3 Wochen Moab/GreenRiver/Page/LasVegas

  • Hallo zusammen,


    da wir so langsam beginnen, unsere Tour für nächstes Jahr 19. März bis 9. April 2009 zu planen, wollte ich mich mal wieder von euren Ideen inspirieren lassen.
    Da wir im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo wir nahezu täglich den "Standort" gewechselt haben, je eine Woche in Moab und Green River verbringen wollen, würde mich erst einmal interessieren, ob ihr Salt Lake City oder Denver als besseren Zielflughafen beim Flug in die USA ansehen würdet.
    Wie ich im Forum sehen konnte, fliegen ja viele Leute nach Denver. Soweit ich aber gesehen habe, ist die Strecke nach Moab von Salt Lake City aus nur halb so weit.


    Unser erster grober Plan sieht deshalb folgendermassen aus:


    19.3 FFM - Salt Lake City/Denver
    20.3. Einkauf der Basisausstattung in Salt Lake City/Denver + Fahrt nach Moab
    21.3.-26.3. Moab
    27.3.-1.4. Green River
    2.4.-3.4. Escalante (FiftyMileBenchRoad, evtl. Carcass Canyon)
    4.4.-5.4. Page - zu unserer Lieblingsstrecke zur CBS/SteamboatRock/Cottonwood Spring
    6.4. Page - Torweap - Route Richtung Golden Butte Scenic Byway (Little Finnland) - Mesquite oder Las Vegas
    7.4.-9.4. Las Vegas


    In Moab steht noch RainbowTerrace aus, da wir diese Route dieses Jahr abgebrochen haben (an der Stelle, bei der in Rolfs Bericht in seinem Heimatforum geschrieben steht, daß es schwieriger ist als es aussieht). Ansonsten würden wir uns über Routenempfehlungen freuen, welche mit einem Miet-SUV (vermutlich wieder Commander) machbar sind (als kein Poison Spider Mesa :) ).
    Auch im San Rafael Swell haben wir noch den Horizon Arch und Entrada Gap/FiveOpeningArch) ausstehen, da uns das Wetter dieses Jahr zu unsicher war (Schnee/Regen).
    Hier würden wir uns auch noch über einige Empfehlungen freuen.
    BullBottom-Trail und den Trail zum TrinAlcoveBend sind wir dieses Jahr gefahren.
    Vielleicht hat auch noch mal jemand Infos für die Zufahrt zu Entrada Gap, da der Abzweig den wir gesehen hatten (Richtung Lagerplatz) in einen Wash führte, aus dem wir keine Spur auf der anderen Seite hinaus gesehen haben. Rolf hat mir ja auch schon einige Infos gegeben.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Tipps,


    Christian

  • Zum Thema Denver oder SLC


    Wir fliegen deshalb nach Denver, weil es einen Nonstop-Flug dorthin gibt. Wenn wir sowieso zwischenlanden würden in USA, würden wir uns auch überlegen, ob SLC nicht der bessere Ausgangspunkt wäre


    Gruß


    Sandra


  • Alternativ kommt auch der neue Delta-Flug nonstop nach SLC in Frage. Allerdings geht der ab Paris.


    Joe

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Lass genueend Zeit zum umsteigen in CDG (2 Stunden Minimum).


    Ulrich


    Bin vor zwei Wochen geschäftlich in Houston gewesen und in CDG umgestiegen. Umstiegszeit war 80 Minuten, was aber, da ich das Terminal nicht wechseln musste, trotz langer Lauferei, kein Problem


    Gruss,


    Christian


  • Wenn Du das Terminal wechseln musst sind 80 Minuten mal grade genug. Yvonne kann ein Lied (bzw. einen Trauermarsch) singen.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Wenn Du das Terminal wechseln musst sind 80 Minuten mal grade genug. Yvonne kann ein Lied (bzw. einen Trauermarsch) singen.


    Ulrich



    wenn du die SLC fliegen willst, musst du das terminal wechseln. Und zwar mit dem Bus auf dem Hinweg von 2D nach 2E, auf dem Rueckweg musst du laufen.Dauert wenn du ganz fix bist 25 Minuten. :rolleyes:



    Trauermarsch ist gut, Ulrich :!!




