North to Alaska, South to Vancouver - Kanada 2007

  • Ups, hier stehen schon zwei Tage


    Aber nun bin ich auch hinterher


    Klasse, diese Doppelinfos, wobei mir als Gerümpelfan das alte Dawson von Toni besser gefällt, als das gepflegte heutzutage


    Faszinierend fand ich auch die Riesenschwammerl von vorletzten Tag :EEK: :EEK:


    Ich weiß gar nicht, was ich noch alles aufzählen soll, denn eigentlich könnte ich alles nennen. Definitiv werden wir da irgendwann mal hinkommen, das ist ganz unsere Gegend.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yukon1
    Aber es scheint noch immer keine geteerten Strassen zu haben.


    Richtig, ab dem kleineren, normalen Ortsschild, ist keine Straße mehr geteert.



    Das war noch gutes Wetter......


    Zitat

    Original von Westernlady
    Super interessant :!!
    Das waren bestimmt aufregende Zeiten damals während dem Goldrausch :gg:


    Man solls ja nicht verklären, stell Dir mal die Straßen von Dawson, oder Tombstone, wenn sie knietief im Morast versinken. Heutzutage versinkt man nur knöcheltief im Moos des Waldbodens.


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Klasse, diese Doppelinfos, wobei mir als Gerümpelfan das alte Dawson von Toni besser gefällt, als das gepflegte heutzutage


    Faszinierend fand ich auch die Riesenschwammerl von vorletzten Tag :EEK: :EEK:


    Interessant war, das wir diese Sorte nur dort oben gesehen haben, es gab zwar immer Pilze im Wald, aber andere Sorten.


    Die Gerümpelfraktion kommt morgen dann noch einmal auf ihre Kosten und etwas später gibt es dann noch mal was.


    Und hier noch zwei Bilder von Dawson, eins davon Toni's Kirche. Morgen gibt es dann noch ein paar, aber aus ganz anderer Perspektive.


    Und noch eins Toni, Dein Yukon Hotel steht immer noch.




    Zitat

    Original von DocHoliday
    Toller Doppelreisebericht!


    Danke für die vielen Hintergrundinfos, sehr interessant. Mir gefallen auch die Fotos aus den verschiedenen Eprochen.


    Danke sehr. :SCHAU:

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall freut mich, dass dieser "Doppelbericht" kein Stirnrunzeln hervorbringt.


    Gut, dass die Gebäude, die ich vor langer, langer Zeit mal fotographiert habe,
    noch stehen.:MG:



    Noch was:
    Ich habe damals, 1982, einen "Goldgräber" aus Deutschland kennen gelernt
    und mich in einer Kneipe mit ihm eine zeitlang unterhalten.
    Er sagte, dass man bei einem Dollar-Preis für die Unze Gold von weniger als $ 350,--
    keinen Profit mehr machen könne. Damals war dies gerade die Grenze.
    Die Digger würden nicht mehr verkaufen.

  • Ich bin ab heute auch dabei und bin echt begeistert von dem, was ich bisher gesehen habe. Alaska ist so ein Ziel was mich auch noch sehr juckt, aber noch etwas Zeit braucht, bis es fällig ist.
    Ulrich sag mal bilde ich mir das ein, oder sind diese Fotos von einer anderen Kamera wie die im anderen Reisebericht? Diese Fotos sind nach meiner Meinung viel besser. Die gefallen mir wirklich gut...ganz ehrlich. Klar und natürliche Farben, so wie ich das mag.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen an Bord Thomas. Hatte dich schon vermisst.
    Nein ist immer noch die gleiche Kamera, hatte nur mittlerweile das Farbprofil, Sättigung, in der Kamera schon erhöht. Nichts was sich nicht später auch in der Post erledigen läßt. Da ich aber aus den unbearbeitetem Clip die Bilder exportiere, waren die 2006 etwas flau, das kommt nun den 2007er Bilder zu gute. Die Bilder kommen ja alle aus einem video, die Software schaut dann bei Bewegung auch vor und nach dem ausgewählten Bild um das Bild zu konstruieren. Dadurch kann ich auch Bilder aus schwenks nehmen und dennoch kann man die Schilder lesen. Siehe Dawson.

    • Offizieller Beitrag

    07.08.2007 Dawson City – Tok, Alaska





    Route als Google Link

    Gefahrene Kilometer: ca. 296km

    • Offizieller Beitrag

    07.08.2007 Dawson City – Tok, Alaska


    Mann, Mann, was ist los mit mir? Schon wieder bin ich früh auf den Beinen. Um 6:30 Uhr brutzelt die Sonne in mein Gesicht und ich spring in meine Klamotten. Ich hatte ja noch ein paar offene Rechnungen in Dawson offen. Um 6:45 bin ich auf der Pirsch und versuche möglichst viel von Dawson in der Morgensonne einzufangen während der Rest am Frühstücken ist. Ich erledige das beim Warten auf die Fähre die natürlich just zur anderen Seite fährt als wir da ankommen.




