Auf der Suche nach den Göttern in Bali (Reisebericht)

    • Offizieller Beitrag

    In Kuta hat sich scheinbar nichts geändert, da war es vor 19 Jahren schon so. :gg: Da war es in Sanur viel ruhiger. :)


    Sind die Preise in den Restaurants eigentlich immer noch günstig oder haben sie mittlerweise europäisches Niveau?

  • Hi Sahra,
    ich lese auch schon die ganz Zeit mit. :wink4:


    ;DAWel;



    Ein schöner entspannter Tag! Das Essen war sicherlich ein Highlight.
    Ich kenne das übrigens auch: manchmal gefällt uns ein Restaurant so gut, dass wir es zur nächsten Mahlzeit gleich wieder auswählen.


    Das Essen war wirklich ein Highlight. Unglaublich auch immer, diese liebevolle Deko.



    Alleine für dieses Essen müsste man dort hin. Erinnert mich an unsere Thailand-Reisen. Dort war das Essen auch sehr günstig, ist das auf Bali auch so?


    Preislich kannst du von europäischen Preisen bis eben wirklich günstig alles haben in Bali. Das hier war preislich so mittelklasse....also nicht ganz günstig, aber auch nicht überteuert.



    Ich geb's zu: Das Essen sieht lecker aus. Aber es ist so undefinierbar. Was war das denn alles?


    Ich weiss leider nicht mehr so genau, was das alles war. Am Mittag waren es gebratener Reis und gebratene Nudeln, dazu etwas "Salat" und in der "Gurkenschale" etwas "scharfe Sauce".
    Am Abend war es dann von allem etwas....da war Fisch, Schwein, Süsskartoffel, Salat, Erdnusssauce, rotes Curry und und und dabei.


    Es war einfach lecker :)



    Schön bist du auch dabei!


    Ging mir zweimal so für ein Fussballtrainingscamp. Erst wollten wir nach Hurghada....da waren da die Attentate in Luxor und man hätte uns mit Politeieskorte zum Fussballplatz fahren müssen. Ausgewichen sind wir nach Gran Canaria. Zwei Jahre später wollen wir nach Spanien und ausgerechnet eine Woche vorher liess die ETA eine Bombe in einem Reisebus vor unserem gebuchten Hotel hochgehen. Das Hotel hätte wegen uns zwar geöffnet....aber da wollten wir dann auch nicht mehr hin. Da wurde es dann halt Südtirol (mit Schnee).


    Ja, der Rummel der Stadt fasziniert, wenn man sich aussuchen kann, wie lange und wie oft. Ich müsste es aber auch nicht ständig haben. Deshalb hatten wir auch unser Hotel nicht in Kuta.



    In Kuta hat sich scheinbar nichts geändert, da war es vor 19 Jahren schon so. :gg: Da war es in Sanur viel ruhiger. :)


    Sind die Preise in den Restaurants eigentlich immer noch günstig oder haben sie mittlerweise europäisches Niveau?


    Jaja, Kuta...ein Fall für sich....es gibt Leute, die mögens..wir sind eher die, die uns das einmal/zweimal ansehen....dann wars das aber auch.


    Es gibt immer noch gute und günstige Restaurants....es gibt aber genau so viele, die eher europäisches Niveau (preislich) haben. In den Hotels ist es ja sowieso teuer.
    Es ist also alles zu haben und in den Touristenorten generell teurer als wenn du eine Strasse weiter suchst.


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • 2. Tag/Ubud


    Aufstehen, anziehen, zur Türe raus.....wuuuäääähhhh... heute ist es aber ganz besonders schwül hier in Bali. Das Wetter zeigt sich nicht wirklich von seiner schönsten Seite. Aber erstmal wollen wir euch noch ein paar Eindrücke vom Hotel zeigen.

    Hotelanlage

    Wer ist hier die Statue?

