Lufthansa: Streik möglich...

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Ich denke es wird noch zu einer vernünftigen Einigung kommen (so schlecht ist das LH-Angebot ja nicht), denn beide werden den überragenden Erfolg nicht aufs Spiel setzen. Dümmer würde es ja nicht gehen.


    Joe


    Leider gilt Logik nicht in solchen Angelegenheiten. Mal sehen was passiert.


    Ulrich

  • Hänge mich mal hier dran - auch wenn ich die Hoffnung habe, dass bis zu meinem Flug eine Einigung erzielt wurde.


    Aber was passiert wirklich, wenn am Abflugtag gestreikt wird?


    Also konkret: ich will/muß von Hannover nach Frankfurt! Da ich mal davon ausgehe, dass Air Canada von Frankfurt aus fliegt - egal ob Streik oder nicht (obwohl, es betrifft ja auch das Bodenpersonal!!!!) - kommt es auf den Zubringerflug an!


    Was passiert also, und was kann ich machen, wenn ich von Hannover nicht weg komme?

  • Ich wuerd sagen dann kommts drauf an ob Dein Air Canada Flug auf demselben ticket ist wie Dein LH Flug. Wenn ja, ist LH in der Pflicht Dich asap nach Canada zu transportieren, dh. die muessen dann irgendwie einen Transatlantikflug besorgen. (Und nicht mit Streik=hoehere Gewalt anschrecken lassen; da gibts Gerichtsurteile jetzt).


    Ganz anders siehts aus wenn Du den LH separat vom Air Canada Flug hast (getrennte tickets, getrennt gebucht). Dann fliegst Du rechtlich fuer LH einfach nach Frankfurt, und die muss Dein Anschlussflug nicht interessieren. Da wuerde ich dann ernsthaft in Erwaegung ziehen per Auto, Bus, oder Bahn nach FRA zu fahren. Denn Air Canada wird nicht interessieren warum Du Deinen Flug versaeumt hast....


    Ich hoffe mal das renkt sich noch ein.....


    Ulrich

  • Ich hoffe, die machen in 2 Wochen eine Streikpause :(. Ich beobachte die ganze Zeit schon, wie sich die Sache entwickelt. Am Freitag soll ja das Ergebnis der Urabstimmung bekannt gegeben werden und dann werden wohl gleich erste Streiks stattfinden.
    Mal sehen was passiert.


    Gruß, Evi

  • Zitat

    Original von buffaloman
    (Und nicht mit Streik=hoehere Gewalt anschrecken lassen; da gibts Gerichtsurteile jetzt).


    Hi Ulrich,


    so ein Urteil würde mich mal interessieren. Könnte man ja vielleicht gebrauchen! ;)


    In der SZ hat man gerade heute eine eigene Meldung zu diesem Thema korrigiert und richtiggestellt, dass der Kunde im Streikfall keinerlei Regressansprüche habe. Höhere Gewalt eben!


    Oder betrifft das nur die Haftungsansprüche wg. verzögerter Beförderung?


    Gruss


    Rolf


  • Kommt drauf an.


    Bei einer Pauschalreise kann man weitergehende Forderungen anmelden und bekommt die auch.
    Wenn Du nur den Flug buchst (bei uns ja meist), schaust Du ziehmlich in die Röhre.


    Joe


  • Da fragst Du mich jetzt zuviel. Als ich vor ein paar Wochen in MUC war, kam bei der BR morning show da was im Radio. Aber an Feinheiten errinnere ich mich nicht mehr.


    Meiner persoenlichen Ansicht nach ist Streik keine "hoehere" Gewalt (wie ein hurricane). Es ist der Versuch einer bestimmten Personengruppe ein bestimmtes Ziel dadurch zu erreichen soviel wie moeglich Ungemach zu verursachen.


    Es ist also leicht abwendbar wenn sich die Streithanseln einigen wuerden. Also sollte die LH (oder wer auch immer) da in der Pflicht sein.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!