Pacific Explorer

  • Tag 16: 04. September 2009


    Wai Momi - noch einmal Pearl Harbor


    Bevor ich meinem Tagesziel, der North Shore entgegen fahre, habe ich heute noch einen weiteren Stopp geplant. Ich möchte noch einmal Pearl Harbor besuchen, diesmal jedoch etwas ausführlicher. Schon früh breche ich auf, denn die kostenlosen Ticket für die Bootsfahrt zum Memorial sind heißbegehrt und oft schnell vergriffen. Doch ich habe Glück und Einzelplätze sind noch recht gut zu bekommen, sodass ich gar nicht lange warten muss.



    Mit dem Boot geht es direkt zur Arizona, die vor Ford Island knapp unter der Wasseroberfläche liegt. Über ihr wurde eine Art Brücke errichtet, sodass Besucher das Schiff von oben ansehen können. Im Inneren gibt es eine Wand mit den Namen aller 1177 Soldaten, die auf der Arizona gestorben sind.



    Von den Seiten habe ich dann einen ungehinderten Blick auf das Schiff.



    Die USS Arizona war ein Schlachtschiff der Pennsylvania Klasse, das 1916 in Dienst gestellt wurde und damals zu den Mächtigsten seiner Zeit gehörte. Das Schiff wurde 1921 zur Pazifikflotte verlegt und sank am 7. Dezember 1941 während des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor in nur 9 Minuten, nachdem es von einer panzerbrechenden 800kg Bombe getroffen wurde, die die Munitionskammern zur Explosion brachte. Die Arizona hatte zuvor nie auch nur einen Schuss in einem Konflikt abgegeben.



    1102 der 1177 Toten sind auch heute noch in der Arizona begraben. Bereits am 29. Dezember 1941 wurde daas Schiff als Kriegsgrab registriert und am 1. Dezember 1942 aus der Flottenliste gestrichen.



    Als ich 2008 hier war, hatte ich übrigens die Ehre, zwei der wenigen Pearl Harbor Überlebenden hier zu treffen, ein wirklich einmaliges Erlebnis. Auch wenn ich diesmal keine Arizona Überlebenden treffe, war es doch auch beim zweiten Mal ein bewegender Besuch, den ich nicht so schnell vergessen werde.



    Gleich neben dem Visitor Center von Pearl Harbor liegt auch die USS Bowfin vor Anker. Sie war ein U-Boot der Balao- Klasse, das im 2. Weltkrieg und während des Kalten Krieges im Pazifik eingesetzt wurde. Seit 1979 liegt sie in Pearl Harbor als Museumsschiff vor Anker. Für einen Besuch habe ich jedoch diesmal keine Zeit, denn ich habe noch etwas Anderes vor.



    Mein zweites Ziel heute ist also nicht das U-Boot, sondern ein anderes Schiff, das hier vor Anker liegt. Sein Schwesternschiff, die USS Wisconsin habe ich bereits zwei Mal in Norfolk besucht, doch auf der USS Missouri war ich zuvor noch nie. Das soll sich aber heute ändern.


    Da der Ankerplatz der Missouri auf dem aktiven Teil der Navy Base Pearl Harbor liegt, kann ich nur mit einem Busshuttle hierher gelangen. Der bringt mich über die Ford Island Bridge nach Ford Island, mitten im Hafenbecken von Pearl Harbor. Hier gibt es neben der Missouri auch das USS Oklahoma Memorial sowie das Pacific Aviation Museum, für das ich heute aber leider auch keine Zeit mehr habe.



    Die USS Missouri ist ein Schlachtschiff der Iowa Klasse, das 1944 in Dienst gestellt wurde. Aktiv war sie dann bis 1955, als ihr letzter Einsatz im Koreakrieg endete. Danach gehörte sie bis 1986 der Reserveflotte an. Dann jedoch wurde sie reaktiviert. Und so nahm sie ein weiteres Mal an einem Konflikt teil. Diesmal am 2. Golfkrieg. Erst 1992 wurde sie endgültig in Rente geschickt.



    Bis 1995 blieb sie zwar noch Teil der Reserveflotte, wurde jedoch nie wieder aktiviert. Am 4. Mai 1998 unterzeichnete Marineminister John Howard Dalton die Stiftungsurkunde, mit der die Missouri an eine gemeinnützige Organisation, die „Missouri Memorial Association“, übergeben wurde. Diese plante aus dem Schiff ein Museum zu machen. Seit Anfang 1999 ist die Missouri deshalb nun für die Öffentlichkeit zugänglich.







