• Hallo Sardinienfreunde


    Ich kam vor kurzer Zeit zum America-Forum und sah dort, dass es ähnliches auch für Europa gibt.


    Ich kenne Sardinien zu allen Jahreszeiten seit 1961 (als Tourismus noch ein Fremdwort war) bis heute (wo es örtlich zeitweise überlaufen ist) als Normaltourist, Taucher, Bootsfahrer, Wanderer. Mein Sohn hat über ein Jahr dort gewohnt u. die Insel in allen Winkeln durchstöbert.
    Natürlich kennen wir nicht alles.Sardinien ist gross u. nach wie vor ein Kleinod.
    Vielleicht können wir den einen oder anderen Tip geben, wir helfen gerne wenn möglich.


    Gruss
    rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum, Rudolf.:wink4:



    Eva hat ja mal eine Rundreise auf Sardinien unternommen. Und die ist
    sehr gut angekommen.
    Vielleicht hast Du ja den einen oder anderen Tipp dazu, was man noch
    gesehen haben muss.
    In Form einer Insel-Erkundung lässt sich das sehr gut darstellen.;) =)


  • Hallo Rudolf


    :disamer:


    Den Bericht von Eva findest Du hier Klick


    Gruß


    Sandra

  • Hallo
    Hier einige Highlights in Kurzform.
    Wenn Du mir sagst, was am meisten interessiert, kann ich Details liefern.


    0. Wenn es geht im Mai dort sein, im Herbst ist Wetter unzuverlässig
    1. Besuch einer der vielen grossen oder kleinen Nuraghen
    2. Besuch einer der Landkirchen
    3. Besuch eines Brunnenheiligtums
    4. Fahrt u. Wanderung im Gebirge hinter Nuoro
    5. Essen in einem Restaurant, wo Oma kocht u. Opa das Pocheddu im Steinofen röstet
    6. Besuch einer Tropfsteinhöhle
    7. An Himmelfahrt das Fest "Cavalcata Sarda" besuchen
    8. Im Okt. Pilze in der Gegend um Tempio sammeln


    Nicht machen:
    a) Schikki mikki an der Costa Smeralda besuchen
    b) Besuch auf der ehemal. Gefängnisinsel Asinara (nur geleitte Touren, die waren Schönheiten nicht zugänglich (ich kenne sie noch aus alter Zeit)


    Frage, wenn Fragen.
    Nächste Woche bin ich nicht am Rechner


    Gruss
    rudolf


  • Danke für die Infos in Kurzform. Bin gerade etwas im Stress und übers Wochenende nicht da, aber ich komm nochmal auf Dich zurück.
    Uns interessiert hauptsächlich die Natur, schöne Wanderungen etc. z. B. im Gennargentugebirge


    Gruß
    Eva

  • Hallo Eva


    Ich kenne nicht die körperlichen Herausforderungen die Du an Dich zu stellen bereit oder in der Lage bist. Es gibt Spaziergänge oder anstrengende Touren. Nicht gerechnet die "Klettertouren" (da kann ich aber nicht mitreden)


    Grundsätzlich:
    Es ist anders als in den Alpen
    Es gibt wenige markierte Wege, oft sind die irgendwann angebrachten Markierungen nicht mehr zu sehen
    Schutzhütten gibt es praktisch keine


    Wenn Du die nachfolgend genannten Bücher nicht ohnehin schon kennst, kannst Du sie Dir in einer guten Buchhandlung zur Ansicht kommen lassen u. entscheiden.


    1) Sardinien, Die schönsten Küsten- u. Bergwanderungen ISBN 3-7633-4023-8
    2) Sardinien, Naturwanderführer ISBN 3-7654-3524-4
    3) Sardinien, Richtig wandern ISBN 3-7701-2834-6


    Den Rest muss ich erst noch aus einer Kiste auf dem Speicher ausgraben.


    Die 2) geht viel auch auf Tiere u. Pflanzen ein. Hat auch den Vorteil auf einzelnen Postkarten eine Zusammenfassung der Tour zu bieten. Das erspart die Mitnahme von Gewicht des ganzen Buches


    Gruss
    rudolf

  • Hallo Rudolf!


    Danke für die Buchtipps. Habe mir bislang keinen Reiseführer/Wanderführer gekauft gehabt sondern geliehen und kopiert bzw. Infos aus dem Netz gezogen.


    Das die Wanderwege nicht unbedingt gut ausgeschildert sind wissen wir bereits bzw. haben wir mitbekommen.
    Die Touren dürfen gerne auch anspruchsvoller sein das ist eigentlich kein Problem für uns. Selbst richtige Klettertouren wären für uns machbar da wir aktiv klettern.
    In der einen Woche die wir unterwegs waren sind wir in die Goruppuschlucht gewandert und runter zur Cala Goloritze.


    Gruß
    Eva

  • Hallo


    Leider kein weiteres Buch gefunden, aber im Internet gibt es einiges an Infos.


    Wenn ihr Gola su Gorropu und Cala Goloritze (vermutl. von Ristor. Golgo aus) schon gemacht habt, fallen mir als nächste highlights noch ein:

    Monte Sos Nidos (ab Oliena, am Rist. Maccione kann man übernachten u. Infos holen, bis dort Asphalt, danach kann man zur Not bis Scala e Pradu noch auf Gravel Road fahren. 4WD in jedem Fall, ich habe es auch 1 Mal mit einem 2WD Audi A4 mit Mühe geschafft)

    Su Golgo, Cala Sisine, Cala Luna, Caletta Fuili, Cala Gonone.
    Das ist weit, nur one way zu machen, evtl. in Etappen u. Du must klären wie Du zum Auto zurück kommst.


    Küste von Masua bis Cala Domestica


    Grüsse
    rudolf


  • Dank Dir, das hatte ich bei der Vorbereitung zu unserem Urlaub auch schon entdeckt. Von den einschlägigen USA-Foren ist man aber doch sehr verwöhnt...


    Gruß
    Eva

  • Hallo Rudolf, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich fahre vom 10.4. bis zum 18.4. nach Sardinien und zwar nach Orosei. Vier Touren habe ich schon geplant. Mich interessiert noch die Tour zum Monte Sos Nidos. Wir wollen von Maccione bei der Cooperative ENIS loslaufen. Wie lange geht man dorthin und wieder zurück zum Auto. Habe eine Beschreibung von Stieglitz (Wandern auf Sardinien, Dumont aktiv) und mir die GPS-Koordinaten mit Googel Earth in mein Garmin übertragen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    die Routen findest Du hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!