    Egg-Station

    Mein Frühstück

    Trotzdem brechen wir nach dem Frühstück nach Ubud auf. Wir organisieren uns ein Taxi, welches uns Richtung Ubud bringt. Taxis sind in Bali nicht wirklich teuer und somit ist die 30minütige Fahrt durchaus erschwinglich.


    Ubud ist die Hochburg der Kunst, von Malerei über Holzschnitzerei...hier gibts alles. Wir lassen uns bei der Markthalle abladen und stürzen uns da erstmal ins Getümmel. In so einer Markthalle ist es eng und als Touristen werden wir ständig bedrängelt, doch in diesem oder jenen Stand hineinzukommen und für das gute Glück der Leute etwas zu kaufen. Das wird uns bald zuviel, so dass wir erstmal in einer kleinen Bar etwas trinken und via Internet Kontakt mit der Heimat aufnehmen.

    Bewaffnet mit einem herrlichen Mixed-Fruit Drink lassen wir die Stimmung auf uns wirken.


    Wir besichtigen einige Galerien und Kunstläden.


    Die Bilder gefallen und teilweise ausgezeichnet. Vor allem ein Bild mit einer Reisfeldlandschaft würde und gefallen. Aber wir belassen es beim Anschauen. Ein kleines pelziges Etwas erregt meine Aufmerksamkeit.


    Sein grosser Kumpel hält während dessen Siesta ab. Es ist aber auch heiss.


    Wir schlendern durch die Strassen und geniessen die sich uns bietenden Eindrücke. Zwei, drei Tropfen Regen fallen und machen das Wetter noch drückender.
    Da gibt es geschmückte Tempeleingänge..aber auch fremdländische Tankstellen.


    Nach dem Essen versuchen wir eine Mitfahrgelegenheit in einem Bemo zu ergattern. Das heisst, eigentlich haben wir das ganze Bemo gleich gechartert. Wir haben dem Fahrer etwas weniger als für die Taxifahrt geboten....war wohl etwas zuviel.
    Ein Bemo ist übrigens ein kleiner Transporter, dessen Ladefläche eingebaute Sitze hat. Unser Bemo war irgendwie von der Marke: Asbach-Uralt.

    Eine Seitentüre gab es übrigens keine mehr.


    Der Fahrer war auch vermutlicherweise nur ganz selten in Sanur, so dass er zwei Mal nach dem Weg fragen musste.
    Die schaukelnde Fahrt machte mich ganz schön müde, so dass ich unbedingt die Augen schliessen musste . Dies war wohl etwas viel Vertrauen. Als der Fahrer dann so eine Schwelle zur Regulierung des Tempos zu spät gesichtet hat, konnte Conny sich gerade noch festhalten und mir eine Warnung zurufen, während ich meine Augen öffnete , wurde mein Hintern 30 cm ab der Sitzbank gehoben, landete dann aber sanft (da das Auto ja inzwischen auf der Erhöhung war) wieder. Die nächsten 3 Minuten konnte ich mich vor lachen nicht mehr erholen und der Fahrer hat sich 1000 und einmal entschuldigt. Ist ja nichts passiert.


    Eine Prise Abenteuer schadet ja nichts. Zumal niemandem was passiert ist. Ich war auf alle Fälle wieder hellwach.


    Eine kurze Abkühlung im Pool lag gerade noch drin, bevor wir uns wieder auf den Weg machten.


    Abendessen gab's in einem Restaurant am Strand *njamie* Ich mag mich in den hintersten, dunklesten Orten meiner Hirnzellen noch erinnern, dass es wohl Saté-Spiesschen waren.


    Morgen wird das Wetter düster :(

  • Wieder ein schöner Tag :!!


    Ich reagiere auch ganz empfindlich auf soviel Aufdringlichkeit. Leider kapieren die Leute nicht, daß sie die Kunden damit eher verscheuchen als anlocken :rolleyes:


    Die Rückfahrt war ja ein kleines Abenteuer :gg:


    Und dann Pool, wie schön =)


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Die Künstlerstadt Ubud hat mir auch gefallen. :!!
    Da ist ein Laden mit Schnitzerein und Bildern an dem anderen.