    Neben ihren vielen Einsätzen ist die USS Missouri aber noch für ein ganz anderes Ereignis weltberühmt. Genau hier war es, wo sich Japan, am 2. September 1945 in der Bucht von Tokio, vor General Douglas McArthur und Admiral Chester W. Nimitz ergab und somit den 2. Weltkrieg auch im pazifischen Raum beendete.


    Die Inschrift auf der Messingplakette des Surrender Decks lautet:


    An dieser Stelle wurde am 2. September 1945 die Urkunde der formellen Kapitulation Japans gegenüber

    den Alliierten unterzeichnet und damit der Zweite Weltkrieg zu einem Ende gebracht.

    Das Schiff lag zu dieser Zeit in der Bucht von Tokio vor Anker.

    Breite 35° 21′ 17″ Nord. Länge 139° 45′ 36″ Ost.



    Nach diesem beeindruckenden Besuch verlasse ich Pearl Harbor. Es ist schon früher Nachmittag und ich will ja heute noch bis an die North Shore fahren. Also fahre ich zuerst über die H-2 und dann über den Kamehameha Highway immer Richtung Norden, einmal quer über die Insel. Unterwegs halte ich noch an der Dole Plantation. Hier erfährt der Besucher alles über die wohl brühmteste Frucht der Inseln, die Ananas. Ich halte aber eigentlich gar nicht deshalb, denn die Plantage habe ich mir schon einmal angesehen. Ich will nur wieder frische Ananas und besonders das Ananaseis kaufen. Nirgend schmeckt das so wie hier. Und so süß und saftig wie hier auf Hawaii sind auch die Früchte nur extrem selten irgendwo anders zu bekommen.



    Trotzdem sehe ich mich noch ein bisschen im Garten des Haupthauses um, denn ich will erst in Ruhe mein Eis aufessen, bevor ich weiter fahre. Hier sind die verschiedensten Arten Ananas angebaut und es gibt auch mehr über die Geschichte der Dole Plantation zu entdecken.





    Jetzt geht es aber schnurstracks weiter nach Norden. Heute will ich auch nirgendwo mehr anhalten. Zum Entdecken habe ich morgen noch mehr als genug Zeit, denn die nächsten 2 Nächte verbringe ich hier an der North Shore in einem der wenigen Hotels auf dieser Seite der Insel, dem Turtle Bay Resort.


    Meilen: 83
    Wetter: heiter/ 24-30 Grad
    Hotel: Turtle Bay Resort


    ;arr: ;arr: ;arr: weiter

  • Aha,es geht ins Turtle Bay,na man gönnt sich ja sonst nix :gg: Das würde mir auch gefallen.Pearl Harbour ist aber nicht so ,mein Ding muss ich gestehen.War einmal dort und damit ists genug.Aber beiendruckend isses schon.Ja,das Ananaseis der Dole Plantation ist legendär.Ist bei mir aber schon länger her,dass ich da gewesen bin.
    Bin gespannt auf die North Shore.

  • Aha,es geht ins Turtle Bay,na man gönnt sich ja sonst nix :gg:


    :gg: Ja, nicht. Ab und zu muss das auch mal sein.


    Pearl Harbour ist aber nicht so ,mein Ding muss ich gestehen.


    Ich will nochmal in das Air Museum.


    Ja,das Ananaseis der Dole Plantation ist legendär


    ;;NiCKi;: Da muss ich jedes Mal hin. Einfach ;:HmmH__


    Bin gespannt auf die North Shore.


    Da wird diesmal viel ausgespannt. Inselrundfahrten habe ich ja schon einige gemacht. Und fürs Surfen war ich zu früh. keine Wellen. :( Aber ein bisschen was kommt noch.

  • Wenn du nach Seattle fliegst und Glück mit dem Wetter hast, ist es einfach irre, die aus der Luft zu sehen.

    Oh ja das glaube gerne. Ist aber wahrscheinlich absolutes Glück (Wetter und richtige Seite im Flieger).



    Einige Routen sind schon ok, wie zum Chaco, Apache Trail, etc.

