50 Jahre Jet-Zeitalter

  • Vor 50 Jahren - im Monat Oktober 1958 - flog die PanAm mit einer Boeing 707 erstmalig von New York nach Paris mit einem Düsenflugzeug über den Atlantik.
    In 8 3/4 Stunden flog dieser Jet nur halb so lang diese Transatlantikstrecke wie die bisher verkehrenden Propellerflugzeuge.


    Etwa zeitgleich flog auch die BOAC (British Overseas Airways Corporation) erstmalig über den Atlantik mit einer Comet IV.


    Boeing 707 und auch Douglas DC 8 beherrschten bald den "Jet-Himmel".


    Welch ein Fortschritt - unglaublich!!!
    Das Ganze ist nun schon 50 Jahre her...



    Gruß
    Günter

  • Hätte ich auch Sonntags geschrieben! :MG:


    Tatsächlich war die Comet sogar eine Woche vorher wie die Boeing auf Strecke, allerdings nimmt man heute meist die 707 als offizielles Datum, da die Comet nur eine umgebaute Propellermaschine war. Die 707 und PanAm dagegen läuteten eine neue Ära ein.
    707 sind heute noch tatsächlich bei einigen Frachtfluggesrellschaften im Einsatz.


    Pan Am ist in den 70er Jahren mit der 707 nonstop von Nürnberg nach JFK geflogen.


    PanAm war immer der Vorreiter in Sachen Fluggesellschaften. Sowohl die 707 wie auch der Jumbo 747 wurden einzig auf das Verlangen von PanAm hin entwickelt.
    Keine Airline setzte soviele 4 Strahler ein und das wurde PanAm zum Verhängnis. In Zeiten der Ölkrise war der Betrieb zu teuer. Zwar versuchte PanAm durch Einsatz des A310 (zweistrahliger Airbus) das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber das war zu spät.


    Schade um diese großartige und einzigartig innovative Fluggesellschaft.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Hätte ich auch Sonntags geschrieben! :MG:



    ...hab erst überlegt, was meint er damit - aber dann fiel`s mir wie Schuppen aus den Haaren :gg:
    an dem Tag genau flog ja die PanAm von New York nach Le Bourget (Paris), am 26.10.!!!


    Ja, die gute alte Boeing 707... leider ist sie mittlerweile viel zu laut im Vergleich zu den "Flüsterern" von Airbus.


    Ansonsten gebe ich Dir hundertprozentig Recht!!! :)


    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!