Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit

  • 3. September Lake Tahoe und Virginia City
    Am anderen Tag, diesmal an einem Feiertag - "Labor Day" wandern wir ganz entspannt ans Ufer des Sees, zur Emerald Bay! Ein leichter, gemütlicher Weg!
    Wir sehen uns eine Weile um, auch das kleine Schlößchen - es ist ja noch nicht so viel los, da noch sehr zeitig! Leider war es zu sehr im Schatten, die Fotos sind nicht so geworden!




    Auf dem Rückweg kommen uns dann viele Menschen entgegen, die hier den Feiertag verbringen wollen! Mit großen Kühltaschen, und Campinggrills sind sie gut ausgerüstet!



    Wir fahren dann weiter, Richtung South Lake Tahoe! Hier ist am Ufer schon viel mehr los, denn hier kann gebadet werden (machen nicht viele!), es kann mit einem Schiff auf den See gefahren werden usw. Wir sehen uns eine Weile um und schlendern dann in den Ort! Man müß ja auch mal was essen! Dabei entdecken wir eine kleine Brauerei, in der man auch frische Pizza erhalten kann! Und das Bier wollen wir auch probieren!



    Wenn jemand dahin kommt und die kleine Brauerei sollte noch existieren, dann kann ich es nur weiter empfehlen! Das Bier war sehr gut (schade, dass wir bald weiter wollten!!!) und die Pizza ebenso! Allerdings haben wir uns mit Pizza - Medium etwas übernommen -



    Das reicht doch für 4 Personen! Also essen, bis es nicht mehr geht und dann: "Bitte, ein Doggy Bag!"
    Frisch gestärkt fahren wir weiter nach Carson City!, der Hauptstadt Nevadas! Was ich damals noch nicht wußte!! (Asche auf mein Haupt! :platsch:) Sonst hätten wir uns sicherlich noch eine Weile dort umgesehen! So aber haben wir nur zum Tanken kurz gehalten!
    Schließlich erreichen wir, über Gold Hill unser Ziel Virginia City! Beide Ort (wobei Gold Hill gar kein richtiger Ort ist! Aber in Amerika reicht ja dafür schon ein Haus und ein Post Office mit Sternenbanner davor!! :D:D ) sind alte Silber-Bergbau Orte!
    VC ist zwar sehr auf Touris ausgerichtet, es macht aber trotzdem viel Spass die auf "alt" gemachte Ortschaft zu durchstreifen!



    Über Holzgehsteige

    kommt man zu vielen kleinen Geschäften und einigen Kneipen! Sehr urig ist der eine Saloon mitten im Ort - besonders wenn einige Biker drin sind und ihre Harleys draußen parken! Dass sind schon Typen!
    So schlendern wir durch den Ort, finden ein Schild, dass darauf hinweist, dass hier auch Mark Twain seine Spuren hinterlassen hat! Wir entdecken auf viele Hinweise auf die Geschichte der Stadt zur Zeit des Silber-Bergbaus! In dieser Zeit ist es in Virginia City auch heiß



    hergegangen! Danach verfiel die Stadt, und wäre vielleicht als Ghost Town geendet! Das haben aber Einwohner und engagierte Leute verhindern können, durch Aufbau des Tourismus! (Touris sind also nicht nur "lästig"! ;) ;))
    Dann sehen wir, dass man hier Tickets für eine alte Eisenbahn bekommt, mit der in den Nachbarort Gold Hill gefahren werden kann! Vielleicht machen wir es am anderen Tag!
    Zurück auf dem Camgr. vertilgen wir die Pizzareste (werden davon noch mal satt!!!) und beobachten ein in weiter Ferne tobendes Unwetter! Zu uns kommt nur ein stürmischer Wind! Aber wir können einen wunderschönen Regenbogen sehen!
    So liegt wieder ein netter, erlebnisreicher Tag hinter uns!


    Für Sandra ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein sonniger Tag, Matze, der mir mit Lake Tahoe und Virginia City
    zweimal unbekanntes Gebiet bescherte.
    Der eine beschaulich, der andere urig gemütlich.:!!