    Greetz,



    Yvonne

  • So, wir haben uns jetzt doch entschieden, einen Flug von/nach Las Vegas zu buchen. Basierend darauf habe ich jetzt mal eine Grobplanung erstellt, welche ich hier zur Diskussion stelle:


    19.3. Flug FFM-LAS
    20.3. "Basiseinkäufe" in Las Vegas, Las Vegas - Mesquite
    21.3. Mesquite - Mt. Trumbull - ToroweapPoint - Kanab
    22.3. Kanab - CBS (SteamboatRock, Cottonwood Spring) - Page
    23.3. Page - WhiteMesaArch - BC - Moab
    24.3. Hurrah Pass - Chicken Corners
    25.3. Hidden Canyon - Hidden Canyon Overlook - Tusher Tunnel
    26.3. Bartlett Wash Trail - Bartlett Rim Trail
    27.3. Adobe Mesa (Alternativ: Secret Spire - Rainbow Terrace - Hells Roaring Rim Trail)
    28.3. Yellow Cat Trail - Salt Wash Overlook Trail - Wood Road - Green River
    29.3. Horizon Arch Swell
    30.3. Entrada Gap - Five Opening Arch
    31.3. The Wickieup - Mexican Seep
    1.4. Robbers Roost Spring Trail
    2.4. Shadescale Mesa - Thee Finger Canyon - Three Finger Petroglyphs Trail
    3.4. Green River - Escalante (evtl. mal wieder der Versuch: Tantalus Creek Trail)
    4.4. Fifty Mile Bench / Carcass Canyon oder alternativ The Volcano
    5.4. Escalante - Smokey Mountain Road - Kanab
    6.4. Kanab - Las Vegas
    7.4. Las Vegas - Bowl of Fire
    8.4. Las Vegas
    9.4. Flug LAS-FFM


    Sicherlich ist der 23.3., aufgrund der langen Fahrtstrecke, etwas kritisch. 24.3.: Chicken Corners füllt evtl. nicht den ganzen Tag oder was meint ihr ? Am 1.4. ist mir noch keine sinnvolle Ergänzung eingefallen, was man noch in Verbindung mit dem RobbersRoostSpring-Trail machen könnte. Am 2.4. könnte sich wahrscheinlich auch noch etwas einbauen lassen.
    Für den 3.4. würde ich mich noch über Tipps für evtl. Sidesteps freuen, da Tantalus Creek bisher immer, aufgrund der Witterungsbedingungen, zu dieser Zeit ins Wasser gefallen ist. BurrTrail + Strike Valley Overlook haben wir dieses Jahr schon gesehen.
    Auch für die Strecke Kanab - Las Vegas würde uns noch interessieren, ob man noch etwas mit einbauen kann.


    Gruss und danke im Voraus für eure hilfreichen Kommentare,


    Christian


  • BC ?( British Columbia? Ist ja doch ein bischen weit weg ;)


    White Mesa Bridge ist eine Sunrise-Location von daher,
    passt das, falls Dir das wichtig ist, die 5 Padrees kommen
    eher nachmittags bzw. zum Sunset ins richtige Licht,
    fall es Dir wichtig ist.


    Ich wäre bis zum Sunset im Canyon geblieben und anschliessend
    noch bis Kayenta gefahren.


    Diese Entscheidung ist zwar getroffen, aber Denver mit Fahrt über die
    Berge im Winter wäre doch bestimmt nicht ohne, bzw. ein oder zwei
    Tage Skifahren, och Träum :traen:


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    da wir British Columbia ;) nur vom Auto aus machen wollten, werden wir wohl nicht bis zum Sunset warten. Obwohl, vielleicht sollte ich dies nochmal mit meiner besseren Hälfte diskutieren.
    Insgesamt, so hoffe ich, sollte die Strecke aber doch wohl, trotz der zwei Abstecher, zu machen sein, oder ?


    Gruss,


    Christian

  • Na, jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Da ja schon eine Menge Leute in den Thread gesehen haben, wundert es mich, daß es keine weiteren Kommentare/Empfehlungen/Kritiken gibt. Hat keiner etwas dazu zu sagen ?
    Was könnte man beispielsweise noch in Verbindung mit dem RoobersRoostSpring-Trail machen ?


    Gruss,


    Christian

  • Hallo Joe,


    danke für die Rückmeldung. Welche Routen findest Du als kritisch für das Befahren mit Miet-SUV.
    Onion Creek wollten wir schon immer einmal machen, da wir aber immer im Februar/März/April unterwegs sind, haben wir die Route bisher aus Gründen der "Schneelage" aussen vor gelassen.
    Evtl. könnten wir diese in Verbindung mit Adobe Mesa machen, so das Wetter es gut mit uns meint. Vielleicht kann auch Rolf etwas dazu sagen.


    Gruss,


    Christian


  • Hidden Canyons Overlook und Hells Roaring bin ich mit einem Rubicon gefahren.
    Ich glaube mit einem SUV würde ich mir das nicht antun.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Hidden Canyons Overlook und Hells Roaring bin ich mit einem Rubicon gefahren.
    Ich glaube mit einem SUV würde ich mir das nicht antun.