    Gekauft wurde allerdings nichts.

  • Interessant :!!


    Wie auch Sandra, verschrecken mich solche "aufmerksamen" Verkäufer eher, als dass sie an mir was verdienen würden.


    Das pelzige Etwas ist aber knuffig.
    Da hätte ich schon wieder Adoptionsgedanken gehegt :gg:


    Puhhhh, man liest die Schwüle richtig zwischen den Zeilen raus :gg:

  • Ich sehe schon, du kommst aus dem Schlemmen nicht mehr raus ;) und ich kriege langsam Hunger :gg: . Besonders die Früchte könnten mich locken :SCHAU: .


    Ansonsten ist Bali absolutes Neuland für mich. Subtropisches Klima kenne ich aus der Karibik, kann mich mit der Schwüle allerdings nicht anfreunden.


    Conny entledigt sich also dem Tuch, indem er es um die Statue wickelt :gg: . Aber warum hat er ihm das Kopftüchlein nicht aufgesetzt ;][; ? War die Statue etwa eine SIE ;) ?


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag


    .. also mal meine Meinung .. die Götter hast du aber nicht gefunden, dabei wimmelt es auf Bali nur so davon , da hätte ich aber einen besseren Reisebericht erwartet besonders bezüglich "Auf der Suche nach den Göttern in Bali "


    Was soll das denn?


    Der Bericht hat ja erst begonnen und wir haben uns ja noch nicht auf die Suche gemacht. Warte doch erst einmal ab, da gibt es bestimmt noch Götter zu sehen.


  • Und dann Pool, wie schön =)


    Wir wollten den Urlaub ja auch noch einwenig geniessen ;)



    Wie auch Sandra, verschrecken mich solche "aufmerksamen" Verkäufer eher, als dass sie an mir was verdienen würden.


    Ein ganz klein wenig kann ich die Leute verstehen....die haben teilweise Geschäfter gaaaanz hinten in einer Gasse und wenn du da nicht aufdringlich bist, kommt keiner der Touristen bis ganz nach hinten. Aber eben....mich schreckt es auch eher ab.




    Conny entledigt sich also dem Tuch, indem er es um die Statue wickelt :gg: . Aber warum hat er ihm das Kopftüchlein nicht aufgesetzt ;][; ? War die Statue etwa eine SIE ;) ?


    :gg::gg::gg: Sieht nicht grad wie eine Göttin aus...die Statue ;)



    Wenn nur die lange Anreise nicht wäre, das schreckt mich ab.


    Die Anreise nach San Francisco ist ja auch lange....von dem her....Augen zu und durch. Ich finde, es lohnt sich.


    Quoted from "sarahbonita"
    Auf der Suche nach den Göttern in Bali


    .. also mal meine Meinung .. die Götter hast du aber nicht gefunden, dabei wimmelt es auf Bali nur so davon , da hätte ich aber einen besseren Reisebericht erwartet besonders bezüglich "Auf der Suche nach den Göttern in Bali "


    Na, mit dem linken Bein ins neue Jahr gestartet ;)
    Wir sind nicht immer "Schnellstarter" und haben uns erstmal aklimatisiert. Ich bin auch überzeugt davon, dass wir nicht die einzig richtige Art hatten, Bali zu entdecken. Sorry, wenn dich mein Titel in die Irre geführt hat......und wir nach zwei Tagen in Bali nicht nur göttliches gefunden haben :nw:

  • nur Tempeleingänge ... ?( Kann man nicht mehr vom jeweiligen Tempel fotografieren? Im Inneren?


    Und hast Du noch Fotos von den Galerien ...?


    In die Tempel darfst du als Tourist eben teilweise gar nicht so einfach rein. Unter anderem darf man auch nicht in eine Tempelanlage, wenn man als Frau seine Tage hat, wenn man ein Kind noch stillt, wenn das Kind noch nicht seinen ersten Zahn bekommen hat und und und.


