Jordanien mit Mietwagen

  • Hallo,
    nachdem wir unsere geplante Reise nach Kambodscha/Thailand aus verschiedenen Gründen canceln mussten, hatten wir uns kurzfristig entschieden, eine individuelle Rundreise durch Jordanien zu wagen. Wir waren mit Freunden in einem Mietwagen unterwegs. Jordanien ist sehr gut allein bereisbar. Wenn Interesse besteht, stelle ich demnächst einen Reise- und Erfahrungsbericht ein. Es kann noch ein paar Tage dauern, denn wir sind erst gestern nach Hause gekommen.


    Viele liebe Grüße


    Ilka58



  • Zu den Gründen gegen Kambodscha: Der gebuchte Flug von Prag wurde seitens der Fluggesellschaft gecancelt- der Ersatz war für uns zeitlich nicht akzeptabel.
    Dann haben wir uns überlegt, im Herbst einen Tripp nach Nepal zu wagen. Da Jochen nicht so viel Urlaub bekommt, war nun Jordanien eine gute Option, denn es stand auch auf unserer To Do Liste und 11 Tage (6 Tage Urlaub) sind ausreichend.
    Wir haben diese Änderung nicht bereut und Angkor Wat bleibt weiterhin ein Traumziel, dass wir uns irgendwann erfüllen.
    Ilka58 :wink4:

  • Wo wir gerade bei Ankor Wat sind.


    Auf unserer favorisierten Kreuzfahrt Asien http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=22786


    hält das Schiff in Sihanoukville (ex: Kampong Som)* / Kambodscha .


    Frage jetzt einfach mal frech, ist Ankor Wat von da erreichbar? Wäre ja klasse, wenn die von der Reederei einen Ausflug dahin anbieten, zufern es nicht zu weit ist.


    Habe jetzt absolut keinen Plan, wo Ankor genau liegt. :schaem:


    Danke.

  • Anreise - Freitag, 05.02.2010


    Der Flug mit der Lufthansa geht 18.05 Uhr ab Prag über FF nach Amman.
    Jochen und ich kommen 13.00 Uhr von der Arbeit. 14 Uhr kommen Martina und Stephan und wir starten Richtung Prag. Zum Glück hat sich die Wetterlage beruhigt. Zwischen hohen Schneewänden fahren wir über den Erzgebirgskamm und nach 1,5 h sind wir am Flughafen. Der Flug und das Umsteigen in FF verläuft problemlos. Wir fliegen das erste Mal mit der LH und sind über die Beinfreiheit und das recht gute Essen erstaunt. 1.45 Uhr landen wir pünktlich in Amman. Ich habe für die erste Nacht das Golden Tulip Airporthotel gebucht und unsere Flugnummer gemailt.
    Bei Einreise muss man Visagebühr zahlen. Als wir bei der Immigration ankommen, sind dort zum Glück Wechselstellen. Außerdem steht hier ein Mitarbeiter des Golden Tulip. Er hält ein Schild mit meinem Namen, holt uns also schon hier ab und ist behilflich. Das heißt, er beschleunigt die ganzen Prozeduren etwas.
    Das Hotel wird gerade renoviert. Das stört uns zum Glück nicht in der Nacht.
    ...................................................


    Unser (gekürzter) Reiseplan:


    5.2.-6.2.
    Flug- Prag- Amman
    Abflug: 18.05 PRG
    Anreise ca.1.45 Uhr
    Immigration:
    Transfer: Hotelshuttle Hotel Golden Tulip Airport 100€
    ......................................................

    6.2.
    10.00 Uhr Übernahme Mietwagen am Hotel
    Abgabe : 13.02., 17.30 Uhr Aqaba Airport


    Besichtigung Umm er Rasas, Schlucht Wadi Mujib
    Fahrt nach Madaba S.217,
    Rumman Hotel 30€
    ....................................................
    7.2.
    Besichtigungen ; Maìn, Totes Meer und Umgebung S. 251, Berg Nebo
    Rumman Hotel
    30€
    .....................................................
    8.2
    Kings Highway nach Petra
    Mukawir und Festung Machärus
    Kerak S.235 (Festung), Es Sela S.243 ( “kleines Petra”, Spaziergang) , Dana S.245 (Biosphere Reserve)
    Valley Stars Inn
    45 €
    ..................................................
    9.2
    Besichtigungen
    Petra S. 271- 304
    Valley Stars Inn
    45 €
    ..................................................
    10.2.
    Fahrt nach Aqaba
    Days Inn 65€
    ...................................................
    11. 2.
    Wadi Rum
    4 WD Tour mit Sunset
    Days Inn 65€
    ........................................................
    12. 2. Aqaba, Badetag Days Inn 65€
    ........................................................
    13.2
    Auschecken und Baden,
    17.30 Uhr Abgabe des Mietwagens am Flughafen
    18.50 Uhr Flug nach Amman,
    Taxi zum Hotel in der Stadt


    Toledo Amman
    Hotel 70€
    ..................................................
    14.2.
    Besichtigungen Amman S. 107
    ca. 0.00 Uhr auschecken Taxi zum Flughafen
    Rückflug:. 2.45 ab Amman
    Toledo Amman Hotel 70€


    Ankunft am 15.02., 9.30 Uhr PRG
    ..................................................