    Joe


    Hells Roaring soll wohl auch von der Einstufung eine Stufe nach oben gesetzt worden sein. Ansonsten wundere ich mich dann nur, daß man beim BLM oder im Visitor Center in Moab immer gesagt bekommt, daß der Commander, welchen wir dieses Jahr hatten, gleichzusetzen ist mit einem Rubicon und wir die dabei angefragten Trails damit immer fahren sollen könnten. Die Ranger haben sich unseren Rubicon immer angesehen und dann gemeint der sei ok.
    Hidden Canyon Overlook soll doch, zumindest laut Massey/Wilson, machbar sein.
    Hells Roaring Rim war glaube ich dieses Jahr bei der Eastern Jeep Safari dabei. Evtl. gibt es ja noch alternative Vorschläge dafür.


    Ist ausserdem schon mal jemand die Route um The Wickieup im Swell gefahren ?

  • Hell Roaring war letztes Jahr im September vom Mineral Bottom aus nicht zu erreichen - da klaffte ein mehrere Meter tiefer Graben mit senkrechten Wänden. Natürlich gut möglich, dass man sich für die Easter Safari durchgegraben hat.


    Mit einem Commander hätte ich an dem Graben keinerlei Chance gesehen, mit einem guten Rubicon und einiger Schaufelei schon. (Obwohl....wenn man will oder muss kommt man überall durch! :MG:)


    Zu Hidden Canyon Overlook findet man hier eine kleine Information. Bis zum ersten Overlook ist die Strecke moderat, allerdings die Navigation nicht immer einfach. Man kann leicht auf eine falsche Spur geraten. Wie es zum 2. Overlook - dem richtigen! - weitergeht, siehe den kurzen Bericht! Das gehört aber dann eigentlich zum 3D-Trail.


    Wickieup, Swell:
    Es gibt einen Trail, der südlich am Wickieup vorbeiführt. Den kennen wir seit vielen Jahren. Ändert sich ständig - mal moderat, mal schwer(er). In den letzten Jahren stark zugewachsen und in der Breite reduziert, weil hier praktisch nur noch ATVs fahren. Auf die hat sich dann auch die Spurbreite reduziert. Das scenic rating der Ecke würde ich aber eher relativ weit unten ansetzen.


    Dass man um Wickieup im engeren Sinne herumfahren kann wäre mir neu. Im Norden gibts eine üble Strecke durch dichtes Gebüsch, die inzwischen auch kaum noch für SUV machbar ist. Dort durfte ich mich letzten September mal im Dunklen durchschlagen. Kein wirklicher Spass.


    Am leichtesten kommt man hin, wenn man die Exit 131 rausfährt, sich rechts hält und um die scharfe Rechtskurve der Gravel Road runter zum San Rafael River herumfährt. Linkerhand ist ein kleiner Hügel. Direkt neben dem Hügel - vielleicht 100 Meter hinter der Kurve! - geht eine (manchmal sehr vage) Spur ab. Diese führt letztendlich zum Wickieup.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Truman


    Hells Roaring soll wohl auch von der Einstufung eine Stufe nach oben gesetzt worden sein. Ansonsten wundere ich mich dann nur, daß man beim BLM oder im Visitor Center in Moab immer gesagt bekommt, daß der Commander, welchen wir dieses Jahr hatten, gleichzusetzen ist mit einem Rubicon und wir die dabei angefragten Trails damit immer fahren sollen könnten. Die Ranger haben sich unseren Rubicon immer angesehen und dann gemeint der sei ok.
    Hidden Canyon Overlook soll doch, zumindest laut Massey/Wilson, machbar sein.
    Hells Roaring Rim war glaube ich dieses Jahr bei der Eastern Jeep Safari dabei. Evtl. gibt es ja noch alternative Vorschläge dafür.


    Ist ausserdem schon mal jemand die Route um The Wickieup im Swell gefahren ?


    Ein Commander und der Rubicon sind meiner Ansicht nach nicht vergleichbar.
    Weder in Größe noch in Geländegängigkeit.


    Die normalen Jeeps, die viele in Moab im Verleih haben sind meiner Ansicht nach nicht recht viel geändegängiger als ein Commander. Ein Rubicon ist aber ein ganz anderes Fahrzeug und ist soweit ich weiß nur bei Cliffhanger im Programm.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Ein Commander und der Rubicon sind meiner Ansicht nach nicht vergleichbar.
    Weder in Größe noch in Geländegängigkeit.


    Die normalen Jeeps, die viele in Moab im Verleih haben sind meiner Ansicht nach nicht recht viel geändegängiger als ein Commander. Ein Rubicon ist aber ein ganz anderes Fahrzeug und ist soweit ich weiß nur bei Cliffhanger im Programm.


    Joe


    Ganz meiner Meinung! Ein Commander wesentlich schwerfälliger, hat die viel grösseren Überhänge als ein Rubicon. Das ist ein wenig sinnvoller Vergleich.


    Was in Moab verliehen wird, sind ja zumeist die kleinen CJ 5. Aber praktisch alle haben auch die Rubicons (Farabee und Canyonlands Adventures jedenfalls)


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!