Australien 2005 - Cities, Coast, Outback & more

    • Offizieller Beitrag


    Da ich zu spät gekommen bin, geht die nächst Runde auf mich.

  • Sind alle wieder mit kühlem Getränken versorgt? Dann kann es ja weiter gehen.


    Donnerstag 1.12.05 Wilpena – Brachina Gorge – Broken Hill




    Morgens musste ich noch mal dem Visitor Center einen Besuch abstatten, weil ich gestern vergessen hatte, mir ein Camping Permit für die Brachina Gorge zu besorgen, einer Schlucht im nördlichen Teil des Parks, die ich heute erforschen wollte. Leider wurde daraus nichts. Für den Nachmittag gab es für das gesamte Gebiet eine Unwetterwarnung. Es waren schwere Regenfälle angekündigt. Da die Piste durch die Brachina Gorge zu großen Teilen in einem (normalerweise trockenen) Bachbett verläuft, waren das ganz schlechte Voraussetzungen.
    Da das Wetter aber vormittags noch leidlich gut aussah (bedeckter Himmel mit ein paar Löchern, wo die Sonne durchlugte), wollte ich zumindest noch einen Blick in die Schlucht werfen. Schon auf dem letzten Stück der Zufahrt hatte sich ein Teil der hiesigen Tierwelt versammelt, um sich von mir ablichten zu lassen.




    Endlich habe ich auch mal ein paar Emus gesehen.



    Auch der Blick in die umliegende Gegend war mir ein Foto wert.



    Natürlich bin ich auch noch ein Stück in die Gorge hineingefahren. Eine schönte Strecke, die teils durch engere Canyonabschnitte als ziemliche Rumpelpiste im Bachbett, teils auch auf einer ganz ordentlichen Dirtroad verläuft.




    Das zweite Bild täuscht allerdings etwas. Hinter mir zogen jetzt immer dichtere Wolken auf, so dass ich schließlich umgedreht habe. In dieser Schlucht von heftigen Regenfällen überrascht zu werden, wäre sicher kein Spaß gewesen.


    Auf dem Rückweg kamen noch Herr und Frau Emu im Formationsflug vorbei (oder was Emus sich eben so unter fliegen vorstellen).



    Nachdem es auf dem Weg zum Parkausgang noch trocken blieb, habe ich noch schnell den kurzen Spaziergang in den Sacred Canyon gemacht, wo es einige wohl besonders alte Felszeichnungen zu bewundern gibt.
    Die Zeichnungen fand ich nicht so interessant wie die am Vortag aber der Canyon war schön.





    Jetzt wurde es aber wirklich Zeit aufzubrechen. Ich hatte mich inzwischen entschieden, aufgrund des schlechten Wetters heute noch bis Broken Hill weiter zu fahren und auf der Route, die ich mir ausgesucht hatte, lagen noch einige Meilen Schotterpiste vor mir.


    Perfektes Timing! Gerade als ich in einem kleinen Örtchen die asphaltierte Landstraße erreicht und mir bei einer Tankstelle eine Kleinigkeit zu essen geholt hatte, brach das Unwetter los. Es regnete wirklich Katzen und Hunde und hörte auch auf der ganzen Strecke bis Broken Hill nicht mehr auf, so dass ich bewundern konnte, wie aus Straßengräben reißende Flüsse wurden. Auch die Peilstäbe für die Wasserhöhe in den Dips, über die ich mich hier mitten in der Wüste bisher immer köstlich amüsiert hatte, fand ich jetzt gar nicht mehr so zum lachen. Nach ein paar Stunden recht langweiliger Fahrt über den Barrier Highway, bei denen ich wegen des Regens selten weiter als 100 oder 200m sehen konnte, bin ich heil in Broken Hill angekommen, einer alten Minenstadt an der Grenze von New South Wales und South Australia. Gewohnt habe ich im Royal Exchange Hotel, einem schick restaurierten Art Deco Gebäude mit viel dunklem Holz und Leder in der Lobby und sehr schönen Zimmern.



    Hier und südlich von hier hatte es wohl schon einige Tage kräftiger geregnet aber wie man an dem Hotelbild sehen kann, wurde das Wetter wieder besser.

  • Mit was bestichst Du die Tiere immer, damit die so für Dich posieren ?(
    Obwohl Dir das Wetter einen Strich durch die Planung gemacht hat, war es wieder ein schöner Tag :!!


    Du beschreibst das Royal Exchange Hotel so schön, spendierst Du uns auch ein Bild von unseren Zimmern?

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Canyon, klasse Emus.
    Hat wieder Spass gemacht.


    Und die heisse Dusche war auch gut.:MG:
    Ich wusste gar nicht, dass ich den peitschenden Regen so gut aushalten kann.

  • wow, ein toller Tag. Und die Bilder von der Gorge sind echt toll. Und die Tierfotos erst. Hast du hypnotisiert oder so, damit die immer so schön stillhalten fürs Foto? ;)


    Ich freu mich schon auf mehr und lass uns bitte nicht zu lange warten =)



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Mit was bestichst Du die Tiere immer, damit die so für Dich posieren ?(


    Zitat

    Original von americanhero
    Und die Tierfotos erst. Hast du hypnotisiert oder so, damit die immer so schön stillhalten fürs Foto? ;)


    Was man auf den Bildern nicht sieht, ist die große Schrotflinte, die ich noch dabei hatte.