    Die würde ich auch machen, weil da fahren ja schon viele Leute lang, aber es gibt ja auch viele Strecken, wo man nicht weiß, ob man der Letzte des Tages ist.



    Aber seit ich Ulrichs Bericht gelesen habe

    Ich seh schon, ich muss hier noch viel nachlesen.



    Muss aber sagen, dass das in 20 Jahren vielleicht 3-4x vorgekommen ist.

    Echt? Bei mir kam das schon total oft vor. Fast bei jeder Reise.



    Klo kaputt

    Ich hatte mal Klospülung kaputt. Da waren auch alle einverstanden, dass erst repariert wurde ;)



    Aber mit Abstand am Schlimmsten war Air France. So schlimm, dass ich mit denen nicht mehr fliege

    Was war los?



    Na der McDonalds. geht doch auch keiner hin

    Doch der Haiko und zwar ziemlich oft :gg:



    ch nehme aber dann schon die Private Rooms

    Haben die ein eigendes Bad oder nur shared?



    1102 der 1177 Toten sind auch heute noch in der Arizona begraben

    Gruselig :(
    Ich bin auch nicht so der Fan von den Kriegsdingern. Das anzuschauen würde mich depressiv machen. Da erinnere ich mich noch an die Bilder im TV, als ein US Flugzeugträger damals in Richtung Irak aufgebrochen ist und die Familien haben gewunken, stolz wie Oskar in ihrem Patriotismus und ich dachte nur, wie schauerlich, denn man wußte ja, dass nicht alle davon zurück kommen. Uiii da schüttelt es mich.



    die wohl brühmteste Frucht der Inseln, die Ananas

    Ach echt? Ich dachte die kommen alle aus Costa Rica oder Ivory Coast ;)



    Ananaseis

    ;;PiPpIla;; Will haben. Ist das so ähnlich wie mit dem Orangeneis bei Sun Harvest?

  • Zitat von »betty80«
    Wenn du nach Seattle fliegst und Glück mit dem Wetter hast, ist es einfach irre, die aus der Luft zu sehen.


    Oh ja das glaube gerne. Ist aber wahrscheinlich absolutes Glück (Wetter und richtige Seite im Flieger).


    ;;NiCKi;: Aber wenn es klappt, ist es unbeschreiblich.


    Die würde ich auch machen, weil da fahren ja schon viele Leute lang, aber es gibt ja auch viele Strecken, wo man nicht weiß, ob man der Letzte des Tages ist.


    ;;NiCKi;: Sehe ich auch so. Habe das mit der einsamen Strecke mal gemacht, aber nie wieder. Das war schon unheimlich. Besonders wenn nicht mal das Handy geht.


    Zitat von »betty80«
    Aber seit ich Ulrichs Bericht gelesen habe


    Ich seh schon, ich muss hier noch viel nachlesen.


    Ich auch. Aber ein paar Ziele stehen ganz oben auf der Liste und die Sachen kommen nun zuerst dran.


    Zitat von »betty80«
    Muss aber sagen, dass das in 20 Jahren vielleicht 3-4x vorgekommen ist.


    Echt? Bei mir kam das schon total oft vor. Fast bei jeder Reise.


    :EEK: Ich sollte nie fliegen, wenn du fliegst. ;) Was machst du? Sag das lieber nicht zu laut. nachher sagen die noch, dass du Schuld hast. :MG:


    Zitat von »betty80«
    Klo kaputt


    Ich hatte mal Klospülung kaputt. Da waren auch alle einverstanden, dass erst repariert wurde ;)


    :MG: Wäre ich auch. Damals haben auch alle zugestimmt. Ohne Klos geht einfach gar nicht.


    Zitat von »betty80«
    Aber mit Abstand am Schlimmsten war Air France. So schlimm, dass ich mit denen nicht mehr fliege


    Was war los?


    OMG, wo soll ich anfangen? Hinzu ging ja noch, außer das es aus der A/C nicht nur getropft, sondern regelrecht geregnet hat, was die Franzosen nicht die Bohne interessiert hat. Sonst waren sie an Bord einfach nur ruppig. Aber der Rückflug. Sowas habe ich noch nie erlebt und seitdem auch nie wieder.