    Zuvor war ich am Telefon am Office Online. Das Telefon hat einen Dataport und damals war trotz Übernahme von AOL durch Who the f.. is Alice mein AOL Account noch gültig. Superschnelle Modemverbindung, die Buchstaben wurden wohl einzeln verschickt. Aber außer Vermisstenmeldungen und oh, oh, bescheidene Wettermeldung nichts aufregend neues. Dann tat ich noch ein gutes Werk. Es tauchte ein Grüppchen deutscher Kanuten auf, die soeben in Dawson eingepaddelt sind. Sie wollten sich gerne via Webmail als lebend zu Hause zurück melden.


    Ah die Fähre kommt, wir können drauf fahren. Wieder winkt mich, wie gestern, der Steuermann nach oben und gibt mir zu verstehen, das ich von hier oben doch viel besser filmen kann. So unterschiedlich sind doch die Länder.




    Um 9:00 Uhr sind wir dann drüben, auf dem Hwy 9, dem Top of the World Hwy. Nein das ist keins der amerikanischen Superlativebezeichnungen, sondern schlicht eine Straße, die auf den Bergkämmen nach Alaska verläuft. Aber erst einmal Dawson von oben.








    Beiderseits der Straße hat tut sich ein weiter Blick in die Wildnis auf. Der Yukon Highway 9 begann als Packtrail schon früh nach dem Goldrausch. Er verband Sixtymile und benachbarte Goldbäche mit Dawson. Der Trail wurde immer weiter ausgebaut und wurde dann als Ridge Road bekannt. In den 1930’s wurde die Straße bis zur Grenze von Alaska verlängert und von dort weiter nach Jack Wade und Chicken um diese Gemeinden in Alaska mit Dawson zu verbinden. In den späten 1940’s bekamen diese Gemeinden durch den Taylor Hwy Anschluss an den Rest den Welt durch den neuen Alaska Hwy. Während der ToW Hwy auf kanadischer Seite asphaltiert ist, ist er auch US Seite immer noch eine Schotterstraße, nach meinen dafürhalten ein Mischmasch aus Sand und Shotter.











    Nach 108km erreichen wir Poker Creek, Alaska, den nördlichsten Grenzübergang in die USA in 1258m Höhe und der stattlichen Einwohnerzahl von 2 Personen. Aber immerhin mit eigenem Flugfeld und Tankstelle und Imbiss, 3km nebenan.


    Welcome to the Last Frontier


    Haus Einwohner 1 :D


    Haus Einwohner 2 :D



    Landestreifen


    Restroom












    37 km weiter erreichen wir den Jack Wade Dredge in der Nähe des Walker Fork Campgrounds. Im Winter 1906-07 wurde dieser erste Eimerketten Schwimmbagger nach Fortymile River transportiert und verrichtete dann seinen ersten Dienst am Walker Fork und South Fork. 1935 kaufte ihn die North American Mining Company und brachte ihn auf von Traktoren gezogen Schlitten nach Wade Creek. 1941 wurde er dann abgeschaltet, kurz nachdem er von Dampf auf Diesel umgestellt wurde. 2000 stellte das BLM (Bureau of Land Management) einen Warnhinweis auf, 2001 wurde er eingezäumt nach dem die Warnung nicht beachtet wurde. 2003 entschied das BLM das er abgewrackt wird. Und nun die große Enttäuschung für die Gerümpelfraktion, der Dredge ist dort nicht mehr seit Ende September 2007!! Einige Teil wurden in der Nähe des Postamts in Chicken, Alaska aufgebaut, während das meiste in Tok, Alaska auf den Schrottplatz wanderte. Mann, Mann, was hatten wir für ein Schwein ihn noch dort anzutreffen.




    Man beachte mal die "Tännchen", insbesondere deren Länge der Äste



    Man spricht Deutsch






    Wade Creek Goldwasser :D


    Weiter ging es 25km durch Sand und Schotter an einem Abhang vorbei zur Chicken Community, mit Chicken Airport, Chicken Store, Chicken Tankstelle usw. Die Kiddies kriegen sich nicht mehr ein und ich jetzt auch nicht. Warum habe ich Depp davon eigentlich keine Aufnahmen gemacht?






