Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Ein schöner Tag. Nettes Örtchen, interessantes Museum und am Ende ein großartiger Aussichtspunkt! :!! :!! :!!

    Zu einem absoluten Muss bei einem Dawson Besuch, gehört die Aussicht vom Midnight Dome. Jedoch hätten wir nie für möglich gehalten, dass es dort oben zugeht, wie auf dem Stachus ;te: ….
    Nach all den einsamen und ruhigen Tagen, bin ich leicht überfordert

    Am Stachus ist es mir auch dann zu voll, wenn ich zuvor nicht tagelang in Alaska unterwegs war ;,cOOlMan;: ;haha_

    Von hier oben hat man nämlich einen fantastischen Blick auf Dawson City und den Klondike River…

    Aber echt. Total schön und dass hinter Euch eine Reisebusmeute aktiv war, merkt man gar nicht. ;)

  • Vielleicht hast Du mich ja aus den Augen verloren oder ich Euch, aber ich reise immer noch mit nach.


    17.August


    Meine Güte, wo kommt den nun schon wieder das viele Wasser her ?
    Viel ist ja nicht passiert, dafür war das Essen lecker.
    Endlich konnte ich das Womo mal kpl innen sehen. Nett ;;NiCKi;:


    Ich hoffe auf besseres Wetter für morgen.

  • Aufgeholt. .puh!; Gut, daß du nicht so viel eingestellt hast in den letzten Tagen. ;)


    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das sind wirklich traumhafte Landschaften, die du uns da zeigst. ;;NiCKi;: Mir persönlich wär's zwar in den letzten Tagen ein bißchen zu viel Gerümpel gewesen, aber das gehört halt einfach zu Alaska mit dazu.


    "I got laid in Chicken"... ;haha_ :la1;

  • na gut, es ist inzwischen auch weit nach 22 Uhr – aber jetzt können wir diese wunderbare Landschaft endlich in aller Ruhe genießen


    Hat sich absolut gelohnt, das Lichtspiel ist herrlich. ;dherz;


    Mich fasziniert es immer noch, dass es hier im Sommer so lange hell ist


    Echt unglaublich, ich wäre auch fasziniert. =)

  • Chicken gefällt mir. Da gibt’s ja wirklich eine Reihe skurriler Motive.


    Und auch der Tag in Dawson City war ja richtig toll.


    Jedoch hätten wir nie für möglich gehalten, dass es dort oben zugeht, wie auf dem Stachus ;te: ….


    Davon sieht man zum Glück auf deinen Fotos nichts :!! .




    Ist die Innensohle mit Perlen bestickt? Das müsste dann beim Gehen ja wie eine kleine Massage wirken.



    Es ist ja schon etwas außergewöhnlich, dass ein Sohnemann in dem Alter noch mit "den Alten" in den Urlaub fährt.


    Dazu muss ich auch noch etwas schreiben.
    Ein bisschen hängt es vielleicht auch vom Reiseziel ab =) . Unser Sohn hat uns noch mit knapp 20 in die USA begleitet und hat auch später noch bei manchen unserer Reisen zu zweit erklärt „dahin wäre ich wohl auch gerne mitgereist“. Uns hat’s immer sehr viel Spaß bereitet, ihm etwas von unserer schönen Welt zu zeigen und er hat von klein auf bis ins Erwachsenenalter auch alles mitgemacht (Wanderungen etc.), war also auch „pflegeleicht“ ;) .


    Gruß
    Gundi

  • So führt uns die Tour durch diese wirklich hübsche Stadt, deren Straßen nicht geteert sind und die Gehwege aus Holzplanken sind. Zu den verschiedenen Gebäuden werden geschichtliche Fakten, sowie kleine Anekdoten erzählt. Dieser Spaziergang ist wirklich nett und kurzweilig.

    Solche Touren sind immer wieder toll :clab: . Durch einen Ort habe ich so etwas noch nie gemacht.

    Zu einem absoluten Muss bei einem Dawson Besuch, gehört die Aussicht vom Midnight Dome. Jedoch hätten wir nie für möglich gehalten, dass es dort oben zugeht, wie auf dem Stachus ….

    Das ist bestimmt so ein Punkt, an dem wirklich JEDER Touri anhält, oder? Das stelle ich mir echt witzig vor, wenn man so die Einsamkeit gewohnt ist...

  • 18.August


    ich hätte gerne noch ein Nummernschild


    Man muss eben Prioritäten setzen. Berge, Gletscher, Museen oder ein Nummernschild kaufen.

