Reisebericht "Storming the East 2008" durch Neuengland

  • Zitat

    Original von Globi
    Frank, der Strand sieht ja wirklich klasse aus. Da kann ich schon verstehen, dass es auch bei niedrigen Temperaturen für manchen sehr verlockend sein muss. Mir wär’ das ja definitiv zu kalt :neinnein:.

    Na ja, zu kalt war es, ich war aber trotzdem neugierig und bin rein

    Zitat

    Toll, dass ihr auch mal eine Fahrradtour gemacht hat; die Eindrücke sind doch wirklich anders, als wenn man mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist.

    Fand ich hinterher auch wirklich super, da man auf diesen Versorgungsstrassen sonst nicht fahren kann.

    Zitat

    Sind Fahrradhelme eigentlich grundsätzlich vorgeschrieben? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie für unter 18jährige Pflicht sind, kann aber auch sein, dass ich das verwechsele und das einem anderen Land gilt.

    Das hat uns zumindest der Verleihfritze so erzählt.

  • Von North Conway, NH to Barre, VT - Tag 13


    Gestern Abend haben wir uns noch erkundigt, ob die Cog Railway heute fährt. Leider haben wir Pech, denn sie fährt noch am Wochenende und bis dahin können wir nicht warten. Da dies aber auf unserem Weg liegt, fahren wir trotzdem kurz vorbei. Wir starten heute nach Norden, in Richtung White Mountains. Das erste Teilstück führt uns über die US 16 Richtung Gorham. Diese Strecke führt quer durch die White Mountains. New Hampshire ist bekannt für seine Covered Bridges und wir haben unterwegs einige entdeckt.

    Leider verpassen wir die Abfahrt zur Mount Washington Auto Road und müssen daher einige Meilen wieder retour. Der überaus freundliche Herr am Entrance teilt uns mit, dass nur die ersten 4 Meilen der kompletten 8 Meilen befahrbar sind. Aufgrund des Schnees ist der zweite Teil gesperrt. Wir bezahlen auch nur 20 $, anstatt 20 $ pro Fahrzeug und je 7 $ für jeden Insassen.
    Wir bekommen sogar eine CD auf deutsch, die uns die Geschichte und Erklärungen zur Entstehung der Strasse zum Mt. Washington erklärt. Die Strasse ist gut befahrbar und für unseren Geschmack weniger schmal und steil als uns das Schild am Entrance suggeriert. Wir halten hier und da an und bestaunen den tollen Ausblick auf die gegenüberliegenden Berge. Weiter oben werden wir von einem Mitarbeiter der hiesigen Firma abgehalten weiter zu fahren und machen Halt auf dem vorhandenen Parkplatz. Es führt ein kleiner Trampelpfad auf eine Freifläche, die einen weiteren guten Aussichtspunkt beschert.
    Auch auf der Bergabfahrt bekommen wir einen Erklärung auf der Cd geliefert. Hier laufen die Bremsen zur Hochform auf und es bietet sich an, die Untersetzung oder eben Gang 1 einzuschalten, so dass der Motor die Bremsen etwas unterstützt. Am Ende war es aber für unseren Chrysler kein Problem und wir fahren Richtung Norden weiter. Wir umfahren etwas den National Forest auf Highway 2 und 115, bevor wir auf die 302 einbiegen, die die White Mountains von Westen nach Osten durchquert. Auch diese Strecke ist sehr sehenswert und hier und da lässt sich ein Stopp nicht vermeiden.
    Die Reklame für die Cog Railway ist kurz darauf am linken Fahrbahnrand zu sehen. Wir biegen die Strasse ab und fahren die sechs Meilen bis zur Station. Die Railway fährt ja leider erst morgen, wir sehen aber am Horizont Rauch hochsteigen, deshalb werden wir neugierig. Die Bahn kommt gerade vom Berg herunter und wir hoffen, sie doch noch zu Gesicht zu bekommen. Leider ist die Bahn wohl auf Instandsetzungstour und hält in grösserer Entfernung an um an den Gleisen etwas zu reparieren. Nach einer längeren Wartezeit fahren wir dann erfolglos weiter.

    In der selben Strasse befindet sich auch das Mount Washington Hotel, was durch ein geschichtliches Ereignis bekannt geworden ist und noch heute durch die weise Fassade und das rote Dach heraus sticht. Die beste Sicht darauf ist kurze Zeit später von der US 302.
    Wieder in North Conway angekommen, kommt der letzte Teil der White Mountains Durchquerung. Wir fahren den Kancamagus Highway, der in Lincoln endet. Hier gibt es 12 Highlights, von den wir aber nicht alle besuchen. Zuerst kommen die Lower Falls, das in Wirklichkeit keine richtigen Falls sind, sondern eine schöne Stelle am Swift River. Weiter geht es mit den Sabbaday Falls. Der kurze Walk dorthin lohnt sich auf jeden Fall und hier sollte jeder einen Stopp machen.

    Im weiteren Verlauf gibt es noch einige Scenic Overlooks die wir aber aufgrund der knappen zeit weglassen. Leider oder vielleicht zum Glück sind wir etwas spät dran und unser letztes Ziel des heutigen Tages droht zu Scheitern. The Flume Gorge im Franconia State NP. Eine enge Granitschlucht die zu Fuss erkundet werden kann. Das Visitor Center hat im Winterhalbjahr leider nur bis 5pm geöffnet und wir sind sehr eng in der Zeit. Letztendlich schaffen wir es gerade noch, dort rechtzeitig anzukommen und sind im Nachhinein froh, dass wir so spät sind. Es ist ausser uns keiner mehr unterwegs.
    Normal fährt hier ein Bus das erste Teilstück, dieser fährt aber nur bis eine halbe Stunde vor Schließung, also laufen wir dieses Stück eben auch noch mit. Der Trail führt zuerst durch eine schöne Covered Bridge und dann weiter im Wald auf einem breiten Trail.
    Wir erreichen die Ausläufer der Flume schon recht früh. Die komplette Strecke wurde auf Holzwegen gestellt und es ist sehr komfortabel dort zu laufen. Die tollen Farben des Granits schimmern durch das Wasser noch schöner und unsere Kameras laufen heiss. Schön, dass es hier um diese Uhrzeit kein Gedränge gibt und wir ungestört knipsen können.