    DIe Tiere hatten also die Wahl, posieren oder ... :MG: :MG: :MG:

  • Freitag 2.12.05 Broken Hill und Umgebung


    Nach dem aufwachen als erstes ein vorsichtiger Blick aus dem Fenster. Prima, es regnete nicht mehr und sah so aus, als ob es ein schöner Tag werden wollte.


    Längere Fahrstrecken standen nicht an, also konnte ich in Ruhe das Frühstücksbuffet genießen und mich noch ein wenig im Ort umsehen.



    Weihnachtsbäume bei deutlich über 30°C sind irgendwie ein seltsamer Anblick.



    Gegen Mittag habe ich mich auf den Weg nach Silverton gemacht, einer (Semi-) Ghost Town in der Nähe von Broken Hill. 1885 lebten in dieser Minenstadt über 3000 Menschen und es herrschte ein echter Bauboom, 1889 waren die Minen geschlossen und Menschen und zum Teil auch die Häuser (als Baumaterial) nach Broken Hill gezogen.


    Bevor ich mich dort umgeschaut habe, bin ich die Landstraße noch ein paar km weiter gefahren bis zu einem „Lookout“ (ein Mini-Hügel mit einem kleinen Parkplatz), von wo aus man einen guten Eindruck von der absoluten Einsamkeit und Eintönigkeit dieser Landschaft bekam. Die Mundi Mundi Plains sind wirklich ein desolates Stückchen Erde am A... der Welt. So wie auf dem Bild geht es hier noch viele km weiter.



    Silverton besteht aus einigen verlassenen Häusern, einigen Galerien und einem kleinen Museum. Der Ort ist heute ein beliebtes Filmset. Hier wurden unter anderem Mad Max II und „A Town Like Alice“ (eine australische TV-Miniserie) gedreht.




    An Fotomotiven bestand dort kein Mangel, wobei mich vor allem immer wieder dieser grandiose Himmel begeistert hat.




    Die Ausstellung im Museum, der „Old Gaol“ (Gefängnis) war ganz interessant, besonders weil hier wirklich gnadenlos alles gesammelt worden ist. Selten so ein buntes Sammelsurium aus Fotos, Zeitungen, Kleidungsstücken, Gebrauchsgegenständen, Maschinen, ausgestopften Tieren, etc., etc., etc. gesehen.


    Auf dem Weg zurück nach Broken Hill liegt die Day-Dream-Mine, eine alte Silbermine, die man besichtigen kann. Zuerst dachte ich, hier wäre geschlossen aber irgendwann tauchte ein junger Mann auf, der mit seinem Vater von den Besuchern lebt, die sich hier her verirren. Zunächst habe ich mit den beiden in aller Ruhe einen Kaffee getrunken und ein langes Schwätzchen gehalten, wobei es vor allem um deutsche Autos ging. Dann ist der Junior mit mir in die alte Mine herunter gestiegen. Der deutsche TÜV hätte hier seine helle Freude. Die Mine ist in genau dem Zustand, in dem sie vor ca. 80 Jahren aufgegeben wurde. Völlig unbeleuchtet (wenn man die Grubenlampe am Helm ausmacht, sieht man nicht mal die Hand vor Augen), eng, zum Teil eingestürzte Stollen aber trotzdem oder gerade deswegen ein echtes Erlebnis.





    Bilder von unter Tage gibt es leider keine, weil ich meinen Blitz vorsichtshalber im Hotel gelassen hatte. :wut1:


    Zurück in Broken Hill habe ich im Hotel ein wenig die Beine hoch gelegt und die bisherige Bildausbeute auf die Festplatte geschaufelt.


    Ca. eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang bin ich wieder los zum „Sculpture Symposium“ im Living Desert Reserve. Dort haben 1993 insgesamt 12 Künstler aus den verschiedensten Kulturen (Aboriginal, Südamerika, Syrien, Georgien, usw.) je eine Sandsteinskulptur geschaffen. Gerade zum Sonnenuntergang ein magischer Ort.






    Die Rückfahrt war ein wenig anstrengend weil immer wieder lebensmüde Kängurus aus dem Dunkel auf die Straße hüpften, so dass man nicht schneller als 30 fahren konnte. Irgendwie habe ich es aber heil zurück nach Broken Hill geschafft.
    Nachdem ich in einem Steakhaus lecker gegessen hatte, wollte ich den Abend ganz ruhig in einer Kneipe ein paar Schritte vom Hotel ausklingen lassen. Die Locals, die diesen Laden bevölkerten waren aber dagegen. Nachdem sie mitbekommen hatten, dass ich aus Deutschland komme, mussten ich erstmal x Fragen über Deutschland beantworten bvor sie mir alles über das Outback erzählt und mir klar gemacht haben, warum es hier so toll und viel besser als in Deutschland ist. Dabei flogen die Bierchen natürlich tief. Nachdem ich am Anfang eine Runde Bier ausgegeben hatte, wollten alle anderen natürlich nicht zurückstehen.
    War ein lustiger Abend, wobei ich mich an den Rückweg zum Hotel ehrlich gesagt allenfalls noch sehr undeutlich erinnern kann. :che:


    Boy, those Aussies can drink!

  • Wow, um die Minen-Tour beneide ich Dich glühend! War sicher ein tolles Erlebnis.


    Silverton ist ganz nach meinem Geschmack und ich bin mir sicher, dass das hier nachher nochmal jemand schreibt ;)


    Die Bilder vom „Sculpture Symposium“ sind ein Traum *träum =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!