    Bei Burnt Paw erstehe ich das Objekt meiner Begierde …


    Ja und wo ist nun das Schild ? :nw:

    …. ja genau ( Caro hat es sicherlich sofort erkannt ), Elchlosung…


    Was Du so alles fotografierst.

    Vielleicht haben wir ja diesmal Glück und sehen ein Moose


    Ja was denn nun ? Ein Elch oder doch einen Moose ?

    und auch keine Heizung … na, die Beiden sind ja noch jung


    :rolleyes::gg::gg:

    eine Elchkuh


    Sehr schön. Ein tolles Tageserlebnis.

    bei einem wärmenden Lagerfeuer ausklingen.


    Darum beneide ich Euch. Die Seele baumeln lassen, nicht nachdenken was hätten wir alles noch sehen können und einfach entspannt am Lagerfeuer sitzen.
    :!!

  • Es tut mir furchtbar leid, dass es hier so schleppend vorwärts geht :schaem: ... ich hoffe, nächste Woche habe ich wieder etwas mehr Zeit, um weiter zu schreiben...

    Dawson City gefällt mir! :!!

    Und Dawson City hat man ja ganz schön aufgemotzt. Das sah doch 1982 etwas anders aus :D
    Und es gefällt mir heute, wie es ist :!!

    Dawson hat uns wirklich sehr, sehr gut gefallen, da könnte man es auch ein wenig länger aushalten ;;NiCKi;: ...


    Tolle Aussicht und irre, wie hell es um 22 Uhr noch ist.

    Man kann sich kaum vorstellen, dass es dafür im Winter so wenig Sonnenstunden gibt... aber im Sommer ist das wirklich toll, da hat man was vom Tag :gg: ...


    Wie du da so in die Ferne blickst.....Hach da würd ich jetzt auch gerne sitzen.

    So geht es mir ständig, wenn ich Reiseberichte lese :gg: ... da komme ich aus dem Seufzen gar nicht mehr raus ...


    Ein herrlicher Tag und sieh einer an, dass Wetter paßt :MG: ;)

    Unglaublich gell :gg:

    Da gibts Gulaschsuppe ?( Lecker ;:HmmH__

    Nur Dosengulaschsuppe... aber von Muttern verfeinert :gg: ...


    Wieder super schön geschrieben und eure Sehnsucht nach der Natur und der wunderbaren Weite der Landschaft ist fast greifbar. ;dherz;

    Freut mich, wenn es dir gefällt ::HeLLBudy;; ...

    Dawson ist ja sehr hübsch renoviert worden - mir gefällt sowas sehr gut :clab:

    Solange es einigermaßen authentisch bleibt, mag ich es auch ;;NiCKi;: ....


    Und der Yukon sieht auch super aus, wie er sich so durch die Landschaft schlängelt! (Ich meine den Fluß, nicht Toni) ;,cOOlMan;:

    ;haha_ ...

    Gut, dass die Kälte nicht aus den Bildern strömt ;) :gg:

    Praktisch gell :gg: ...

    Kann man die Fenster im WOMO eigentlich verdunkeln? Wenn es da solange hell ist, wäre das für mich schon sehr wichtig ;;NiCKi;:

    Es gab schon Rollos, diese haben aber nicht wirklich toll abgedunkelt. Es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass es solange hell ist und ohne Uhr (und meinen Magen :rolleyes: ), hatte ich oft keinen Peil, wie spät es ungefähr ist ...

    Und ihr wart in der tat nicht beim Schaufelraddampfer Friedhof :EEK:

    Sagen wir mal: Mut zur Lücke ;) ....


    Am Stachus ist es mir auch dann zu voll, wenn ich zuvor nicht tagelang in Alaska unterwegs war ;,cOOlMan;: ;haha_

    ;;Gi5;: :gg: ...

    Aber echt. Total schön und dass hinter Euch eine Reisebusmeute aktiv war, merkt man gar nicht. ;)

    Die Meute hatte sich auch auf der Seite, mit Blick auf Dawson City versammelt :gg: ... wobei ich den Blick in die andere Richtung fast noch ein bissel schöner fand ;;NiCKi;: ...


    Vielleicht hast Du mich ja aus den Augen verloren oder ich Euch, aber ich reise immer noch mit nach.

    Wie könnte ich dich aus den Augen verlieren ::HeLLBudy;; .... mir geht´s ja im Moment so wie dir und ich komme kaum zum RB-Lesen :( ...