    Wir laufen die Schlucht entlang, immer wieder finden wir neue, tolle Motive und da wir alle vier fotografieren, dauert es entsprechend lang bis alle die Bilder gemacht haben. Am Ende der Schlucht befindet sich noch ein kleiner Wasserfall, bevor wir am Rim oben auf die Schlucht schauen können. Im weiteren Verlauf des Trails, der wieder durch den Wald führt, gibt es noch einen Pool und eine begehbare Covered Bridge zu sehen.
    Nach etwas mehr als 2 Stunden sind wir wieder am Parkplatz und fahren Richtung unserer Unterkunft in Barre. Wir entscheiden auf dem weiteren Weg noch anzuhalten und etwas zu essen, sonst wird es am Ankunftsort doch etwas zu spät. Wir kehren bei Applebees ein und fahren gegen 8.30pm erst weiter. Ein langer aber sehr schöner Tag geht zu Ende.

    Gefahrene Strecke: 260 Meilen
    Hotel: Days Inn Barre $ 93,69
    Essen: Applebee`s, Littleton - 41 $
    Sehenswürdigkeiten: White Mountains, Mt. Washington, Kancamagus Highway, The Flume ( Franconia Notch SP )
    Wetter: 20° C

  • Von Barre, VE nach Lake George, NY - Tag 14


    Die Sonne scheint und wir starten unsere heutige Tour. Zuerst gehen wir in Barre frühstücken, da wir im Days Inn nur Kaffee bekommen. Wir finden eine kleine Bäckerei im Zentrum und dort gibt es in der Tat feines Gebäck und sehr heissen Kaffee. Auf dem Parkplatz sehe ich dann noch mein Traumauto, was ich mir irgendwann leisten will. Einen Chevelle SS Baujahr 1969.

    Wir starten die Fahrt Richtung Interstate. Unser erster Stopp ist die Fabrik von Ben & Jerry`s, die eine Factory Tour anbietet. Ben & Jerry`s ist Amerikas lustigster und bekanntester Eiscremehersteller. In der Fabrik wird eine Tour durch die Produktion mit anschliessen Verkostung für 3 $ angeboten. Leider sieht man am Wochenende die Produktion nur an stehenden Maschinen, aber der Film, den wir gezeigt bekommen, zeigt den kompletten Herstellungsverlauf der Ice-Cream. Dies wird in sehr lustiger Art und kurzweilig gezeigt, so dass sich die Tour für uns auf jeden Fall gelohnt hat.

    Nachdem das Shelburne Museum leider erst am 18.05.2008, also Morgen, öffnet, haben wir uns entschieden noch Burlington zu besichtigen. Dieser kleine Studentenort liegt direkt am Lake Chaplain und hat einen historischen Ortskern. Da an diesem Wochenende die Graduation der Universität stattfinden, ist in der Fußgängerzone die Hölle los. Wir schlendern durch die Altstadt, über den Markt und wieder retour. Der Ort bietet auch einige tolle Einkaufsmöglichkeiten.

    Die Shelburne Farms liegen nur 7 Meilen südlich von Burlington und wir haben uns die letzte Tour um 3.30pm ausgesucht. Wir treffen rechtzeitig vorher dort ein und haben noch die Möglichkeit, den Shop anzuschauen. Diese Farm ist heute noch aktiv und wird von Mietgliedern finanziert. Dazu ist es noch ein Historical Landmark. Hier wird unter anderem Käse hergestellt und es befindet sich ein Hotel auf dem Grundstück, direkt am See gelegen.

    Erbaut wurde diese Farm 1886 und ist seit 1972 eine non-profitable Education, was soviel bedeutet, dass sich diese Farm selbst finanziert und keine Gewinne erzielt. Die Tour beginnt zuerst mit einem Film über die Geschichte, dann werden wir auf einem offenen agen durch die Anlage gefahren und an einigen Punkten wird ein Stopp gemacht und dazu etwas erklärt. Die Käserei bekommen wir zu sehen, die Räumlichkeiten für Schüler und das Hotel.
    Nach der etwa 1,5 stündigen Tour starten wir unsere Fahrt Richtung Lake Gerge, NY, unser heutiges Etappenziel. Das sind noch ca. 2 Stunden Fahrt, so dass wir erst gegen 7.30pm am Hotel eintreffen werden. Der Verkehr ist zuerst viel und unser TomTom will uns über eine Fähre schicken. Das wollen wir aber nicht und fahren eine andere Strecke, später entlang des Lake George. Viele Hotels hier machen auch erst Mitte oder Ende Mai auf, so dass es in Lake George und speziell in unserem gebuchten Hotel sehr voll ist.
    Wir gehen am Abend noch in eine Brewery und lassen den Tag ausklingen.

    Gefahrene Strecke: 155 Meilen
    Hotel: Best Western Lake George $ 70,08 / € 42,44
    Essen: Adirondack Brewery, Lake George - 70 $
    Sehenswürdigkeiten: Ben & Jerry`s Factory Tour, Burlington, Shelburne Farms
    Wetter: 20° C
    Tanken: Mobil, Barre, VT / 52,72 $ / 3,939 $ pro Gallone

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