    Wir fliegen also in LAX los und das ist ja bekanntlich ein Nachtflug. Nach dem Start wird also Kabinelicht gedimmt. Ich will dann Monitor anmachen und Leselicht. Fernsehen bietet nur halbes Bild und French only. Licht geht nicht an. Andere um mich herum haben das selbe Problem. Also Stewardess gerufen. Die fühlte sich erstmal gestört und meinte dann, sie schaut mal. Kam aber einfach nicht wieder. Also wieder geklingel. Dann kam sie genervt und sagte, man arbeitet daran. Wir gefragt, ob sie nicht solange das große Licht anmachen könne, schließlich STßen hier ca. 30-40 Leute komplett im Dunkel. Nein, geht nicht, dass würde ja die stören, die schlafen wollen. Sie verschwindet. Nach 45 minuten kommt sie wieder und erklärt uns, dass man das nur mit einem Neustart des Systems reparieren könnte. Ok, sagt die Frau neben mir, dann machen sie das doch. Sag sie, dass dann ja auch die Triebwerke ausgingen und wir abstürzen würden. :pipa: Und verschwindet. Dann kommt essen. Immernoch stockfinster. Wir fragen, ob es nicht Licht gäbe. Sie, nein, das geht nicht. :pipa: Also Dinner wie im Dunkelrestaurant und dann 11 Stunden Langeweile, da kein Video und auch kein Licht. Einer der schlimmsten Flüge meines Lebens. die Zeit verging gar nicht. Ach ja, unterhalten wurde uns nach einer Weile auch verboten, da andere Passagiere ja schlafen wollen. ;:ba:; Seitdem never ever again AF.


    Zitat von »malenz«
    ch nehme aber dann schon die Private Rooms


    Haben die ein eigendes Bad oder nur shared?


    Gute Frage. Das würde mich auch interessieren.


    Zitat von »betty80«
    die wohl brühmteste Frucht der Inseln, die Ananas


    Ach echt? Ich dachte die kommen alle aus Costa Rica oder Ivory Coast ;)


    :neinnein: Du kennst doch sicher Dole. Die kommen von hier.


    Zitat von »betty80«
    Ananaseis


    ;;PiPpIla;; Will haben. Ist das so ähnlich wie mit dem Orangeneis bei Sun Harvest?


    :nw: Da ich Orangen nicht so gut vertrage, kann ich dir das nicht sagen.

  • Besonders wenn nicht mal das Handy geht.

    Ja genau, das kommt ja noch dazu.



    Sag sie, dass dann ja auch die Triebwerke ausgingen und wir abstürzen würden

    :EEK:
    So ein Mist hab ich ja noch nie gehört. Bei LH ging auch mal das Entertainment bei einiges Sitzreihen nicht richtig und da hieß es bloß, wir machen einen Neustart. Leider fangen dann alle Filme wieder von vorne an. Aber ich lebe noch :nw:



    Also Dinner wie im Dunkelrestaurant und dann 11 Stunden Langeweile, da kein Video und auch kein Licht.

    Wahnsinn. Gabs keine freien Sitzplätze mehr? Ist ja fast nicht zumutbar. Wenn man nun eine Phobie gegen Dunkelheit hat? Ich hab auch immer die Blende geöffnet, auch wenn es schon morgens ist und die Leute noch schlafen wollen. Ist mir wurscht, ich muss sehen, dass wir noch auf Reisehöhe sind, sonst krieg ich Panik.
    Aber mal ehrlich: hättest Dich ja nicht so anstellen brauchen, Essen geskipped, ist eh besser für die Gesundheit und hättest auch endlich geschlafen anstatt die arme Servicekraft so zu nerven ;auweia; :gg:



    Du kennst doch sicher Dole. Die kommen von hier.

    Ja Dole kenne ich schon. Also wenn ich die hier kaufe, kommen die aus Hawaii? Ich hab da noch nie drauf geachtet.

  • So ein Mist hab ich ja noch nie gehört. Bei LH ging auch mal das Entertainment bei einiges Sitzreihen nicht richtig und da hieß es bloß, wir machen einen Neustart. Leider fangen dann alle Filme wieder von vorne an. Aber ich lebe noch :nw:


    ;;NiCKi;: Ich auch nicht. Aber diskutieren hilf ja nicht. Die meinste, dass das so ist und basta. Hätte der Kapitän gesagt.