    Jedenfalls freut´s mich, dass du dich weiter hier durchkämpfst ;;NiCKi;: ...


    Aufgeholt. .puh!; Gut, daß du nicht so viel eingestellt hast in den letzten Tagen. ;)

    Schön, dass du wieder fit bist :wink4: ...


    Mir persönlich wär's zwar in den letzten Tagen ein bißchen zu viel Gerümpel gewesen, aber das gehört halt einfach zu Alaska mit dazu.

    :gg: ... dabei ist altes Gerümpel doch sooooo schön ;) ....


    Echt unglaublich, ich wäre auch fasziniert. =)

    Es ist schon merkwürdig, wenn es keinen richtigen Sonnenuntergang gibt und die Sonne nur so den Horizont streift. Das Lichtspiel ist unglaublich :HERZ4; ...


    Ist die Innensohle mit Perlen bestickt? Das müsste dann beim Gehen ja wie eine kleine Massage wirken.

    Nein, das nicht :gg: ... dafür waren sie innen herrlich flauschig, genau das richtige für kalte Damenfüsse ;) ....


    Solche Touren sind immer wieder toll :clab: . Durch einen Ort habe ich so etwas noch nie gemacht.

    Für uns war es auch die erste Audi-Tour durch einen Ort ... eigentlich wollten wir ja eine Führung mitmachen (die Führerinnen waren in nostalgische Kleider gewandet), aber die nächste wäre erst spätnachmittags gewesen. So war die Audiotour die bessere Wahl und zudem in Deutsch :gg: ...


    Das ist bestimmt so ein Punkt, an dem wirklich JEDER Touri anhält, oder? Das stelle ich mir echt witzig vor, wenn man so die Einsamkeit gewohnt ist...

    Zu diesem Zeitpunkt hat mich dieser Rummel echt ein wenig überfordert - vielleicht auch aus dem Grund, dass ich dort so überhaupt nicht damit gerechnet hatte hier soviele Leute anzutreffen....


    Danke fürs "Zeit lassen" :!!

    Gerne :schaem: :rolleyes: ...

    Dawson, Klondyke, Jack London, Yukon, Goldrausch..... was habe ich das alles als Kind unter der Bettdecke verschlungen.
    Und jetzt zeigst du mir wie es jetzt aussieht ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Danke :jaMa:

    Schön, wenn ich dir damit eine Freude bereiten konnte :) ...


    Ja und wo ist nun das Schild ? :nw:

    Bei den anderen Schildern :gg: ....


    Darum beneide ich Euch. Die Seele baumeln lassen, nicht nachdenken was hätten wir alles noch sehen können und einfach entspannt am Lagerfeuer sitzen.
    :!!

    Haiko, das ist doch fast wie bei deinem Motto: Es wird immer das, was man daraus macht....


    Im Endeffekt ist es doch so, dass wir uns alle glücklich schätzen können, solche Reisen unternehmen zu können. Ob man nun etwas verpasst hat oder nicht, ob alles nach Plan verlaufen ist oder nicht, ob das Wetter ideal war oder nicht.... - wichtig ist doch die Zeit zu genießen...klar habe ich auch ein wenig gehadert, als das Wetter so schlecht war...aber ändern tut sich dadurch auch nichts... Also, immer das Beste daraus machen und den Augenblick genießen und einfach zufrieden mit sich und der Welt sein ....

  • Im Endeffekt ist es doch so, dass wir uns alle glücklich schätzen können, solche Reisen unternehmen zu können. Ob man nun etwas verpasst hat oder nicht, ob alles nach Plan verlaufen ist oder nicht, ob das Wetter ideal war oder nicht.... - wichtig ist doch die Zeit zu genießen...klar habe ich auch ein wenig gehadert, als das Wetter so schlecht war...aber ändern tut sich dadurch auch nichts... Also, immer das Beste daraus machen und den Augenblick genießen und einfach zufrieden mit sich und der Welt sein ....

    :clab: :clab: :clab: Besser könnte man es gar nicht ausdrücken. :!!

  • Im Endeffekt ist es doch so, dass wir uns alle glücklich schätzen können, solche Reisen unternehmen zu können. Ob man nun etwas verpasst hat oder nicht, ob alles nach Plan verlaufen ist oder nicht, ob das Wetter ideal war oder nicht.... - wichtig ist doch die Zeit zu genießen...klar habe ich auch ein wenig gehadert, als das Wetter so schlecht war...aber ändern tut sich dadurch auch nichts... Also, immer das Beste daraus machen und den Augenblick genießen und einfach zufrieden mit sich und der Welt sein ....


