.


    Die beste Reisezeit dürfte im Winter zwischen Dezember und April sein. Die Tagestemperaturen sind mit durchschnittlich 20 Grad angenehm, und durch die Trockenzeit halten sich auch die Moskitos in Grenzen. Temperaturen bis an die Frostgrenze sind möglich, aber sehr selten. Besucht man den NP im Oktober, November oder Mai, sollte man sich vorher über die Moskitoaktivität erkundigen. Im Sommer (Regenzeit) kann es nicht nur wegen der schwülen Wetterbedingungen unangenehm werden. High season für Moskitos!



    Der NP wird von ca. 1,2 Million Menschen im Jahr besucht. Die meisten reisen aus dem Großraum Miami an. Bis Florida City bieten sich zwei Wege an, entweder über den Florida Turnpike oder über den Hwy. Nr. 1. Der Parkeingang liegt ca. 16 KM von Florida City entfernt und wird über die SR 9336/SW 344th St. angefahren.


    Im Ernest F. Coe Visitor Center, das sich kurz vor dem offiziellen Eingang auf der rechten Seite befindet, erfährt man alles Wissenswerte über den NP. Die Öffnungszeiten sind von 9.00 bis 17.00 Uhr. Telefon: 305-242-7700


    http://www.nps.gov/ever/
    Offizielle Seite des Everglades NP.


    Die Everglades sind eigentlich kein Sumpf, sondern ein bis zu 80 KM breiter, aber nur maximal 1 Meter tiefer Fluss. River of Grass oder Pa-hay-okee (aus dem indianischen) sind die treffende Bezeichnung. Der Höhenunterschied beträgt pro KM gerade 4,5 cm. Die Fließgeschwindigkeit ist mit 34 Meter/Tag sehr gering.


    Die höher gelegenen Prairien und Inseln sind bewachsen mit Sägegras, Zypressen, Königspalmen, Hammocks, Gumbo Limbos und Pinien. In den tiefer gelegenen Gebieten überwiegen die Mangroven.



    Weite der Everglades


    Im Park leben an die 700 verschiedene Tierarten (Vögel, Fische, Reptilien, Säugetiere) Nur hier findet man sowohl das Amerikanische Krokodil, als auch den Alligator.



    Alligator



    Amerikanisches Krokodil


    Beheimatet sind auch mehr als 1000 verschiedene Pflanzenarten.
    Die Main Park Road (SR 9336) ist etwa 45 Meilen lang und führt bis Flamingo. An ihr befinden sich die Zufahrten zu den Trails.



    Main Park Road


    Die bekanntesten dürften der Anhinga Trail und der Gumbo Limbo Trail sein. Beide beginnen am Royal Palm Visitor Center, etwa 4 Meilen vom Haupteingang entfernt.


    In Flamingo befindet sich eine Marina mit Kanuverleih. Organisiere Ausflüge mit einem Motorboot sind möglich. Tankstelle.


    Die Übernachtungsmöglichkeiten im Park sind eingeschränkt. Die Lodge, die durch Kathrina zerstört wurde, ist bis heute (April 09) immer noch geschlossen. Im Park befinden sich 2 gut zugängliche Campgrounds, geeignet für Womo´s und für Zelte.


    Long Pine Key, etwa 7 Meilen vom Parkeingang entfernt mit 108 Plätzen (Wasser, Feuerstelle, Picknicktisch, kein Strom)


    Flamingo Campground, am Ende der Main Park Road mit 234 Plätzen (Wasser, Duschen, Feuerstelle bzw. Grill, teils mit Tischen, kein Strom)
    Fee: 14 $ pro Site bis 8 Personen



    Flamingo Campground


    Backcountry gibt es noch an die 40 weitere Stellen an denen man nach Anmeldung und Erwerb eines Permits übernachten kann. (Kleine Inseln und Chickee´s - Holzplattformen im Wasser)


    Ebenfalls im Park, aber zugänglich über die US 41 (Tamiami Trail) befindet sich Shark Valley. Dieser Teil befindet sich etwa 25 Meilen westlich des Turnpike. Hier hat man die Möglichkeit einen 15 Meilen Rundkurs durch die Everglades zu absolvieren. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, oder wer will mit einer „Tram“. Etwa am Scheitelpunkt befindet sich ein Aussichtsturm.