  • eine interesante Ecke, Matze. Die kenne ich auch noch nicht. Ist der Lake Tahoe eigentlich kalt? Oder koennte man darin auch baden? ich wohl eher nicht, gehe ja erst ab 24 Grad in ein Naturgewaesser rein. ;)



    Und die Pizza, hmmmm. Die schaut gut aus. Die wuerde uns zu zweit mehr als genug reichen . Ich finde die riesigen Portionen hier in den USA immer total bloede, man will ja nicht gemaestet werden. Die Haelfte wuerde auch immer reichen



    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von Matze


    Für Sandra ;)


    Klasse, vielen Dank Matze =)


    Das war eine Pizza Medium :EEK: :EEK: :EEK: Wow, für die große hättet Ihr wahrscheinlich einen Laster gebraucht ;)


    Der Tag und besonders Virginia City gefallen mir sehr gut :!! :!!


    Gruß


    Sandra

  • 4. September Virginia City und Lassen Volcanic NP




    Heute haben wir mal etwas länger geschlafen! Und weil es vor der "Haustür" schon ziemlich warm ist, haben wir natürlich nicht im WoMo gefrühstückt!! Nach dem gemütlichen Frühstück im Freien heißt es dann wieder, alles abbauen - WoMo fahrbereit machen!!



    Das sieht dann so aus! (alle Schläuche und Treppen abbauen/verstauen - Nachteil WoMo!) Und da die Tanks auch nicht sehr groß sind, war es fast jeden Tag nötig!!
    Danach sind wir wieder ein wenig durch den Ort gelaufen! Noch mal zu M. Twain - er hat hier als Reporter gearbeitet und als Schriftsteller hier angefangen!
    Wir konnten dann noch eine Kirche besichtigen, leider war dass kleine, histor. Theater wg. Umbau geschlossen! Dieses Theater wird mitunter als Sehenswürdigkeit in Reiseführern erwähnt!!!
    Schließlich haben wir uns Fahrkarten gekauft und sind dann natürlich mit dem Zug gefahren! Er fährt nicht so lange, man bekommt aber unterwegs einiges erzählt, u.a. vom Bergbau in der damaligen Zeit!
    Der Zug:
    (wollte die Fotos nicht aus dem Ordner reißen - und hatte noch keinen Scanner!)
    Gold Hill hat nur noch ein paar Häuser, interessant war es aber trotzdem, denn an jedem Haus war ein Schild, mit dem Hinweis auf die jeweilige Vergangenheit - als Post, Brauerei usw. Sehr gut erhalten ist noch die Gaststätte,



    die auch heute noch bewirtschaftet wird!
    Im Hintergrund kann man noch einen alten Förderturm erkennen! Dann kam der Zug wieder und es hieß, wieder einsteigen und zurück nach VC!
    Wir haben aber alles gesehen was es zu sehen gab!
    Nicht weit von der Bahnhaltestelle konnte man noch eine alte Schule besichtigen, dass war sehr interessant! Alte Unterrichtsmaterialien, Bücher und die Bänke - Sitzabstand Ecconomy Airlines!!!
    Schließlich geht es wieder auf die Piste und bald sehen wir von einer Höhe Reno, die Hauptstadt Nevadas unter uns liegen!!!
    HALT - nicht gleich protestieren! Kleine Episode dazu: Ich wußte es nicht anders - stehe mit Videokamera da, filme die Skyline und dazu Kommentar " Da sehen wir die Hauptstadt Nevadas . Reno"! So muß ich nun jedesmal beim Film vorführen diesen Spruch hören und mich berichtigen lassen / bzw. ich berichtige!! (wie schon gesagt: Asche auf mein Haupt!!)
    Nicht lange danach sehen wir schon in der Ferne unser Ziel - zumindest den Berg im NP, den Lassen Peak!



    Und nach einigen, weiteren Meilen haben wir den Lassen Volcanic NP erreicht! Unser erster Halt ist gleich am Parkplatz des Lassen Peaks und wir können Wanderer beobachten, die den Berg besteigen! An der hinteren Kante unseres WoMo kann man den Weg hinauf erkennen!

    und zwei der Wanderer!


