Augen zu, Gas und durch oder wie sollte man sich bei stark sandigem Terrain verhalten?
Wie Verhalten bei Sand im Gelände?
-
-
Augen zu und mit viel Gas ist sehr schlecht!
Was machst Du wenn da ein Felsbrocken im Weg liegt?-Bei extremen Sand Luftdruck vermindern
-nachschauen, ablaufen
- wenn Untersetzug vorhanden, dann einlegen, 4 Gang wählen,
Drehzahlmesser zwischen 3.000 und 4.000 U/min halten, die Drehzahl ist wichtiger
wie die Geschwindigkeit
-ohne Untersetzung, 2. Gang blockieren, Drehzahl wie obenGanz wichtig bei TB, 4WD permanent vor (!) der schwierigen Strecke
zuschalten, wenn Untersetzug vorhanden im Stand bei Position N einlegenJoe
-
Okay Joe
das ist doch eine konkrete Antwort für sandige Verhältnisse. :) -
Falls man wirklich mal im Sand feststeckt: Was wären die sinnvollsten Methoden, um da wieder rauszukommen?
Freischaufeln? Was unterlegen? Den Luftdruck vermindern? Werde zwar in diesem Jahr nicht mit sandigen Gelände in Berührung kommen, aber irgendwann stehen ja wieder die nächsten Touren an.
Greetz,
Yvonne
-
Wenn man sich festgefahren hat, erstmal kühlen Kopf bewahren.
Das ist nicht so einfach, wenns richtig schön einsam ist, wie ich bei
meiner letzten Tour selbst erfahren habe.
Keinesfalls versuchen mit viel Gas rauszukommen, das Auto gräbt sich immer
tiefer ein.
Natürlich hilft das Schaufel einer schrägen Ebene, aber das beste Mittel ist
immer etwas unterlegen und wenns, wie in unserem Fall, Dornenbüsche sind.
Zur aller größten Not helfen auch Kleidungsstücke.
Sollte sich ein Rad tief eingegraben haben, hilft manchmal das
raus schaukeln, d.h. der schnelle Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts
fahren.
Ganz ehrlich gesagt ist bei den meisten Strecken abseits des Teers
keine Gefahr hängen zu bleiben. die Gefahr sich den Unterboden zu
beschädigen ist weitaus größer.Joe
-
Hallo,
die sandigste Strecke war die zum Parkplatz vom Cobra Arch,
aber dank 4wd mit Untersetzung absolut kein Problem.Beim Lone Rock am Lake Powell ist es sehr sandig, hier
kann man etwas üben und sollte man stecken bleiben sind
genügend Amerikaner am Strand die gerne helfen.Ist mir mit einem normalen Pkw mal vor Jahren passiert :)
Gruss
Christian -
Zitat
Original von snake
Hallo,die sandigste Strecke war die zum Parkplatz vom Cobra Arch,
aber dank 4wd mit Untersetzung absolut kein Problem.Hallo Christian,
Hm, jetzt hast du aber was gesagt. Doch so sandig? Den Cobra Arch will ich ja nächstes Jahr auf jeden Fall machen. Wenn es dann an die genaue Planung geht, werde ich sicherlich noch mal genauer bei dir nachfragen.
Greetz,
Yvonne
-
@Ivonne,
Du bringst mich einfach zum schmunzeln, ich ziehe
absolut meinen Hut vor Dir. Ich kenne niemanden der/die
zukünftige Urlaube schon so exakt plantHier noch meine Beschreibung zum Cobra Arch
Gruss
Christian -
Zitat
Original von snake
@Ivonne,Du bringst mich einfach zum schmunzeln, ich ziehe
absolut meinen Hut vor Dir. Ich kenne niemanden der/die
zukünftige Urlaube schon so exakt plantHier noch meine Beschreibung zum Cobra Arch
Gruss
Christianna ja, das ist ganz einfach: mein Reisepartner will eben jetzt schon wissen, was wir auf der Route haben werden und wie lange usw. Da er genauso wie ich einen Zeitpunkt im nächsten April/Mai finden muß, der für uns beide passt.
Und: man kann ja nie früh genug anfangen, diverse Dinge zusammen zu tragen. Und wenn ich erst einmal aus dem jetzigen Urlaub nächsten Monat zurück bin, habe ich sowieso Blut geleckt und will mehr von solchen Touern haben.
Danke für deinen ausführlichen Bericht, den habe ich mir jetzt mal ausgedruckt.
Hast du auch ein Bild vom Parkplatz?Greetz,
Yvonne
-
Zitat
Original von americanhero
Danke für deinen ausführlichen Bericht, den habe ich mir jetzt mal ausgedruckt.
Hast du auch ein Bild vom Parkplatz?
Greetz,
YvonneParkplatz ist sicher der falsche Ausdruck
ein Bild habe ich leider nicht, aber auf
der Homepage von http://www.karsten-rau.de ist eins.Gruss
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!