    Observation Tower, Blickrichtung Nord



    Observation Tower, Blickrichtung Ost


    Im westlichen Teil der Everglades befindet sich das Gulf Coast Visitor Center. Wanderwege finden sich hier keine, man hat allerdings die Möglichkeit mit einem Ausflugsboot in die 10.000 Islands zu fahren. Kanuverleih an der Ranger Station. Airboat touren und weiterer Kanuverleih in Everglades City.


    Die Trails stelle ich gesondert vor, ebenso die möglichen Aktivitäten rund um die Everglades.

  • Elmar, das ist eine tolle Zusammenstellung :clab: :!! :clab:.
    Danke dafür!


    Ich glaube, ich muss auch noch mal zur richtigen Zeit in die Everglades.
    Wir waren im Herbst (Oktober) dort und der Besuch war sehr enttäuschend: Mücken ohne Ende (mosquito activity: high :schreck: ), ein total verlassener Campground (auch wir sind sofort wieder geflüchtet) und auf dem Anhinga Trail kein einziges (!) Tier entdeckt.


    (Erik, überlege dir das für den Herbst lieber noch mal :rolleyes: )


    Elmar, auf deine weiteren Trail-Berichte bin ich schon gespannt.


    Gruß
    Gundi

  • Hi Gundi


    Für Tierbeobachtungen ist wirklich die richtige Zeit der entscheidende Punkt.
    Im Sommer und Frühherbst hast Du eigentlich nur Moskitosichtungen. :traen:


    Die Campgrounds habe ich noch nie voll erlebt. Vor ein paar Jahren war ich im März in Flamingo. Ausser mir waren vielleicht noch 25 andere Camper da!
    Und im März ist eigentlich Hochsaison.
    Ein paar Tage später hätte ich beihnahe im Collier Seminole SP keinen CG mehr bekommen.


    Vielleicht liegt es an der spartanischen Ausstattung oder daran, dass man am A.... der Welt ist, und das ist ja bekanntlich Geschmacksache. :gg:

  • Toller Bericht Elmar :clab: :clab: :clab:


    Wir waren auch schon im Februar / März im Park und im September.


    September haben wir außer Moskitos nix gesehen. Aber Februar und März war prima. Auch das Schilf war niedrig, so hatte man bessere Sicht.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von crater lake
    Schließlich hat Florida ja einiges mehr zu bieten als Disney und NASA.


    Super gesagt :!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es hier schaffen würden, Florida etwas mehr vorzustellen. Ok, es ist nicht der Südwesten - aber Florida ist auf seine Weise sehr schön =)


    Elmar :gg: Weitermachen :!!

  • Interessant!
    Bisher waren wir noch nicht in Florida!
    Möglicherweise werden wir aber auf HOHs Spuren wandeln und im Jan/Feb eine kleine Karibikkreuzfahrt mit anschließender kleinen Floridarundfahrt machen!
    So wirklich sicher sind wir uns aber noch nicht. Ich habe Probleme mit Stechmücken und wenn ich nen Moskito sehe, kriege ich die Krise! Ob da Florida gerade richtig ist...

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Interessant!
    Bisher waren wir noch nicht in Florida!
    Möglicherweise werden wir aber auf HOHs Spuren wandeln und im Jan/Feb eine kleine Karibikkreuzfahrt mit anschließender kleinen Floridarundfahrt machen!
    So wirklich sicher sind wir uns aber noch nicht. Ich habe Probleme mit Stechmücken und wenn ich nen Moskito sehe, kriege ich die Krise! Ob da Florida gerade richtig ist...


    Bis auf paar Schmetterlinge, ein paar Libellen und einer Spinne nix zu sehen gewesen, und glaube mir ich suche die kleinen Viecher.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Martin, im Jan./Feb. sind die Moskitos im Urlaub. Als ich 2006 Anfang Mai in Florida gewesen bin, fing die Moskito-Saison gerade erst an.