    Sehr schön. Manchmal vergisst man es zwischendurch, aber man muss sich immer mal bewusst machen, dass so eine Reise ein Luxus ist und man sie genießen sollte - egal, obs mal regnet, ob ein Tag mal von A-Z ausgefüllt oder eher gemütlich war.

  • Die „Anti-Gerümpel-Fraktion“ muss heute noch mal ganz, ganz tapfer sein …




    21.August: Carmacks


    Keinen blassen Schimmer, wie wir es heute geschafft haben mal früher vom Fleck zu kommen. Wecker klingelte jedenfalls keiner :neinnein: . Wahrscheinlich war es einfach die Kälte, die sich diesen Morgen im Womo breit machte. Brrrrrrr ;;SchLOTTER3;;. – unglaublich schattig ist es, sogar die Scheiben sind angelaufen – das hatten wir bisher noch nicht…Mein lieber Herr Gesangsverein …da heißt es schnell wie der Kugelblitz zum Heizungsknöpferl zu flitzen, um sich schnellstmöglich wieder unter der Bettdecke zu verkrümeln…Schon praktisch, dass sich der Camper schnell aufheizen lässt und so können wir bald im Warmen frühstücken.
    Bevor wir weiterfahren, werfen wir noch einen letzten Blick auf Dawson – diesmal mit Wolkendeko, aber nicht weniger schön ;dherz;



    Die ersten Touris sind selbstverständlich auch schon vor Ort…zwei jungen Damen helfen wir mit (Kaffee-)Wasser aus und dann geht es die Dome Road runter und auf den Klondike Highway, den wir aber schon bald verlassen, um auf die Bonanza Creek Road abzubiegen.
    Nach gut 12 Kilometern guter Gravelroad, erreichen wir unser erstes Ausflugsziel für heute: Die Dredge No. 4, die mittlerweile National Historic Site ist.





    Besichtigen kann man den größten Schwimmbagger, der je im Yukon zum Einsatz kam, nur im Rahmen einer Führung. Diese sollte eigentlich um 10 Uhr starten. Doch die beiden Jungs scheinen noch nicht ganz frisch zu sein und haben den Schlüssel zur Dredge vergessen…Während also einer der beiden den Schlüssel organisiert, bezahlen wir unseren Obolus und bekommen schon mal eine kleine Einführung und Erläuterung, wie denn so ein Schwimmbagger funktioniert. Ungefähr zwei Dutzend dieser Ungetüme arbeiteten hier im Klondike.
    Die Dredge No. 4 wurde 1912 für die Canadian Klondike Mining Company gebaut und am Claim 112 am Bonanza Creek installiert. Nach einigen Jahren der Arbeit, sank der Wasserbagger 1924 und wurde 1927 gehoben und wieder eingesetzt. Sein neuer Einsatzbereich am Hunker Creek war so reich an Goldvorkommen, dass der Schwimmbagger mehr als 800 Unzen Gold an einem einzigen Tag schürfen konnte. Bis 1940 war er dort im Einsatz und wurde später am Bonanza Creek wiederaufgebaut um noch einmal zum Einsatz zu kommen.
    Seit 1992 liegt die Dredge No. 4 nun am Bonanza Creek, geschützt vor Hochwasser, wurde restauriert und ist nun wie gesagt eine historische Sehenswürdigkeit.







    In der Zwischenzeit ist nun auch der Schlüssel zur Dredge eingetroffen und wir dürfen ins Innere des 3000t schweren und (wenn ich mich recht erinnere) 18m hohen Goldbaggers….
    Unser junger Führer ist mit Feuereifer dabei, uns möglichst viele Geschichten der damaligen Zeit zu erzählen und mit welchen Schwierigkeiten es beim Bau der Dredge zu kämpfen galt…








    Über die Eimerkette kommt das mit Gold angereicherte Material in diese riesige Siebtrommel. Zu kleine und zu große Goldnuggets gehen beim Auswaschen jedoch verloren.






    Wer hier oben stehen durfte, hatte den besten Job…




    Und am Ende gibt es noch ein Nugget zum Anfassen…und für unseren engagierten Führer ein ordentliches Trinkgeld, worüber er sich sakrisch freut.



    Passt ganz schön viel rein in so eine Schaufel :gg: ...