    Um 15:30 sahen wir dann das Elend auf uns zu kommen, Schlechtwetter. Bis zur Ankunft in Tok hat es die restlichen 60 Minuten geschüttet, mit unter Wolkenbruchartig. Bei der Auffahrt auf den Tok RV Village Campground hat’s dann nur noch gefisselt. Die Wahl auf diesen Platz fiel wegen dem WiFi, der kostenlosen WoMo Waschanlage und dem Night Entertaiment, Dave Stancliff & Family. Ein netter Abend im Altersheim bei GEMAfreier Musik. Zwei Selbstgebrannte Audio CDs, handsigniert gingen in meinen Besitz über, die restliche Zeit würden wir sie rauf und runter hörten und gröhlent mitsingen. Top 1 Hit wurde It’s a Moose. Doch, Doch es war wirklich eine Gaudi für alt und jung und danach hatte es wenigstens aufgehört zu Regnen, so dass unsere allabendliche Buschwanderung doch nicht ins Wasser fiel. Coyote ja, Squirl ja, aber kein Moose. Bilder gibt ‘s auch keine davon, ok eins, hab mir mal frei genommen wegen Regen.



    Spät um 23:00 waren wir wieder zurück, im Regen und allmählich wurde es dämmrig draußen. Nach dem Einschalten des Schleppis brachte dieser keine guten Nachrichten, Regen, Regen, Regen für die nächsten Tage. Das heißt auf deutsch Denali gestrichen. Macht im Dauerregen nun gar keinen Spaß und hätte obendrein zur Folge, das wir dann mit dem Regen nach Süden fahren müssten. Als ab auf den Alaska Hwy und ab in den Süden. Zur Bestätigung trommelte es auch wieder aufs Dach. Es war im Nachhinein auch noch eine sehr gute Endscheidung. Zum ersten Mal wird die Heizung eingeschaltet um die Kühle und auch die Feuchtigkeit zu vertreiben die wir mit reingebracht hatten. Und noch eine Nachricht brachte der Schleppi, eine Vermisstenmeldung unserer aller Eltern durch meinem Arbeitskollegen. „Hurra wir leben noch“ antwortete ich ihm und nein die nächsten 7 Tage herrscht weiterhin Funkstille, das ist doch bekannt, sie müssen es doch nun endlich glauben, wir haben kein Handynetz.


    Links:
    Jack Wade Dredge


    Jack Wade Dredge


    Jack Wade Dredge History


    ;arr:;arr:;arr:Gastbeitrag Yukon1 über Tok - Dawson

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin Liebe Admins,
    wer von Euch schafft es den Link zur Google Karte Forensoftware gerecht einzustellen? Ich jedenfalls nicht, in der neuen Version gehts anstandslos.
    Ich bin hier verzweifelt. :traen:

  • [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=5th+Ave&daddr=HWY+9%2FTop+of+the+World+Hwy+tooker+Creek,+ak+to:64.068176,-141.053696+to:State+Hwy+5%2FTaylor+Hwy+to:Chicken,+ak+to:Tok,+ak&hl=de&geocode=FciG0QMd7Yaw9w%3BFe_V0QMdhMmY9w%3B%3BFTTA0QMdb-GW9w%3BFVfD0QMdJQSP9w%3BFdtwxgMdrDZ69ykLSc7XkohKUTHo1Et_eTMDIg&mra=me&mrcr=0,1&mrsp=2&sz=10&via=1&sll=64.079404,-140.857086&sspn=0.458633,1.783905&ie=UTF8&ll=63.755779,-141.100159&spn=1.85606,7.13562&t=h&z=8]deine Route als Google Link[/URL]


    Irgend welche HTML Fragmente zerschießen deinen Post. Keine Ahnung wo du den Link her hast, ich nehme immer den oberen ohne html, der original von Google angeboten wird.


    Am besten gefällt mir hier die Restroom Hütte, man sieht die toll aus, so richtig urig.


    Danke

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Superschnelle Modemverbindung, die Buchstaben wurden wohl einzeln verschickt.


    ;fei: ;fei: ;fei:


    Kann mir mal jemand erklären, warum mich diese Landschaft fasziniert???
    Es ist grün, grün, grün und mir gefällt es trotzdem ?( ?( ?(


    In Poker Creek hat sich die Anzahl der Leute mit Eurem Eintreffen ja gleich massiv erhöht. Aber der Ort (darf man da Ort sagen) gefällt mir. Schaut sehr nett aus.


    Und das Hörnchen auf dem letzten Bild haste aber in die Enge getrieben :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es die endlose Weite? Durch die Trassenführung auf den Kämmen und die dort oben ja nur noch sehr kleinen und schmalen Bäume hast Du den gleichen weiten Blick wie in der Wüsten oder Steppenlandschaft des Südwesten.


    Wir treiben keine Hörnchen in die Enge. :wut1: Als wir am Dumpster standen piepste es immer, nur sahen wir nix. Bis dann die Kiddies das Hörnchen in den Profilen des Dumpster am Boden entdeckten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!