    Es werden später noch Fotos aus Steinmetzereien, Batikmalerei und Holzschnitzereien kommen. In den Galerien war Fotografieren nicht immer erlaubt.



    Die Unterkunft macht einen echt netten Eindruck. Und das Frühstück sieht total lecker aus.


    Das Frühstück ist im vergleich zu amerikanischen Motel-Frühstücks natürlich genial. Und vor allem so frische Früchte, aus dem jeweiligen Urlaubsland, geniesse ich sehr.

    • Offizieller Beitrag


    Gut gekontert, Sarah :!!


    Das passiert dem guten Cinci schon mal. :D;)

  • 3. Tag/Regen im Paradies


    Morgen um 5.00 Uhr wach ich auf....mein Handy hat soeben gemiepst....SMS....*gääähn*....ahja, in Europa ist es später Abend.
    Da ich nicht sofort einschlafen kann, lese ich noch einwenig in einem Buch. Irgendwann überkommt mich wieder die Müdigkeit, ich mache das Licht aus und versuche einzuschlafen. Aber, was ist denn das? Seit wann rauscht die Klimaanlage so komisch? Ist das überhaupt die Klimaanlage?
    Es klingt eher wie.............momentmal.....das ist doch Regen!
    Er hatte sich ja gestern schon mit vereinzelten Tropfen angekündigt, aber heute giesst es in Strömen.
    Nach einer guten Stunde ist der Spuk jedoch vorbei, aber es bleibt bewölkt und windig.
    Wir machen uns erstmal auf zum Frühstück....mal sehen, was der Tag noch so bringt.
    Wie jeden Tag gibt es viele frische Früchte, Salate, Nuddeln, Reis, Brot, eine Eggstation an der man sich Spiegelei, Rührei, Omlette und was weiss ich noch alles bruzzeln lassen kann, Crèpes, Waffeln....Schinken, Marmelade... mehr als genug für uns.


    Wir entscheiden uns, am Strand entlang zu spazieren....die Temperaturen dazu stimmen auch und zudem mag ich etwas raueres Wetter eigentlich auch noch recht gerne. Es soll mal nur nicht so bleiben.


    Wir wollen einmal den ganzen Strand hochlaufen, bis zum einzigsten Hotelkomplex in Bali, der wie ein Hochhaus gebaut worden ist.
    Nach diesem Bau wussten die Balinesen, dass sie so etwas nicht haben möchten und es wurde ein Gesetz erlassen, wonach die Gebäude nicht höher als eine Kokospalme gebaut werden dürfen.
    Bei diesem Wetter ist am Strand nicht gerade viel los, aber auch so ist Sanur eher ruhig, im Vergleich zu Kuta sowieso.


    Während wir so am Strand entlang schlendern, treffen wir auch auf einen Kite-Surfer. Wir schauen ihm ein Weilchen zu. Nicht schlecht.


    Das Wetter wird nicht besser, aber es wird auch nicht wirklich schlechter. Der Strand ist teilweise etwas schmutzig, da die Strömung allerlei Unrat an Land spült. Aber ich glaube, dieses Problem besteht an vielen Orten der Welt. Auch in Italien haben wir das schon erlebt. Zur "Verschmutzung" des Strandes tragen auch die vielen Opfergaben bei, welche täglich an den Strand gelegt werden, um die Dämonen und Götter zu besänftigen.
    Interessant ist auch die Reinigung des Strandes durch das Hotelpersonal. Da wird alles zu einem kleinen Haufen zusammengekehrt und dann ein kleines Loch in den Sand gebuddelt, das Zusammengekehrte ins Loch gekehrt und der Rest wieder mit Sand aufgefüllt. Ahaaaaa und bei der nächsten Flut spült das Wasser den ganzen Mist wieder hervor. :ohje:


    Es gibt in Sanur übrigens keine grosse Wellen, da ein Riff vorgelagert ist. Bei Ebbe zieht sich das Wasser bis fast zum Riff zurück und es lassen sich viele Seesterne finden.
    Während ich kleine Muscheln sammle, bewegt sich in meiner Hand eine der Muscheln plötzlich. Ein kleiner Einsiedlerkrebs glotzt mich an. Ich bringe es nicht übers Herz, ihm sein Zuhause wegzunehmen und gebe ihm die Freiheit zurück.


