Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada

• Zwei tolle Tage, Matze! Da werden Erinnerungen wach: wir fanden den Mount Robson PP (haben dort auch gezeltet) und den Well Gray PP auch sehr schön. Mich haben damals besonders die Helmcken Falls sehr beeindruckt.

Gut, dass der Speicherkarte nichts passiert ist. Da habe ich beim Lesen einen richtigen Schreck bekommen :schreck:

Gundi

• Matze, ich habs bemerkt und bestimmt auch andere. Aber es kann immer mal sein, dass ein Anbieter "lahmt" und jeder hat sich wahrscheinlich gedacht: Ok, jetzt spinnt er bei mir gerade.

Tipp fürs nächste Mal Womo-Parken: Vor dem Haus parken, also zwischen Haus und See :gg:

• 11.09.2008 Kamloops bis Cache Creek

Wir schlafen heute mal etwas länger, uns steht ja nur ein Fahrtag bevor. Gegen 11 Uhr, die täglich, notwendigen Dinge und auch das Leeren der Tanks hat doch einige Zeit in Anspruch genommen.
    Auf der Staatsstrasse 5 fahren wir zunächst durch Farmland.
    Hinter Barriere begleiten uns allerdings wieder Berge auf unserer Fahrt. Diese sind aber durch Waldbrände ziemlich "verunstaltet". Hier müssen vor einiger Zeit riesige Brände gelodert haben, die sogar eine kleine Ortschaft in Gefahr gebracht haben.

Dann erreichen wir schließlich die größere Stadt Kamloops. Unser WoMo findet einen Standplatz am River und wir beginnen ein wenig durch die Stadt zu bummel.
    Dabei ist es richtig schön warm! :gg: :gg:
    Leider können wir die im Reiseführer beschriebene Altstadt nicht finden, wahrscheinlich besser gesagt "erkennen"! Nichts macht auf uns einen Altstadt Eindruck!
    Auf der Hauptstraße finden wir zahlreiche Geschäfte und Restaurants. In einem kleinen mexikanischen Restaurant bekämpfen wir dann auch unseren Hunger!
    Da wir in der Stadt nicht mehr viel interessantes finden, laufen wir zurück zum WoMo.
    Vorher dürfen wir aber noch einen kurzen Blick in das Eisstadion der Eishockey Mannschaft von Kamloops werfen! Die spielen wohl in der 2. oder 3. kanad. Liga!
    Und dann halten wir uns noch eine Weile auf dieser Brücke auf!

Diese hat eine besondere Funktion. Hier in unmittelbarer Nähe halten die endlosen Güterzüge, werden zusammengestellt u.a.m.
    Wir können auch einen Personalwechsel beobachten. Immer 2 Lokführer befinden sich auf den Loks - dabei haben sie einiges an Gepäck, sind ja wahrscheinlich einige Tage unterwegs!
    Und weil die Züge so endlos lang sind, müßte man ja einige Minuten an den geschlossenen Schranken zubringen.
    Das will man niemand zumuten, also hat man diese Überführung gebaut. Als wir dort waren, wurde sogar mit einem Zug rangiert und die Schranken waren nach ca. einer viertel Stunde immer noch zu!
    Die Autos haben eine Ausweichmöglichkeit durch einen Tunnel.
    Nach einem Besuch des Visitor Centers, wo wir uns nach einem Campground erkundigt haben, verliessen wir diese Stadt.
    Die nächsten 2 Plätze sagten uns nicht so zu, so dass wir gleich bis Cache Creek durchfuhren.
    Gegen 17.30 trafen wir dort ein und fanden einen vernünftigen Stellplatz, für 18 $. Allerdings ohne irgendwelche Anschlüsse. Aber wir haben ja alles dabei.
    Schön, dass es immer noch sehr warm ist.
    Mit Karten spielen klingt dann dieser Reisetag aus.

Abgebrannte Wälder stimmen mich immer traurig. Nicht nur wegen
    den Bäumen, sondern auch wegen den vielen Lebewesen,
    die dabei umkommen.

Und so sieht's aus, wenn es brennt.
    Kelowna, BC am Okanagan Lake, 2003.
    Ein Freund hatte sie mir geschickt.