    Preis pro Person: ca. 500 € + ca. 300€ für Verpflegung, (Hotel immer mit Frühstück), Eintritt, Ausflug, Taxi u.s.w.

    Hotelpreise unterliegen dem Dollarkurs
    Reiseführer:
    Handbuch für individuelles Entdecken Jordanien (Reise Know How Verlag)
    ISBN 978-3-89662-456-7
    Karte: Jordanien, Know How


    Ilka58


  • Ohne jetzt nachgeschaut zu haben.
    Welchen Grund soll es sonst geben da anzlegen?



    Joe

  • Zitat

    Original von eausmuc
    Hi Ilka


    Direkt nach der Arbeit in den Flieger??


    Das klingt nach Stress. :EEK: Aber es ist gutgegangen. Wie warm war es denn in Amman um 2 Uhr in der Früh?


    Ist aber die beste Möglichkeit, Urlaubstage zu sparen. Wir können schnell umschalten und die Fahrt zum FH PRG ist ja nicht weit.
    In der Nacht war es etwas frisch, wie die nächsten Nächte auch. Das änderte sich erst später im Süden.
    LG
    Ilka58


  • Ich glaube nicht, dass es ohne 1-2 Tage Übernachtung möglich ist. Wenn ich mich nicht irre, ist es vom Badeort im Süden nach Siem Reap recht weit. Ich würde mich beim Reisebüro erkundigen, welche Ausflüge angeboten werden und wie lange das Schiff im Hafen liegt. Eigentlich wäre Ankor Wat an einem Tag eine Sünde.
    Ilka58

  • Fahrt nach Madaba, Samstag, 06.02.2010


    Wir stehen 9.00 Uhr auf. Es ist sonnig. Nach einem guten Frühstück warten wir auf den Mietwagen. Misstrauisch beobachtet uns ein Hotelmitarbeiter: Warum nutzen die nicht unsere Autovermietung?
    Nach den obligatorischen 15 Minuten Verspätung kommt ein Vertreter der Mietwagenfirma, die Holidaycars als Partner in Jordanien hat. Er bringt einen Wagen, der nagelneu und sauber ist. Er hat nur einen wichtigen Nachteil- er entspricht nicht der gebuchten Klasse. Da wir zu viert unterwegs sind, habe ich ein Auto gebucht (Toyota Corolla o.ä.), das für 4 Personen und Gepäck ausgeschrieben war. Aber in diesen Mini-Citröen hätte nur eine Reisetasche als Gepäck gepasst. Wir zeigen ihm unseren Vertrag- er telefoniert und kommt ca. 30 Minuten später mit einem Lancer, der ausreichend groß ist. Die Reifen sehen nicht ganz neu aus. Er ist total dreckig und innen stinkt er wie ein Aschenbecher. Wir wollen aber starten und akzeptieren.


    Nach dem Auschecken fahren wir den Deserthighway ca. 30 km Richtung Süden. Das ist nicht der kürzeste Weg nach Madaba, wir wollen aber die alte Stadt Umm er Rasas besichtigen und zum Aussichtspunkt Lahun fahren. Alle wichtigen Schilder sind auch englisch beschriftet. Die Autofahrer sind erstaunlich rücksichtsvoll, so dass das Fahren recht stressfrei ist.


    Zuerst müssen wir tanken. Ein Liter Bleifrei kostet ca. 60 ct. Den Stopp nutzen wir , das Auto waschen zu lassen.



    Umm er Rasas ist ein in Ruinen liegender byzantinischer Ort, der 2004 in die UNESCO- Weltkulturerbeliste aufgenommen wurde.
    Er ist für kindgebliebene Männer ein riesiger Abenteuerspielplatz.





    Die Mosaiken sind gut erhalten und zeigen die alten Städte rund um das Mittelmeer und im arabischen Raum.



    Wir fahren nun zum Aussichtspunkt Lahun. Wenn sich die Straße ein letztes Mal teilt, halten wir uns rechts und kommen so zu eisensteinzeitlichen Siedlungsresten. Hier können wir am Rand der Schlucht des Wadi Mujib entlangwandern. Es ist etwas diesig, was dem gewaltigen Eindruck aber keinen Abbruch tut. Morgen wollen wir noch zu der Stelle, in der dieses Wadi in das Tote Meer mündet.







    Über die Dörfer fahren wir nach Madaba.



    In Madaba finden wir das Hotel Rumman sehr schnell. Es ist ein sauberes, kleines Hotel. Die Besitzer sind ausgesprochen hilfsbereit. Ich wundere mich über das perfekte Englisch, bis ich erfahre, dass die Besitzerin aus den USA stammt.



    Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Standpunkt, für alle Ausflüge im mittleren Gebiet und in den Norden. Ein Standorthotel in Amman würde ich aufgrund der Größe der Stadt und des Verkehrschaoses dort nicht empfehlen.
    Am Abend gehen wir noch in ein arabisches Restaurant und fallen zeitig ins Bett. Die Nacht ist bitter kalt. Für die nächste Nacht lassen wir uns Zusatzdecken geben.


    ilka58 :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Die Landkarte in der Ruinenstadt sieht noch richtig neu aus. :!!


    Gut, dass die Vermietung noch ein grösseres Auto da hatte.




    Nebenbei: Ausflüge Angkor Wat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!