    Wir schlendern noch ein Weilchen und suchen uns dann eine Bar mit Internet, wo wir etwas Trinken und uns die Zeit vertreiben, in dem wir den Daheimgebliebenen Grüsse senden.
    Zurück geht es durch Sanur entlang der Einkaufsstrasse mit einem kleinen Zwischenhalt, bei Hardy's, dem Einkaufszentrum in Sanur.
    Von dort nehmen wir den hoteleigenen Shuttle-Bus zurück.
    Auch bei trübem Wetter gehört eine kurze Abkühlung im Pool einfach dazu, zumal es in Bali auch bei Regenwetter noch ziemlich warm ist.


    Abendessen gab es dann bei Mama Putu, ein kleines Restaurant (Warung), unweit des Hotels. Für 5-7 Euro werden wir hier zu zweit satt, inklusive Getränke.


    Morgen werden wir den Göttern etwas näher kommen und einen Feuer- und Affentanz sehen.

  • Frische tropische Früchte zum Frühstück esse ich auch furchtbar gerne.


    Ich gehöre auch eher zu der Sorte Mensch, die nicht so auf aufdringliche Verkäufer steht. Allerdings erlebt man dieses Geschäftsgebaren in Asien doch häufiger. In Sri Lanka empfand ich es am unangenehmsten, während es z.B. in Japan eigentlich gar nicht vorkam :!! .


    Die Rückfahrt im Bemo hast du ja sehr anschaulich beschrieben. Ich finde es eigentlich immer spannend, sich im jeweiligen Land auch mal auf die einheimischen Transportmittel einzulassen. Taxi fahren kann man schließlich überall ;) .



    Gruß
    Gundi

  • In die Tempel darfst du als Tourist eben teilweise gar nicht so einfach rein. Unter anderem darf man auch nicht in eine Tempelanlage, wenn man als Frau seine Tage hat, wenn man ein Kind noch stillt, wenn das Kind noch nicht seinen ersten Zahn bekommen hat und und und.


    Es werden später noch Fotos aus Steinmetzereien, Batikmalerei und Holzschnitzereien kommen. In den Galerien war Fotografieren nicht immer erlaubt.


    Danke, mir reicht das erstmal - habe mir auch so was ähnliches gedacht.
    Gefällt mir jedenfalls, was ich bisher gesehen habe - und es kommt ja bestimmt noch mehr. :wink4:

  • ein Gesetz erlassen, wonach die Gebäude nicht höher als eine Kokospalme gebaut werden dürfen.


    Das ist ein sehr vernünftiges Gesetz. Ich finde diese Hochhäuser grauslich. Vor allem, wenn sie so gar nicht zum Drumherum passen. Witzig ist die Angabe der max. Höhe :gg:


    Ein trüber Tag aber trotzdem schön =)
    Und es war lieb von Dir, dem Krebschen sein Haus zu lassen =)

  • Trotz des nicht ganz so tollen Wetters habt Ihr Euch einen schönen Tag gemacht


    Das mit dem verbuddeln des Müll am Strand ist ja nur :pipa: Man fragt sich wirklich, ob da niemand für ein Fünferl nachdenkt :rolleyes:


    Das mit den Hochhäusern gibt es bei uns in München auch. Allerdings ist hier der Maßstab keine Kokospalme sondern die Höhe der Türme der Frauenkirche. Kein Hochhaus darf höher sein, wurde vor ein paar Jahren per Volksentscheid bestimmt.


    Lieb, daß Du den Einsiedlerkrebs wieder zurückgesetzt hast, aber er hätte ja eh nur zu stinken angefangen :gg:


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!