    Einen kurzen Stopp legen wir unterwegs noch beim Claim 33 ein. Hier könnte man sich im Goldwaschen üben. Wir begnügen uns aber mit Gerümpelsightseeing…






    Hach - ich mag so altes Zeugs :HERZ4; ...







    Dann sind wir wieder auf dem Klondike Highway unterwegs und ich bestehe drauf, da sich die Tanknadel schon ziemlich nach unten neigt, in Steward Crossing zumindest ein wenig aufzutanken. Mein Göttergatte ist da – sehr zu meinem Leidwesen :rolleyes: – immer extrem tiefenentspannt, wenn´s ums Tanken geht…. Daheim bin ich da (meist) etwas weniger angespannt ;;NiCKi;: …. aber hier in der ewigen Einsamkeit :neinnein: … glücklicherweise habe ich mich durchsetzen können :SCHAU: und der Tank wird zu einem guten Viertel befüllt. Volltanken wollen wir dann in Pelly Crossing, um an der dortigen Tankstelle auch gleich dumpen zu können. Allmählich wird´s dafür nämlich allerhöchste Eisenbahn…


    Die heutige Strecke ist wenig spektakulär, lediglich auf Pelly Crossing hätte man einen netten Blick. Da sich an der Haltebucht gerade eine Baustelle befindet, können wir dort nicht stoppen und so geht’s direkt zur Tankstelle….. und die hat – richtig - keinen einzigen Tropfen Benzin :EEK: …. Boah, wie gut, dass wir meiner weiblichen Intuition gefolgt sind….sonst müssten wir, bis wieder Nachschub eintrifft, in diesem schmuddeligen, kleinen Örtchen ausharren…


    Glück gehabt und so können wir heute noch die Five Finger Rapid ansehen, die für die Raddampfer damals ja eine heikle Stelle gewesen sind.
    Fabian ist faul. Er hat keine Lust mit nach unten zu laufen und begnügt sich mit dem Blick von oben.




    Unsere alten Knochen müssen aber mal wieder bewegt werden und so dramatisch und zeitaufwendig ist der Weg nach unten nun auch wieder nicht. Das Einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist das Waldstück, dass wir total alleine sind uuuuund, dass es dort unentwegt raschelt und knistert…aber wir wissen ja was man da tun kann :gg: – genau – laut reden, oder singen….wir nehmen Zweiteres und weil´s einstimmig langweilig ist und uns grad nix besseres einfällt, fangen wir an Weihnachtslieder zu singen ;te: … na wenn das keine Bären vertreibt, dann weiß ich auch nicht :rolleyes: …sehen tun wir jedenfalls (und glücklicherweise) keinen :gg:



    Auf dem Rückweg schäkert Roland noch mit einem putzigen Eichhörnchen, das zur Vorspeise einen Schwammerl und zur Nachspeise einen Tannenzapfen verzehrt… Dann heißt es Treppensteigen (219 Stufen laut Milepost) und nach insgesamt einer halben Stunde sind wir auch schon wieder zurück.




    Kurz vor Carmacks beschließen wir, da ja immer noch das Dumpen erledigt werden sollte, einen RV-Park anzufahren. Ich plädiere ja für Tankstellendumping und einen schönen State-Campground, aber die Jungs wollen mal wieder Wifi und so gebe ich mich halt geschlagen. Der Coal Mine Campground ist klein und wir finden grad noch eine Lücke für unser Heim…Als Roland und Fabian das Wasser auffüllen, erfahren sie, dass es wohl irgendwelche Probleme mit dem Kanal gibt. So wird es mit dem Dumpen wieder nix und wir werden auf morgen vertröstet. Na Prost Mahlzeit – hoffentlich passt unser Duschwasser noch in den Grauwassertank :( ….Ich meckere ein wenig rum :rolleyes: , von wegen schönen State Campgrounds und so und handle aus, dass morgen wieder Damen(campingplatz)wahl sein wird :gg:



    Zum Abendessen gibt’s Pasta und wir gehen ausnahmsweise mal wieder ein bisserl eher ins Bett…


    Übernachtung: Coal Mine Campground CAD 26 , der einzige Campingplatz unserer Reise, den ich mit Sicherheit nicht weiterempfehlen würde – die Camper stehen dicht an dicht, direkt an der Straße. Außerdem macht der Platz auf mich einen leicht verwahrlosten Eindruck. Die nicht zu gebrauchende Dumpingstation kommt zu allem Überfluss auch noch dazu :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!