    Mmmm, klar doch. Und Schweine können fliegen. Aber was willst du machen? Du bist denen ja ausgeliefert.


    Wahnsinn. Gabs keine freien Sitzplätze mehr?


    Nö, Maschine war ziemlich voll. Und sie meinte dann auch, sie könne ja nicht nur ein paar Leute umsetzen. Frechheit sowas.


    Ist ja fast nicht zumutbar. Wenn man nun eine Phobie gegen Dunkelheit hat?


    :nw: Hat diese unhöflichen Tussen (Sorry, das Wort, aber mir fallen nur noch schlimmere ein, wenn ich an die denke.) nicht gejuckt. Man waren die unfreundlich. Ich hätte die im hohen Bogen gefeuert.


    Ich hab auch immer die Blende geöffnet, auch wenn es schon morgens ist und die Leute noch schlafen wollen.


    ;;NiCKi;: Ich auch, wenn möglich. Da ich Gang sitze, geht das ja leider nicht immer.


    Ist mir wurscht, ich muss sehen, dass wir noch auf Reisehöhe sind, sonst krieg ich Panik.


    Panik krieg ich nicht, aber ich bin neugierig. Will wissen wie der Sonnenaufgang aussieht und ob man Land oder Wasser sieht oder nur Wolken.


    Aber mal ehrlich: hättest Dich ja nicht so anstellen brauchen, Essen geskipped, ist eh besser für die Gesundheit und hättest auch endlich geschlafen anstatt die arme Servicekraft so zu nerven ;auweia; :gg:


    Ja nicht? Ich bin doch unglaublich. Wie kann ich nur? :gg:


    Also wenn ich die hier kaufe, kommen die aus Hawaii?


    :nw: Keine Ahnung. Ich denke mal, die produzieren heute auch woanders. Kann mich nicht mehr erinnern, was die gesagt haben. Zuviel Eis gegessen und Gehirn eingefroren. Aber das war es wert. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Veteranen zu treffen, das hat schon was. ;;NiCKi;:
    Aber seit wann kommt man in die Missouri?
    2003 jedenfalls noch nicht, da konnte man nur drauf. Da lief die auch immer noch als eingemottetes Navy Schiff, so sagte man uns.
    Alle Öffnungen, also auch die der Geschütze waren versiegelt.


    Das Hilton hätte ich dies Jahr auch gerne genommen, war aber glaube ich zu. Buchen konnte ich es nirgends und beim Vorbei fahren meine ich sowas gelesen zu habe.

  • Einen Veteranen zu treffen, das hat schon was. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Das war schon sehr beeindruckend. Sie haben von dem Tag erzählt und mir ist ein Schauer über den Rücken gelaufen. Ich habe dann auch so ein Buch gekauft, dass sie signiert haben. Sie fanden das Klasse, dass ich bis aus D dorthin komme.


    Aber seit wann kommt man in die Missouri?
    2003 jedenfalls noch nicht, da konnte man nur drauf. Da lief die auch immer noch als eingemottetes Navy Schiff, so sagte man uns.
    Alle Öffnungen, also auch die der Geschütze waren versiegelt.


    Seit 2004.


    Die Wisconsin kann man noch heute nur von außen besuchen und an Deck laufen. Die ist noch immer in der Reserveflotte. Die Missouri ist aber aus dem Flottenregister gestrichen. Deshalb kann man jetzt auch rein.


    Das Hilton hätte ich dies Jahr auch gerne genommen, war aber glaube ich zu. Buchen konnte ich es nirgends und beim Vorbei fahren meine ich sowas gelesen zu habe.

    Das kann daran liegen, dass das schon seit einigen Jahren kein Hilton mehr ist. Schau mal einfach unter Turtle Bay Resort. Dann gehts. Sogar im deutschen Veranstalterkatalog, wo die Preise entscheident besser waren als direkt.


    Zu haben die aber nicht. KLICK .

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2004.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Aber so habe ich wenigstens eine Flagge die original auf einem Navy Schiff geweht hatte und dazu selbst gehisst. ;;NiCKi;:


    Wäre das auch geklärt, hätte ich dies Jahr ja noch einmal hingekonnt, wenn ich Zeit gehabt hätte.


    Die Missouri ist aber aus dem Flottenregister gestrichen.