• 12.09.2008 Historic Hat Creek Ranch

Was ist das? ?( :EEK: X( Dieses Geräusch wollten wir eigentlich nicht mehr hören! Aber leider tröpfelt es mal wieder auf unser WoMo Dach - ein leichter Regen! Dazu ist es sehr windig und kalt. Naja, lassen wir uns halt Zeit, unser Ziel ist ja nicht mehr weit entfernt.
    Während des Frühstücks nimmt der Wind an Heftigkeit zu, entwickelt sich zu einem richtigen Herbststurm.
    Nach 10 Uhr fahren wir los und erreichen nach wenigen Kilometern die "Historic Hat Creek Ranch"!

Da zu dieser Ranch auch ein kleiner Campground dazu gehört, beschliessen wir dort auch eine Übernachtung - ist für 15$ doch sehr günstig.
    Allerdings bekommen wir gerade noch einen Stellplatz, denn die meisten Stellplätze sind reserviert. Hier soll am folgenden Tag eine Hochzeit stattfinden, viele der Gäste kommen dann auch mit WoMo`s zur Feier. Muß wohl auch eine große Hochzeit sein, denn es ist schon ein richtig großes Zelt aufgebaut und wir können im Laufe des Nachmittags und Abends rege Tätigkeiten und Vorbereitungen beobachten.
    Wäre vielleicht auch interessant, so eine Hochzeit zu sehen - aber das wird wohl als private Veranstaltung abgehen, wo man keine Zuschauer haben will, Außerdem wollen wir ja am nächsten Tag weiter.
    Nach einer kleinen Pause - um einen Regenschauer vorüber gehen zu lassen - machen wir uns auf, um diese Ranch zu besuchen.
    Lustigerweise bekommen wir einen Rabatt auf den Eintrittspreis, weil wir mit 55 Jahren als Senioren gelten! Das ist uns noch nie passiert! Sollen wir jetzt :gg: oder :traen:

Zunächst besichtigen wir eine indianische Stätte auf dieser Ranch. Die damaligen Bewohner lebten in Frieden mit den Natives der Umgebung! Diese wiederum halfen bei Arbeiten auf der Ranch!

Darstellung von Bearbeitungstechniken von Fellen usw.

Interessant war ein Rundbau als Wohnraum, unter einem Hügel

Das Haupthaus dieser Ranch war eines der ersten Rasthäuser am Caribo Trail. Hier hielten die Stagecoaches, hier fanden Reisende Unterkunft und Verpflegung!
    Die Zimmer im Haus sind noch teilweise so erhalten, wie sie 1860 und den folgenden Jahren aussahen. Deshalb durfte man einige Zimmer nicht betreten und auch nicht mit Blitz fotografieren, es würde sonst die alten Tapeten schädigen.

Das Roadhouse mit einer Kutsche davor - diese fuhr mit den Gästen eine kleine Runde über das Ranchgelände.

ein Zimmer (wie gesagt, ohne Blitzlicht!)

ein Teil der Ranch

Auf dem Gelände konnte man sehr viele landwirtschaftliche Geräte und andere Gegenstände aus der damaligen Zeit besichtigen!
    Ich habe mich für diesen Dampf betriebenen Traktor entschieden

Und natürlich dürfen auf dieser Ranch auch die Tiere nicht fehlen. Dieses Pony sieht doch ganz nett aus

Auch wenn es auf unseren Rundgang immer mal wieder kleinere Schauer gab, war es doch wieder ein interessanter Einblick in die Zeit damals, die Lebensumstände, aber auch die doch um vieles schwierigere Arbeit auf so einer Ranch.
    Im Office konnten wir dann noch im dazugehörigen Restaurant eine kleine Mahlzeit zu uns nehmen, bestehend aus einer leckeren Erbsensuppe. Die Zutaten werden auf dieser Ranch noch selbst angebaut und geerntet!
    Nach unserer Besichtigung haben wir dann den Nachmittag gemütlich im WoMo verbracht - so eine Reisepause muß ja auch mal sein.
    Auch das Wetter verbesserte sich jetzt, so dass wir nun auch ab und an die Sonne zu sehen bekamen.
    Ganz ruhig und relaxt ging dieser Tag zu Ende!

Das ist eine schöne Ranch, Matze.
    Man hat viel erhalten können bzw. restauriert.
    Ich glaube, so eine tolle Tapete hatten wir auch mal.:MG:

Hoffentlich habt Ihr auch schlafen können und die Hochzeit war nicht so laut.