Quantas: 40 Verletzte

  • Auf einen Flug von Singapore nach Perth sackte eine A330-300 mit 313 Menschen an Bord plötzlich durch. 40 Menschen erlitten Knochenbrüche und Schnittwunden, als sie durch die Kabine geschleudert wurden.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat


    Ich weiß schon warum ich immer angeschnallt bleibe wenn ich sitze.


    :!! Wann immer möglich!


    Wobei von den 40 nur wenige Verletzungen wie Knochenbrüche haben.
    Die Maschine ist übrigens auf einem sehr abgelegenen Militärflughafen gelandet. Dort gibt es auch eine entsprechende Klinik.


    Singapur - Australien gehört zu den wabbligsten Flugstrecken überhaupt. Ich kann ein Lied davon singen Schlimme Momente rund ums Fliegen


    Link Sehr fragwürdig deshalb die Sicherheit der Airline in Zweifel zu ziehen.


    Joe


  • Solche Turbulenzen, wie sie hier vorliegen, sind nicht vorhersehbar. Die kommen, und das macht sie so gefährlich, vollkommen überraschend.


    Schlechtwetter ist im Radar sichtbar. Allerdings die Turbulenzen nicht.


    Joe

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Hauefig wissens sie nicht. Manchmal vom Funkkontakt mit vorausfliegenden Maschinen.


    Ulrich


    Ich habe mich immer gewundert, wenn die Meldung kam, dass es bald rütteln wird. Klar, wenn das Radar Schlechtwetter (was ist das eigentlich in 10km Höhe??) zeigt, kann man Turbulenzen annehmen. Ich konnte mir bisher auch nur die Er"fahr"ung von vorausfliegenden vorstellen.


    Danke für die Hinweise!


    Viele Grüße
    Thomas


  • Es gibt sehr wohl schlechtes Wetter in 10km Hoehe. Gewitterwolken tuermen sich haeufig bis auf 50.000-60.000 Fuss auf. Dort kann es ganz extreme Auf- und Abwinde geben. Ganz zu schweigen von Blitzen. So ein Flugzeug ist zwar ein faradayscher Kaefig - kein passagier kann im Inneren vom Blitz getroffen werden - aber die Elektronik kann bei sowas ausfallen, was hoechst unangenehme Konsequenzen haben kann (vor ein paar Jahren ist ein air france Flug im Anflug auf Toronto vom Blitz getroffen worden und hat anschliessend eine crash landung gemacht weil saemtliche Elektronik weg war. Gott sei Dank sind alle Passagiere gerettet worden.)


    Ulrich

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Angeblich führte ein technischer Fehler (Elektronik) zu einem abrupten Stiurzflüg über 2000m bis die Piloten die Maschine wieder abfangen konnten. Es gab also keine Turbulenzen.


    Das wäre im Gesamtbild der letzten Monate dann doch ein Hinweis darauf, dass Quantas ein Problem hat? ?(


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!