    Ja dann, dann geht das.


    seit einigen Jahren kein Hilton mehr ist


    Was ein Wort so aus macht. Aber irgendwas war da im März, ganz sicher.

  • Aber irgendwas war da im März, ganz sicher.


    Die renovieren z.Z. alle Zimmer. Aber immer nur einen Teil des Hotels, steht auf der Website. Sonst weiß ich auch nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Die renovieren z.Z. alle Zimmer.


    Das war es also. Habe ich es also wegen dem Wort Hilton nicht gefunden.

  • Tag 17: 05. September 2009


    Living the Dream - North Shore


    Das Turtle Bay Resort ist das einzige Hotel direkt am Strand der North Shore. Es ist so gebaut, dass man aus jedem Zimmer einen Blick aufs Meer hat und das ist einfach traumhaft. Hier oben, weit ab vom Trubel von Waikiki, höre ich das Meer rauschen, sobald ich die Fenster öffne.



    Mein geräumiges Zimmer hat neben einem bequemen King Size Bett schöne French Windows, die sich auch komplett öffnen lassen. So kann ich den Meerblick ausgiebig genießen.




    Umgeben ist das Hotel von einem riesigen Grundstück, auf dem sich auf noch einzelne Beach Villas, Tennisplätze, Swimmigpools und sogar zwei 18-Loch Golfplätze befinden, auf denen sogar Turniere ausgetragen werden. Doch damit nicht genug. Das Hotelgelände bietet auch wunderschöne Wanderwege, die ich heute Vormittag näher erkunden will. Im Hotel gibt es aber auch Fahrräder oder Segways zu mieten oder man kann reiten, angeln, kajaken und surfen. Es gibt hier einfach unglaublich viel zu erleben.


    Ich entscheide mich, das Gelände einfach nur zu Fuß zu erkunden. Erst als ein ganzes Stück gelaufen bin und zum Hauptgebäude zurückblicke, erkenne ich, wie riesig das Hotelgelände ist.





    Am Nachmittag fahre ich dann doch noch einmal ein Stück die Küste entlang, denn ich will noch einen ganz besonderen Strand besuchen. Der Laniakea Beach wird auch Turtle Beach genannt, denn hier ist wohl einer der besten Plätze der Welt um Meeresschildkröten ganz nah zu sehen. Deshalb komme auch ich immer wieder gerne hier her.





    Die grünen Meeresschildkröten, die hier an den Strand kommen, werden auf Hawaii "Hoku" genannt und können bis zu 80 Jahre alt werden. An den Strand kommen sie um Sonne zu tanken, denn sie sind Kaltblüter.



    Mehr habe ich mir heute jedoch nicht vorgenommen, denn andere Orte, wie das kleine Städtchen Haleiwa, kenne ich schon von früheren Besuchen. Diesmal möchte ich einfach noch ein bisschen mein Traumhotel genießen. Und so fahre ich schon bald wieder dorthin zurück.


    Meilen: 25
    Wetter: heiter/ 24-30 Grad
    Hotel: Turtle Bay Resort


    ;arr: ;arr: ;arr: weiter

  • Turtels im Wasser hatten wir dies Jahr reichlich, soviel wie nie zuvor.


    Wieviele denn?


    Waren die Volunteers auch wieder da und haben die mit roten Seilen umlegt?

    • Offizieller Beitrag

    Waren die Volunteers auch wieder da und haben die mit roten Seilen umlegt?


    An dem Beach waren wir nicht, wir haben die in freier Wildbahn gesehen. ;;NiCKi;:
    Wie viele? Weniger als Wale aber immer nich viele. Ich zähl die doch nicht. :nw:


  • An dem Beach waren wir nicht, wir haben die in freier Wildbahn gesehen. ;;NiCKi;:
    Wie viele? Weniger als Wale aber immer nich viele. Ich zähl die doch nicht. :nw:


    Ach so. Na dort sind sie doch auch in freier Wildbahn. Die Volunteers passen ja nur auf, dass die blöden Bustouris die nicht belästigen. Ist schon manchmal unglaublich, was manche Leute so machen. Ein Volunteer hat mir erzählt, dass die versuchen, auf den Schildkröten zu reiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Volunteer hat mir erzählt, dass die versuchen, auf den Schildkröten zu reiten.


    :pipa:
    Hawaiianisch Moped also. ;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!