    Wir haben auch schon ein paar der "duftenden" Schwefellöcher besichtigt und errochen! Faule Eier sind dagegen "himmlische Düfte"!!! :gg: :gg: Die ersten dieser Löcher befinden sich gleich hinter dem Parkeingang!
    Und wir erfahren auch, dass der Lassen noch in "jüngster" Zeit aktiv war! Im Mai 1914 war der letzte Ausbruch und er blieb bis 1921 aktiv!!
    Dann checken wir auf dem Summit Lake South Campgr. ein! Ein schöner Platz, wo wir am Abend bei Lagerfeuer Bier und Wein noch lange die Ruhe genießen!! (großer Vorteil WoMo!) Obwohl alle Plätze belegt sind und auch ringsum kleine Campfeuer brennen,ist es doch erstaunlich ruhig! Jeder nimmt Rücksicht! Das beobachten wir immer wieder auf den Campgr.!!
    Wir fühlen uns sauwohl!!!


  • Wir hatten nie so einen Chef .... und ich habe später immer noch nicht draus gelernt!



    Ich würde da auch nicht rein gehen - habe es als sehr kalt empfunden! War ja auch im Sept. - ob im Sommer viel wärmer? Wage ich zu Bezweifeln!


    Zitat

    Original von Yukon1
    Ein sonniger Tag, Matze, der mir mit Lake Tahoe und Virginia City
    zweimal unbekanntes Gebiet bescherte.
    Der eine beschaulich, der andere urig gemütlich.:!!


    Du warst noch nicht dort?? Nun ist es doppelt schade, dass ich nicht mehr Fotos habe!

  • oh, diese Zugfahrt waere ja auch was fuer mich. =)
    Und der Lassen Volcano noch viel mehr. Die Wanderung muss sicherlich auch ein Erlebnis sein, da wuerde mich mal reizen. Gab es auch ein paar Ausstelungen zu der Geschichte der Volcanic Area? Das finde ich immer sehr informativ. Durch die Austellungen in den Visitor Center habe ich schon viel gelernt. :!!



    Greetz,



    Yvonne

  • Lassen Volcanic fand ich 1994 toll, aber als wir aus dem Park gefahren sind, hat uns damals ein übler Hagelsturm erwischt, so stark, daß wir unser Auto unter Bäumen in Sicherheit gebracht haben


    Das war wirklich ein toller Tag, in Gold Hill könnte ich viel Zeit verbringen =)


    Gruß


    Sandra

  • Ach, Matze, wenn du so vom Camping berichtest, möchte ich am liebsten auch gleich wieder los!


    Den Lassen Volcanic NP haben wir auf unserer allerersten USA-Reise besucht. Ich erinnere mich noch, dass es oben auf dem Lassen Peak sehr kalt und windig war und wir uns mit Kaffee aus der Thermosflasche aufgewärmt haben.


    Gruß
    Gundi

  • 5. September Lassen Volcanic u. Mt. Shasta



    Wieder muß nach dem Frühstück alles verstaut werden, denn wir verlassen den Park heute wieder! Vorher wollen wir aber noch eine kleine Wanderung zu einen der heißen und stinkenden Löcher unternehmen! Dazu fahren wir wieder zum Parkplatz am Lassen Peak, übrigens immerhin 3187 m hoch!! Dessen heftigster Ausbruch im Mai 1915 war, dabei flog der ganze Gipfel in die Luft und neben Lava überflutete auch ein 6 m hohe Geröllwoge das umliegende Land! Bis zu 10 000 Meter hoch stieg die Aschewolke!
    Am Parkplatz beginnt auch der Trail zu Bumpass Hell oder "Sitz des Teufels"! Der Weg ist einfach zu gehen, und da wir sehr zeitig unterwegs sind, befinden wir uns fast ganz allein auf dem Trail! Und auch vor Ort sind wir noch ziemlich allein!
    Inzwischen kennen wir ja den Yellowstone, aber damals waren wir schon fasziniert, wie es ringsum brodelt und zischt, wie die Rauschwaden schwefligen Gestank bringen!