    Zitat

    Original von Thomas
    Bis auf paar Schmetterlinge, ein paar Libellen und einer Spinne nix zu sehen gewesen, und glaube mir ich suche die kleinen Viecher.


    Na das hört sich doch schon mal gut an :!!
    Um alles was sticht und beißt, mache ich gerne nen großen Bogen.
    Wenn nicht, lande ich auch schon mal im Moab Medical Center :wut1:

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Wenn nicht, lande ich auch schon mal im Moab Medical Center :wut1:


    Das wäre von Florida aus allerdings bissl weit ;)


    Spaß beiseite, ich kanns verstehen, dass man sich da Gedanken drum macht. Ich reagiere leider auch sehr schnell allergisch auf Insektenstiche.

  • Hi


    Wie versprochen kommen jetzt die Trails innerhalb des Everglades NP. Ich möchte Euch hier die Trails vorgestellen, die über den Haupteingang (Ernest F. Coe Visitor Center, St. Rd. 9336 Ingraham Hwy.) zu erreichen sind.


    Für alle Trails gilt: Keine Nahrungsmittel erlaubt!


    Beginnen möchte ich mit den Trails, die dem Haupteingang am nächsten sind.


    Anhinga Trail


    Dies ist der wohl am meisten frequentierte Trail des Everglades NP.


    Startpunkt ist hier das Royal Palm Visitor Center, das etwa 6 Kilometer vom Parkeingang entfernt ist.


    Das Visitor Center ist von 08.00 – 16.15 Uhr geöffnet. Getränke und Snackautomaten; Shop mit Postkarten, Insektenschutzmittel usw.


    (N 25°22´573 – W 80°36´352) Tel: 305-242-7700


    Hier befindet sich eine Scheide zwischen Prairie und Taylor Slough (Slough > Langsam kanalartig fließendes Gewässer)


    Direkt hinter dem Visitor Center beginnt der erst geteerte, dann auf Holzbohlen führende Weg. Mit etwa 800 Metern ist der Rundweg, der kein schattiges Plätzchen bietet, gut zu gehen. Bereits am Anfang kann man im direkt angrenzenden Gewässer Alligatoren, Schildkröten, Wasservögel und Fische beobachten. Manchmal befinden sich Alligatoren zum Sonnenbaden auch direkt auf dem Weg. Auch wenn die Wasserfläche auf der linken Seite liegt, empfiehlt es sich die rechte Seite des Weges im Auge zu behalten. Hier erkennt man gut die Wege, die die Alligatoren durch das Riedgras gepflügt haben.


    Der Namensgeber des Weges, der Anhinga Vogel hat schwarze Federn und einen langen Hals. Er fischt stehend im Wasser oder jagt Unterwasser die langsameren Fische, da er ein kein schneller Schwimmer ist. Nach dem Aufspießen der Beute kehrt er häufig auf Bäume oder festen Untergrund zurück, um die Fische zu fressen. Nach ausgiebigem Mahl ist er aufgrund des Gewichtes und der nassen Federn flugunfähig. Um besser Tauchen zu können sind seine Federn nicht gegen durchnässen geschützt.


    Gumbo Limbo Trail


    Der Trailhead des etwa 800 Meter langen, geteerten Rundweges befindet sich am Südende des Parkplatzes.


    Namensgeber des Trails, der Gumbo Limbo (Bursera simaruba) ist ein Hartholzbaum.


    Der Weg ist durchwegs schattig, dschungelartig. Außer Gumbo Limbos sieht man andere Hartholzbäume, verschiedene Palmen, Farne und andere auf Bäumen wachsende Pflanzen. Durch den dschungelartigen Charakter ist es hier relativ windstill. Im Winter ist dies kein Problem, im Sommer ist der Besucher ein gefundenes Fressen für Moskitos.


    Entlang des Weges befinden sich Wasserlöcher, die der Tierwelt in der trockenen Jahreszeit als Wasserspeicher dienen.


    Fortsetzung folgt im Juni nach dem Urlaub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!