Ocala NF, FL

  • Hi


    Hier möchte ich Euch einen National Forest vorstellen, der zumindest bei Europäischen Besuchern noch relativ unbekannt ist. Das liegt daran, dass er etwas abseits vom Mainstream liegt.




    Der Ocala NF liegt ca. 65 KM nördlich von Orlando im Bundesstaat Florida. Eingebettet vom St. Johns River auf der östlichen und vom Ocklawaha River auf der westlichen Seite erstreckt sich dieser NF auf einer Fläche von etwa 1540 Quadratkilometer.
    Erreichbar ist er von Orlando aus über die US 441 und SR 19, von Daytona Beach über die US 92, die SR 17 und die SR 40. Von der Westküste kommend bietet sich die Anfahrt über den I 75 an. In Ocala (Ausfahrt 352) wechselt man auf die SR 40.
    Seinen Namen erhielt er aus der Sprache der Timucuan Indianer.
    Ocala – schönes Land.
    Bereits 1908 gegründet, ist er heute einer der meistbesuchten Nationalforste der USA und ein Paradies für Naturliebhaber und Aktivurlauber.
    Verwaltet wird das Gebiet vom USDA Forest Service.


    http://www.fs.fed.us/r8/florida/ocala/index.php?p=1.1.0.3


    Die hügelige Landschaft ist zum Teil einzigartig, hier befindet sich das weltweit größte zusammenhängende sand pine scrub. (Sand Kiefer Gestrüpp)



    Lake Eaton Sinkhole Trail


    Der NF bietet sich ganzjährig als Ziel an. In den trockenen Monaten im Winter zwischen Nov. und März schwanken die Temperaturen zwischen 10 und 22 Grad. Im warmen und meist feuchten Sommer steigen die Höchstwerte leicht auf 35 Grad.
    Bei der Bezeichnung NF denkt man eigentlich nur an Wald. Die Vegetationszonen sind aber äußerst unterschiedlich. Man findet hier Wälder mit unterschiedlichen Harthölzern, Sanddünen, Prärien, Sümpfe und mehr als 600 Seen und Weiher.



    unnamed pond



    Lake Eaton


    Auch ist er die Heimat von einigen der mehr als 700 Springs (Quellen) in Florida. Die bekanntesten sind Juniper Springs, Alexander Springs, Silver Glen Springs und Salt Springs.



    Juniper Springs


    http://www.dep.state.fl.us/springs/locations.htm


    Genauso vielfältig wie die Vegetation ist der Artenreichtum der Tierwelt. Im NF lebt eine von nur noch 3 verbliebenen Schwarzbärpopulationen in Florida. Im Winter kann man bis zu 400 Vogelarten beobachten, darunter Weißkopfseeadler, Fischadler, Eulen, Truthähne und Waldstörche. Aligatoren und Otter findet man in vielen Gewässern.
    Für Wanderer, Radfahrer, Quadfahrer (permit) und Reiter gibt es Trails von etwa 3 KM bis zu 106 KM Länge. Ein Abschnitt des Florida National Scenic Trail führt von Nord nach Süd durch den NF.


    http://www.floridatrail.org/


    Manche Trails können nur über gravel Roads erreicht werden. Ein 4WD ist keine Pflicht, erleichtert aber die Anfahrt, da es einige tiefe Sandpisten gibt.



    nfs 573



    Fähranleger little lake george


    Wassersportbegeisterte können an verschiedenen Stellen im NF Kanus mieten. Die Kanutouren sind auch für Familien geeignet. Shuttleservice wird angeboten.



    Juniper Creek



    Juniper Creek


    Über den gesamten NF verteilen sich 17 Campgrounds.



    Juniper Springs rca


    http://www.forestcamping.com/dow/southern/ocalcmp.htm


    Für größere Gruppen oder Familien gibt es auch 2 Cabins, die gemietet werden können.
    Rund um den Ocala NF gibt es keinen Mangel an Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
    Im südlichen Teil des NF befindet sich eine ca. 23 Quadratkilometer große Bombing Range der US Navy. Diese ist für die Öffentlichkeit gesperrt.


    Weitere Informationen erhält man in den Visitor Centers in Silver Springs, Salt Springs und Altoona.

  • Jetzt war ich siebenmal in Florida, aber irgendwie haben wir es dorthin nie geschafft


    Toller Bericht Elmar :clab: :clab: :clab:


    Sollten wir doch nochmal nach Florida kommen, dann würde der Ocala NF auf dem Programm stehen


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von eausmuc


    :gg: :gg: Die roten Steine liegen unter dem Grün :gg: :gg:
    Das ist nur was für Aktivurlauber, wer Steine will muss graben ;te:



    psst noch ein Grund nicht nach Florida zu Reisen wenn es da Rote Steine gibt unter dem Grün!! :gg:


    Aber ich war schon mal dort und bin auf dem HWY dort vorbei gefahren Orlando-Daytona mehr hab ich von Florida nicht gesehen :gg:


    Gruß Markus


    PS für mich gibt es nur Nevada dann lange nichts und dann kommen noch Arizona, New Mexico und Kalifornien :wink4:

  • Hallo Elmar,


    herzlichen Dank für diese tolle Präsentation :!!


    Auch wenn mir jetzt das Herz blutet, denn ich hab es 2005 nicht bis dorthin geschafft. Ich erhielt damals von einer guten Bekannten den Tip, dorthin zu fahren, aber die Urlaubszeit reichte nicht aus.


    Aber wenn ich Deine Bilder jetzt sehe, dann reut mich das noch mehr :traen:


    Wenn ich mal wieder nach Florida komme - und das wird der Fall sein! - dann steht diese Ecke auf jeden Fall ganz dick mit im Programm drin.

  • Hi Silke


    Die Fotos sind leider nicht so toll. :neinnein:


    Vor Ort präsentiert sich das noch viel besser.
    Die Ruhe, die dort herrscht, das Erlebnis der Natur, egal ob man einen Hike zu Fuß macht, oder mit dem Kanu unterwegs ist, das alles kann man nicht mit Bildern wiedergeben :nw:

  • Wir waren 2005 dort. Bei den Alexander Springs sind wir mit einem Alligator geschwommen :EEK: , dann haben wir den Juniper Springs Canoe Run gemacht, das hat uns super gefallen. Wenn man gerne im Pool schwimmt würde ich Juniper Springs empfehlen, wenn man gerne in einem See schwimmt und auf einer Wiese sitzt und den Eichhörnchen zusieht, Alexander Springs.


    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!