    Es gibt auch noch eine Vielzahl von Trails in diesem Park, hin zu vulkan. Seen, einigen Wasserfällen usw. Wie gesagt, wir kennen jetzt den "großen" Bruder, aber dieser Park ist durchaus auch einen Besuch wert!
    Ein junges Pärchen möchte von uns fotografiert werden und dabei stellt sich heraus, dass sie aus der Schweiz sind! Wir unterhalten uns noch eine Weile!
    Nun kommen auch immer mehr Menschen (allerdings haben wir noch keine Busladungen von Touris erlebt - ihr wißt schon, was ich meine!!!) und auch deshalb entschließen wir uns zur Rückkehr!
    Am Ausgang des Parks halten wir noch am schönen Manzanita Lake an!
    Die Fahrt geht dann durch endlose Wälder, herrlich würzig riechend nach Kiefern, Pinien und anderen Bäumen! Nach dem vielen Schwefelgestank, Labsal für die Geruchsnerven!! :gg: ;)
    Und bald sehe wir unser nächstes Ziel vor uns, den Ort Shasta, am Fuße des Mount Shasta! Um diesen Berg ranken sich ja allerhand Mythen und Geschichten, u.a. von gelandeten Ufos!! Deshalb leben hier auch einige Aussteiger, Esotheriker und andere eigenwillige Typen!



    Ein Blick vom Ort zum Berg!
    Natürlich wollen wir uns auch ein wenig diesen Ort ansehen! Aber schon nach kurzer Zeit ist unsere Meinung: es lohnt sich nicht besonders!
    Und dann, neben üblichen Souvenirs, auch noch diese mysthischen, esoth. Dinge! Ne, dass ist nicht so unser Ding!
    Und wenn man uns dann auch noch anspricht - naja, jetzt verstehen wir halt noch weniger! ;) ;) Ich habs nicht so mit Ufos!!! :pipa:
    So gehen wir zurück zum Campgr. und machen es uns im/am WoMo gemütlich! Faulenzen, ein wenig lesen und vor allem das Campfire!
    Bald geht es auch in den Alkoven, zur Nachruhe! Ufos werden uns ja wohl in Ruhe lassen!!!

  • Du gibst aber recht Gas mit deinem Bericht. Ich alter Mann kann nur noch hechelnd nachstolpern.


    Schöne Bilder vom Lake Tahoe. :!! Allerdings ist es schon recht von Touris überlaufen.


    Wir waren am 18.09.2007, also nach dem Labour Day am Lassen Volcanic. es war jedoch inkl. Visitor Center schon alles geschlossen, so dass wir nur durchfuhren. X( Schade.


    Das Pizzaessen ist so eine Sache für sich. Letztes Jahr bestellten wir eine Medium und wegen einem Fehler in der Küche gab es die grösste Version. :MG:


    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Mt. Shasta.


    Da wollte ich mal hin, ahb das aber wieder verworfen.
    Frag mich nicht, warum. Ich weiss es nicht mehr.


    Sieht aber gut aus.:!!

  • Zitat

    Original von Emmentaler
    Du gibst aber recht Gas mit deinem Bericht. Ich alter Mann kann nur noch hechelnd nachstolpern.




    Ernst


    Sorry, ich habe nur heute etwas mehr Zeit gehabt - sieht morgen und am Wochenende schon anders aus!



    Noch größer??? Wieviel haben denn dann davon gegessen??

  • Zitat

    Original von Emmentaler


    Wir waren am 18.09.2007, also nach dem Labour Day am Lassen Volcanic. es war jedoch inkl. Visitor Center schon alles geschlossen, so dass wir nur durchfuhren. X( Schade.


    Ernst


    Wir waren 1994 noch später dran, war schon Ende September, aber damals war noch alles offen


    Ein schöner Tag und ein gemütlicher Nachmittag :!!


    Schade, daß Ihr keine Ufos gesehen habt ;)


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!